Tag 9 und mal wieder ein kleines Update:
Viel hat sich nicht verändert. Schmacht hatte ich in den vergangenen Tagen so gut wie gar nicht. Wenn dann kam nur für wenige Sekunden der Gedanke auf, jetzt eine Zigarette zu rauchen.
Täglich komme ich mit 2 bis 5 Kaugummis aus. Wobei ich sagen muss, seit Tag 6 habe ich das Gefühl, dass die Wirkung der Kaugummis nachlässt. An Tag 1 und 2 war ich wie weggetreten/sehr entspannt während des Kauens. Und sobald sich das Nikotin entfalten konnte, schmeckten die Kaugummis ekelhaft mit einer leichten scharfen Note. So ähnlich wie die billigen Chili Flocken die einige Lieferdienste auf ihre Pizzen streuen.
Vielleicht ist mein Empfinden auch nur irritiert da ich kein großes Verlangen mehr nach einer Zigarette habe.
Ich bleibe auf jeden Fall bei 2mg Nikotin und hatte mir sogar schon eine große Packung nachbestellt.
Laut Nicorette sollen die Kaugummis 6 Wochen für die Entwöhnung genutzt werden. Mal sehen ob das klappt.
Ich muss aber auch "gestehen" dass ich am Freitag und Samstag jeweils einen Shishakopf geraucht hatte. Das war so auch geplant und für mich kein Rückfall. Ich besitze selbst eine Shisha und könnte theoretisch jederzeit rauchen, doch das Gefühl habe ich gar nicht. Sprich dieses Mal habe ich nicht das Verlangen den Zigarettenkonsum durch Shisharauchen zu kompensieren.
Was hat sich bisher für mich geändert?
Bisher nicht viel. Ich habe seit meinem Rauchstopp eine App laufen die mir das ersparte Geld angezeigt. Nach 9 Tagen sind es 28€. Davon merke ich nichts. 90€ pro Monat hören sich besser an.
Tagsüber fühle ich mich nicht besser oder schlechter. Dafür schlafe ich schlechter ein (habe kein Verlangen nach Nikotin) und bin selbst nach 7 1/2 Stunden Schlaf geplättet wie nach 3 Stunden Schlaf.
Laufen auf Distanz fällt mir leichter. Ich habe nicht mehr dieses Kratzgefühl im Hals und muss nicht die ganze Zeit während des Laufens Speichel rausrotzen.
Dafür habe ich insbesondere Abends einen leichten Druck auf dem Hals. Ich kann das Gefühl schlecht beschreiben. So als müsste ich mich gleich räuspern aber es ist kein Schleim zum Abhusten im Hals. Raucherhusten hatte ich zuvor nicht.
In meinem Kopf hat sich auch etwas getan. Vor dem Rauchstopp konnte ich es mir nicht vorstellen aber ich habe kein Verlangen mehr nach einer Zigarette wenn ich irgendwas erledigt habe und mir normalerweise einen Glimmstängel als Belohnung angezündet hätte. Nur wenn ich unter Stress stehe oder mich irgendwas ärgert, kommt das Verlangen hoch und wird schnell mittels eines Kaugummis wieder befriedigt.
Gerade während ich hier schreibe, denke ich über Rauchen im Alltag nach. Darauf habe ich bereits jetzt gar keine Lust mehr. Die negativen Aspekte waren mir bereits vor Monaten bewusst, trotzdem konnte ich der Lust nicht nachgeben. Zurückblickend finde ich es gar nicht mehr schlimm nicht mehr 4-8 mal täglich auf den Balkon zu gehen oder alle 1 1/2 aus dem Büro nach draußen zum Rauchen zu gehen.