Wer hilft bekommt 30€-50€ Paypal - i7 8700K whea uncorrectable error Bluescreen

war der denn übertaktet?
normalerweise sind cpus direkt kaputt oder halten mindestens 10 jahre, wenn man nicht zuviel saft drauf gibt.
bei mir hat alles neu (win,bios,chipsatz) mal geholfen bei dem error.
windows updates verschlimmbessern zudem auch viel zu oft irgendwas, gabs da vor 2 tagen eins?
 
Weedlord schrieb:
@TE, bau einfach mal die CPU aus dem Sockel und schau dir das mal genauer an. Wenn du nix findest, sorgfältig wieder zusammenbauen und oft gehts danach wieder. Hatte ich bei mir auch einmal wo ich meinen 8700K einmal ausgebaut habe, System wollte nicht mehr booten, CPU rausgeholt, wieder eingesetzt und dann gings wieder weiter.
TP555 schrieb:
@TrixXor

Ja stimmt , die CMOS Batterie kann auch div. Probleme auslösen , je nach Board BIOS/Version.

@Synthwaver

Tausche die Mal , falls du eine neue CR2032 da hast. !

Mfg.
Hab ich gemacht, kein Unterschied.

Batterie habe ich leider keine andere
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
war der denn übertaktet?
normalerweise sind cpus direkt kaputt oder halten mindestens 10 jahre, wenn man nicht zuviel saft drauf gibt.
bei mir hat alles neu (win,bios,chipsatz) mal geholfen bei dem error.
windows updates verschlimmbessern zudem auch viel zu oft irgendwas, gabs da vor 2 tagen eins?
Ja war er, hatte das Problem vor 2 Jahren schonmal nur nicht so extrem, habe es aber durch höhere Voltage stabiler bekommen.
Letztens aus dem nichts kam der BS, Windows macht bei mir Automatisch Updates, bekomme das nicht mit.
 
Naja, das klingt halt schon relativ eindeutig eher nach kaputter CPU als nach kaputtem Mainboard. Wirklich validieren kann man das nur, wenn man entweder ein Test-Mainboard oder eine Test-CPU zur Hand hat, aber bei OC und nachlegen von Spannung bei Instabilität würd ich das Mainboard eigentlich ausschließen.

Hätte die Spannungsversorgung einen Schaden ab bekommen gehabt bei den ersten Problemen wäre es sicherlich nur höhere Spannung nicht besser geworden.
 
tomgit schrieb:
Naja, das klingt halt schon relativ eindeutig eher nach kaputter CPU als nach kaputtem Mainboard. Wirklich validieren kann man das nur, wenn man entweder ein Test-Mainboard oder eine Test-CPU zur Hand hat, aber bei OC und nachlegen von Spannung bei Instabilität würd ich das Mainboard eigentlich ausschließen.

Hätte die Spannungsversorgung einen Schaden ab bekommen gehabt bei den ersten Problemen wäre es sicherlich nur höhere Spannung nicht besser geworden.
Drewkev schrieb:
@Weedlord
Er kommt nicht mehr ins UEFI 🥴
Mein Latein ist leider am Ende.
Ich bin schon dabei eine zu kaufen und dann mal zu testen
 
squadric schrieb:
In dem Fall, keine Ahnung. CPUs gehen nicht einfach so kaputt.

Was für ein wertvoller Kommentar. Da gibt es mehrere Threads, die das gleiche Fehlerbild hatten und es durch den Tausch der CPU beheben konnten, aber das zählt natürlich nicht, weil CPUs ja nicht "einfach so kaputt gehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synthwaver, TheDr und Drewkev
Zumal die CPU ja nicht "einfach so" kaputt ging, sondern sie übertaktet wurde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synthwaver
Das tun sie auch nicht. In den seltesten Fällen ist bei solchen Themen die CPU betroffen.
 
Du brauchst mich nicht jedesmal zitieren. Die paar Fälle die du vielleicht gefunden hast sagen halt gar nichts aus.

Warten wir doch einfach ab was der TE zu berichten hat. Mmn ist CPU ziemlich unwahrscheinlich.
 
Hatte letztens ein ähnliches Problem. Vga lampe leuchtet und dbug LED Fehler 98. Was auch 0 Sinn ergab, durch auschluss Verfahren dachte ich auch CPU kaputt. Hab dann mein Mainboard ausgetauscht und mein PC läuft wieder. Möglich das es bei dir auch so ist. Konnte genau wie du zwar Windows installieren aber nicht mehr starten und nach einer Weile kam ich auch nicht nal mehr ins BIOS. Egal was ich getan habe, am besten du schließt alles aus und tauscht dann aus^^. Wenn du eine Debug LED hast guck was da steht ohne CPU stsrt und mit und ohne ram etc. Sonst Hardware Tausch und testen... .. vg !
 
Besorg dir eine Windows PE. Mach die Volt runter und check in der PE ein BIOS update und recherchiere Stock-Volt. Notfalls diese manuell einstellen. Falls du PE gebootet bekommst Stresstesten mit HW Monitor offen. Und von der onboard Grafik booten. Du kannst in der PE dann nach und nach Komponenten testen und evtl so den Bluescreen forcen bzw rausfinden was es auslöst.
 
