Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer hat seine SSD Totgeschrieben?
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Meine Vertex2 120GB (FW 1.25, also wohl noch 34nm) zeigt nach 2368GB geschriebenen Daten auch immer noch 100% an. Geht man von 50% Komprimierbarkeit der geschriebenen Daten aus, wie SF es ja allgemein beobachtet haben will, so wären etwa 1200GB und damit die 10fache Kapazität bisher ins Flash geschrieben worden. Wenn man von 5000 Zyklen ausgeht, dann sollte die Anzeigen also nach der 5 fachen Datenmege auf 99% zurückgehen.
Eggcake, es ist eine SLC SSD.
Eggcake, es ist eine SLC SSD.
U
uNrEL2K
Gast
Eggcake schrieb:Sehe ich das richtig - 266TB?
Edit: Zu den 10 Jahren:
Könnte damit zusammenhängen, dass man von einer Data Retention von 10 Jahren ausgeht. Zumindest war dies einmal so mit 50nm Flash, ich weiss nicht wie stark man diese Angabe mittlerweile nach unten korrigieren muss. Womöglich verwendet SSDLife diese 10 Jahre einfach als allgemeine Grenze.
Wobei Intel in "deinen" Video vom Intel Developer Forum 2010 von einem Jahr data retention reden und für die Enterprise-Modellen von 3 monaten die Rede ist.
Setzt aber, wenn ich das richtig verstanden habe vorraus, dass die SSD die ganze Zeit unpowered also ohne Strom usw. irgendwo gelagert wird.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann bezogen sich die 3 Monate auf die Haltbarkeit der Daten nach dem Aufbrauchen der P/E Zyklen, also am Lebensende.uNrEL2K schrieb:Wobei Intel in "deinen" Video vom Intel Developer Forum 2010 von einem Jahr data retention reden und für die Enterprise-Modellen von 3 monaten die Rede ist.
Kann mir evtl jemand sagen, was in der OCZ Toolbox "Die Size" bedeutet?
Hab die Agility 2 und da steht 32gb
Aber gut, dass ich den Post gesehen hab. Hab gleich mal gesehen, dass ich mal wieder n Firmware-Update machen sollte.
OCZ Agility 2 seit ca 6 Monaten:
SMART READ DATA
Revision: 10
Attributes List
1: SSD Raw Read Error Rate Normalized Rate: 105 total ECC and RAISE errors
5: SSD Retired Block Count Reserve blocks remaining: 100%
9: SSD Power-On Hours Total hours power on: 730
12: SSD Power Cycle Count Count of power on/off cycles: 127
171: SSD Program Fail Count Total number of Flash program operation failures: 0
172: SSD Erase Fail Count Total number of Flash erase operation failures: 0
174: SSD Unexpected power loss count Total number of unexpected power loss: 1
177: SSD Wear Range Delta Delta between most-worn and least-worn Flash blocks: 0
181: SSD Program Fail Count Total number of Flash program operation failures: 0
182: SSD Erase Fail Count Total number of Flash erase operation failures: 0
187: SSD Reported Uncorrectable Errors Uncorrectable RAISE errors reported to the host for all data access: 0
194: SSD Temperature Monitoring Current: 30 High: 30 Low: 30
195: SSD ECC On-the-fly Count Normalized Rate: 105
196: SSD Reallocation Event Count Total number of reallocated Flash blocks: 0
231: SSD Life Left Approximate SSD life Remaining: 100%
241: SSD Lifetime writes from host Number of bytes written to SSD: 384 GB
242: SSD Lifetime reads from host Number of bytes read from SSD: 1216 GB
Hab die Agility 2 und da steht 32gb
Aber gut, dass ich den Post gesehen hab. Hab gleich mal gesehen, dass ich mal wieder n Firmware-Update machen sollte.
OCZ Agility 2 seit ca 6 Monaten:
SMART READ DATA
Revision: 10
Attributes List
1: SSD Raw Read Error Rate Normalized Rate: 105 total ECC and RAISE errors
5: SSD Retired Block Count Reserve blocks remaining: 100%
9: SSD Power-On Hours Total hours power on: 730
12: SSD Power Cycle Count Count of power on/off cycles: 127
171: SSD Program Fail Count Total number of Flash program operation failures: 0
172: SSD Erase Fail Count Total number of Flash erase operation failures: 0
174: SSD Unexpected power loss count Total number of unexpected power loss: 1
177: SSD Wear Range Delta Delta between most-worn and least-worn Flash blocks: 0
181: SSD Program Fail Count Total number of Flash program operation failures: 0
182: SSD Erase Fail Count Total number of Flash erase operation failures: 0
187: SSD Reported Uncorrectable Errors Uncorrectable RAISE errors reported to the host for all data access: 0
194: SSD Temperature Monitoring Current: 30 High: 30 Low: 30
195: SSD ECC On-the-fly Count Normalized Rate: 105
196: SSD Reallocation Event Count Total number of reallocated Flash blocks: 0
231: SSD Life Left Approximate SSD life Remaining: 100%
241: SSD Lifetime writes from host Number of bytes written to SSD: 384 GB
242: SSD Lifetime reads from host Number of bytes read from SSD: 1216 GB
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k
Vice Admiral
1337 g33k
Vice Admiral
Naja, was heißt tot? Da geht noch was! Sind ja schließlich noch 4% der Reservezellen übrig.
