Wer hat schon einen Führerschein, wer ist gerade dabei und wieviel habt ihr bezahlt?

Hast du schon einen Führerschein?

• Umfrageteilnehmer
    893
Ich habe gar keinen Führerschein.

Ist wohl heutzutage recht ungewöhnlich, das ich als erwachsener Mensch keinen Führerschein besitze.
Aber ein Führerschein + Auto und die damit verbundenen Folgekosten sind ja nicht gerade wenig.

Könnte auch sein, das ich gar keinen Führerschein mache. Denn ich lebe sehr gut ohne Auto. Und es gibt sowieso schon viel zu viele Autofahrer, die täglich Unfälle verursachen. In den Nachrichten kommt ja eine Horrormeldung nach der anderen!
Auf einer vollen Autobahn würde ich mich womöglich unwohl fühlen oder gar Panik bekommen, weil der Berufsverkehr einfach zu dicht und hektisch für mich wäre. Dann lieber gar kein Auto fahren, so setze ich mich wenigstens einem Risiko weniger aus :)

Nur auf dem Arbeitsmarkt ist es eben nachteilig, wenn man keinen Führerschein hat (da viele Firmen anscheinend Leute mit Führerschein suchen).
Lest euch nur mal die Stellenanzeigen durch, wo überall ein Führerschein Vorraussetzung ist (z.B. als Gärtner in diversen Bereichen).

Zuletzt bearbeitet:
1990 : 1+3
1997: BCE
somit alles ausser Pers. beförderung und GgVs

Kosten:
1+3 2200 gute Deutsche West Mark
BCE 3100 gute Deutsche West Mark

Puh bin ich froh das ich den FS schon habe....war echt ne stressige Zeit mit F-Schule und normale Schule...^^

Hab jetzt Papas E60er geerbt, der hat sich nen BMW F10er bestellt :)

Art: /
Jahr: /
Kosten gesamt: /
PKW: /

Ich hätte ja gerne einen. Bloß ich habe einfach die 1500 Tacken dafür nicht. :mad: Machen kann ich ihn nur während der Ausbildung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Donnerstag einen. hab 3 Versuche Gebraucht und dank connections so 1900€ gezahlt (hätte es beim ersten mal geklappt keine 1500€)

Und ab morgen Nen Golf III 1.9 TD. Also schön umweltverrauchend aber geschenkt ist geschenkt :D

bin jetzt bei knapp 850-900EUR inkl. anmeldungen beim straßenverkehrsamt, ersthelferbla, lehrmaterial, alle fahrstunden schon durch. fehlen noch die prüfungen und evtl. noch ein paar fahrstunden kurz vor der praktischen.

lerne auf nem schönen opelt astra h, cdti 1.9....

Keine Ahnung wie das deutsche System ist, aber...

Habe im Herbst meine Motorradausbildung A1 abgeschlossen, kann nun bis 125ccm fahren - lol :D

Kategorie setzt vorraus/beinhaltet:

- Nothelferkurs
- Theorie A1 (gleiche wie Auto)
- Verkehrskundekurs
- Motorradgrundkurs (praktisch)
- Praktische Fahrprüfung

Nun muss ich nur noch Fahrstunden nehmen (bzw. ich kann, in der Schweiz kann man die Prüfung auch mit 0 Lektionen machen :D ) fürs Auto fahren und dann gehts ab an die Prüfung.

Theorie 0 Fehler.
Praxis erster Versuch.
Trotzdem fast 2000 € bezahlt, über 30 Fahrstunden. Anfangs immer 1 (!) alle 2 Wochen, das brachte mir gar nichts, daher habe ich auch 5 Monate gebraucht. Aber dann alles locker bestanden...Mit einem fähigen Fahrlehrer hätte ichs schneller geschafft und nur die üblichen 1400-1500 bezahlt. Naja, seis drum.

2009 gemacht, Golf 6.

Moin...

Theorie: 2002, glaube mit 4 falschen Frageng erade so durch gekommen, Fragen, die ich vorher nirgendswo gesehen habe, wirklich.

Praxis: "...nagut...mit einer 4- bestanden..." hieß es.

Über 50 Fahrstunden und an die 3000€ musste Vati berappen.

Auto: Erstes war ein Toyota Corolla Si, Bj 91, gegenwärtig ein Mitsubishi Galant V6, Bj 2001.

Vor gut einem jahr Unfall gebaut, eigenes Verschulden, weil ich ungeduldig war, wenden wollte, dabei nicht in Spiegel geguckt habe. Und auf dem Mittelstreifen fuhr grad einer. Jaja, zwei Streifen je Richtung was durch einen Mittigen getrennt wurde. Wäre ich auf den rechten, würde ich in Spiegel gucken, automatisch.

10 Punkte bisher: Zwei mal zu schnell, aber nicht wegen Raserei, das 50er Schild war zugewuchert dachte ich kann noch 80 Fahren, da 70er Zone. 3 Punkte. dann wieder zu schnell, im Toyota klapperte was, wollte wissen ab wann, beschleunigt, und zack mit 80 geblitzt. Dann, mit Fahrrad über eine rote Ampel gefahen und zu guter Letzt ein abgefahrener Reifen. Tjo...

gruß
jan

Art: PKW/Klasse B
Jahr: 2007
Kosten: ~1500€
PKW: bis vor 2 Wochen nen BMW E34, kein TÜV gekriegt -> jetzt Fahrrad >.<

5 Fahrstunden gehabt. Theorie + Praxis auf Anhieb geschafft und bis jetz unfall-/punktefrei.

MfG OMG

ich hab meine führerschein vor 2 jahren gemacht, hab alles beim ersten mal bestanden und hab ca 1350€ bezahlt.
signature_grinst4.png.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen Führerschein mit 16 1/2 angefangen. Hab damals knapp 1000€ bezahlt (vor 3 Jahren)

Habe 2004 A und B für 1580€ gemacht, dann kamen noch 2 verpflichtende Fahrtrainings hinzu für je ca. 50€

Klasse:B
Jahr:2007
Kosten: ~1300€
Pkw: bmw 320d (bald vielleicht 325d :)))) )
Punkte: 2, wegen Abstandsuntershcreitung bei 120km/h. (1 Meter dichter und der Schein wäre weg gewesen, seither (2jahre) ohne Punkte oder geblitzt zu werden)
Fahrleistung pro Jahr: 45tkm 2010, dieses jahr wohl so ca. 25-30tkm

bezahlt 1100,-

Klasse B

Jahr: 2006

2 Monate zwischen Antrag und Erhalt :)

ich fahre 45tkm im Jahr - und beachte die 20-km/h-Regel

Astra H Caravan Z17DTJ

zuverlässig und mit 5,6 Litern Durchschnittsverbrauch auch noch realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben