Wer arbeitet freiwillig, wer nicht?

Ich würde...

• Umfrageteilnehmer
    282
Wie läuft den Harz 4 genau ab? Höre immer von einem 1Euro Job, da frag ich mich dann natürlcih auch wer so doof ist und dafür arbeitet.

Habe mich mal für meinen Chef schlau gemacht... Er dachte auch, cool ich bekomme Dützsche für 1,- Eu/h und kann so wahnsinnig günstig arbeiten.

Die 1 Euro / h sind als zusätzliche Arbeitsgelegenheiten zu verstehen, die nur von öffentlichen, gemeinnützigen Trägern realisiert werden können. Das wir z. B. über die IHK (Industrie und Handelskammer) freigegeben und limitiert, damit keine Firmen auf dem "ersten" Arbeitsmarkt darunter leiden. Diese Jobs sind auf ein halbes Jahr limitiert und sollen Langzeitarbeitslose (länger als ein Jahr ohne Job) motivieren sich wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren (Früh aufstehen, zur Arbeit gehen, wenn es gut kommt morgens noch vorher waschen ;-)).

Faktisch heisst das Jobs im sozialen Umfeld (Pflegekräfte, Betreuungskräfte ect.) bzw. im kommunalen Umfeld (kommunale Grünanlagenpflege, Reinigungsarbeiten) dann werden die 1 Eu / h zusätzlich zum "Sozialgeld Harz IV" gezahlt - weiterer positiver Nebenaspekt man zeigt Bereitschaft und wird nicht mit Sanktionen bedroht.

Viel machen das aber um wieder unter Leute zu kommen und hängen sich dafür teilweise voll rein, da man ganz wage eine Vermittelung in Aussicht stellt zu der es in der Realität meist nie kommt.

Also nix mit Konkurenz für Indien oder China durch staatlich gefördertes Lohndumping.

Naja bei uns gibts kein Harz 4 und bei uns sinkt die Arbeitlosenzahl zur Zeit auf glaube ich 3.1%. Wir sind sogar eines der dichtest bevölkerte Länder in Europa wen ich mich nicht täusche. Der Auslandsanteil ist auch einer der höchsten.

Irgendwie macht Deutschland da was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@addl1970
Tja hättest mal was ordentliches gelernt! :D
</scherz>

Um mal ein wenig vom Thema abzuschweifen: Es ist einfach extrem wichtig das man was vorweisen kann. Ich hab vor ca. 4 Jahren einen Kredit über 5000,-- Euro aufgenommen und das ganze Geld in eine Ausbildung gesteckt und heut macht sich das echt bezahlt! Und in 10 Jahren hab ich das Geld wahrscheinlich schon 4x wieder reinbekommen.
Es zählt nicht wer du bist, sondern was du in deinen Lebenslauf schreiben kannst. Klingt zwar nicht nett, ist aber halt so. Alleine schon das ich das in meine Stellenbewerbung schreiben konnte war super, wer is schon so bescheuert und macht sowas!? :D Die meisten Arbeitgeber hat das beeindruckt und dann hat man bei Lohnverhandlungen gleich mal ne viel bessere Position.

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Irgendwie macht Deutschland da was falsch.

Naja, ein Land mit ca. 7,5 Mio Einwohnern läßt sich sicher einfacher verwalten als ein Land mit ca. 82 Mio Einwohnern.

@Topic: Warum arbeiten? Freizeit ist cooler :D :D :D

@ -eraz- Ich denke schon, dass ich das habe - mit Ingenieurstudium und nach 3 Jahren (weil es so was in diesem tollen Land nicht mehr gibt) 1 Jahr Schnellbesohlung zum Dipl. - Ing. Ich schrieb ja das "Schmerzensgeld" passt in die Gegend und ist in der Relation.

Leider mache ich aber noch nicht die Augen vor den Realitäten zu - das bischen Freiheit nehme ich mir noch raus, eine eigene Meinung zu haben und nicht das "Nachzudenken" was die Dame und die Herren am Ende der Ost - West Magistrale uns so vorschreiben wollen. :mad:
- Gab es da nicht auch mal ein Lied "Laut" sehr empfehlenwert mal auf den Text zu achten...

