Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?

• Umfrageteilnehmer
    1.060
Ja ... man geht wohl davon aus, dass die Nand Basteine nicht länger, als 10 Jahre halten ;) meine mit 2k Stunden soll auch bis 2020 halten.

Wobei das doch nur die Ladung innerhalb der Flashchips betroffen hat, also die Daten würden nach 10 Jahren ohne Auffrischung der Ladung verloren gehen. Solange die SSD genutzt wird, werden die Daten aber ständig umgeschichtet, was dieses Bedenken zerstreuen würde. Nach 10 Jahren Lagerung ohne Gebrauch würde die SSD ja immer noch astrein wie am ersten Tag funzen, nicht wahr?

<- Hat eine Cosair Force 120 GB seit einigen Monaten in Benutzung und sie läuft noch wie am ersten Tag.

Würde mich aber mal interressieren, wie ich bei der Cosair auslesen kann wie viel ich schon drauf geschrieben habe und wie lange sie schon läuft. Geht das bei den überhaupt ?

MFG Midium

Ich habe keine Erfahrung damit und weiß nicht, wie schnell die Platinen korrodieren. Im PKW Bereich ist es so, dass man Platinen auf eine Lebensdauer von ca. 15 Jahren auslegt. Da bringt es einem dann wenig, wenn der Nand noch funktioniert, da die Verbindung zum Nand ggf. schon kaputt ist. Völlig unrealistisch ist die Annahme also nicht ...
Ergänzung ()

Würde mich aber mal interressieren, wie ich bei der Cosair auslesen kann wie viel ich schon drauf geschrieben habe und wie lange sie schon läuft. Geht das bei den überhaupt ?

ssd life oder jedes andere Programm, dass Smart auslesen kann ... bzw. wie viel wirklich auf die Nands geschirbene wurde wird dir nur Sandforce sagen können.

Besten Dank, werds mir gleich mal anschauen.

@aurum: Es geht ja nur um Näherungswerte. Ich kann das gar nicht mehr abschätzen wie viel es sind ;)

MFG Midium

aurum schrieb:
Ich habe keine Erfahrung damit und weiß nicht, wie schnell die Platinen korrodieren. Im PKW Bereich ist es so, dass man Platinen auf eine Lebensdauer von ca. 15 Jahren auslegt. Da bringt es einem dann wenig, wenn der Nand noch funktioniert, da die Verbindung zum Nand ggf. schon kaputt ist. Völlig unrealistisch ist die Annahme also nicht ...

Naja, bei PKWs die teilweise durchgend draußen auf der Straße Sommer und Winter verbringen müssen ist es was anderes. Bei PCs ist es eher selten dass eine Platine wirklich korrodiert, oder? Man denke z.B. an all die 386er die beim einen oder anderen von uns noch irgndwo rumstehen die immer noch funktionieren.

ka müsste man mal im Computermuseum nachfragen ^^ ... die könnten das wissen. Davon mal ab darfst du heutige Platinen nicht mit welchen aus den 90ern vergleichen. Das ganze Rohs Conforme Zeugt taugt doch nicht mehr.

Korrodierte Platinen kommen im PKW-Bereich hauptsächlich durch zwei Faktoren: extreme Temperaturänderungen (Kondenswasser) und das Salzwasser auf hoher See. Das Autoteile für 15 Jahre ausgelegt werden müssen, ist denke ich auch schon etwas überholt: ich kenne aus den Lastenheften zumindest kürzere Zeiten. Wie lange NAND den Inhalt behält hängt von vielen Faktoren ab (vor allem Temperatur) und die Datenhaltungszeit ging mit Verkleinerung der Strukturbreiten eher nach unten als nach oben.

Welches 15Jahre alte Stück Hardware benutzt man als Heimuser denn neute noch? Bestimmt keine 15 Jahre alte Festplatte mehr, also juckt es einen in 15 Jahren dann wohl auch nicht mehr, ob die verstaubte "Erste eigenen SSD" im Schrank noch gehen würde, hätte man denn noch einen Rechner mit dem passenden Anschluss zu Verfügung.

Holt schrieb:
also juckt es einen in 15 Jahren dann wohl auch nicht mehr, ob die verstaubte "Erste eigenen SSD" im Schrank noch gehen würde, hätte man denn noch einen Rechner mit dem passenden Anschluss zu Verfügung.

