Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen (von (E)-Zigaretten) aufzuhören?

Wer hat denn den Thread umbenannt? Man kann E-Zigaretten nicht rauchen, also kann man auch nicht aufhören E-Zigaretten zu rauchen.

Ganz ehrlich, was soll der Mist? Den Thread gibt es jetzt seit zig Jahren und jetzt soll sich das Thema ändern?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen (von (E)-Zigaretten) aufzuhören?

Das Thema wurde erweitert.
Auch wenn es nicht so schädlich ist wie Tabak rauchen und man E-Zigaretten dampft, es gibt Leute die gänzlich ihre Nikotinsucht los werden möchten.
Wenn man darüber reden möchte dann hier, ein separater Thread ist m. E. nicht ausreichend zu diesem Thema.

AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen (von E-Zigaretten) aufzuhören?

Wenn es besser ist…

Warum wird das Thema nach 15 Jahren denn bitte erweitert? Dafür gibt es keinen Grund.
Es hat sich nicht eine Person gemeldet, die mit dem dampfen aufhören will.

Aber gut, solange der Titel so korrigiert wird, das Dampfer nicht mehr als Raucher dargestellt werden, bin ich zufrieden.

Kurz & knapp via Smartphone

Frage mich auch wieso das geändert wurde und dann noch falsch:D

Was Neon vorschlägt ist stimmiger

AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Erst werden die Dampfer angegangen von jemanden, der selbst mal geraucht hat und den Thread genutzt hatte, um über sein aufhören zu berichten und nun die Umbenennung.. richtig unnötig sowas.

Zuletzt bearbeitet:

Die Dampfer können hier ja trotzdem noch über ihre Erfolge berichten, sie haben ja mit dem Rauchen aufgehört.

Die Umbenennung war sinnfrei, ja. Man könnte ja auch gleich noch hinzufügen, wer mit Nikotin Pflastern oder Kaugummis aufhören will.

Aber gut, leben wir damit und ignorieren es einfach.

Kurz & knapp via Smartphone

Die Erweiterung des Threads auf Dampfen war nötig. Denn egal ob Rauchen oder Dampfen: Beides ist eine Sucht und beides ist schädlich.

Das ist mein Beitrag um die Opfer dieser "Dank Dampfen zum Nichtraucher"-Kampagne wenigstens etwas wachzurütteln.

Gibt es denn hier Leute, die es dank dem Dampfen geschafft haben, komplett von der (E-)Zugarette loszukommen?

Ja ich bin dank dampfen komplett von der Zigarette weg. Und das du falsch liegst MarkDK, wurde dir in den Beiträgen oben schon mehrfach deutlich gemacht. Das du auf Propaganda der Takablobby reinfällst scheint dir trotzdem nicht bewusst zu sein.

Uns Dampfer braucht man nicht wachrütteln. Wir sind auch keine Opfer. Und dampfen ist auch nicht schädlich,. oder haste dafür einen Beweis? Nicht mal die Tabaklobby hat dafür einen Beweis, obwohl sie Millionen investiert um ein en zu finden.

Nur weil du neidisch bist, da du es damals schwerer hattest, brauchst du nicht sinnlos gegen uns zu hetzen.

Die ursprüngliche Intention dieses Threads war, Leute zum aufhören zu bewegen. Dank Verdampfer schaffen es nun viele, die es sonst nicht geschafft hätten. Wir können froh sein, das sowas erfunden wurde und sollten die Leute dazu ermutigen. Die Tabak-, Pharmalobby und Regierung macht es den Dampfern schon schwer genug,

Zuletzt bearbeitet:

Zigaretten, wie sie auch immer konsumiert werden, sind eine Droge. Und wenn man abhängig von einer Droge ist, dann ist ein Ersatzstoff kein Ausweg sondern eben nur das: Ein Ersatz.

Wenn man damit dann komplett aufhören kann, dann ist das doch toll. Aber aufhören bedeutet eben, seine Sucht besiegt zu haben. Das hat man mit der Verlagerung auf E-Zigaretten nicht geschafft.

Dafür ist der Thread hier da: Die Sucht zu besiegen.

Die Sucht besteht ein Leben lang, du hast nichts besiegt in dem du ein paar Jahre keine Zigarette mehr geraucht hast, mir wirds aber auch jetzt zu dumm.

Ich weiß nicht aber wenn man sich mit dem Thema Sucht auseinandersetzt dann bitte nicht so schwarz und weiß, ich erkenne es an das du es geschafft hast eine sehr lange Zeit nicht zu rauchen, und auch das du jenen die komplett aufhören wollen hier eine Plattform geschaffen hast.

Also Leute viel Erfolg beim aufhören, lasst euch nicht unterkriegen auch wenns beim ersten oder zweiten Mal "nicht" klappt!

MarcDK schrieb:
Zigaretten, wie sie auch immer konsumiert werden, sind eine Droge.
Und wer dampft, der konsumiert keine Zigaretten.

Und wenn man abhängig von einer Droge ist, dann ist ein Ersatzstoff kein Ausweg sondern eben nur das: Ein Ersatz.
Und wer stattdessen vermehrt Kaffee trinkt, der bleibt weiterhin Raucher, weil er ja auch nur einen anderen Ersatz hat?
Ein Ersatzstoff ist natürlich ein Ausweg. Viele schaffen es ohne einen Ersatz nicht. Den Ersatz zu verteufeln ist ziemlich daneben.
Wie man aufhört, sollte jedem selbst überlassen sein. Ob man stattdessen mehr Kaffee trinkt, täglich 10 Karotten isst oder dampft ist völlig egal. Hauptsache man ist von der Kippe weg.

