Bitte tut nicht über mich (verbal) herfallen, wenn ihr das gelesen habt - ich erzähl euch (m)eine Geschichte:
Ich war 8 Jahre alt und ging in die 3. Klasse Grundschule, nach dem Unterricht besorgte ein Mitschüler (Lauri=Laurenz) FÜNF Zigaretten, die wir heimlich an einem Bach rauchten. Meinem Mitschüler Richard gab Lauri eine halbe Zigarette, die andere Hälfte mir. Er selbst qualmte die restlichen vier. Dann gingen wir nach Hause, ich hatte Bammel, denn die Kleidung stank stark nach Tabak - und meine Eltern waren Nichtraucher. Zum Glück waren sie aber nicht zu Hause, sodass ich eine Stunde in der Wohnug unserer Nachbarin verbrachte, deren Mann war aber Kettenraucher - sodass meine Eltern nichts merkten.
Alles wäre gut gegangen, hätte nicht Lauri (nach den vier Zigaretten) anschliessend gekotzt und in die Hose geschissen. Seiner Mutter erzählte er, WIR (also Richard und ich) hätten den armen, armen Lauri zum Rauchen "verführt", woraufhin sie am nächsten Tag zum Klassenlehrer rannte und diese böse Moritat an ihrem Laurileinchen breitwalzte - woraufhin Richard und ich (damals noch üblich!) zwei Stunden "nachsitzen" mussten. Natürlich wurden unsere Eltern verständigt, damit flog alles auf!
Und die Moral von der Geschicht': seither habe ich NIE wieder geraucht ... und das sind Jahrzeeeeehnte! Aber nicht wegen der Lauri-Geschichte, sondern weil ich wusste wie abscheulich Zigaretten schmecken und ich mir so ein Glumpert (mit hunderten Schadstoffen) nicht reinziehe - Millionen Leut' sterben daran ... sterben muss jeder, aaaaaaber: Nikotin ist das Gift, das Menschen FREIWILLIG zu sich nehmen - und steht somit an erster Stelle in diesem Bereich.
Ich möchte gar nicht vorrechnen, wieviel ich mir (finanziell) erspart habe - ich habe mir dafür viele schöne Dinge geleistet und meiner Gesundheit einen grossen Dienst erwiesen. Meine drei Geschwister rauchen (mässig und sehr rücksichtsvoll - nur draussen in Freien, auch im kältesten Winter), ich selbst bin fast "militanter Raucherhasser" :-) und bedaure alle Raucher, die in der Jugend (auf Grund von Cliquenzwang oder fehlendem Selbstwertgefühl) begonnen haben und dann nicht mehr aufhören konnten.
Leider kenne ich etliche, die an Lungenkrebs elendiglich verreckt sind - wer raucht muss nicht zwingend an Lungenkrebs sterben, aber bei den Lungenkrebstoten sind - eher waren - über 90% Raucher :-(
Dass ich nie geraucht habe, erzähle ich selten - man wird angefeindet, als Milchbubi hingestellt, ich weiss aber dass es unterschweliger Neid/Hass ist von Leuten - die genau wissen, dass es ungesund ist, dies aber nicht aufgeben können oder wollen. Schwächlinge! Wer will, der kann!
Ich hatte grosses Schwein: wer NIE mit dem Rauchen anfängt, muss auch NIE damit aufhören - so einfach ist das. Mein EGO war immer so stark, dass ich mir dieses pubertäre Imponiergehabe gar nicht antun musste.
Ich weiss wie eine Zigarette "schmeckt" (grauslich/grauslich/grauslich) ... Gras/Hasch etc. habe ich nie probiert, da kommt mir schon das Kotzen wenn ich es nur rieche. Ähnliches übrigens auch bei Alkohol :-) - warum soll ich das Zeuchs reinschlürfen, - WASSER, Milch, Kaffee, Fruchtsaft ... ist VIEEEL besser ... (MEINE Meinung!)
So, wer was anderes sagt/meint/glaubt ... mir auch recht, ICH mache was ICH will und nicht was mir andere, Werbung, Wirtschaft usw. eintrichtern wollen.