Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Ich verstehe deine Frage nicht.
Dampfen kann man draußen, ja natürlich.
Nachfüllen geht auch draußen.
Ne Wicklung kann man an sich auch draußen machen, erschwert es aber ungemein.
Liquids könnte man auch draußen mischen, macht aber wenig Sinn.

Naja irgendwas halt nachfüllen z.B jap - schon richtig.
Generell eine Beschäftigung statt den üblichen Gedrehe eben.

Damit psychologisch so schon mal ein Ausgleich da ist. :)

Okay, dickes Danke euch noch mal.
Ich schau mal was ich da bestelle, hoffe es funktioniert.

Nicht mehr Rauchen sondern statt dessen Dampfen bedeutet nicht, dass man seine Sucht losgeworden ist. Wer das eine Übel gegen ein vermeintlich geringeres Übel eintauscht, belügt sich nur am Ende selbst.

Das ist nur deine Meinung. Ich habe meine Tabak Sucht erfolgreich besiegt.
Und dampfen ist kein übel, sondern ein Segen für alle Raucher.

Also Dampfen ist wesentlich gesünder als Rauchen, das ist eine Tatsache. Wenn man dadurch schon weniger bis gar nicht mehr raucht ist das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Selbst wenn es nur gering wäre, würde sich das trotzdem lohnen.

Neben Nikotin/Zigaretten gibt es ja noch andere Süchte, Alkohol, andere Drogen usw. Das sind ganz andere Welten mit unterschiedlicher Auswirkung und Schädlichkeit. Das kann man nicht alles über einen Hut werfen. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte sogar das Dampfen zumindest das am wenigsten schädlichen an Einnahme aller möglichen Substanzen ist. Ich schätze übermäßiger Kaffee (Koffein) Genuss ist schädlicher.

Du relativierst deine Sucht gerade mit anderen Süchten.

Und ja, zu dem Thema habe ich eine andere Meinung. Deswegen wurde der Thread auch vor ein paar Monaten netterweise offiziell umbenannt. Hier geht darum, seine Sucht loszuwerden und nicht darum, die Sucht gegen eine andere auszutauschen.

Bei der Erstellung des Threads war es mir damals wichtig, meine Nikotinsucht zusammen mit anderen zu bekämpfen. Das haben andere und ich hier auch bewiesen, dass es geht und das ein Thread hilft. Was nicht hilft, sind andere Nikotindrogen. Deswegen möchte ich euch bitte, diese "Tausche doch einfach Rauchen gegen Dampfen und alles ist super"-Beiträge hier zu unterlassen, weil es einen vermeintlich einfachen Ausstieg aus der Sucht suggeriert, der so nicht existiert.

Das ist meine Meinung als Threadersteller. Wenn das jemandem nicht passt, dann macht bitte einen passenden Thread auf. Hier passt es jedenfalls thematisch nicht (mehr) rein.

MarcDK schrieb:
Du relativierst deine Sucht gerade mit anderen Süchten.
Ich habe keine Sucht.
Bei mir ging es um Tipps für einen Bekannten.

Relativierung:
Für dich ist Dampfen also faktisch dasselbe wie Heroin spritzen?

MarcDK schrieb:
Was nicht hilft, sind andere Nikotindrogen.
Die sog. Liquids enthalten nicht alle von Haus aus Nikotin.
Es gibt nur welche die es zusätzlich beinhalten.
Ein ganz wichtiger Unterschied, von vielen weiteren.

Ich sage es ja, bitte nicht alles durcheinander werfen...
Das sollten auch die wissen, die den Thread schließlich lesen, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde das ganz sicher nicht unterlassen auf das Mittel gegen Tabak Sucht hinzuweisen, nur weil du dich dem verweigerst und dich nicht informieren willst.

Und es gibt keine Nikotin Sucht. Es gibt nur eine Tabak Sucht.
Und die kann man mit dampfen erfolgreich los werden.

Beim Tabakrauchen löst selbstverständlich das Nikotin die stoffliche Sucht aus. Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis oder nikotinhaltige Liquide beim Dampfen halten diese Sucht aufrecht.
Dass das Rauchen neben dem Nikotin weitere Risiken hat, die beim Dampfen vielleicht wegfallen, ändert nichts an der Sucht. Die stoffliche Sucht ist die Nikotinsucht und die wird man nur los, wenn man das Zeug nicht mehr nimmt.

Meine Mutter hat mal einen Hypnose Kurs gemacht und tatsächlich raucht sie seitdem gar nicht mehr. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass sie die die 200€ damals nicht umsonst ausgegeben haben möchte:p

Darüber hinaus gibt es aber noch den Unterschied zwischen körperliche und psychische Abhängigkeit. Wenn Jemand nur psychisch abhängig davon, weil er es eben gewohnt sich was in den Mund zu stopfen, ist es was anderes als wenn sein Organismus gezielt auf Nikotin-Zufuhr eingestellt wäre.

