savage. schrieb:
Ich finde Lobbyisten gehören generell verboten... so etwas ist nichts anderes als legale Bestechung.
Und ich finde, dass man einfach ruhig sein sollte, wenn man keine Ahnung hat, wovon man spricht.
Lobyyismus muss existieren.
Nehmen wir den Atomausstieg als Beispiel. Ein Ausstieg über 10 Jahre wäre wesentlich plakativer gewesen als die jetzige Regelung. Die Atomlobby (Eon, RWE,...) haben Gutachten vorgelegt, die besagen, dass das nicht möglich ist. Die Anti Atom Lobby (Greenpeace und Co) haben Gutachten vorgelegt, die besagen, dass XY möglich ist. Nun muss die Politik aus den beiden Interessenvertretungen (Lobbyismusverbänden) eine Mischung finden, die beide möglichst zufrieden stellt, da auf der einen Seite Jobs daran hängen und auf der anderen Wählerstimmen und der gesunde Menschenverstand.
Bestechung einzelner Politiker bringt dir hingegen nichts. Wie lange bleibt ein Grünenpolitiker in einem höheren Amt, wenn er pro Atomkraft ist? Wie lange bleibt ein CDU Politiker im Amt, wenn er für eine Reichensteuer ist? Wie lange bleibt ein NPD Politiker im Amt, wenn er kein Rassist ist (letzteres muss zwar noch bewiesen werden, aber nachdem ich mit NPD Wählern gesprochen habe zweifel ich da nicht dran)?
Koksii schrieb:
Scheinbar sind Ärzte mittlerweile auch von Pharmareferenten umstellt und verdienen durch das Rezept ausstellen richtig gut. :/
Ganz schlechtes Beispiel. Vor 20 Jahren war es noch so. Die Ärzte haben "Fortbildungen" für die ganze Familie nach Tahiti spendiert bekommen, bei dem sie dann einen 2stündigen Vortrag hören mussten und ne Woche da waren. Heute bekommen Ärzte Kugelschreiber und Klebezettel, weil alles darüber nicht mehr erlaubt ist.
Der Grund für die schlechte Untersuchung ist wohl eher, dass du Kassenpatient bist und die Ärzte ihr Budget für diese oft schon nach dem halben Quartal ausgeschöpft haben und somit umsonst arbeiten (nur Kosten; absolut kein Lohn). Wie gründlich würdest du noch arbeiten, wenn du keinen Lohn mehr bekommst und unter Umständen hunderte Euro Kosten anfallen?
Und nun mal dazu, was Lobbyismus eigentlich ist:
Lobbyismus ist das Erstellen einer Studie, nach der das Spielen von "Killerspielen" gefährlich ist. Aber auch die Gegenstudie ist Lobbyismus.
Lobbyismus ist das Aufklären der Bevölkerung über das Leistungsschutzrecht (sowohl von Seiten der Verlage, als auch von Seiten Googles).
Lobbyismus ist das Beraten von Politikern, da ein Politiker so ziemlich gar keine Ahnung von seinem Gebiet hat (oder glaubt ihr wirklich, dass der Arzt Philipp Rösler so ein VWL Genie ist, dass er die komplette Wirtschaft Deutschlands einschätzen kann?