Mein 2600 ist auch mal gestorben. Nicht von jetzt auf gleich, aber es traten irgendwann freezes und Probleme beim restarten auf. Neue CPU von AMD bekommen und alles lief wieder glat.
 
ich hab mich jetzt nicht durch drei seiten durchgelesen, aber ich denke dein netzteil schwächelt möglicherweise.
falls möglich probier mal mit einem guten netzteil welches ausreichend reserve für dein system hat.
falls das problem damit weg ist, steck die 30-50€ in ein hochwertigeres neues.
 
Also als erstes würde ich Intel Rapid Storage Tech. per BIOS ausmachen.

Dann würde ich erstmal alle Anschlüsse abchecken ob diese wirklich richtig gesetzt sind oder nicht ganz richtig. (vorallem die der SSD, HDDs etc.)

Nimm auch mal die RAM Riegel raus und säubere die Slots (evtl. mit Staubsauger oder wenn du n mini-handstaubsauger hast mit genug power halt damit)

Schade das du nicht ins Windows booten kannst denn dann könnte man per BlueScreenView sich alles anschauen. Aber ich würde (wie einige geschrieben haben), dass Board updaten.

btw.: wie alt ist die 960 Evo? ist die TBW überschritten? bzw. weißt du welchen Zustand sie hat?
 
Grafikkarte raus. Bildschirm beim IO shield anschließen.
Sicherstellen, das der cpu stromstecker richtig sitzt.
Nur ein ram stick rein im richtigen slot.
CMOS reset.

Gucken ob du wieder ins bios/uefi kommst und Videoausgabe hast. Achtung der erste start kann ne minute brauchen. Bis die anzeige geänderte hardware kommt. Spamme beim ersten start bitte keine Tasten auf der Tastatur.

Dann gehts weiter.

Wenns nicht klappt Ram riegel wechseln.

Wenns dann immer noch nicht klappt sieht es leider übel aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TQuest
Wenn er durch OC den Fehler schonmal hatte und dann noch mehr Spannung draufgegeben hat (und die CPU auf dem Board schon Stock mit 1,4V läuft) um das System wieder stabil zu bekommen, ist die CPU gegrillt, ganz klar. Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal am das Netzteil gedacht? Hatte ich auch schon. Pc ging sporadisch an und nach dem Tausch des Netzteils lief alles wieder. Ist nicht immer die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TQuest
warum Raid Modus erste frage
Ergänzung ()

so habe mich mal schlau gemacht wenn du ein bios update gemacht hast auf die 3005 muss ich dir sagen das es ein beta bios ist und es es nicht gesagt ist das es zu 100% laufen tut. ich habe dir mal denn link mit der 3004 hier rein geschmissen ttps://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z370-E-GAMING-ASUS-3004.ZIP, sollte der rechner kein bild nix mehr geben hast du die möglichkeit das notfall system zu fahren die rom datei auf dem stick kopieren hier eine anleitung wie das notfall system gestartet wird.

3.11.3 ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Programm, das Ihnen erlaubt, die
BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während der Aktualisierung beschädigt
wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-DVD oder
ein USB-Flashlaufwerk mit der aktuellen BIOS-Datei wiederherstellen.
Die BIOS-Datei auf der Motherboard Support-DVD kann älter als die BIOS-Datei auf der
offiziellen ASUS-Webseite sein. Wenn Sie die aktuelle BIOS-Datei verwenden möchten,
laden Sie die Datei unter https://www.asus.com/support/ herunter und speichern sie auf
einem USB-Flash-Laufwerk.
Wiederherstellen
So stellen Sie das BIOS wieder her:
1. Schalten Sie das System ein.
2. Legen Sie die Support-DVD in das optische Laufwerk ein oder stecken Sie ein USB-
Flashlaufwerk mit der BIOS-Datei in einen USB-Anschluss.
3. Die Anwendung durchsucht die Geräte automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn
gefunden, liest die Anwendung die BIOS-Datei und lädt automatisch die ASUS EZ
Flash 3-Anwendung.
4. Sie müssen im BIOS-Setup-Programm die BIOS-Einstellungen wiederherstellen. Um
die Systemstabilität und -Kompatibilität zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, dass
Sie <F5> drücken, um die BIOS-Standardwerte zu laden.
Schalten Sie das System NICHT aus oder setzen Sie es zurück, während der
Aktualisierung des BIOS! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!

da sind 2 datein drin wichtig ist die biosRenamer ein ordner anlegen die biosRenamer ein mal aus führen er bennent die datei dann um, die Rom dann auf ein leeren usb stick bitte Fat32 Formatieren. dein board hat ein roten anschluss oben endweder da denn stick rein oder in ein von dem schwarzen nicht in die blauen. er sollte dann anfangen wenn du nach der anleitung gehst die hier steht das bios zu flaschen. und dann schalte bitte enn Raid Modus aus MFG wenn du weitere hilfe bauchst guck tele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben