AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?
Keine Ahnung wie Glaubhaft dieser Artikel ist. Aber hier wird doch von einer gewissen Schädlichkeit des Dampfens gesprochen. Und nein, es handelt sich nicht um eine Studie von Phillip Morris
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
. Ich selber kann es nicht beurteilen, da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe. Und letztlich muß jeder selber wissen, was er mit seinem Körper macht.
Zentrum der Gesundheit:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e-zigaretten-schaedlich.html
In ein paar Jahren sind wir bestimmt schlauer. Aber da die E-Zigaretten-Industrie natürlich ebensowenig auf ihre Gewinne verzichten will, werden die schon auf die ein oder andere Weise dafür Sorge tragen, daß ihr Zeug auch gekauft wird. Ob das nun "Propaganda" über die Unschädlichkeit ist oder ob es süchtig machende Inhaltsstoffe in den E-Zigaretten selber sind, ist letztlich schnuppe.
Als die Wirkung von Zigaretten auf den menschlichen Körper noch nicht ausreichend erforscht waren, haben die damaligen Raucher sicher ähnlich argumentiert, wie es jetzt die Dampfer tun. Hinterher war man dann schlauer. Mal sehen wir es eben in ein paar Jahren ist. Für mich war es eben auch der Punkt, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und den Willen aufzubringen, komplett vom Rauchen weg zu kommen. Und da wollte ich mir dann eben auch nichts anderes in die Lunge reinpfeifen. Da wäre dampfen eben für mich nichts anderes gewesen, als Selbstbetrug. Eben weil ich die psychische Variante übergangen hätte.
Denn es kommt ja auch darauf an, ob man den Kreislauf des situationsbedingten "zur Kippe greifen" durchbricht. Hatte ich Stress, hab ich eine geraucht. War ich wegen irgendwas angespannt, nervös, hab ich geraucht. Manchmal sogar nur weil mir langweilig war oder ich auf den Bus, die Bahn oder was weiß ich, gewartet habe. Rauchen ist ja nicht nur eine körperliche Sucht. Sondern hat auch viel mit phsychischer Abhängikeit zu tun, weil man in bestimmten Situationen zur Kippe gegriffen hat. Und wenn es nur die Tasse frisch gebrühter Kaffee und ne Kippe dazu war.