Was hat Lineage mit Umweltschutz zu tun? Mein mittlerweile betagtes Sony XZ1 hat nach wie vor Android 9 drauf und läuft ohne Probleme. Ich brauche einfach Lineage genauso wenig wie Ice Age.deo schrieb:Das heißt, dass 99,99% der Kunden Umweltschutz egal ist, sobald es um den eigenen Lifestyle geht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weniger Lieferverzögerungen: MediaTek überholt Qualcomm bei Smartphone-SoCs
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Weniger Lieferverzögerungen: MediaTek überholt Qualcomm bei Smartphone-SoCs
Haldi
Admiral
Naja, Mediatek hat einfach von früher noch einen schlechten ruf.
Weil die Performance damals wirklich noch unter aller sau war und und sie auch öfters mal scheisse gebaut haben. (Bezüglich GPL violations und stuff)
Mit den aktuellen Preisanstiegen, nicht nur für SoC ( der 865 mit 5g soll ja wesentlich teurer gewesen sein als noch der 845) sonder ganze Smartphones die im Premium Segment nun 1100 bis 1500 Euros kosten, hat Mediatek natürlich ein wesentlich grösseres "Mittelfeld" bekommen. Zumal Qualcomm aus Kanibalisationsgründen bisher ja nie anständige "fast High End" SoC's gebaut hat sondern immer letztjähige technologie lauwarm neu aufgegossen.
Da kann man schon verstehen wieso Mediatek mehr Martkanteileergattert.
Auch wenn ich persönlich kein fan der Firma bin finde ich es gut das sie Qualcomm mal den "Tritt in den Hintern" gegeben haben.
Wobei Sicherheitsupdates ja nicht Lebenswichtig sind.
Weil die Performance damals wirklich noch unter aller sau war und und sie auch öfters mal scheisse gebaut haben. (Bezüglich GPL violations und stuff)
Mit den aktuellen Preisanstiegen, nicht nur für SoC ( der 865 mit 5g soll ja wesentlich teurer gewesen sein als noch der 845) sonder ganze Smartphones die im Premium Segment nun 1100 bis 1500 Euros kosten, hat Mediatek natürlich ein wesentlich grösseres "Mittelfeld" bekommen. Zumal Qualcomm aus Kanibalisationsgründen bisher ja nie anständige "fast High End" SoC's gebaut hat sondern immer letztjähige technologie lauwarm neu aufgegossen.
Da kann man schon verstehen wieso Mediatek mehr Martkanteileergattert.
Auch wenn ich persönlich kein fan der Firma bin finde ich es gut das sie Qualcomm mal den "Tritt in den Hintern" gegeben haben.
Mein XZ2 läuft mit Android 11 LineageOS 18.1 und Android Sicherheitsupdate vom 5. August 2021.Weyoun schrieb:Was hat Lineage mit Umweltschutz zu tun? Mein mittlerweile betagtes Sony XZ1 hat nach wie vor Android 9 drauf und läuft ohne Probleme. Ich brauche einfach Lineage genauso wenig wie Ice Age.
Wobei Sicherheitsupdates ja nicht Lebenswichtig sind.
Es geht halt um die Masse. Selbst wenn ich pro Jahr vielleicht nur 2 Geräte entsorge aus der Kategorie, Smartphone, Tablet, TV, Fernbedienung, PC-Technik etc. dann macht das alleine in Deutschland (wenn alle so sparsam wären wie ich) mehr als 160 Mio. Geräte. In der EU wären es schon mehr als eine Milliarde. Für Geräte, die seltene Erden, Alkalimetalle wie Lithium oder gar Schwermetalle wie Cobalt enthalten, wäre solch ein Pfandsystem sehr gut, denn dann würde man immer sofort "alt gegen neu" tauschen. Genau wie bei der guten alten Starterbatterie beim Auto, wo der Pfand 7,50 € beträgt. Wenn nichts mehr jahrelang in den Schubläden liegen würde, würde dem Recyclingmarkt auch nichts mehr an wertvollen Rohstoffen vorenthalten werden und man müsste weniger aus den Minen holen.Wattwanderer schrieb:Rein interessehalber, wie viele Geräte hast du denn dieses Jahr entsorgt, dass mein Einwand mir würde alle paar Jahre zum Recyclinghof fahren reichen als Trollerei ausgegelgt wurde?
Die Chips sind gut und leistungsstark, der Treiber Support aber leider nichtRadde schrieb:Ich bin mir fast sicher, dass die Chips von Mediathek weit besser sind als ihr Ruf.
supertramp
Lt. Commander
Bis auf ein paar Nernds interessiert es doch keinen.deo schrieb:Ein Smartphone mit Mediatekt CPU hat oft keinen Lineage OS Support.
https://www.reddit.com/r/LineageOS/comments/a8ax0n/mediatek_development_problem/
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez
Commander
EU-Brechstange?Wintermute schrieb:Wenn nun die besagte EU-Brechstange kommt, sind custom Roms für noch weniger Nutzer interessant.
Die Zahl musst du noch deutlich höher ansetzen.coxon schrieb:Aber was viele vergessen: 90% der Nutzer/Käufer interessieren sich nicht für den SoC, sondern kaufen was sie sich leisten können.
Floxxwhite
Commander
Naja dann aber nur fair phone. Ganz im Ernst. Man muss einfach Right to repair erzwingen und das war’s. Software Updates kann man nicht erzwingendeo schrieb:Das heißt, dass 99,99% der Kunden Umweltschutz egal ist, sobald es um den eigenen Lifestyle geht.
MountWalker
Fleet Admiral
Bei der Starterbatterie hast du aber nicht das, was im Volksmund unter Pfandsystem verstanden wird, weil du keinen Pfand ausbezahlt bekommst. Du darfst überall, wo du eine Starterbatterie kaufst, eine alte Starterbatterie dortlassen - du tauschst halt alt gegen neu. Kaufst du nicht neu, musst du die Starterbatterie über den Rcyclinghof entsorgen und darfst sie dort kostenlos abgeben, bekommst aber kein Geld dafür. Kostenlos mein Handy beim Recyclinghof abgeben kann ich bereits. Ob auf irgendwelchen Werkstattabrechnungen jetzt irgendwo 7,50 € Pfand auftauchen, interessiert keinen Kunden, da er diese 7,50 € nie in die Hand bekommt.Weyoun schrieb:... Genau wie bei der guten alten Starterbatterie beim Auto, wo der Pfand 7,50 € beträgt. ...
coxon
Admiral
Sind sie. Nutze selbst einen G90 SoC und bin zufrieden.Radde schrieb:Ich bin mir fast sicher, dass die Chips von Mediathek weit besser sind als ihr Ruf.
Und was hat der 0815-User davon? Genau, den interessiert das nicht die Bohne.onetwoxx schrieb:der Treiber Support aber leider nicht
Don Sanchez schrieb:Die Zahl musst du noch deutlich höher ansetzen.
DrFreaK666
Captain
MediaTek SoCs können schon was. Gegen den SD888 hat MediaTek zwar keine Chance, aber wer benötigt auch tatsächlich die Leistung?Radde schrieb:Leider habe ich bis jetzt noch keine wirklichen SOC-Vergleiche im Smartphone-Bereich gelesen.
https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-865-vs-mediatek-dimensity-1200#benchmarks
Der User hat das Problem das der TV Hersteller dann ewig drumherumfixen muss und etliche Probleme garnicht beseitigt werden können. Desweiteren hat der User Einschränkungen bzgl Drittanbieter Apps. Die komplette GPU Hardwareschleunigungsunterstützung hängt an dem Mediatek Treiber Support. Zum Beispiel, Kodi auf TVs mit AndroidTV OS, GUI auf 1080p festgetackert und alles was man darüber abspielt wird konstant in 60Hz ausgegeben alles allein über die CPUcoxon schrieb:Und was hat der 0815-User davon? Genau, den interessiert das nicht die Bohne.
Auch die Multi Core Nutzung macht Probleme, was eine reine Treiberanpassung ist, unabhängig von den anderen Audio/Videos Probs.
Also was hat der 0815 User davon -> deutlich weniger Probleme bzgl Leistung und Kompatibilität wenn es einen guten Support gäbe, der sich darum kümmert
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ebay, 20 Euro sollten da noch drin sein.LamaMitHut schrieb:Tatsächlich habe ich dieses Jahr ein Galaxy s7 in Rente geschickt - liegt als Backup in einer Schublade, man kann ja nie wissen.
Und als Ersatz in der Schublade? Ich kenne nur Leute, die da Handys reinlegen. Wenn das neue Handy dann wirklich mal den geist aufgibt, bliebt das "Ersatzhandy" in der Schublade und es wird ein neues gekauft.
