News Wer gibt wie viel Geld für Lobbyarbeit aus?

marcol1979 schrieb:
Schön, kapitalistische, Verniedlichung des Begriffes Korruption! :rolleyes:

Diesbezüglich fallen mir direkt die super Vorträge der Politiker ein...
früher war es Schmiergeld... heute sind es Vorträge, auf die sie zumindest Steuern zahlen... allerdings glaube ich nach wie vor nicht, dass unsere Politiker so tolle sachen erzählen, dass diese einen Stundenlohn von >10.000€ bekommen sollten / würden....

Ich will ja keine Verschwörungstheoretiker bestätigen, aber das so als ob Lobbyismus nur ein anderes Wort für Korruption ist. Interessant fände ich auch wie man überhaupt Lobbyist wird? Man steht ja nicht auf und sagt, hej ich werde Lobbyist. Irgendwie ist Lobbyist kein anderes Wort für Geldüberbringer. Egal wie. Es wäre schön, wenn die Lobbyarbeit bei Politikern mal offengelegt würde. Man redet doch immer vom mündigen Bürger und ein Bürger sollte für eine Wahl informiert sein. Wenn aber eine der wichtigsten Infos nicht bereitgestellt wird ist das witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Geld für Lobbyisten gab 2012 Apple aus. Von den insgesamt etwas weniger als 1,5 Millionen Euro entfielen knapp über 400.000 Euro auf das letzte Jahresviertel. Im Jahr 2012 waren es noch übers Jahr 1,63 Millionen Euro.

Müsste das letzte 2012 nicht ein 2011 sein? Ansonsten zum Thema, habt ihr etwas anderes erwartet (hätte bei den großen Konzernen teilweise höhere Beträge erwartet).

Also irgend wie wiß ich nicht, mir stellt sich als erstes die Frage: wo kommt das Geld für die Lobbyarbeit eigentlich her gerade bei Googel ?
Ich meine Googel ist doch nur ein stück Software oder ? Also um das auf die reihe zu bekommen 1. ein paar Mitarbeiter ( jaja sind schon ein paar mehr ) verwaltung, Lohn und Rechnungswesen, Programirer, Ideeenspender usw. Das sind doch erst einmal Kostenstellen . 2. Die Infrastruktur, Server und das muss ja eine menge sein, Anbindungen Netzwerke, Gebeudemiete bzw Kauf, Stromkosten, Netzbereitstellungskosten, Kühl - Heizkosten ( obwohl ich glaube das ist alles nur gemietet). Wieder eine Kostenstelle. Und wir haben noch kein Produkt außer durch die Software obwol was ist Software kann ich das gebrauchen um mich zu Ernähren oder bekomme ich dadurch ein Schlafplatz ? Was ist diese Software Real wert ? Was habe ich da in der Hand so rein als Matriellen gegenwert ? So nun zu den einnahmen, Werbe einnahmen ( was wohl der Löwenanteil ist), ein paar Dienste wie zb Maps ( und auch da frage ich mich woher kommen die Kartografiedaten eigener Satelit oder von einem Militärischen daten gekauft ?). Gerade bei Maps giebt es da auch eine Komerzielle ( Bezahl version), dann noch das eine oder andere App. Also wenn ich das mal so zusammenfasse kommt bei mir eigentlich kein Realer Wert raus ( sorry aber für mich ist das eine Luftnummer oder auch Blase die schnell zerplatzen kann) Also um wieder auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen : wo kommt das Geld für die Lobbyarbeit eigentlich her gerade bei Googel ?

@G-Power: Von dir.
Google macht mit deinen Daten einen Riesenumsatz.. und eben auch Gewinn.. zusätzlich noch über Android.. Aber hauptsächlich über das vermitteln von Werbung an genau die Zielgruppe, die der werbeschaltende will.. und das kostet nunmal

@G-Power
Du fragst ernsthaft woher Google sein Geld hat?

Bitte einfach etwas informieren. Google ist schon lange nicht mehr bloß eine Suchmaschine oder ein Anbieter von kostenloser Software. Die Firma Google macht richtiges Geld und richtigen Gewinn. Keine bloße über Schulden finanzierte Blase. Natürlich kann auch Google sich übernehmen und in die Insolvenz gehen, so wie jedes andere Unternehmen... naja fast, unsere Banken haben schließlich Bestandsschutz (vielleicht sogar wirklich nötig, aber das ist ein anderes Thema).

Nette Grafik zu den Werbeeinnahmen (US only): http://www.wordstream.com/articles/google-earnings

@Topic
Lobbyismus mit Korruption gleichzusetzen ist einfach falsch. Ich empfehle das schöne Infovideo auf Seite 3 des Threads (ganz untern). Davon abgesehen hat Deutschland wohl wirklich ein Problem mit Korruption, da es Deutschland seit Jahren nicht schafft das Antikorruptionsgesetz (UNCAC) auf den Weg zu bringen. Allerdings ist das subjektive Empfinden der Korruption in Deutschland sehr gering im Vergleich zur Welt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung - Link zu Grafik über Google-Werbeeinnahmen eingefügt.)
Kein Wunder, dass so fleißig "lobbyiert" (XD) wird, schließlich bringt jeder Lobbydollar (im Schnitt) ganze 220 USD an Steuernachlässen.