Der Hauptgrund warum viele nicht mit den Rauchen aufhören können ist die psychische Abhängigkeit. Es fehlt einfach was im Leben, kribbelige Gefühle sind da oft psychosomatisch. Raucher und Nichtraucher haben ein unterschiedliches Sozialverhalten, das muss sich komplett alles umstellen, sonst wird das nichts.

Gutes Beispiel: Pause bei der Arbeit. Was machen alle? Gehen natürlich raus und rauchen erst mal eine, selbst im Regen. Als Nichtraucher stehst du dann alleine in der Bude oder du bist draußen zusammen aber fühlst dich unwohl. Da spielt dann der hier schon angesprochene Wille eine Rolle. Das Nikotin ist da eher untergeordnet, sonst wären Nikotinpflaster usw. viel erfolgreicher. Die geben das Gift in geringeren Mengen frei. Da kann man mit Toleranz-Rückbildungen arbeiten und schließlich komplett aufhören, warmer Entzug.

Dampfen ist unter anderem daher so beliebt, weil es mit Konditionierung arbeitet: Man tauscht einfach ein Stengel gegen einen anderen, es ändert sich nicht viel. Dennoch bleibt eine Umgewöhnung, und eben das richtige Liquid und Verhältnis zum Nikotin. Wie das da genau läuft und was sich unterscheidet weiß ich selber nicht. Da können nur die Dampfer selbst was zu sagen.

purrrfect schrieb:
Meine Mutter hat mal einen Hypnose Kurs gemacht und tatsächlich raucht sie seitdem gar nicht mehr. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass sie die die 200€ damals nicht umsonst ausgegeben haben möchte:p
Der Placebo-Effekt funktioniert, allerdings auch der Nocebo-Effekt.
Hypnose an sich soll ja auch tatsächlich funktionieren - ich kann mir das nicht vorstellen.
Da muss man schon ein Ultra schwaches Unterbewusstsein haben, keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:

c0mputerMensch schrieb:
Beim Tabakrauchen löst selbstverständlich das Nikotin die stoffliche Sucht aus.
Und genau das ist so nicht richtig.
Nikotin gilt nicht als Suchtmittel. Es macht genauso süchtig wie Koffein oder auch Schokolade.
Es existiert nur eine Tabak Sucht.

Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis oder nikotinhaltige Liquide beim Dampfen halten diese Sucht aufrecht.
Jain. Man unterdrückt die Tabak Sucht dadurch. Ähnlich wie Methadon bei Heroin Sucht.
Aber durch Nikotin Kaugummis oder auch dampfen wird man nicht von Nikotin abhängig.

Dass das Rauchen neben dem Nikotin weitere Risiken hat, die beim Dampfen vielleicht wegfallen, ändert nichts an der Sucht.
Das Nikotin ist nicht das was so schädlich am rauchen ist. Es wird zwar gerne Nervengift genannt, aber wie bei allem macht die Menge erst das Gift.
Und die giftige Menge kann man durch dampfen/rauchen nicht aufnehmen.

Die stoffliche Sucht ist die Nikotinsucht und die wird man nur los, wenn man das Zeug nicht mehr nimmt.
Wie schon gesagt, ist dies falsch, da es keine Nikotin Sucht gibt.

Zu Anfang dient das dampfen zum unterdrücken der Tabak Sucht. Aber nach kurzer Zeit ist die Sucht überstanden.
Dann ist nur noch die Gewohnheit ein Problem.

WhiteShark schrieb:
Nikotin gilt nicht als Suchtmittel.
Also da muss ich leider doch sagen hat MarcDK recht. Vom körperlichen her ist es das Nikotin welches die Sucht auslösen kann. Das ist genau wie bei allen anderen Drogen, ein bestimmter Stoff an dessen Zuvor sich der Körper gewöhnen kann. Natürlich ist das nur eine geringe Menge, aber die reicht. Nikotinkaugummis könnten bei manchen Menschen zum Rückfall führen. Wie bei trockenen Alkoholikern wenn sie Mon Chérie essen. Bei der Schädlichkeit an sich, hast du völlig recht, die ist da relativ unbedeutend. Die kommt bei Zigaretten eher durch andere Sachen. Genau das ist ja das Fatale daran, die Kombination in Form von Rauchen des Tabaks an sich, oder noch schlimmer der aktiven Krebshelfer mit Zusätzen.

Jeder Organismus ist anders, der eine ist anfällig, der andere nicht.
Aber wie geschildert, viel entscheidender ist die psychische Abhängigkeit.