Daten schreiben geht auch noch wunderbar. Geschwindigkeit zeigt auch keine Auffälligkeiten. Das einzige, worüber ich klagen kann ist: https://www.computerbase.de/forum/t...nktion-wohl-zerschossen.966993/#post-10812298
Könnte aber auch ein Softwareproblem sein.
Daten schreiben geht auch noch wunderbar. Geschwindigkeit zeigt auch keine Auffälligkeiten. Das einzige, worüber ich klagen kann ist: https://www.computerbase.de/forum/t...nktion-wohl-zerschossen.966993/#post-10812298
Könnte aber auch ein Softwareproblem sein.
1337 g33k
Vice Admiral
Naja, Read-Only heißt doch nur, dass sie eventuell bald nicht mehr beschreibbar ist. Auslesen sollte ja doch kein Problem sein.
Noch was zu meinem Nutzerprofil:
Wird ohne Rücksicht auf Schreibvorgänge wie eine HDD genutzt. D.h. Auslagerungsdatei drauf, Prefetch und Co. aktiviert und da das System über Nacht ohne zusätzliche HDD laufen soll, landen auch Downloads auf der SSD. Laufzeit und Ergebnis sieht man ja im Screen.
Noch was zu meinem Nutzerprofil:
Wird ohne Rücksicht auf Schreibvorgänge wie eine HDD genutzt. D.h. Auslagerungsdatei drauf, Prefetch und Co. aktiviert und da das System über Nacht ohne zusätzliche HDD laufen soll, landen auch Downloads auf der SSD. Laufzeit und Ergebnis sieht man ja im Screen.
Das 4% Reservezellen übrig sind, glaube ich garnicht einmal. Es dürfte eher noch 4% der garantierten P/E Zyklen bei den durchschnittlich verbrauchten übrig sein. Poste doch mal bitte die S.M.A.R.T. Werte, z.B. mit CrystalDiskInfo.1337 g33k schrieb:Naja, was heißt tot? Da geht noch was! Sind ja schließlich noch 4% der Reservezellen übrig.
Aber als Windows Systemlaufwerk wird sie dann nicht mehr funktionieren und ggf. wird sogar das Filesystem korrupt, wenn dessen Daten dann nicht mehr auf die SSD geschrieben werden können. Außer die FW ist so gut programmiert, dass der Übergnag in RO nur bei Einschalten erfolgt und niemals im laufenden Betrieb.1337 g33k schrieb:Naja, Read-Only heißt doch nur, dass sie eventuell bald nicht mehr beschreibbar ist. Auslesen sollte ja doch kein Problem sein.
Sage ich dochm durchschnittlich 9655 Löschzyklen (D0) und da bei einer 2 Jahre alten SSD noch 50nm NAND mit 10.000 Zyklen angenommen wurden (CD), sind also noch (gerundet) 4% übrig. Die sollte aber durchaus noch länger halten, denn die maximal Löschzyklen sind mit 10551 garnicht so viel höher.
Erschreckend ist aber die Writeamplification, wie es bei Indilinx üblich ist:
9655 *64GB = 617920GB wurden ins NAND geschrieben, aaber nur 7440,6GB wurden auf die SSD geschrieben, was eine WA von 83 ergibt. Da das selbst für einen Indilinx sehr viel ist, scheint es mir fast so, als wäre der Zähler der geschriebenen Datenmenge bei einem FW-Update zurückgesetzt worden, was bei Indilinx ebenfalls nicht selten ist.
Erschreckend ist aber die Writeamplification, wie es bei Indilinx üblich ist:
9655 *64GB = 617920GB wurden ins NAND geschrieben, aaber nur 7440,6GB wurden auf die SSD geschrieben, was eine WA von 83 ergibt. Da das selbst für einen Indilinx sehr viel ist, scheint es mir fast so, als wäre der Zähler der geschriebenen Datenmenge bei einem FW-Update zurückgesetzt worden, was bei Indilinx ebenfalls nicht selten ist.
J
jodd
Gast
Firmwareupdate hab ich nie gemacht.
Ob das aber der Lebensdauer einer SSD zuträglich ist? Wohl eher nicht, die Hersteller machen das sicher nicht aus aus Jux und Tollerei.
Ob das aber der Lebensdauer einer SSD zuträglich ist? Wohl eher nicht, die Hersteller machen das sicher nicht aus aus Jux und Tollerei.
jodd schrieb:Zitat entfernt.
Liegt am Hersteller, bei einigen kommt ab und zu die Vermutung auf, dass die neue Firmware zu einer erhöhten Anzahl an "panic locked" SSDs führt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: