Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer hört von euch Böhse Onkelz, und wenn Ja, warum?
- Ersteller cosmic-star-03
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
MnEmIc
Lieutenant
keine amnestie für mtv ischon geil.
aber geh ma aus frihen stücken nochma an die band ran und hör die ma E.I.N.S. oder dopamin kommplett an.
da wirste vllt merken wie geil die band sonst nch is.
p.s. wer is eigentlich bei lausitz dabei?
ich leider nich
aber geh ma aus frihen stücken nochma an die band ran und hör die ma E.I.N.S. oder dopamin kommplett an.
da wirste vllt merken wie geil die band sonst nch is.
p.s. wer is eigentlich bei lausitz dabei?
ich leider nich
BessenOlli
Banned
KamekazeGoldi schrieb:Ich finde das Lied Türke Türke und im wagen vor mir, da ich diese Auslander einfach ned mehr hier haben kann
Beides NICHT von den Onkelz...
@MnEmic
Ich bin heute Abend auf der Bahn Richtung Lausitz!
Ralf_1
Lieutenant
An alle bo Fans ! Wählt die Onkelz auf Platz 1 der Charts !
Hier habt ihr die Möglichkeit die Böhsen Onkelz auf den ersten Platz der Charts zu wählen !
Ich denke, eine Band, die es ohne diese beschissene Medienmaschinerie geschafft hat, zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands (wenn nicht sogar die erfolgreichste überhaupt) zu werden, hat es am meisten verdient.
www.rtl.de/musik/musik_834458.php
Unter "Interpretenliste" -> -> Seite 75 -> ALLE 4 Songs wählen!
bo - ihr seit die Geilsten !
Wir hätten es wissen müssen - nichts ist für die Ewigkeit !
Hier habt ihr die Möglichkeit die Böhsen Onkelz auf den ersten Platz der Charts zu wählen !
Ich denke, eine Band, die es ohne diese beschissene Medienmaschinerie geschafft hat, zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands (wenn nicht sogar die erfolgreichste überhaupt) zu werden, hat es am meisten verdient.
www.rtl.de/musik/musik_834458.php
Unter "Interpretenliste" -> -> Seite 75 -> ALLE 4 Songs wählen!
bo - ihr seit die Geilsten !
Wir hätten es wissen müssen - nichts ist für die Ewigkeit !
Zuletzt bearbeitet:
comebackkid
Cadet 4th Year
Mir gefällts einfach nicht..,
Allein schon deshalb weils so viele Leute bei uns der Kneipe mitgrölen; das hat ja fast Limp Bizkit Ausmaße (wobei mir der noch sympathischer erscheint als BO, auch wenn er 1000 Mal kommerzieller ist).
Greetz
Allein schon deshalb weils so viele Leute bei uns der Kneipe mitgrölen; das hat ja fast Limp Bizkit Ausmaße (wobei mir der noch sympathischer erscheint als BO, auch wenn er 1000 Mal kommerzieller ist).
Greetz
Ich bin erst seit kurzem auf dem Onkelz-Trip. Davor war ich stolzer HOsen-Fan.
Warum ich die Musik höre..??? Ganz einfach. Die Musik ist super. Die Texte handeln von Problemen, von den Onkelz, Alltagssituationen und entsprechen der Wahrheit. Hier weiß ich wenigsten was ich singe...*sing..... . Deutsche Musik ist eh das Beste.
Wer hört schon gerne Englische-Texte, wo man eh nicht weiß, worum das Lied handelt.
---------------
Jetzt mal im Ernst. Diese Lieder kannst du nicht singen, die MUSST du grölen. Das ist viel lustiger. Außerdem:Männer und singen, das passt sogut wie Feuer und Wasser.
Hast du vor den Onkelz auch schon Doppelüpopstigs abgesetzt?
Warum ich die Musik höre..??? Ganz einfach. Die Musik ist super. Die Texte handeln von Problemen, von den Onkelz, Alltagssituationen und entsprechen der Wahrheit. Hier weiß ich wenigsten was ich singe...*sing..... . Deutsche Musik ist eh das Beste.
Wer hört schon gerne Englische-Texte, wo man eh nicht weiß, worum das Lied handelt.
---------------
lenin83 schrieb:Mir gefällts einfach nicht..,
Greetz
Jetzt mal im Ernst. Diese Lieder kannst du nicht singen, die MUSST du grölen. Das ist viel lustiger. Außerdem:Männer und singen, das passt sogut wie Feuer und Wasser.
Hast du vor den Onkelz auch schon Doppelüpopstigs abgesetzt?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
°
/°Shout°\
Gast
Ich hör Onkelz jetzt schon seit 4 oder 5 Jahren! Ich find es einfach die geilste Musik wo es gibt. Das was die fabriziert haben kann man einfach mit nichts und niemandem übertreffen.
=ONKELZ 4 EVER=
*Have a nice daY*
=ONKELZ 4 EVER=
*Have a nice daY*
hasch
Lt. Commander
Onkelz höre ich seit gut 2 Jahren, die machen einfach die geilste Musik, die ich kenne
Und wer sagt, Onkelz ist Rechtenmukke, der hat einfach null Ahnung und ist von Vorurteilen nur so geprägt, denn wer die Lieder kennt, weiß, dass die Onkelz in den Liedern genau gegen Rechts singen, bsw. "Braune Scheiße" (nicht zu verwechseln mit Schwarzen , sondern die Rechten Nazis).
Die Onkelz drücken in Ihren Songs soviel Wahrheit aus, das kann man kaum begreifen. Nicht zu vergleichen mit heutigen "Pop Stars", auch ala Hip Hop
Nicht umsonst gibt es die Onkelz schon Jahrzehnte. Aber wer glaubt, dass Onkelz immernoch Rechts sind, der soll in dem Glauben bleiben und damit glücklich sein, aber niemals die Onkelz intollieren.
Danke für eure Werte Aufmerksamkeit.
Und wer sagt, Onkelz ist Rechtenmukke, der hat einfach null Ahnung und ist von Vorurteilen nur so geprägt, denn wer die Lieder kennt, weiß, dass die Onkelz in den Liedern genau gegen Rechts singen, bsw. "Braune Scheiße" (nicht zu verwechseln mit Schwarzen , sondern die Rechten Nazis).
Die Onkelz drücken in Ihren Songs soviel Wahrheit aus, das kann man kaum begreifen. Nicht zu vergleichen mit heutigen "Pop Stars", auch ala Hip Hop
Nicht umsonst gibt es die Onkelz schon Jahrzehnte. Aber wer glaubt, dass Onkelz immernoch Rechts sind, der soll in dem Glauben bleiben und damit glücklich sein, aber niemals die Onkelz intollieren.
Danke für eure Werte Aufmerksamkeit.
Kuddel
Lt. Commander
Naja, ganz am Anfang, da waren sie ja mal rechts.
Aber!, ich habe mal was gelesen, da hat Campino gesagt:
"Wenn ein Verbrecher 20 Jahre im Gefängnis saß und jetzt frei kommt, hat er seine Strafe abgesessen. Genauso ist das bei den Onkelz, die haben solangsam auch ihre Strafe abgesessen und ihnen sei verziehen"
Aber!, ich habe mal was gelesen, da hat Campino gesagt:
"Wenn ein Verbrecher 20 Jahre im Gefängnis saß und jetzt frei kommt, hat er seine Strafe abgesessen. Genauso ist das bei den Onkelz, die haben solangsam auch ihre Strafe abgesessen und ihnen sei verziehen"
MrT123
Ensign
Hi,
war auch mal ein grosser Onkelzfan. Die Zeiten sind aber vorbei. Die sind mir zu kommerziell geworden! Hatte daher auch vor kurzem meine ganzen Alben bei ebay verscherbelt.
Das beste Album war allerdings meiner Meinung nach "Heilige Lieder".
Aber...das war einmal!
Grüsse
war auch mal ein grosser Onkelzfan. Die Zeiten sind aber vorbei. Die sind mir zu kommerziell geworden! Hatte daher auch vor kurzem meine ganzen Alben bei ebay verscherbelt.