Pfand beinhaltet aber, dass du die 20 Euro auch vorher bezahlst, von daher gewinnst du nichts.LamaMitHut schrieb:Wenn ich für das Teil noch 20€ Pfand bei Saturn bekommen würde, dann würde ich mich sofort davon trennen.
Ob die Umwelt was gewinnt bezweifle ich auch stark. Für die ist es nämlich besser wenn du das Gerät verbimmelst und es noch jemand nutzt als wenn es "recycled" wird.
Recycling funktioniert übrigens oft so:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Auch nennenswert ist daß Mediatek SoCs auch mit ihren hauseigenen 5G Modems sehr wohl mit QC mithalten können. Da hat sich schon einiges getan. Und wenn's um Compute Fähigkeiten geht, ja, die alten Mediatek SoCs von ca. 2015 waren ziemlich bescheiden, aber zB das Dimensity 1200 hält gut mit den 865 und auch 870 von QC mit. Und die sind nicht gerade langsam. So einen könnte ich mir auch gut in meinem nächsten Smartphone vorstellen.
P
PC_Peter
Gast
Seit man für manche Apps kein gerootetes Smartphone verwenden kann (bspw. Banking, Netflix) haben für mich Custom Roms keine Bedeutung mehr. Dieser Punkt spricht für mich also nicht mehr gegen Mediatek.
Diablokiller999
Captain
Zur Custom Rom / Langlebigkeit Diskussion kann ich nicht viel beitragen, in meinem Fall hat es das OnePlus 2 aber gut vor dem Exodus bewahrt und läuft recht in Ordnung. Aber man merkt ihm das Alter auch an, da ziehen die neuen MediaTek SoC sicher auch Kreise dem xD
Aber ich denke der durchschnittliche Lebenszyklus eines Smartphones ist wohl Kauf -> Weiterverkauf -> Schublade, wenn zwischenzeitlich kein Wasserschaden war :3
Aber ich denke der durchschnittliche Lebenszyklus eines Smartphones ist wohl Kauf -> Weiterverkauf -> Schublade, wenn zwischenzeitlich kein Wasserschaden war :3
Warum soll man auch etwas "ausgezahlt" bekommen bei der Starterbatterie? Die 7,50 € sind Bestandteil des Neuwagenpreises. Man zahlt also bereits den Pfand mit dem Auto mit. Und wenn man die Batterie tauscht, dann ist es das gleiche, als wenn ich einen leeren Bierkasten in einen vollen Tausche, ich zahle nur das Bier ohne Pfand. Wenn man sein Auto stilllegen lässt (und erst dann), sollte man Anspruch auf die Rückzahlung des Pfandes haben, wobei ich eher vermute, dass der Schrotthändler das bereits eingepreist hat.MountWalker schrieb:Bei der Starterbatterie hast du aber nicht das, was im Volksmund unter Pfandsystem verstanden wird, weil du keinen Pfand ausbezahlt bekommst. Du darfst überall, wo du eine Starterbatterie kaufst, eine alte Starterbatterie dortlassen - du tauschst halt alt gegen neu. Kaufst du nicht neu, musst du die Starterbatterie über den Rcyclinghof entsorgen und darfst sie dort kostenlos abgeben, bekommst aber kein Geld dafür.
Pitt_G.
Admiral
wenn Qualcomm bei den Video Codecs ned bald mal was bringt dann sind die für mich eh tot.
Kein AV1 und den Nachfolger von HEVC wollen die wohl auch aussitzen und lassen Samsung den Vortritt.
Da heisst es dann HighEnd Modem versus Bandbreiten sparenden Codec..
die Interessen beissen sich.
Mediatek und Samsung ist nur gut für den User.
ob sich das Debakel vom 808 wiederholt... 888 nicht gerade eine Glückszahl, wobei es glaub der 810er war, der teilweise auf 6 Kerne beschnitten werden musste
Kein AV1 und den Nachfolger von HEVC wollen die wohl auch aussitzen und lassen Samsung den Vortritt.
Da heisst es dann HighEnd Modem versus Bandbreiten sparenden Codec..
die Interessen beissen sich.
Mediatek und Samsung ist nur gut für den User.
ob sich das Debakel vom 808 wiederholt... 888 nicht gerade eine Glückszahl, wobei es glaub der 810er war, der teilweise auf 6 Kerne beschnitten werden musste
Zuletzt bearbeitet: