Wer hilft bekommt 30€-50€ Paypal - i7 8700K whea uncorrectable error Bluescreen

tomgit schrieb:
Geplanter Verkauf des Systems und Instabilität korrelieren rein zufällig? ;)

Auch wenn du es ohne probiert hast - OC macht eigentlich nie das System stabiler. Versuch mal die Clockspeeds zu reduzieren, lass aber Voltage auf Auto.

Bootstick neu erstellt? Mal mit Linux versucht?

Netzteil?

Sofern es im Kollektiv gelöst werden kann, würde ich übrigens dafür stimmen, dass du das Geld lieber iwo hin spendest. Z.B. KDE e.V. oder dem weissen Ring.
Ja kurz vor Verkauf geht alles den Bach runter.

Bootstick klappt und das Problem war schon davor.

Underclocking hatte ich auch schon probiert.

Kann es leider nicht überprüfen ob es das ist. Habe aber aktuell alles außer 1x RAM und GPU nicht angeschlossen. Trotzdem geht mein Monitor nicht. Keine Warnlampen an an der Seite des MB

hamju63 schrieb:
GPU raus und draußen gelassen (Du hast immerhin eine K CPU mit integrierter Grafikeinheit), hast Du auch schon probiert?

Da WHEA Fehler eigentlich immer Hardware Probleme sind, und Du ein Aus Board hast, hilft vielleicht das hier weiter...

https://www.computerbase.de/forum/t...uncorrectable-error-bei-installation.1477242/
Ja habe ich auch schon alles gemacht, lese mir den Artikel mal durch, danke

@Synthwaver

Dann Versuch ob du das System mit einem der Beiden RAM Riegel gestartet bekommst , wenn du wieder ins BIOS kommst , stell die CPU Core Voltage auf 1.000 also feste 1Volt , CPU Takt auch runter , damit das BIOS Update stabil beendet wird.

Ein Rest Risiko bleibt natürlich , gerade wenn das System so extrem instabil läuft.

Memtest , sollte Mal als aller erstes durchgeführt werden. !

Mfg.

Ich hatte mit meinem AMD Ryzen 5 2600X damals das exakt selbe Problem. Windows ließ sich nicht installieren, ist jedesmal mit diesem WHEA uncorrectable error abgestürzt. Linux Live Distribution hat sich ebenfalls beim hochfahren aufgehangen.

Bei mir war damals die CPU hinüber (war neu beim Händler gekauft). CPU zurückgeschickt und neue bestellt, danach war Ruhe.

TP555 schrieb:
@Synthwaver

Dann Versuch ob du das System mit einem der Beiden RAM Riegel gestartet bekommst , wenn du wieder ins BIOS kommst , stell die CPU Core Voltage auf 1.000 also feste 1Volt , CPU Takt auch runter , damit das BIOS Update stabil beendet wird.

Ein Rest Risiko bleibt natürlich , gerade wenn das System so extrem instabil läuft.

Memtest , sollte Mal als aller erstes durchgeführt werden. !

Mfg.
Gerade dabei, klappt eher nicht so mit dem RAM

Ich vermute ganz ganz stark das die CPU kaputt ist, irgendeine wichtige Sache ist wahrscheinlich durch.

Was genau ist Memtest? geht das ohne Windows?

Hast die Ram Sticks mal einzeln getestet? Nicht das ein einzelner Defekt ist. OC denke ich mal hast du auch mal rausgenommen und Bios auf stock gestellt.

Ggf. mal CPU aus dem Sockel holen und die Pinne im Sockel mit ner Luppe prüfen, evtl. auch die CPU mal auf oxidation prüfen. Mein 3930k war auch ein wenig oxidiert, weil ich den mit meinen Fettfinger auf der Rückseite damals angefasst habe.

Synthwaver schrieb:
Was genau ist Memtest? geht das ohne Windows?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

Du musst aber sehr viele aufeinmal starten. Einer geht nur glaub mit max 2 GB.

Weedlord schrieb:
weil ich den mit meinen Fettfinger auf der Rückseite damals angefasst habe.
Also darf man sich keine Chips davor reinpfeifen? :watt:

@Synthwaver
Kriegst du nun ein Bild (iGPU oder GPU) oder nicht?
CMOS-Reset vollzogen (Jumper, Batterie rausnehmen)?
Wie sieht's mit dem BIOS-Update aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Synthwaver schrieb:
Bin die RAM Slots durch, GPU ein und ausgebaut an anderer Stelle, Festplatten angeschlossen und rausgenommen etc
Bitte nach einer solchen Umsteck-Anschliessorgie,einen CMOS-Rest durchführen,und zwar genau so wie in dem Handbuch deines MoBo's beschrieben!

Hast du mal die BIOS Batterie gewechselt und ein CMOS Reset durchgeführt. Das Datum und die Uhrzeit im BIOS sind sehr komisch.

Drewkev schrieb:
Das klingt alles sehr nach einer defekten CPU.
Jaa :CCCC
Drewkev schrieb:

@Synthwaver
Kriegst du nun ein Bild (iGPU oder GPU) oder nicht? CMOS-Reset vollzogen (Jumper, Batterie rausnehmen)?
Kein Bild, keine Chance, alle Tricks versucht. Hab sogar draufgeschlagen :))

Drewkev schrieb:
Ja so in etwa, das meiner:

20220129_003856.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Sowohl bei iGPU als auch GPU? Leuchten irgendwelche LEDs von den oberen? (das untere scheint wohl PWR_LED zu sein?)

Ich hoffe nicht.
jap. Alles Rabenschwarz. Keine anderen LEDs leuchten außer PWR_LED

@TE, bau einfach mal die CPU aus dem Sockel und schau dir das mal genauer an. Wenn du nix findest, sorgfältig wieder zusammenbauen und oft gehts danach wieder. Hatte ich bei mir auch einmal wo ich meinen 8700K einmal ausgebaut habe, System wollte nicht mehr booten, CPU rausgeholt, wieder eingesetzt und dann gings wieder weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@TrixXor

Ja stimmt , die CMOS Batterie kann auch div. Probleme auslösen , je nach Board BIOS/Version.

@Synthwaver

Tausche die Mal , falls du eine neue CR2032 da hast. !

Mfg.

Mitaru schrieb:
Wenn man sich mal die "Ähnliche Themen" unter diesem Post anschaut, ist es meisten eine defekte CPU, die diesen Fehler verursacht. Am besten wäre es also, wenn du das ganze mit einer anderen, passenden testen würdest.
Das ist es meisten ganz sicher nicht.

In dem Fall, keine Ahnung. CPUs gehen nicht einfach so kaputt.

Zurück
Oben