Da mache ich auch noch den Fehler Zeitung (nicht die mit den Bunten Bilden) zu lesen und Radio zu hören.:D

So nun lasst mal gut sein; nächste Woche wird wieder zum Wohle von Volk und Vaterland gekämpft. Ich bezahle gerne für meine Jungs am Hindukusch, im Mittelmeer, in xxx. ;)

Ich habe die Woche frei (musste Resturlaub 2006 nehmen) und langweile mich seit ca. Dienstag ;)
Für irgendwelche Südamerika-Tours oder sowas könnte ich mich nicht begeistern, ne Woche Grundausbildung wär nochmal ganz witzig ;).

-> Ich würde wohl weiterarbeiten, aber jeden Tag ausschlafen und 3 Stunden zu spät kommen, also wie gehabt :evillol:

Blutschlumpf schrieb:
Ich habe die Woche frei (musste Resturlaub 2006 nehmen)
Willkommen im Club. :D

Ich habe mich für letztere Auswahlmölichkeit entschieden.
Nur würde ich mir dann irgendeine andere Beschäftigung suchen.
Sonst langweilt man sich doch zu Tode. Dann hat man von dem Geld auch nichts mehr. ;)

ich würd auch weiterarbeiten, vielleicht nich mehr ganz so viel aber wenn ich ne woche zuhause rumsitz wirds langweilig und da ab und zu mal was machen is ja nich verkehrt, bringt nen geregelten tagesablauf rein.

*Push*
Vor einem Jahr hab die Frage gestellt, eventuell mögen noch ein paar sich beteiligen oder einen Kommentar abgeben. Bis hierhin finde ich das Ergebnis nämlich sehr erstaunlich :)

Ich würd ganz sicher nicht mehr arbeiten gehen, es gibt ja einen Haufen Dinge, die man machen und erleben kann

Gib mir 30 Miilionen Euro und ich mache keinen Handschlag mehr (wahrscheinlich würden mir auch 5 Mio. reichen). Ich habe viele Interessen und langweile mich nie. Endlich könnte ich mich ausschließlich den Dingen widmen, für die ich mich begeistern kann.

Es gibt auf dieser Welt einige wunderschöne Flecken, die zu erwandern wäre ein Traum. Eine längere, bezahlte Auszeit käme mir sehr gelegen.

eine längere bezahlte Auszeit wäre vielleicht interessant, aber ich fand Semesterferien dahingehend schon schrecklich, dass mir nach einem Monat die Decke auf den Kopf gefallen ist.

Ich liebe meine Arbeit, weil das Gebiet eine Leidenschaft von mir mehr als tangiert. Allein das Gefühl von Verantwortung und vor allem das Gefühl etwas geschaffen zu haben entlohnt für Mühen und Unmengen an Überstunden und ist für mich persönlich nicht mit Geld aufzuwiegen.

Um es auch etwas provokant zu formulieren:
"Wer zu Hause bleibt, wird unweigerlich verblöden und dahinvegetieren"

Man muss natürlich zwischen unterschiedlichen Jobs und die Motivation dahinter differenzieren. Ein Straßenfeger würde dir gestellte Frage wohl eher mit Antwort 2 beantworten, ein Fotograf eher mit 1

Ich würde weiterarbeiten, wenn auch mit weninger Stunden in der Woche.... sowas um die 20 Stunden in der Woche. Auf Dauer wäre es mir zulangweilig, wenn ich nicht wüsste, wie ich den Tag sinnvoll rumbringen soll.

Ich würde nicht mehr arbeiten. Der einzige Vorteil der Arbeit ist für mich der disziplinierte Tagesablauf. Aber das würde ich auch ohne Arbeit hinbekommen, indem ich mich voll meinen Hobbies und sportlichen Aktivitäten widmen würde.

also ich würde meinen job aufgeben und ehrenamtlich in sozialeinrichtungen arbeiten. da hätte ich dann meine eigenen arbeitszeiten und tu noch nebenbei was gutes. wenns mir da dann irgendwann langweilig wird wechsle ich halt zur nächsten:cool_alt:

anderen zu helfen würde mir ein gutes gefühl geben, und das ist doch das was man eigentlich im leben erreichen will...

Naja arbeiten vllt. nicht direkt, aber irgend ne sinnvolle Beschäftigung braucht man. Die Welt erkunden is schon und gut, aber irgendwann hat man auch davon mal genug und dann? Ich könnt mir vorstellen irgendwas nebenher zu machen, so 3-4 stunden am Tag.

Zurück
Oben