Das funktioniert mMn nur, wenn man innerlich bereit dazu ist. Ich rauche jetzt knapp über 3 Jahre nicht mehr. Hatte dann Anfang 2013 einen erneuten (der gefühlt 100000.) Versuch gestartet. 2 weitere paar Wochen später scheiterten auch. Dann im Juni 2013 war ich soweit. Ich hab von jetzt auf nachher einfach Tabak, Filter und Papers weggeworfen und bis heute nicht ein einziges Mal Lust gehabt, wieder eine zu rauchen. Selbst dann nicht, wenn ich mal was getrunken hab. Das war sonst immer der sichere Weg, meine Versuche zu beenden. Hab es schon bei einem Kollegen erlebt, der 4 Jahre nicht geraucht hatte und dann wieder rückfällig geworden ist.
Alleine wenn man plötzlich wieder das Essen richtig schmeckt. Oder wenn man merkt, wie anderen nach dem rauchen stinken und man drüber nachdenkt, daß man früher auch so übel gerochen hat. Vor allem bei langjährigen Rauchern ist das krass. Von der Gesundheit will ich da gar nicht erst anfangen. Wenn ich früher in den 3. Stock hab laufen müssen, hab ich aus dem letzten Loch gepfiffen. Jetzt mach ich Touren mit dem Rennrad und 100Km sind kein Problem. Vor 3 Jahren noch unvorstellbar für mich. Durch das Radfahren hat sich meine Gewichtszunahme auch in Grenzen gehalten. Drücke jedenfalls jedem die Daumen, der das schaffen will. Nur startet den Versuch, weil ihr es wollt. Nicht weil euch jemand dazu drängt oder ihr das Gefühlt habt, es zu müssen. Sonst wird das eh nichts.