Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?

• Umfrageteilnehmer
    1.060
Tot ist die SSD noch nicht im wortwörtlichen Sinne, aber für ihren Einsatzzweck ist sie quasi Totgeschrieben.
Auf der SSD liefen jetzt über ein Jahr Performanctests und seit heute morgen werden die Werte mit jedem Durchlauf schlechter. Auf anderen Maschinen mit gleichen Testset passiert das nicht, deswegen bleibt als "Feherlquelle" nur die SSD über.

Aber ich muss meinen Hut ziehen vor der Samsung 850 pro mit 256GB, die hat sehr viel mehr TBW bei gleich bleibenden Performance geschafft, als Samsung Garantie drauf gibt.~340 TBW stehen auf der Uhr, Garantiert wurden 150 TBW. Umgerechnet knapp 35GB wurden pro Stunde geschrieben.

crystal.disk.PNG

Mal schauen wo und was die SSD bis ans Ende ihrer Lebenszeit machen wird.

samsung 840 - 120GB lebt
crucial bx200 - 240GB und 960GB lebt

denke die 120GB samsung 840 geht früher hops als die 1TB BX200 ... weil die hat nun mal wesentlich mehr speicher zur verfügung

die TBW ist bei größeren SSDs auch höher

Zuletzt bearbeitet:
SanDisk 32 GB ReadyCache = einfach hin
Crucial m4 64gb = einfach hin
SanDisk 32 GB ReadyCache No.2 = grausige Werte (AS SSD Benchmarkpunkte = ca. 100)
OCZ Solid 32 gb (1. Generation SSD) läuft = noch grausigere Werte als zuvor = Keine Fehler außer SMART hat nie funktioniert.

Samsung SSD 840 Pro 256GB

Gesamt zustand : 100%
Host Schreibvorgänge : 7105 GB (6,938TB)
Betriebsstunden : 4444 Std.

Das ich diese SSD Totschreibe halte ich für Nahezu unmöglich.

Ist einfach nicht tot zu kriegen :D

Unbenannt.jpg

Ab wann ist denn eine SSD wirklich totgeschrieben? Meine 840 Pro 128GB mit >25 TBW, welche als Download Cache und Benutzerordner für Dokumente/Downloads missbraucht wird, braucht elendig lange um .zip Pakete zu entpacken. Selbst auf meiner HD läuft das schneller.

In Crystal Disk werden 100% als Status angegeben. Im HWinfo hingegen nur noch 90% Lifetime remaining. Ist die SSD bald tot? Dagegen spricht irgendwie die Sequenzielle Lese- und Schreibleistung der Disk. Sie kann immer noch locker 300-450 MB/s umher schieben.

Totgeschrieben ist eine SSD wenn sie nicht mehr funktioniert, nach 25TB TBW ist eine 840 Pro 128GB gerade erst halbwegs eingelaufen, aber noch meilenweit von totgeschrieben weg. Die kann einige PB TBW ab!

@Holt
Habe ich mir auch gedacht. Dennoch spricht die schlechte Leistung nicht für die SSD oder vielleicht war sie schon immer so langsam im Entpacken - bin irgendwie überfragt.

@Hallo32
Sag du es mir.

SSD_1.PNG SSD_2.PNG

Habe gerade ein Kali Linux .ISO [2,8GB] entpackt und kann meinen Augen nicht fassen. Die SSD war wirklich schneller als die Harddisk. 15 zu 41 Sekunden steht es. Wenn ich jedoch kleine Pakete à la Realtek Audio Treiber [422mb] entpacke gewinnt die Harddisk. Hier verliert die Samsung 840 Pro mit 38 zu 13 Sekunden. :confused_alt:

Prüfe mal das Datenkabel der SSD, der Rohwert beim Attribut C7 ist nicht mehr 0, es gab oder gibt also Fehler bei der Kommunikation mit dem SATA Host Controller. Sollte der Rohwert vom Attribut C7 weiter steigen, dann ist das Problem akut vorhanden und das Kabel muss entweder getauscht werden oder es gibt lose Stecker. Dir 4k Werte hängen sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, ggf. bremst auch der Virenfinder. Die Virenfinder kann man nicht wirklich deaktivieren, auch wenn sie zuweilen so tun als ob. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, da sind sie oft nicht aktiv, ebenso wie auch die Energiespareinstellungen von Windows.

Werde es in der nächsten Zeit beobachten. Habe erst gestern, wegen Moding Zwecken meine drei Sata Kabel gegen "hochwertige" von Bitfenix getauscht. Wenn der Wert weiterhin steigen sollte, werde ich noch den SATA Port wechseln und ansonsten die SSD gedanklich schon mal abschreiben.

Wieso willst Du die SSD abschreiben wenn das Kabel Probleme macht? Da würde ich dann eher das angeblich "hochwertige" SATA Kabel von Bitfenix abschreiben!

Da hast du wohl was falsch verstanden. Die Screenshots wurden noch mit der alten Konfiguration durchgeführt. Ich habe das Kabel erst danach eingebaut. Wenn der Fehler weiterhin auftreten sollte kann es ja nicht mehr am Kabel liegen, sondern vielleicht an den Steckern, am Chipsatz oder sonst einer Hardwarekomponente.

Es kann dann auch am neuen Kabel liegen, auch neue Kabel sind nicht immer fehlerfrei und außerdem gehen die gerne mal kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was leider zuweilen schwer zu vermeiden ist.

Die Leistungswerte sehen ja okay aus, die von meiner sind ähnlich:
assd.840.pro.PNG
Allerdings ist die irgendwann mal im Schrank gelandet, weil die ab und an nicht erkannt worden ist beim Booten. Der von Holt bereits genannte C7 Wert ist ja auch "etwas" höher ;)

Du scheinst ein massives Problem mit dem SATA Datenkabel der SSD zu haben, der Rohwert vom Attribut C7 ist hoch und der Aktuelle Wert sehr gering. Prüfe ob beide Stecker fest sitzen und wenn ja, tausche das Kabel aus. Hast Du einen Wechelrahmen oder sowas? Dann probiere es mal ohne, so dass das Kabel direkt vom Port auf dem Mainboard an die SSD geht.

hier ist meine SSD in einem (Gaming-)Laptop (msi GE60, GTX 860M, i7). Ich benutze den Laptop als desktopersatz:
dementsprechend läuft die SSD/Laptop auch relativ lang am tag.... Hab den Laptop seit über 3 Jahren.

Anhänge

• Crucial_225_GB_im_laptop.jpg
    Crucial_225_GB_im_laptop.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 595
Die hat gerade so 4% der spezifizierten P/E Zyklen runter, melde Dich in 75 Jahren noch mal! :evillol:

Das sind jungfräuliche Werte :D

Zurück
Oben