Wenn man damit dann komplett aufhören kann, dann ist das doch toll. Aber aufhören bedeutet eben, seine Sucht besiegt zu haben. Das hat man mit der Verlagerung auf E-Zigaretten nicht geschafft.
Oh doch, das hab ich geschafft und viele andere Dampfer auch. Aber du hast halt keine Ahnung, sonst würdest du hier keine Propaganda-Links posten.

Dafür ist der Thread hier da: Die Sucht zu besiegen.
Ja, und das hat man mit dem Umstieg auf Dampfen geschafft. Es ging hier schon immer nur um die Tabak-Sucht.

Aber wie gesagt, aus dir spricht der pure Neid. Du hattest es schwerer, weil dampfen damals noch nicht möglich war.
Komm mal runter von deinem hohen Ross. Nur weil du es ohne Dampfe geschafft hast, bist du nicht besser.

Wir haben hier alle das gleiche Ziel (erreicht) und nur unterschiedliche Wege genommen.

Keine Ahnung wie Glaubhaft dieser Artikel ist. Aber hier wird doch von einer gewissen Schädlichkeit des Dampfens gesprochen. Und nein, es handelt sich nicht um eine Studie von Phillip Morris ;). Ich selber kann es nicht beurteilen, da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe. Und letztlich muß jeder selber wissen, was er mit seinem Körper macht.

Zentrum der Gesundheit: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e-zigaretten-schaedlich.html

In ein paar Jahren sind wir bestimmt schlauer. Aber da die E-Zigaretten-Industrie natürlich ebensowenig auf ihre Gewinne verzichten will, werden die schon auf die ein oder andere Weise dafür Sorge tragen, daß ihr Zeug auch gekauft wird. Ob das nun "Propaganda" über die Unschädlichkeit ist oder ob es süchtig machende Inhaltsstoffe in den E-Zigaretten selber sind, ist letztlich schnuppe.

Als die Wirkung von Zigaretten auf den menschlichen Körper noch nicht ausreichend erforscht waren, haben die damaligen Raucher sicher ähnlich argumentiert, wie es jetzt die Dampfer tun. Hinterher war man dann schlauer. Mal sehen wir es eben in ein paar Jahren ist. Für mich war es eben auch der Punkt, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und den Willen aufzubringen, komplett vom Rauchen weg zu kommen. Und da wollte ich mir dann eben auch nichts anderes in die Lunge reinpfeifen. Da wäre dampfen eben für mich nichts anderes gewesen, als Selbstbetrug. Eben weil ich die psychische Variante übergangen hätte.

Denn es kommt ja auch darauf an, ob man den Kreislauf des situationsbedingten "zur Kippe greifen" durchbricht. Hatte ich Stress, hab ich eine geraucht. War ich wegen irgendwas angespannt, nervös, hab ich geraucht. Manchmal sogar nur weil mir langweilig war oder ich auf den Bus, die Bahn oder was weiß ich, gewartet habe. Rauchen ist ja nicht nur eine körperliche Sucht. Sondern hat auch viel mit phsychischer Abhängikeit zu tun, weil man in bestimmten Situationen zur Kippe gegriffen hat. Und wenn es nur die Tasse frisch gebrühter Kaffee und ne Kippe dazu war.

Dieser Artikel ist nicht im geringsten glaubwürdig, leider müssen wir Dampfer immer wieder gegen diesen geistigen Dünnpfiff der da steht ankämpfen.

Und damals bei den Zigaretten war die Technik noch nicht soweit. Heute kann man jegliche Stoffe die entstehen problemlos messen. Und da konnte noch niemand etwas schädliches finden. Und das sagt schon sehr viel aus.
Süchtig machende Stoffe sind übrigens nicht in den Liquids, das ist erwiesen. Es sind 4 Stoffe enthalten, PG, VG, Nikotin und Aroma. PG und VG nimmt jeder täglich durch Essen und Zähneputzen zu sich. Aromastoffe sind auch überall enthalten.
Und in den geringen Dosen ist auch Nikotin nicht schädlich.

MarcDK schrieb:
Die Erweiterung des Threads auf Dampfen war nötig. Denn egal ob Rauchen oder Dampfen: Beides ist eine Sucht und beides ist schädlich.

Was is am Dampfen schädlich?

Diese Verallgemeinerungen sind imho absolut sinnfrei.

Den Link kann man in de Pfeife Rauchen.

Würde PG,VG und Aroma in einer gewissen Art schädlich sein hätten wir das schon lange gewusst da es diese Stoffe A.schon ewigkeiten gibt und nicht nur seit der dampfe,B: die Menschheit sich das täglich reinpfeift auch ohne Dampfe..

Lol, ich denks mir öfters mit dem Rauchen aufzuhören... aber dann hast die Kippe inner Hand und denkst dir... "bringt mich schneller zum Ende" und du weist das du für dich selbst das richtige tust.

Versteht wohl nur ein kleinster Teil, aber is halt so.

Nen Kollege von mir dampft mit 0 mg Nikotin und trinkt jeden Tag 4 Tassen Kaffee.. wonach genau ist er jetzt süchtig?!

Und jap.. Ersatzdroge ist keine Lösung..
Deswegen sollte man einem Heroinabhängigen statt Methadon auch lieber weiterhin Heroin spritzen.. weil ist ja das gleiche. :rolleyes:
Sorry.. aber bei so einem engstirnigen denken kann ich nur mit dem Kopf schütteln und belasse es dann jetzt auch dabei.

Ich rauche dank E-DAMPFE nicht mehr und mir geht es deutlich besser. :)
Schönen Sonntag euch. :)