News Weniger Lieferverzögerungen: MediaTek überholt Qualcomm bei Smartphone-SoCs

deo schrieb:
Das heißt, dass 99,99% der Kunden Umweltschutz egal ist, sobald es um den eigenen Lifestyle geht.
Was hat Lineage mit Umweltschutz zu tun? Mein mittlerweile betagtes Sony XZ1 hat nach wie vor Android 9 drauf und läuft ohne Probleme. Ich brauche einfach Lineage genauso wenig wie Ice Age. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, MountWalker, Palomino und eine weitere Person
Naja, Mediatek hat einfach von früher noch einen schlechten ruf.
Weil die Performance damals wirklich noch unter aller sau war und und sie auch öfters mal scheisse gebaut haben. (Bezüglich GPL violations und stuff)

Mit den aktuellen Preisanstiegen, nicht nur für SoC ( der 865 mit 5g soll ja wesentlich teurer gewesen sein als noch der 845) sonder ganze Smartphones die im Premium Segment nun 1100 bis 1500 Euros kosten, hat Mediatek natürlich ein wesentlich grösseres "Mittelfeld" bekommen. Zumal Qualcomm aus Kanibalisationsgründen bisher ja nie anständige "fast High End" SoC's gebaut hat sondern immer letztjähige technologie lauwarm neu aufgegossen.

Da kann man schon verstehen wieso Mediatek mehr Martkanteileergattert.
Auch wenn ich persönlich kein fan der Firma bin finde ich es gut das sie Qualcomm mal den "Tritt in den Hintern" gegeben haben.

Weyoun schrieb:
Was hat Lineage mit Umweltschutz zu tun? Mein mittlerweile betagtes Sony XZ1 hat nach wie vor Android 9 drauf und läuft ohne Probleme. Ich brauche einfach Lineage genauso wenig wie Ice Age. ;)
Mein XZ2 läuft mit Android 11 LineageOS 18.1 und Android Sicherheitsupdate vom 5. August 2021.

Wobei Sicherheitsupdates ja nicht Lebenswichtig sind.

Wattwanderer schrieb:
Rein interessehalber, wie viele Geräte hast du denn dieses Jahr entsorgt, dass mein Einwand mir würde alle paar Jahre zum Recyclinghof fahren reichen als Trollerei ausgegelgt wurde?
Es geht halt um die Masse. Selbst wenn ich pro Jahr vielleicht nur 2 Geräte entsorge aus der Kategorie, Smartphone, Tablet, TV, Fernbedienung, PC-Technik etc. dann macht das alleine in Deutschland (wenn alle so sparsam wären wie ich) mehr als 160 Mio. Geräte. In der EU wären es schon mehr als eine Milliarde. Für Geräte, die seltene Erden, Alkalimetalle wie Lithium oder gar Schwermetalle wie Cobalt enthalten, wäre solch ein Pfandsystem sehr gut, denn dann würde man immer sofort "alt gegen neu" tauschen. Genau wie bei der guten alten Starterbatterie beim Auto, wo der Pfand 7,50 € beträgt. Wenn nichts mehr jahrelang in den Schubläden liegen würde, würde dem Recyclingmarkt auch nichts mehr an wertvollen Rohstoffen vorenthalten werden und man müsste weniger aus den Minen holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske, -equal- und LamaMitHut
Wintermute schrieb:
Wenn nun die besagte EU-Brechstange kommt, sind custom Roms für noch weniger Nutzer interessant.
EU-Brechstange?
s199.gif

coxon schrieb:
Aber was viele vergessen: 90% der Nutzer/Käufer interessieren sich nicht für den SoC, sondern kaufen was sie sich leisten können.
Die Zahl musst du noch deutlich höher ansetzen.

deo schrieb:
Das heißt, dass 99,99% der Kunden Umweltschutz egal ist, sobald es um den eigenen Lifestyle geht.
Naja dann aber nur fair phone. Ganz im Ernst. Man muss einfach Right to repair erzwingen und das war’s. Software Updates kann man nicht erzwingen

Weyoun schrieb:
... Genau wie bei der guten alten Starterbatterie beim Auto, wo der Pfand 7,50 € beträgt. ...
Bei der Starterbatterie hast du aber nicht das, was im Volksmund unter Pfandsystem verstanden wird, weil du keinen Pfand ausbezahlt bekommst. Du darfst überall, wo du eine Starterbatterie kaufst, eine alte Starterbatterie dortlassen - du tauschst halt alt gegen neu. Kaufst du nicht neu, musst du die Starterbatterie über den Rcyclinghof entsorgen und darfst sie dort kostenlos abgeben, bekommst aber kein Geld dafür. Kostenlos mein Handy beim Recyclinghof abgeben kann ich bereits. Ob auf irgendwelchen Werkstattabrechnungen jetzt irgendwo 7,50 € Pfand auftauchen, interessiert keinen Kunden, da er diese 7,50 € nie in die Hand bekommt.

Radde schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass die Chips von Mediathek weit besser sind als ihr Ruf.
Sind sie. Nutze selbst einen G90 SoC und bin zufrieden.
onetwoxx schrieb:
der Treiber Support aber leider nicht
Und was hat der 0815-User davon? Genau, den interessiert das nicht die Bohne.
Don Sanchez schrieb:
Die Zahl musst du noch deutlich höher ansetzen.
;)

coxon schrieb:
Und was hat der 0815-User davon? Genau, den interessiert das nicht die Bohne.

;)
Der User hat das Problem das der TV Hersteller dann ewig drumherumfixen muss und etliche Probleme garnicht beseitigt werden können. Desweiteren hat der User Einschränkungen bzgl Drittanbieter Apps. Die komplette GPU Hardwareschleunigungsunterstützung hängt an dem Mediatek Treiber Support. Zum Beispiel, Kodi auf TVs mit AndroidTV OS, GUI auf 1080p festgetackert und alles was man darüber abspielt wird konstant in 60Hz ausgegeben alles allein über die CPU
Auch die Multi Core Nutzung macht Probleme, was eine reine Treiberanpassung ist, unabhängig von den anderen Audio/Videos Probs.

Also was hat der 0815 User davon -> deutlich weniger Probleme bzgl Leistung und Kompatibilität wenn es einen guten Support gäbe, der sich darum kümmert

Zuletzt bearbeitet:
Die Media Dimensity sollen sogar ganz solide sein. Absolut in Ordnung, auch was Verbrauch angeht. Damals waren die SOCs von Mediatek immer etwas ineffizienter.

LamaMitHut schrieb:
Tatsächlich habe ich dieses Jahr ein Galaxy s7 in Rente geschickt - liegt als Backup in einer Schublade, man kann ja nie wissen.
Ebay, 20 Euro sollten da noch drin sein.
Und als Ersatz in der Schublade? Ich kenne nur Leute, die da Handys reinlegen. Wenn das neue Handy dann wirklich mal den geist aufgibt, bliebt das "Ersatzhandy" in der Schublade und es wird ein neues gekauft. ;)
LamaMitHut schrieb:
Wenn ich für das Teil noch 20€ Pfand bei Saturn bekommen würde, dann würde ich mich sofort davon trennen.
Pfand beinhaltet aber, dass du die 20 Euro auch vorher bezahlst, von daher gewinnst du nichts.

Ob die Umwelt was gewinnt bezweifle ich auch stark. Für die ist es nämlich besser wenn du das Gerät verbimmelst und es noch jemand nutzt als wenn es "recycled" wird.
Recycling funktioniert übrigens oft so:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Auch nennenswert ist daß Mediatek SoCs auch mit ihren hauseigenen 5G Modems sehr wohl mit QC mithalten können. Da hat sich schon einiges getan. Und wenn's um Compute Fähigkeiten geht, ja, die alten Mediatek SoCs von ca. 2015 waren ziemlich bescheiden, aber zB das Dimensity 1200 hält gut mit den 865 und auch 870 von QC mit. Und die sind nicht gerade langsam. So einen könnte ich mir auch gut in meinem nächsten Smartphone vorstellen.

Seit man für manche Apps kein gerootetes Smartphone verwenden kann (bspw. Banking, Netflix) haben für mich Custom Roms keine Bedeutung mehr. Dieser Punkt spricht für mich also nicht mehr gegen Mediatek.

Zur Custom Rom / Langlebigkeit Diskussion kann ich nicht viel beitragen, in meinem Fall hat es das OnePlus 2 aber gut vor dem Exodus bewahrt und läuft recht in Ordnung. Aber man merkt ihm das Alter auch an, da ziehen die neuen MediaTek SoC sicher auch Kreise dem xD
Aber ich denke der durchschnittliche Lebenszyklus eines Smartphones ist wohl Kauf -> Weiterverkauf -> Schublade, wenn zwischenzeitlich kein Wasserschaden war :3

MountWalker schrieb:
Bei der Starterbatterie hast du aber nicht das, was im Volksmund unter Pfandsystem verstanden wird, weil du keinen Pfand ausbezahlt bekommst. Du darfst überall, wo du eine Starterbatterie kaufst, eine alte Starterbatterie dortlassen - du tauschst halt alt gegen neu. Kaufst du nicht neu, musst du die Starterbatterie über den Rcyclinghof entsorgen und darfst sie dort kostenlos abgeben, bekommst aber kein Geld dafür.
Warum soll man auch etwas "ausgezahlt" bekommen bei der Starterbatterie? Die 7,50 € sind Bestandteil des Neuwagenpreises. Man zahlt also bereits den Pfand mit dem Auto mit. Und wenn man die Batterie tauscht, dann ist es das gleiche, als wenn ich einen leeren Bierkasten in einen vollen Tausche, ich zahle nur das Bier ohne Pfand. Wenn man sein Auto stilllegen lässt (und erst dann), sollte man Anspruch auf die Rückzahlung des Pfandes haben, wobei ich eher vermute, dass der Schrotthändler das bereits eingepreist hat.

wenn Qualcomm bei den Video Codecs ned bald mal was bringt dann sind die für mich eh tot.
Kein AV1 und den Nachfolger von HEVC wollen die wohl auch aussitzen und lassen Samsung den Vortritt.

Da heisst es dann HighEnd Modem versus Bandbreiten sparenden Codec..

die Interessen beissen sich.

Mediatek und Samsung ist nur gut für den User.

ob sich das Debakel vom 808 wiederholt... 888 nicht gerade eine Glückszahl, wobei es glaub der 810er war, der teilweise auf 6 Kerne beschnitten werden musste

Zuletzt bearbeitet:
"MediaTek", was ist denn denen ihr aktueller High End Prozessor? Bei Qualcomm ist es der Snapdragon 888+. Bei MediaTek habe ich überhaupt keine Ahnung was die so herausbringen.

Dimensity 1200, ist in etwa im Bereich eines Snapdragon 865/870.
Die große Masse sind aber eher die 700er und 800er Dimensity

• Gefällt mir
Reaktionen: Till 88