Wer benutzt welche Technologie bzgl. weniger Responsezeit (TFT)

k4li

Captain
Welcher Hersteller benutzt welche Technologie bzgl weniger Responsezeit??? (TFT)

Es gibt ja 2 Methoden um den Bildaufbau zu beschleunigen.

Ich weiss nicht mehr genau wie die heissen aber die eine beruht auf der Idee die Transistoren ( die hinter jedem Bildpunkt stehen) einer höheren Spannung auszusetzen um so eine beschleunigte Ansprechzeit zu bewirken.

Eine höhere Spannung bedeutet natürlich , genau wie beim Overclocking eine verminderte Lebenserwartung was ich als inakzeptabel empfinde wenn ich für einen TFT schon 500-600 Euro ausgebe.

Die andere Technologie basiert auf der Verminderung des Abstandes zwischen den einzelnen Punkten, der Bildschirm wird auf diese Weise natürlich dann viel flacher.

Letztere Methode hat natürlich keine Nachteile , sogar den Vorteil dass das Display dünner wird.

In Zukunft will man sogar beides kombinieren um dann Reaktionszeiten von 10 ms zu erreichen.

Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren welche Hersteller bzw welche spezifischen Modelle welche Technologien verwenden, da ich kurz vor dem Kauf eines Tft's stehe.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

mfg

Hi!

Ich glaube ich habe hier etwas für dich:

CTX P922E -> 19" PVA von Samsung
Cornea CT1904 -> 19" PVA von Samsung
EIZO FlexScan L767 -> 19" PVA von Samsung
Fujitsu - Siemens P19-1 -> 19" MVA von Fujitsu
Gericom EZM19F -> 19" MVA von Torisan
Iiyama AS4821DT -> 19" MVA von Fujitsu
Belinea 101910 -> 19" MVA von Fujitsu
NEC MultiSync LCD 1980SX -> 19" PVA von Samsung
Eye-Q 48S II -> 19" MVA von Fujitsu
Samsung SyncMaster 191T -> 19" PVA von Samsung
Sony SDM-S91 -> 19" PVA von Samsung
Videoseven V7L19M -> 19" MVA von Fujitsu
Vobis TFT 965 -> 19" MVA von CMO
Wortmann Magic LCD 190ADF-II -> 19" MVA von Fujitsu

MVA (Multi Domain Vertical Alignment), Samsung nennt dieselbe Technologie PVA (Patterned VA). Diese Technik sorgt für große Blickwinkel und stabile Farben, haben allerdings Schwächen bei der Schaltgeschwindigkeit, wogegen TN - Panels (Twisted Nematic) deutlich zügiger schalten können.

TN - Panels kommen bei 19" Monitoren nicht zum Einsatz, sie werden für kleinere Größen verwendet.

Quelle: CT 12/03

Bye,

danke, aber ich glaube das hilft mir nicht so richtig weiter

Zurück
Oben