In meinem Bekanntenkreis ist es auch aufgefallen dass viele Ärzte einem nicht mehr vernünftig untersuchen und stattdessen binnen weniger Minuten direkt abhängig machende Psychopharmaka verschreiben wollen. z.B. war ich vor 2 Jahren bei einem Hausharzt wegen saurem Aufstoßen, Herzstechen und Probleme im Magen Darm Bereich. Die Hausärzte bei denen ich war behaupteten das sei wegen "dem Stress" und wollten direkt Pillen verschreiben.

Nach Jahren kam raus dass es sich tatsächlich um eine starke körperl. Krankheit handelt...nachdem ich endlich vernünftig untersucht wurde...

Dieses Phänomen ist nicht nur mir aufgefallen sondern noch anderen in meinem Bekanntenkreis. Scheinbar sind Ärzte mittlerweile auch von Pharmareferenten umstellt und verdienen durch das Rezept ausstellen richtig gut. :/

Also diese Problematik gibt es imo in jedem Bereich in dem viel Geld im Spiel ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Schön, kapitalistische, Verniedlichung des Begriffes Korruption! :rolleyes:

Mit der Korruption stimme ich dir soweit zu, jedoch hast du etwas verwechselt, das leider vielen so passiert:
Kapitalismus bedeutet Markt und Freiheit, d.h. man hätte keinen Staat, der sich in das Wirtschaftsgeschehen einmischt. Ergo könnte der Staat auch nicht korrumpiert werden, da er (Groß)Konzerne ja nicht unterstützen kann, weil er sich aus der Wirtschaft heraushält.

Wir haben es also eher mit einem sozialistischen System zu tun, wo sich Akteure Privilegien bei den Politiken einkaufen, weil sie es sich leisten können und sich dann die Gesamtheit an die entstandenen Gesetze halten muss.

Nix Korruption, das ist eine Interessenvertretung. Was hier bezahlt wird ist die Möglichkeit, das eigene Interesse direkt zu artikulieren.

Und das macht auch Sinn. --> Gesellschaftliche Präferenzen werden anhand der verfügbaren Ressourcen der jeweiligen Präferenz ermittelt.

Wer dazu noch Fragen hat dem empfehle ich ein Einführungsbuch in die Soziologie oder Politikwissenschaften.

Bitte Lobbyismus nicht mit Lobotomie oder lobotomiert verwechseln... :D

Hier mal nette Beispiele, wo Lobbyismus anfängt und schliesslich auch wieder aufhört

http://www.spiegel.de/politik/deuts...inz-schreiber-nur-gefaehrlicher-a-207470.html
http://de.m.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaffäre

Guckt man und recherchiert man weiter stellt man fest, wie krank Lobbyismus ist und wie gefährlich dieser werden kann.
Ergänzung ()

Eine besondere Form des Lobbyismus "im Dunstkreis der Korruption" (Hans Herbert von Arnim) wurde im Jahr 2006 öffentlich bekannt: Personen aus der Privatwirtschaft, aus Verbänden und Interessengruppen, die weiterhin Angestellte ihres eigentlichen Arbeitgebers bleiben und von diesem bezahlt werden, arbeiten zeitweilig als externe Mitarbeiter in deutschen Bundesministerien.[8][9][10] Nach Darstellung der Bundesregierung sei eine politische Einflussnahme auf Entscheidungen der Ministerien jedoch ausgeschlossen. (wiki)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, und im Gegensatz zu good-ol'-Europe gibt es in den Staaten auch ein ordentliches Lobbyinggesetz. (oder hat sich das in der Zwischenzeit gar geändert?)

Mit Parteifinanzierung oder Wahlkampfspenden haben Lobbyingtätigkeiten in der Regel überhaupt nichts zu tun.
Schade, dass der Begriff Lobbying in Mitteleuropa durch die Medien (und korrupte Politiker) in Verruf gekommen ist - für die politische Meinungsbildung ist das nicht förderlich.

Jedes Jahr werden Dutzende bis Hunderte Gesetze beschlossen, die das Geschäftsfeld eines so riesigen Konzerns zumindes berühren. Lobbying ist für ein Unternehmen dieser Größe ein eigener Unternehmensbereich. Ehe man nach einem Gesetzesentschluss lange streiten muss, wird über Lobbyisten im vorhinein Informationen und Wünsche der Branche eingeholt. (natürlich ist jede Art von Information auch eine Beeinflussung)

savage. schrieb:
Ich finde Lobbyisten gehören generell verboten... so etwas ist nichts anderes als legale Bestechung.
Und ich finde, dass man einfach ruhig sein sollte, wenn man keine Ahnung hat, wovon man spricht.
Lobyyismus muss existieren.
Nehmen wir den Atomausstieg als Beispiel. Ein Ausstieg über 10 Jahre wäre wesentlich plakativer gewesen als die jetzige Regelung. Die Atomlobby (Eon, RWE,...) haben Gutachten vorgelegt, die besagen, dass das nicht möglich ist. Die Anti Atom Lobby (Greenpeace und Co) haben Gutachten vorgelegt, die besagen, dass XY möglich ist. Nun muss die Politik aus den beiden Interessenvertretungen (Lobbyismusverbänden) eine Mischung finden, die beide möglichst zufrieden stellt, da auf der einen Seite Jobs daran hängen und auf der anderen Wählerstimmen und der gesunde Menschenverstand.
Bestechung einzelner Politiker bringt dir hingegen nichts. Wie lange bleibt ein Grünenpolitiker in einem höheren Amt, wenn er pro Atomkraft ist? Wie lange bleibt ein CDU Politiker im Amt, wenn er für eine Reichensteuer ist? Wie lange bleibt ein NPD Politiker im Amt, wenn er kein Rassist ist (letzteres muss zwar noch bewiesen werden, aber nachdem ich mit NPD Wählern gesprochen habe zweifel ich da nicht dran)?

Koksii schrieb:
Scheinbar sind Ärzte mittlerweile auch von Pharmareferenten umstellt und verdienen durch das Rezept ausstellen richtig gut. :/
Ganz schlechtes Beispiel. Vor 20 Jahren war es noch so. Die Ärzte haben "Fortbildungen" für die ganze Familie nach Tahiti spendiert bekommen, bei dem sie dann einen 2stündigen Vortrag hören mussten und ne Woche da waren. Heute bekommen Ärzte Kugelschreiber und Klebezettel, weil alles darüber nicht mehr erlaubt ist.
Der Grund für die schlechte Untersuchung ist wohl eher, dass du Kassenpatient bist und die Ärzte ihr Budget für diese oft schon nach dem halben Quartal ausgeschöpft haben und somit umsonst arbeiten (nur Kosten; absolut kein Lohn). Wie gründlich würdest du noch arbeiten, wenn du keinen Lohn mehr bekommst und unter Umständen hunderte Euro Kosten anfallen?

Und nun mal dazu, was Lobbyismus eigentlich ist:
Lobbyismus ist das Erstellen einer Studie, nach der das Spielen von "Killerspielen" gefährlich ist. Aber auch die Gegenstudie ist Lobbyismus.
Lobbyismus ist das Aufklären der Bevölkerung über das Leistungsschutzrecht (sowohl von Seiten der Verlage, als auch von Seiten Googles).
Lobbyismus ist das Beraten von Politikern, da ein Politiker so ziemlich gar keine Ahnung von seinem Gebiet hat (oder glaubt ihr wirklich, dass der Arzt Philipp Rösler so ein VWL Genie ist, dass er die komplette Wirtschaft Deutschlands einschätzen kann?

Na ja ne Abschaffung würde wiederum auch vieles zerstören... Ich sag's mal so, heutzutage musst Du verdammt schnell sein, schneller als andere um Vorteile haben zu können, dazu ne schöne Lobby die weiß was man wie handhabt... Niemand will "Letzter" sein, ähnlich wie im Multiplayer. Da wird dann auch öfters "gecheatet" :D

Aber hier nochmal was dazu...

http://derdemokrat.blog.de/2012/01/20/gute-lobbyisten-boese-lobbyisten-teil-12491548/

http://www.theintelligence.de/index...bbyismus-zwischen-gefahr-und-normalitaet.html

Hier auch noch ein Artikel dazu.

http://duckhome.de/tb/archives/10488-Lobbyisten-in-der-Regierung-problematisch-oder-erwuenscht.html l

http://www.focus.de/politik/deutsch...stagskandidatur-traumergebnis_aid_905460.html

Hier auch, starker Lobbyismus.... Allein die Headline ^^ erste Sahne

das lobbyismus negativ belastet ist, kommt durch eher nehativ suggerierende berichte der medien.
lobbyismus ist nichts schlechtes solange das ganze nach den gedachten regeln und anstand abläuft.
aber wo ist die grenze zwischen verwerflichen und sinngemäßem ?
wie "kontrolliert" man das sodass sich keine eigendynamik bzw. habgierinteressen beider seiten durchsetzen ?
am ende eines problemfalles steht der offizielle im staat der gegen besseres wissen oder inkompetenz durch legale oder illegale - ich nenne es mal spende entscheidet. was nicht bedeutet es ist die regel.

uhh - ich wollt doch der fdp noch spenden die woche. papas hotel läuft gut

ein großer deutscher sagte mal - wer in der demokratie schläft, wacht in der diktatur auf !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben