Wer hilft bekommt 30€-50€ Paypal - i7 8700K whea uncorrectable error Bluescreen

Synthwaver

Cadet 3rd Year
Aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): i78700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: Asus Strix Z370-E Gaming
  • Netzteil: 850W Gold Plus BeQuiet
  • Grafikkarte: Asus Strix 1080ti
  • HDD / SSD: 960 Evo & 2x HDDs
  • Wasserkühlung AIO

Problem:
Ich bekomme seit 2 Tagen den WHEA error, ich habe schon sehr sehr viel probiert.
Nach Ausschlussverfahren muss es entweder CPU oder mein Board sein.
Ich habe das Problem sowohl in Stock settings als auch mit erhöhter Voltage und Clockspeed. Ich bin schon viele unterschiedliche Settings im Bios durchgegangen. Alle führen früher oder später zu dem error.

Ich kann NICHT in Windows booten. Ich versuche es auf einer der HDDs neu zu installieren (möchte den PC demnächst verkaufen), ich komme nicht mal dazu...

Teilweise konnte ich nicht mal ein Videosignal bekommen, und die weiße VGA Lampe war an. Mit der Bios Batterie war das aber wieder ok.

Ich komme immerhin wieder stabil ins BIOS.

(UPDATE: Während ich das schreibe, kommt wieder kein Signal an die Monitore. Die weiße LED ist aber aus)

Wer auch immer mir helfen kann bekommt zwischen 30-50€!

Adde mich gerne auf Discord: Synthwave#9541 oder Insta: paul_loffler, bin bei beiden gut zu erreichen.
Genial wäre es so schnell wie möglich zu lösen, ich kann am besten Abends/Nachts

IMG_7491.jpg
IMG_7492.jpg
IMG_7493.jpg
IMG_7494.jpg

Warum kann es nicht die Grafikkarte (oder ein Treiber von der) sein?

Synthwaver schrieb:
Nach Ausschlussverfahren muss es entweder CPU oder mein Board sein.
Wie genau hast du das gemacht?

Synthwaver schrieb:
Ich kann NICHT in Windows booten. Ich versuche es auf einer der HDDs neu zu installieren (möchte den PC demnächst verkaufen), ich komme nicht mal dazu...
Warum genau? Vielleicht ohne GPU mit iGPU probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BFF schrieb:
..die Grafikkarte (oder ein Treiber von der) sein?
Weil er nicht einmal eine Windows Neuinstallation (von bootbarem USB Stick) zum Booten bekommt, was ohne irgendeinen Treiber normalerweise funktioniert.
So verstehe ich das.

Wenn man sich mal die "Ähnliche Themen" unter diesem Post anschaut, ist es meisten eine defekte CPU, die diesen Fehler verursacht. Am besten wäre es also, wenn du das ganze mit einer anderen, passenden testen würdest.

Ist vor 2 Tagen ein besonderes Ereignis oder eine Änderung, welcher Art auch immer, am oder im System eingetreten?

Snoop7676 schrieb:
Weil er nicht einmal eine Windows Neuinstallation (von bootbarem USB Stick) zum Booten bekommt, was ohne irgendeinen Treiber normalerweise funktioniert.

Das liest sich etwas anders.

Synthwaver schrieb:

Teilweise konnte ich nicht mal ein Videosignal bekommen, und die weiße VGA Lampe war an. Mit der Bios Batterie war das aber wieder ok.

Ich komme immerhin wieder stabil ins BIOS.

Ich wuerd einfach mal die 1080 raus nehmen und sehen was dann geht.

RAM raus , jeweils eins und mit einem Riegel Testen … hatte schon fälle, da lag es Rams bei menTest durch aber unter speziellen Szenarien quasi Ausfälle.

Hm, warum ist da ein Raid aktiviert? Erstmal den Modus wieder auf AHCI stellen, denn wenn
er etwas von "Non-Raid-Disk" erzählt, ist der Modus nicht korrekt konfiguriert, denn in diesem
Fall hat Raid (Intel RST) hier nichts zu suchen.

Testweise auch mal Rapid Store deaktivieren, damit dieses Oprom beim Boot nicht geladen wird, vielleicht kannst du dann erfolgreich von dem "Uefi: Usb stick 2.0 PMAP" booten, der auf dem Screenshot zu sehen ist von dem wahrscheinlich die Neuinstallation wahrscheinlich gemacht werden soll?

TP555 schrieb:
Hi

OC ? , CPU hat 1,4v 🥵🥵

BIOS Update wie schon erwähnt.
RAM Testen oder Einzeln Testen , mit Memtest.

https://www.memtest86.com/download.htm

Mfg.
Ja das verstehe ich auch nicht obwohl ich diese extra auf Default gestellt habe.
Ich versuche nun mal das BIOS Update, Problem ist nur das ich aktuell wieder nicht auf meine Monitore zugreifen kann/BIOS

Das ist erstmal Nebensache, geh mal lieber mit F7 in den Advanced Mode und ändere den
SATA Modus von RAID (IRST) auf AHCI!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Manou, Aduasen und 2 andere
Questionmark schrieb:
Das ist erstmal Nebensache, geh mal lieber mit F7 in den Advanced Mode und ändere den
SATA Modus von RAID (IRST) auf AHCI!
Das war von was anderem früher, kann ich gerne noch machen, ist aber erst nach dem Problem geändert worden.
Ich ich versuche gerade erstmal wieder auf mein BIOS zu kommen
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Ist vor 2 Tagen ein besonderes Ereignis oder eine Änderung, welcher Art auch immer, am oder im System eingetreten?
Eigentlich nichts. Hatte CSGO gezockt und ZAPP war es blau

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wie genau hast du das gemacht?

Warum genau? Vielleicht ohne GPU mit iGPU probieren.
Bin die RAM Slots durch, GPU ein und ausgebaut an anderer Stelle, Festplatten angeschlossen und rausgenommen etc
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das geht jetzt gar nicht mehr?
Aktuell nicht, nein, überprüfe gerade alle Kabel und Anschlüsse der Monitore/ Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden:
Plötzlicher Bluescreen ohne jegliche Änderung des Systems.
Kannst nicht mehr booten seit dem Bluescreen.
Neuinstallation geht auch nicht, warum nicht genau?
Mal kommst du ins Bios, mal hast du kein Bild und alles bleibt schwarz? Drehen die Lüfter?

Geplanter Verkauf des Systems und Instabilität korrelieren rein zufällig? ;)

Synthwaver schrieb:
Ich habe das Problem sowohl in Stock settings als auch mit erhöhter Voltage und Clockspeed.
Auch wenn du es ohne probiert hast - OC macht eigentlich nie das System stabiler. Versuch mal die Clockspeeds zu reduzieren, lass aber Voltage auf Auto.
Synthwaver schrieb:
Ich kann NICHT in Windows booten.
Bootstick neu erstellt? Mal mit Linux versucht?

Synthwaver schrieb:
Bin die RAM Slots durch, GPU ein und ausgebaut an anderer Stelle, Festplatten angeschlossen und rausgenommen etc
Netzteil?

Synthwaver schrieb:
Wer auch immer mir helfen kann bekommt zwischen 30-50€!
Sofern es im Kollektiv gelöst werden kann, würde ich übrigens dafür stimmen, dass du das Geld lieber iwo hin spendest. Z.B. KDE e.V. oder dem weissen Ring.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Chri996, TheDr und 3 andere
Zurück
Oben