Das beste Album war allerdings meiner Meinung nach "Heilige Lieder".
Aber...das war einmal!
Grüsse
Zu den Onkelz :
Ich habe einige CD's und DVD's von den Onkelz im CD-Schrank zu stehen und ich persönlich bin der Überzeugung, dass es sich hier nicht um eine faschistische Band handelt.
Im Gegenteil - Anhänger der Fascho-Szene die sich als solche zu erkennen geben werden (viel eher gesagt wurden, die Onkelz haben sich ja leider Gottes aufgelöst - aus welchen Gründen auch immer) vom Security vom Konzert-Besuch ausgeschlossen. (Beweise hierfür liegen vor).
Mir ist klar, dass die Onkelz vor vielen Jahren rechte Songs aufgenommen haben. (Türkähn raus als Beispiel - das Lied ist mir bekannt), aber wenn die Onkelz rechts wären, wären dann nicht SÄMTLICHE Onkelz-Alben indiziert? Hmmm ... ich denke schon.
Ferner habe ich im Booklet des Album's "Wir ham noch lange nicht genug" von 1991 folgenden handgeschriebenen Text zu lesen bekommen:
Wenn ich mir die Texte der offiziell erhältlichen Songs und Alben näher begutachte, muss ich den Onkelz diese Aussage sogar glauben.
Ich bekenne mich dazu, die Onkelz zu mögen, bekenne mich aber nicht dazu, deswegen automatisch ein Fascho zu sein, denn dem ist nicht so. Ich bin ein Mensch, der mit der gesamten rechtsradikalen Szene nicht das Geringste zu tun haben möchte, und ich möchte auch nicht nur anhand des Kriteriums dass ich die Onkelz höre, damit in Verbindung gebracht werden.
Ich bin lediglich ein Mensch, der in puncto Onkelz und Rechts die Onkelz zumindest was die neueren Werke betrifft in Schutz nehmen möchte und sogar muss.
An Songs rechtsradikalen Inhalts ist mir lediglich der Song Türken raus bekannt. Wie viele Songs haben die Onkelz insgesamt gemacht? Das ist nicht wenig.
Kann es sein, dass es Leute gibt, die die Onkelz mit diesen beiden erwähnten Song kennengelernt haben, den Verlauf und die verkauften CD's inhaltlich nicht weiter verfolgt haben somit auch keine weiteren Lieder kennen, und deshalb das Urteil äussern, die Onkelz seien schon immer rechts gewesen und sind dies noch immer?
Auf der Homepage meiner Freundin gibt es folgendes zu lesen:
Soviel zum Off-Topic zu der Frage Sind die Onkelz rechts.
Und nun zum eigentlichen Thema dieses Threads - Ja ich höre die Onkelz und das mit wachsender Begeisterung. Ich bin seit ca. 2 Jahren von der Musik der Onkelz begeistert und kann für mich nicht wirklich behaupten, dass die Onkelz rechts sind. Und ich hasse diese Bevorurteilerei.
Wer mal als Kontrastprogramm zu den Onkelz in das Repertoire von Bands reinhören möchte, die rechts sind, soll sich doch mal bitte Bands wie Landser oder Störkraft anhören. Von mir aus auch Kraftschlag.
Dass mir diese Namen geläufig sind, heisst aber nicht, dass ich rechts bin. Ich möchte auch nicht nur weil ich diese Namen kenne oder die Onkelz höre mit der rechten Szene in Verbindung gebracht werden. Denn das wäre wirklich mehr als primitiv.
Auf der aktuellen Onkelz-DVD La Ultima lässt Kevin Russell, der Sänger der Onkelz, verlauten, dass die Onkelz als Band nicht mit der rechtsradikalen Szene in Verbindung gebracht werden.
Ebenfalls befindet sich auf dem Bonus-Material dieser Doppel-DVD der Beweis, dass Leute, die sich als rechts zu erkennen geben, sowohl von der Band als auch vom Security KEINEN Zugang zum Konzert gewährleistet bekommen.
Soviel zum Thema Onkelz rechts.