Woher immer diese Überzeugung dass die Anschlüsse irgendwann mal nicht passen? Vor 15 Jahren (1996?) hatte man IDE und Anschlüsse/Adapter dafür gibt's heute immer noch.

Ich sehe dass wie Holt, ICH werde in 15 Jahre nicht die selbe SSD wie heute verwenden, nur interessiere ich mich unabhängig davon auch für die theoretische Haltbarkeit (nicht die Abnutzung) von Flash und wieso SSDLife oft nur eine Lebenszeit bis 2020 angibt.

Vielleicht geht SSDLife einfach davon aus, dass Cosumer Computer HW nicht mehr als 10 Jahre halten wird / braucht und es schlicht unseriös wäre mehr vorherzusagen. Wie lange die wirklich durchhalten können wenn man sie niemal ausrangiert, Zellenabnutzung mal ausgenommen, können uns vielleicht unsere Enkel mal erzählen :D
Ergänzung ()

Wenn man mal als Beispiel die Danpfloks nimmt, so hat vor 110 Jahren sicher auch keiner vor ihren Erbauern gedacht, das manche davon heute noch fahren. Damals waren die erst einige Jahrzehnte alt und die Weiterentwicklung hat dafür gesorgt, dass sie auch recht bald durch bessere Modelle ersetzt wurden. Um 1900 hätte also jeder erwarten können, dass die neue Lok dann auch nach 20 oder 30 Jahren verschrottet sein würde. Letztlich wurden die Dampfloks im Alltag ganz abgelöst, aber ein paar Museumsstücke werden mit entsprechendem Aufwand noch heute dann und wann benutzt. Warum sollten also SSD nicht auch viel länger als die 5 bis 10 Jahre nutzbar bleiben, wenn sie selten und schonend nur und wann verwendet und den nötigen Aufwand nicht scheut mal einen gealterten Kondensator zu tauschen, einen defekten NAND Chip zu ersetzen oder eine kalte Lötstelle nachzulöten?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Samsung 470 ist immer noch so schnell wie am ersten Tag und funktioniert einwandfrei.

nobody01 schrieb:
Meine Samsung 470 ist immer noch so schnell wie am ersten Tag und funktioniert einwandfrei.

Da die 470er noch nicht so lange auf dem Markt sind, wäre alles andere auch sehr ungewöhnlich und nur durch exterm viele Schreibvorgänge zu erklären. 5 Jahre sollte eine SSD bei normaler Nutzung halten, danach gibt es vermutlich für das gleiche Geld viel größere und leistungsfähigere SSDs, so daß man seine alten SSD sowieso nicht mehr benutzen möchte (zumindest nicht als Systemlaufwerk in seinem Hauptrechner).

Beim Dauerschreibtest auf xtremesystems.org deutet sich aber an, daß die Samsung 470 für ihr agressives GC mit einer geringeren Haltbarkeit bezahlen muß:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Meine Corsair F60 läuft nach einem hlaben Jahr ohne Probleme. SSD Live bestätigt dies.

Wurde bis jetzt mit 768 GB beschrieben und soll noch bis 2019 leben.^^ Ich hoffe das bleibt auch so.

Dieses Schätzchen hat schon einiges hinter sich, wird aber wohl noch ein Weilchen halten :-)

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    108,7 KB · Aufrufe: 717
Sehe ich das richtig - 266TB? :)

Edit: Zu den 10 Jahren:
Könnte damit zusammenhängen, dass man von einer Data Retention von 10 Jahren ausgeht. Zumindest war dies einmal so mit 50nm Flash, ich weiss nicht wie stark man diese Angabe mittlerweile nach unten korrigieren muss. Womöglich verwendet SSDLife diese 10 Jahre einfach als allgemeine Grenze.

Knuckles schrieb:
Meine Corsair F60 läuft nach einem hlaben Jahr ohne Probleme. SSD Live bestätigt dies.

Wurde bis jetzt mit 768 GB beschrieben und soll noch bis 2019 leben.^^ Ich hoffe das bleibt auch so.

Wie man in der Graphik oben sieht, scheint der SF Controller zuerst recht lange 100% anzuzeigen und danach die Prozentzahl der Lebensdaueranzeigen dann eben schneller zu reduzieren.

Zurück
Oben