WEP- Schlüssel

Soccergamer

Ensign
Ich hab so eine Netgear WG311 PCI Karte. Bis jetzt weiß ich nur wie man mit dem Netgeartool sich mit dem Router verbinden kann.

Ich gebe da den 64 Bit WEP Schlüssel manuell ein.
Jeder de 4 Schlüsseln besteht aus 10 Zeichen.

Wie kann ich diese Informationen verwenden, um eine Verbindung mit dem "Windowstool" herzustellen?

Könntet ihr mir den Code eventuell sagen, wenn ich euch alle 4 Schlüssel nenne?(ihr hätte ja eh nichts davon, weil ihr nicht wisst wo der Router steht. :D )

Soccergamer

Zuletzt bearbeitet:
Wen du das Netgear tool installiert hast kannst du den Assisten von Windows nicht benutzen. Ausser es gibt eine Option um das zu wechseln würde mcih auch mal interessieren.

Also dass man über den Schlüssel an das PW kommt wäre mir neu *grübel*

Und BAD hat Recht, man kann nur entweder das NetGear- ODER das normale Windows Tool verwenden. Nach Deinstallation der Software und Neuinstallation kann man das wieder auswählen welches man bevorzugt

Mal was anderes, wenn du WEP verwendest, dann kannst du die Verschlüsselung auch ganz weglassen !
Nimm das WPA oder lass es ganz weg, das ist in Minuten geknackt !

Ich kann zu jeden Zeitpunkt ohne Neuinstallation entscheiden, ob ich die Windowssoftware oder das Tool von Netgear verwenden möchte!
Das geht über die Einstellungen der Drahtlosen Netzwerkverbindungen. Da kann man auswählen:"Windows zum konfigurieren der Einstellung verwenden"

Dann sagt mir mal wie ich das in wenigen Minuten knacken kann. Soweit ich weiß geht des nur mit bestimmten Routern und Netzwerkkarten.

Den WEP-Schlüssel zu knacken, braucht man nur eine gewisse Anzahl Pakete. Die bekommt man mit einer WLAN-Karte im Monitor Mode (-> der verschlüsselte ganze Traffic wird aufgezeichnet).
Aus den Paketen lässt sich der Schlüssel zurückrechnen. Genügend Pakete vorausgesetzt innerhalb weniger Sekunden.

Deshalb hilft WEP nix, WPA-PSK ist angesagt wenns sicher sein soll.:D

Das ist doch blödsinn. So einfach wie viele das hier schreiben ist es nicht. Ich habe es jetzt schon öfters versuch und es ist nicht ganz so einfach. Man benötigt dazu die richtige WLAN Karte und muss sich mit Linux zimlich stark auseinandersetzen. Es gibt aber auch ein Tool für Windows aber auch mit dem klappt das nicht so einfach.

So lange keiner das WLAN benutzt gibt es auch keine möglichkeit den schlüssel herauszufinden. Wen ihn jemand heraus findet kann man das an hand der Logs herausfinden so bald sich dieser Jemand ins Netzwerk einloggt und kann die MAC Adresse sperren. Wen da jemand in meinem Netzwerk für 1-5 Tage rumhängt ist mir das sowieso zimlcih egal. Ausser ein paar Downloads in Freigegebenen Ortnern wird er da nicht viel finden. Und wen er das Inet stark beansprucht merke ich dies zimlich schnell.

Ich hatte lange WPA benutzt bin dan aber wieder auf WEP gewechselt da einige Geräte mit WPA nicht zurecht kammen. Darunter das Show Center 1000b von Pinnacle. Und bei einigen gab es ohne die richtigen Windows Updates bei der WPA verschlüsselung immer wieder trennungen.

Ob man das Netzwerk ganz offen hat oder mit WEP verschlüsselt ist immer noch ein riesen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@Bad wenn du den Schlüssel nicht geknackt kriegst dann alle anderen wohl auch nicht ??._))
So einfach kann mans nicht machen, ganz abgesehen von den Folgen wenn jemand das WLAN knackt und Blödsinnm macht.
Gibts nebenbei schon Urteile dazu.
Also Vorsicht, WPA-PSK nutzen, und ab und zu Fachliteratur bemühen.

Nur so WPA kann man wie nach verschlüsselung genau so knacken wie WEP auch.

Was ich damit meine ist das es ganz bestimmt nicht jeder so einfach knacken kann ein WEP schlüssel. Es braucht relativ viel PC erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
WPA ist doch schon lange geknackt, nur WPA2 soll sicher sein.
Aber was soll das theater? Entweder man lebt in ner gegend wo man angst haben muss und sein wlan paranoid verschlüsselt oder man traut seinen mitmenschen und lässt es offen. Meins ist nicht verschlüsselt.

Ich bestreite nicht das es das richtige Equipment und die Software (gibts für Linux aber auch für Windows) braucht. Die Karten gibts bei Ebay in Massen und die ANleitung bzw. Software findet sich in Internetforen.
ABER ein 64 Bit WEP-SChlüssel ist wenn man ca. 150MB Traffic hat unter einer Sekunde geknackt. Für einen 128 Bit WEP-Schlüssel braucht man mehr Traffic, ist aber auch möglich den Schlüssel zu knacken.
Ein Mac-Filter ist sowieso kein Hindernis, mit entsprechenden Tools gibt man der WLAN-Karte eine die erlaubt ist.
Fazit: WEP und MAC-Filter bremsen lediglich, ein echtes Hinderniss sind sie beide nicht. Das gleiche gilt dafür den SSID-Broadcast abzuschalten.

Meines Wissens nach gibt es bei WPA-PSK keine Möglichkeit den Schlüssel aus Traffic zurückzurechnen. Die einzige Möglichkeit es zu knacken, ist eine Wörterbuchattacke (was bei einem gut gewählten Schlüssel nichts bringt).

PS. Ich habe eine solche Karte und habe ein wenig gespielt. Ganz schön lustig :D

wazzup schrieb:
WPA ist doch schon lange geknackt, nur WPA2 soll sicher sein.
Voodoo5 schrieb:
Die einzige Möglichkeit es zu knacken, ist eine Wörterbuchattacke (was bei einem gut gewählten Schlüssel nichts bringt).
So ist es :D .
wazzup schrieb:
Aber was soll das theater? Entweder man lebt in ner gegend wo man angst haben muss und sein wlan paranoid verschlüsselt oder man traut seinen mitmenschen und lässt es offen. Meins ist nicht verschlüsselt.
Dann kann man vlt. ja auch wunderbar über deinen Zugang Filesharing betreiben. Du musst letztlich beweisen, dass du es nicht selbst warst ...

Zurück
Oben