Mein Lieblingslied von den Onkelz ist derzeit das Lied KOMA - Eine Nacht, die niemals endet. Dieser Song befindet sich auf dem Album E.I.N.S. und in einer Live Version auf der Audio-CD der Doppel-DVD Böhse Onkelz - Tour 2000.
Sorry dass ich den Schwerpunkt dieses Beitrags wieder auf die Frage ob die Onkelz rechts sind gelegt habe, aber diese Diskussionen zu diesem Thema sind langsam echt nicht mehr wenig.
Ich glaube nicht dran, dass es sich bei den Onkelz um eine faschistische Band handelt. Dafür müsste es ganze Alben voll rechtsradikaler Onkelz-Songs geben, um das jemals glauben zu können. Und diese gibt es nicht.
MfG
Musik-Fan
Ich habe einige CD's und DVD's von den Onkelz im CD-Schrank zu stehen und ich persönlich bin der Überzeugung, dass es sich hier nicht um eine faschistische Band handelt.
Im Gegenteil - Anhänger der Fascho-Szene die sich als solche zu erkennen geben werden (viel eher gesagt wurden, die Onkelz haben sich ja leider Gottes aufgelöst - aus welchen Gründen auch immer) vom Security vom Konzert-Besuch ausgeschlossen. (Beweise hierfür liegen vor).
Mir ist klar, dass die Onkelz vor vielen Jahren rechte Songs aufgenommen haben. (Türkähn raus als Beispiel - das Lied ist mir bekannt), aber wenn die Onkelz rechts wären, wären dann nicht SÄMTLICHE Onkelz-Alben indiziert? Hmmm ... ich denke schon.
Ferner habe ich im Booklet des Album's "Wir ham noch lange nicht genug" von 1991 folgenden handgeschriebenen Text zu lesen bekommen:
Da uns die Öffentlichkeit und die Medien nicht die Möglichkeit geben, nur Teilwahrheiten verbieten oder uns das Wort im Mund umdrehen, wollen wir die Gelegenheit wahrnehmen, um Euch einiges über uns und den Verlauf unserer Karriere zu erzählen.
Waisenknaben sind wir bestimmt nicht, und wir sind uns bewußt, Dinge gesagt und getan zu haben, die Starke Kontroversen hervorgerufen haben. Darunter auch Äußerungen, die wir so nicht mehr nachvollziehen können. Die Reaktion der Medien steht aber in keinem Verhältnis zu dem, was wirklich war. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt als faschistische Band gefühlt, obwohl uns dies heute unterstellt wird. Der einzig positive Aspekt an dem Widerstand, der uns bis heute entgegengebracht wird, ist der, daß unsere Freundschaft und der Zusammenhalt in der Bänd verstärkt wurde. Genauso gefestigt hat sich in unseren Augen auch der Zusammenhalt zwischen Euch und uns. Wir wissen von den Schwierigkeiten, die Ihr habt, wenn Ihr Euch zu uns bekennt. WIr sind uns aber sicher, daß wir eines Tages diesen vorgefertigten Meinungen und Lügen über uns die Kraft nehmen !
Danke für Eure Unterstützung.
August 91
Stephan, Pe, Gonzo, Kevin."
Wenn ich mir die Texte der offiziell erhältlichen Songs und Alben näher begutachte, muss ich den Onkelz diese Aussage sogar glauben.
Ich bekenne mich dazu, die Onkelz zu mögen, bekenne mich aber nicht dazu, deswegen automatisch ein Fascho zu sein, denn dem ist nicht so. Ich bin ein Mensch, der mit der gesamten rechtsradikalen Szene nicht das Geringste zu tun haben möchte, und ich möchte auch nicht nur anhand des Kriteriums dass ich die Onkelz höre, damit in Verbindung gebracht werden.
Ich bin lediglich ein Mensch, der in puncto Onkelz und Rechts die Onkelz zumindest was die neueren Werke betrifft in Schutz nehmen möchte und sogar muss.
An Songs rechtsradikalen Inhalts ist mir lediglich der Song Türken raus bekannt. Wie viele Songs haben die Onkelz insgesamt gemacht? Das ist nicht wenig.
Kann es sein, dass es Leute gibt, die die Onkelz mit diesen beiden erwähnten Song kennengelernt haben, den Verlauf und die verkauften CD's inhaltlich nicht weiter verfolgt haben somit auch keine weiteren Lieder kennen, und deshalb das Urteil äussern, die Onkelz seien schon immer rechts gewesen und sind dies noch immer?
Auf der Homepage meiner Freundin gibt es folgendes zu lesen:
Sind die Onkelz Rechtsradikal?
Unwiderlegbare Fakten
Keiner der Onkelz war je Mitglied oder Anhänger irgendeiner rechten Partei oder sonstigen Organisation. Auch die Onkelz als Band haben - trotz durchaus vorhandener Angebote, auch in Zeiten in denen Auftrittsmöglichkeiten knapp waren - nie auf Veranstaltungen solcher Parteien und Organisationen gespielt.
Für das große Festival "Heute die, morgen du - Rock gegen Rechts" 1993 in Frankfurt hatten die Onkelz bereits ihre Zusage gegeben als sie wegen Protests anderer Künstler von den Veranstaltern wieder ausgeladen wurden.
Dafür spielten die Onkelz dann als Headliner auf dem Konzert "Mensch?! Rock gegen Rechts" 1993 in Bremen, wo sie durch ihren Gagenverzicht (entsprach damals 60.000 DM) auch gleich eine antifaschistische Fotoplakataustellung finanziert haben (die sie übrigens auch gerne in Frankfurt gezeigt hätten, wo sich jedoch diverse Kulturinstitutionen querstellten).
Ebenfalls 1993 organisierten die Onkelz ein "Rock gegen Rechts"-Konzert in Geiselwind (inkl. 8.000 DM-Spende für Jugendarbeit) und ein "Rock gegen Gewalt"-Konzert in Österreich.
Unter dem Motto "Gegen den Hass" wurde auch im Jahr 2000 von Seiten des Onkelz-Managements und der Stadt Bremen ein Benefizfestival angesetzt, welches dann aber ins Jahr 2001 verschoben werden mußte. Erlös schließlich: 115.000 DM zugunsten der Opfer rechter Gewalt, übergeben an den Verein "WIR - Bremer Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit".
Im Anschluß an die "Gegen den Hass"-Konzertveranstaltung hat Stephan auch an einer Diskussionsrunde unter dem selben Motto teilgenommen, wenige Tage später tat das auch Kevin bei einer ähnlichen Gesprächsrunde. Solche Aktionen der Onkelz gab es aber auch schon früher - so war etwa Stephan 1993 in MTVs "Free your Mind Debate" zum Thema Rassismus und "Hate-Rock" in Europa, und die ganze Band gab ebenfalls 1993 zusammen mit dem linken Politiker Daniel Cohn-Bendit eine große Pressekonferenz in Frankfurt.
"Türken raus" und "Deutschland den Deutschen", die einzigen beiden ausländerfeindlichen Lieder der Onkelz, wurden niemals veröffentlicht. Sie fanden nur auf Demotapes 1981 bzw. 1983 (also noch in der Punkzeit der Onkelz) Platz und wurden nur wenige Male ("Deutschland den Deutschen" gar nur ein einziges Mal) live gespielt. Das letzte Mal beide 1983 - beim ersten Skinheadkonzert der Onkelz. Eines der letzten Punkkonzerte der Onkelz fand übrigens 1981 in einem türkischen Familienzentrum statt.
Ihre erste Plattenfirma, das damalige Independent-Label "Rock-o-Rama" haben die Onkelz auch wegen dem zunehmenden Signing rechter Bands auf diesem Label verlassen. Für das dritte der drei vertraglich vereinbarten Alben ("Mexico") nahmen die Onkelz auch nur 6 Tracks auf, um Rock-o-Rama nicht noch mehr Material zu bescheren. Auch heute lassen die Onkelz keine Gelegenheit aus, ihren Frust über dieses Label abzulassen, etwa auf Konzertaussagen nach dem Motto "Wir wollen so ein Scheiß-Nazi-Label nicht unterstützen" - und das tun sie auch nicht: Nachdem bis dato alle Bemühungen der Onkelz gescheitert sind, dem Label die Rechte an den Onkelz-Songs gerichtlich zu entziehen haben die Onkelz z.B. auf ihrem Best-of "gestern war heute noch morgen" Stücke aus dieser Zeit verwendet ohne die entsprechenden Gebühren an Rock-o-Rama zu entrichten.
Dieses sowie das zweite Onkelz-Label "Metal Enterprises" veröffentlichen auch immer wieder Onkelz-Sampler, -Singles und ähnliches mit eindeutig nationalistischer Covergestaltung oder z.B. zusammen mit eindeutig rechten Bands - selbstverständlich ohne Einverständniserklärung der Onkelz. Deren Anwälte versuchen in solchen Fällen stets (und oft erfolgreich) den Vertrieb dieser Veröffentlichungen zu stoppen, notfalls auf gerichtlichem Wege. Auch gegen derartige Bootlegs (also gänzlich illegale Onkelz-Veröffentlichungen durch Dritte) wird besonders streng vorgegangen.
Auf gerichtlichem Wege wurde auch schon mehreren Personen und Zeitungen untersagt, die Onkelz als Naziband o.ä. zu bezeichnen (z.B. der Berliner Zeitung), oder dieses wurde zumindest bestrebt (z.B. bei der taz).
Die Onkelz-Security läßt seit 1989 niemand in die Konzerte, der sich in irgendeiner Form als Rechter zu erkennen gibt. Wer im Saal Parolen brüllt oder Hitlergrüße macht, wird von Band und Security rausgeschmissen und gegebenenfalls der Polizei übergeben. Desweiteren sind bei Onkelz-Konzerten jegliche Partei-Informationen verboten - auf der Tour 2000 etwa wurde ein angekündigter Aufmarsch der JN (Jugendorganisation der NPD) durch den Einsatz von 110 Hell's Angels als Zusatz-Security verhindert.
Um Nazis von Onkelz-Konzerte fernzuhalten und die Position der Onkelz auch in der Öffentlichkeit zu verdeutlichen wurden vor allem 1991 bis 1993 bei den Konzerten Flyer verteilt und in Zeitungen, Zeitschriften und sogar im TV Anzeigen geschaltet, die klare antifaschistische Botschaften und Stellungnahmen der Onkelz enthielten (Texte siehe Statements).
Im B.O. Merchandising Programm befinden oder befanden sich T-Shirts mit japanischen Schriftzeichen, allen möglichen "böhse onkelz"-Schriftzugvarianten (u.a. türkisch) oder mit indianischen Kunstwerken - ein Teil des Erlöses geht oder ging dabei an Naturschutzgruppen bzw. Straßenkinder in Peru.
Der bayerische und der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz haben sich bereits intensiv mit den Onkelz auseinandergesetzt - beide kommen zu dem Ergebnis, daß die Onkelz und ihre Texte mehr oder weniger unbedenklich seien und die Abkehr vom Rechtsextremismus auf alle Fälle glaubwürdig sei.
Eine Pressemitteilung über die Tour '95 war mit dem Logo "Einsatz gegen rechten Terror" geziert.
Gonzo und - dem Namen nach zu urteilen - vermutlich auch Pe hat osteuropäische Wurzeln.
Stephan hatte schon diverse langjährige Beziehungen mit ausländischen Frauen, etwa einer Iranerin und einer Kroatin - auch ansonsten existiert ganz offensichtlich ein großer ausländischer Bekanntenkreis um die Onkelz, was man z.B. an zahlreichen Booklet-Grüßen sieht. Auch in der Onkelz-Tourcrew sind zu einem sehr großen Teil Ausländer beschäftigt.
Stephan hatte jahrelang einen Skateboardladen in Frankfurt, in dem neben Skaterbedarf auch alles mögliche sonstiges US-Kulturgut, etwa T-Shirts, angeboten wurde.
