Weniger fps mit neuer Grafikkarte

Sweckii

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Msi Gaming mainboard
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3070 msi
  • HDD / SSD: beides
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus seit ich meine neue Grafikkarte eingebaut hab habe ich weniger fps als vorher und ich weiß einfach nicht warum würde mich über jede Hilfe freuen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, spiel Settings geändert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn man von einer 3090 auf eine 3070 wechselt, hat man weniger FPS, ist doch logisch oder ;)

die Angaben sind dürftig, bitte komplette Angaben über Board, NT, vorherige Graka etc.

außerdem den Treiber mit DDU entfernen und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Loopman, wahli und 6 andere
Hier fehlt aber noch die problembeschreibung
r7 2700x
unbekanntes mainboard
Unbekannte Kühlung
16gb ddr4 ? welcher Takt
rtx3070 8gb nun das ist eine aussage
Welche auflösung?

Und aus gegebenem Anlass: Riser-Kabel zufällig auch gleich neu verbaut? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Gtx 1060 6gb alte Grafikkarte

MSI MPG B550 Gaming Plus (ATX AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren​

Seasonic FOCUS GX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt​

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz​

Die Kühlung habe ich 6 ventilatoren
An der amd die amd Kühlung

Grafikkarte auch die wo angebaut ist

Das müsste Alles sein sorry null der pc Profi 😂😂

Game ist warzone

Grafikkarte Msi 3070ti 8gb

Sweckii schrieb:
Das hat als empfohlene Hardware auch knapp mehr als ein Toaster als Anspruch.
Bist du sicher, dass du überhaupt im GPU Limit warst? Wenn die CPU ausbremst, bringt dir eine schnellere Grafikkarte überhaupt nichts

Das Problem ist das ich auf verdansk gar nicht mehr spielen kann ohne fps Einstürze und Ruggler im Game was aber mit der gtx 1060 ging halt nicht optimal aber es ging muss noch sagen nebenbei läuft obs weil ich streame

Möglicherweise andere Grafiksettings?

Probier mal ...
  • Grafiktreiber mal neu installieren
  • Shader Ingame neu installieren

Sweckii schrieb:
nebenbei läuft obs weil ich streame
Über die CPU? Dann brauchst dich nicht wundern.
Wie ist es in einem normalen Szenario ohne sinnlose Sonderbelastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wenn du nebenbei streamst wird die cpu stark belastet und es kann schon sein dass dein system in die Knie geht.

ghecko schrieb:
Dann:

Eventuell hängst du schon im CPU-Limit. Um wie viel ist es denn niedriger als zuvor? Irgendwelche Einstellungen im Game verändert?
Ja hab die grafik Einstellung etwas hoch aber wie ich gemerkt hab es geht nicht wieder runter
Ergänzung ()

Ja stream läuft auf die CPU aber es ging mit der alten Grafikkarte eben auch und jetzt ist eine bessere drin und ich hab mehr Probleme als davor

wieso streamst du nicht mit nvenc?

PeacemakerAT schrieb:
wieso streamst du nicht mit nvenc?
Doch da steht x264 nvenc des hab ich ausgewählt
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Möglicherweise andere Grafiksettings?

Probier mal ...
  • Grafiktreiber mal neu installieren
  • Shader Ingame neu installieren
Treiber hab ich schon mal neu installiert
Schadet infame macht es immer automatisch neu

Grafiksettings alles schon ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
Sweckii schrieb:
Doch da steht x264 nvenc des hab ich ausgewählt
Dann streamst du mit der Grafikkarte!

Wie läuft es ohne stream?
Würde auch mal schaun wie die Grafikkarte ausgelastet ist und ob sie hochtaktet -> MSI Afterburner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweckii
Ich habe selber von einer gtx1060 zur rtx3060 gewechselt in einen aber auch auf 32gb ram
Der grud dafür war bnebne den 12gb vram das verträgt sich nicht mit nur 16gb ram dual rank.
Das hat einiges beim cpu limit gebracht. meine test nach etwa 25-40% in cpu limit
Was oft die min fps sind bei sehr alten spilen sogar die avg fps.

Nun mache mal mit capframex test mit standardidsierten benchamrks in games

kostenlos wird es schwer
Spiel benchmark um das max der gpu zu fordern
Mit dxr
metro exodus enhanced (bei mir mit dlss 50-60fps)
control (85fps)
watch dogs legion (42fps)
cyberpunk20777 obwohl hier kien benchmark enthalten its hier reicht aber das anfanggsgebiet autofahrt zur stadt. (47fps)
auch maxed dxr an auf insane level. mit dlss ohne gehen die fps deutlich in den keller. bei mir etwa 30fps

das max in cpu limit wird schwer
farcry new dawn (100fps) oder far cry 5 (119fps) kommen nah an einen cpu limit

meine Test beziehen sich auf 1080p 1440p sollte demnach den meine erzielten fps gleichen
rtx3070 etwa 40% schneller als rtx3060 fdh zu wqhd etwa 33% mehr lasst
Cpu limit nun bei farcry new dawn erreiche ich etwa 83% gpu load mit meine zen2 cpu die etwa 20% schneller ist als deine
anderes Spiel auch in cpuilimit shadow warrior 2 (2016) 66% gpu load
Oder die aktuellen multiplayer spiele kome ich imer um die 60-75% gpu load aber zu welchen fps?
ich erreiche mit eigenen Einstellungen in r6 siege etwa 218fps 97% gpu load und mit standard einstelungen ulttra was einen upscaler bei 60% setzt 275fps und nur 65% gpu load
generell wird das game völlig falsch gebencht
Ein cpu limitierender Faktor ist das spiel keineswegs eher ist das cs go was den ingame benchmark (als download im steamworkshop zu finden) bei 600fps liegt und maxed 50% gpu load hat.
Nur der Sinn hinter dem spiel ist mir unbekannt.
ich bin mehr der Solist.
Auchn bsp wäre hier borderlands 3
von 37fps (99% gpu load) gtx1060 auf 75fps (95% gpu load) rtx 3060 eigene Einstellung was 1080p maxed settings ist. mit Nebel
Das kann man mit 1440p und der rtx3070 gleichsetzen.
ich würde deine cpu als ursache festmachen es hilft auf 32gb und dual rank zu gehen das bringt einiges.

Edit
streamen nun da musst dir klar sein das ein cpu einbruch stattfindet selbst wenn ich mit meiner gpu streame habe ich bis zu 20% fps Einbrüche wegen der cpu. ohne cpu limit sind es nur 5%
Einzige umweg wäre hier ein zweitpc mit streaming captzure device oder als stadnalone streaming device mit hardware encoder
Letztere wäre Sinnvol wenn man nen laptop als aufhnahme nimmt.
Aber es führt kein weg vorbeei an elgato, blackmagic design oder avermedia

PeacemakerAT schrieb:
Dann streamst du mit der Grafikkarte!

Wie läuft es ohne stream?
Würde auch mal schaun wie die Grafikkarte ausgelastet ist und ob sie hochtaktet -> MSI Afterburner!
Probier ich aus sobald ich daheim bin

Zurück
Oben