Zumindest was z.B eben Zigaretten betrifft.
Andere Drogen sind da aggressiver im Sucht-Erziehen des Körpers.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber das ist Blödsinn.
Nikotin alleine macht nicht körperlich abhängig. Das ist erwiesen.
Ein Raucher wird auch nicht rückfällig von einem Nikotin Kaugummi. So ein Quatsch.

Psychisch kann man nach allem süchtig werden, auch von Äpfeln bspw. Darum geht es aber nicht.

Also ich bin der letzte er mit dir darüber streiten will, aber Wikipedia z.B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin#Krebsbeg.C3.BCnstigende_Wirkung
Nicotin ist hauptsächlich mitverantwortlich für die Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen.[58] Die Suchtwirkung des Nicotins wird durch im Tabakrauch enthaltene Monoaminooxidase-Hemmer verstärkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakabhängigkeit
Tabakabhängigkeit bezeichnet die Abhängigkeit von Nicotin, einem Alkaloid der Tabakpflanze, in Wechselwirkung mit verschiedenen weiteren Inhaltsstoffen des Tabaks oder des Tabakrauchs. Tabakabhängigkeit entsteht meistens und in besonders ausgeprägter Weise durch das Rauchen von nicotinhaltigem Tabak. Allerdings kann Nicotin in jeder Applikationsform abhängig machen, wobei es jedoch erhebliche Unterschiede gibt, ob es geraucht, gekaut oder geschnupft wird.
Wie oben beschrieben.
-
WhiteShark schrieb:
Psychisch kann man nach allem süchtig werden, auch von Äpfeln bspw.
Das ist richtig. :)

Der Artikel bei Wikipedia ist wohl nicht wirklich aktuell und damit falsch. Wobei da auch dabei steht, es mache in Wechselwirkung süchtig (also auch da steht, das Nikotin alleine nicht süchtig macht).

Man dachte lange es sei das Nikotin was körperlich süchtig machen würde, damit lag man aber falsch.
Kann da auch später noch was raus suchen, wenn ich dran denke.

Genau: Wechselwirkung ist das Stichwort, der Hauptverantwortliche ist aber das Nikotin.
Im Grunde ist es nur eine Sache des Terminus.

Man kann sagen:
- Nikotin macht (gering) Abhängig.
- Der im Tabak enthaltene Nikotin macht (durch die sonstigen enthaltenen Stoffe) verstärkt abhängig.

Beides ist richtig.
Früher nahm man an, der Nikotin allein ist es der extrem abhängig macht.

Ein gutes Beispiel (das einzige was mir gerade einfällt), wenn du Resident Evil zufällig kennst:
Das grüne Kaut stellt etwas Leben wieder her, - Zusammen mit den Roten stellt sie komplett wieder her.
Mit dem roten alleine gewinnst du keinen Blumentopf, auch nicht mit dem blauen...

MyNamesPitt schrieb:
Genau: Wechselwirkung ist das Stichwort, der Hauptverantwortliche ist aber das Nikotin.
Im Grunde ist es nur eine Sache des Terminus.
Ja, nein und nein.
Die verschiedenen Stoffe im Tabak in Kombination sorgen für die Sucht. Das Nikotin ist aber nicht der hauptverantwortliche Stoff. Auch wenn man dem Tabak das Nikotin entziehen würde, würde es noch süchtig machen

Man kann sagen:
- Nikotin macht (gering) Abhängig.
- Der im Tabak enthaltene Nikotin macht (durch die sonstigen enthaltenen Stoffe) verstärkt abhängig.
Nikotin macht nicht abhängig, auch nicht gering. Man kann bspw Nikotinkaugummis kauen bis einem schlecht wird, abhängig wird man nicht. Auch wenn man als Nichtraucher mit Nikotin dampft, wird man nicht süchtig von Nikotin.

Beides ist richtig.
Früher nahm man an, der Nikotin allein ist es der extrem abhängig macht.
Richtig, heute weiß man, dass es die vielen tausend anderen Stoffe sind.

Das ist meine Meinung als Threadersteller. Wenn das jemandem nicht passt, dann macht bitte einen passenden Thread auf. Hier passt es jedenfalls thematisch nicht (mehr) rein.
Dazu muss ich noch was sagen. Auch der Umstieg auf Dampfen passt hier wunderbar rein, trotz der Titeländerung.
Denn im Titel steht "Rauchen/Dampfen". Das / kann man als und/oder interpretieren. Und wenn man umsteigt, hört man mit dem Rauchen auf.
Es geht in diesem Thread seit Jahren ums bekämpfen der Tabaksucht. Und diese wird erfolgreich durch den Umstieg besiegt, auch wenn dir das nicht passt.

Ich habe vor 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und freue mich noch heute immer wieder darüber. Belügt euch schön weiter und zieht euch weiter irgendein Zeugs rein.