Reisen quer durch die ganze Welt ist ganz offensichtlich ein sehr großes Hobby der Onkelz, vor allem von Stephan. Unzählige Länder und Kulturkreise wurden besucht, zahlreiche Inspirationen für Onkelz-Musik stammen aus diesen Reisen.
Kevins Vater war Engländer - auch Kevin selbst hatte nie einen deutscher Pass, ist also ebenfalls Brite.
Pe verweigerte den Wehrdienst und machte Zivildienst, Stephan entging dem Wehrdienst durch Heirat und seine damalige Selbstständigkeit als Transportunternehmer ganz.
Mindestens Pe ist seit vielen Jahren Mitglied bei Greenpeace (er hat außerdem mehrere Patenschaften für Kinder in der dritten Welt), und auch die anderen Onkelz haben enge Kontakte zu dieser Organisation - Stephan kennt beispielsweise den Kapitän der "Rainbow Warrior" persönlich.
1998 sind alle vier Onkelz nach Dublin gezogen, wobei allerdings anzumerken ist, daß in Irland für Einkünfte aus künstlerischer Tätigkeit grundsätzlich Steuerfreiheit herrscht (wobei es auch hier inzwischen jede Menge Einschränkungen und Ausnahmeregelungen gibt). In Onkelz-Besitz befinden sich daneben auch Grundstücke in Spanien und Mexiko.
Im Gegensatz zu überzeugten Nationalisten betreiben die Onkelz definitiv keine krampfhafte Anti-Anglifizierung - im Gegenteil: Ein relativ starker englischer (und auch spanischer) Wortgebrauch ist in Booklets, in Songtiteln, auf Konzerten, auf der Homepage, usw. festzustellen. Neuerdings haben die Onkelz sogar einen englischen und einen französischsprachigen Song im Programm (letzterer sogar von einem Juden gecovert, das nur so am Rande)
Von ca. 20 von den Onkelz eingesetzten Vorbands singen nur dreieinhalb deutsch, die anderen englisch (die halbe: gemischt). Auch Suprasod, bisher die einzige Band neben den Onkelz auf dem Onkelz-eigenen Label Rule23 Recordings, sind Amerikaner. Stephan nennt als Lieblingsbands stets englischsprachige Bands.
Es gab schon Onkelz-Konzerte in London, Straßburg und Bozen (Italien).
Die beiden von den Onkelz massiv supporteten Sportarten Rugby (die Onkelz waren Trikotsponsor des Eintracht Frankfurt-Teams) und Dragster-Racing (die Onkelz haben ein eigenes Team) gelten auch nicht unbedingt als die deutschen Nationalsportarten.
Stephan hat (wie anfangs auch Gonzo und später dann Kevin) seine Haare nach der Skinzeit jahrelang (bis ca. 1993!) überhaupt gar nicht mehr schneiden lassen.
Im Jahr 2000 wurden Chat und Gästebuch auf der offiziellen Onkelz-Page für einige Zeit wegen rechter Parolen und ähnlichem geschlossen.
Die Onkelz machten dem Reemtsma-Institut ein 10.000-Mark-Spendenangebot für Wehrmachtsausstellung, welches jedoch abgewiesen wurde.
Nicht abgewiesen wurden dagegen Sach- und Geldspenden in den Kosovo sowie der Versand einiger Kisten mehr oder weniger mangelhafter Onkelz-Shirts nach Afrika. Auch die International Peace Foundation hat sich sehr darüber gefreut, eine Gitarre von Gonzo für über 2.500 Euro versteigern zu dürfen - zugunsten eines Slumprojektes in Bangkok
Soviel zum Off-Topic zu der Frage Sind die Onkelz rechts.
Und nun zum eigentlichen Thema dieses Threads - Ja ich höre die Onkelz und das mit wachsender Begeisterung. Ich bin seit ca. 2 Jahren von der Musik der Onkelz begeistert und kann für mich nicht wirklich behaupten, dass die Onkelz rechts sind. Und ich hasse diese Bevorurteilerei.
Wer mal als Kontrastprogramm zu den Onkelz in das Repertoire von Bands reinhören möchte, die rechts sind, soll sich doch mal bitte Bands wie Landser oder Störkraft anhören. Von mir aus auch Kraftschlag.
Dass mir diese Namen geläufig sind, heisst aber nicht, dass ich rechts bin. Ich möchte auch nicht nur weil ich diese Namen kenne oder die Onkelz höre mit der rechten Szene in Verbindung gebracht werden. Denn das wäre wirklich mehr als primitiv.
Auf der aktuellen Onkelz-DVD La Ultima lässt Kevin Russell, der Sänger der Onkelz, verlauten, dass die Onkelz als Band nicht mit der rechtsradikalen Szene in Verbindung gebracht werden.
Ebenfalls befindet sich auf dem Bonus-Material dieser Doppel-DVD der Beweis, dass Leute, die sich als rechts zu erkennen geben, sowohl von der Band als auch vom Security KEINEN Zugang zum Konzert gewährleistet bekommen.
Soviel zum Thema Onkelz rechts.
Mein Lieblingslied von den Onkelz ist derzeit das Lied KOMA - Eine Nacht, die niemals endet. Dieser Song befindet sich auf dem Album E.I.N.S. und in einer Live Version auf der Audio-CD der Doppel-DVD Böhse Onkelz - Tour 2000.
Eine nächtliche Parade ungebetener Bilder
Eine Nacht die niemals endet, ich gleite davon
Eine einsame Leere jenseits von Schmerz
Von Kummer und Worten umklammert mein Herz
Und ich gehe durch die Tür
Die Tür, die ins Alleinsein führt
Ich sinke ins Nichts, in endlose Leere
Nur dunkles Geheimnis, erdrückende Schwere
Ich träume wahnsinnige Träume von Gnade und Verzeih'n
Erhabene Momente für die Ewigkeit
Ich singe Fetzen meines Lebens
Fragmente meines Seins
Wie Messer, die mein Herz durchbohren
Stummes Schreien
Hier gibt es keinen Namen
Ich weiss nicht wer ich bin
Alles von Bedeutung
Verliert seinen Sinn
Und ich falle immer tiefer
Immer tiefer in den Traum
Ich sinke ins Nichts, in endlose Leere
Nur dunkles Geheimnis, erdrückende Schwere
Ich träume wahnsinnige Träume von Gnade und Verzeih'n
Erhabene Momente für die Ewigkeit
Sorry dass ich den Schwerpunkt dieses Beitrags wieder auf die Frage ob die Onkelz rechts sind gelegt habe, aber diese Diskussionen zu diesem Thema sind langsam echt nicht mehr wenig.
Ich glaube nicht dran, dass es sich bei den Onkelz um eine faschistische Band handelt. Dafür müsste es ganze Alben voll rechtsradikaler Onkelz-Songs geben, um das jemals glauben zu können. Und diese gibt es nicht.
MfG
Musik-Fan
Zuletzt bearbeitet:
Hassgesang 88
Banned
So....jetzt sag ich mal wie es ist =)
@ Handwerkerkönig oder wie du hiesst...
Du sagtest dass Deutschland den Deutschen NICHT rechts wäre??? Gegen Staat etc.?
Dann erklär mir doch bitte warum Kevin singt: "Skinhead ist Zusammenhalt gegen euch und eure KANA*EN-Welt" Wenn das nicht RECHTS ist was dann?
@ Handwerkerkönig oder wie du hiesst...
Du sagtest dass Deutschland den Deutschen NICHT rechts wäre??? Gegen Staat etc.?
Dann erklär mir doch bitte warum Kevin singt: "Skinhead ist Zusammenhalt gegen euch und eure KANA*EN-Welt" Wenn das nicht RECHTS ist was dann?
Hassgesang 88
Banned
@mb2704 Also ich mag meinen Nick =) ich mein zumindest sagt er was aus und das ist denke ich mal der Sinn eines Nicknames (allerdings erscheint mir dein Nick nicht allzu logisch ) Und ich will mal allgemein was zu den Onkelz sagen: Recht ,links, oder nur Geldgeil was auch immer: ich sage euch aus erfahrung Onkelz sind in der Nationalen Szene immer noch Kult wie eh und je mit ihren alten Liedern.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.