Wer hört von euch Böhse Onkelz, und wenn Ja, warum?

Wie findet ihr sie?

• Onkelz rulez!

Stimmen: 24 26,1%
  • Naja. Machen zwar geile Musik, aber scheiß Charakter

Stimmen: 9 9,8%
  • Voll daneben

Stimmen: 53 57,6%
  • Kenn ich nicht/Hab keine Meinung

Stimmen: 6 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
höre sie natürlich nicht, grund: nazis sollte man nicht supporten. :o

rechts oder nicht mehr rechts. alles spinnerei.
unummstritten ist nunmal dass die onkelz früher definitiv rechts waren. man erinnere sich an die damaligen texte!
einerseits bin ich zwar der meinung dass man nicht gleich vorurteile hegen sollte, aber andererseits denke ich das wenn jemand rechts war (auch wenn es vor langer zeit war) dann ist diese krankheit bestimmt nicht ganz ausgemerzt im köpfchen.
nur weil es auflagen gegen diese art von musik gab haben die onkelz bestimmt nicht ihre grundeinstellung geändert.

In diesem Sinne
Peace, Love and Harmony :)

nur weil es auflagen gegen diese art von musik gab haben die onkelz bestimmt nicht ihre grundeinstellung geändert.

naja, wie mans sieht. Es sind schliesslich Musiker und diese müssen nunmal von ihrer Musik leben. Und mit stumpfsinnigen Texten wie es sie ganz anfangs sicherlich gab kann man kein Geld machen. Weil man eben nur wenige Leute damit anspricht.

Diese Lieder gibts natürlich wirklich. Aber mal ehrlich : die sind uralt.

Ausserdem bin ich schon der Meinung das man auch extreme Meinugen ändern kann ohne "Nachschäden" davon zu tragen.

Und ich habe so zirka 8 Onkelz Alben zu Hause von denen ich kein einziges drauf enthaltenes Lied als rechts ansehen würde, sogar teilweise eher das Gegenteil.

Sie haben geniale Lieder gemacht mit tollen Texten aus dem Leben - soviel steht fest.

Jamaicaboy schrieb:
rechts oder nicht mehr rechts. alles spinnerei.
unummstritten ist nunmal dass die onkelz früher definitiv rechts waren. man erinnere sich an die damaligen texte!

Tu mir bitte einen Gefallen, wenn du schon solche Thesen aufstellst, schreib bitte die Quelle dazu in der diese Texte eindeutig der politisch rechten Seite zugeordnet werden.

Wie du meinst.
Auf die schnelle habe ich hier mal einen Beitrag der von der Wikipedia Enzyklopädie stammt:

Trotz ihres großen kommerziellen Erfolgs ist die Band durch den Vorwurf, sie sei rechtsextrem, der ab den frühen 1990ern gegen sie geäußert wurde, bis heute schwer belastet. Der Vorwurf beruht auf einigen rechtsextremen Liedern, die die Band während ihrer jugendlichen Punk-Zeit spielte, sowie auf der Zugehörigkeit zur Skinhead-Bewegung der 1980er.

Ich hoffe du bist zufrieden, denn das ist nur einer von sehr vielen Berichten.
Siehe auch im World Wide Web.
:)

Was auch sehr interessant ist : http://www.taz.de/pt/.etc/nf/onkelz

Jede Menge Infos! :p

Zuletzt bearbeitet:
Jamaicaboy schrieb:
Was auch sehr interessant ist : http://www.taz.de/pt/.etc/nf/onkelz

Jede Menge Infos! :p

Sry hab gerad nicht viel Zeit, deswegen kommentiere ich nur mal eben deinen Link und zitiere mich mal schnell selbst:

...Andere haben mir ja schon gesagt was ich darüber denken soll!
Nichts gegen dich, sondern mehr gegen die Berichterstattung (die TAZ ist da das Beste Beispiel - nicht nur in Bezug auf die Onkelz) - wenn man das so nennen darf - der Medien und das in meinen Augen unverständliche "Ja-und-Amen-Sagen" der Bevölkerung ohne die Dinge zu hinterfragen.

interessant was ihr (onkelzgegner) alles so wisst... :rolleyes: naja das komische ist ja, dass man euch egal mit welchen argumenten nicht überzeugen kann... zeigt mir doch mal eine Textstelle die belegt das die Onkelz so wie ihr meint rechts waren. Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

LAUSITZRING ICH BIN DABEI!!!​
:D

Anscheinend hast du (Cassa) die von mir angegebenen Links nicht überprüft, ansonsten hättest du diese Frage nicht gestellt. Wenn Du die Anklageschrift des von mir angegebenen Links genauer studiert hättest, würdest du nicht nach den Titeln fragen. Dort sind verschiedene Titel angegeben.
Bei allem Respekt euch gegenüber: Ich habe keine Lust weiterhin über solch ein lächerliches Thema zu diskutieren.
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch und wir sehen oder besser gesagt schreiben uns, in Bezug auf andere Themen, wieder. :p

Peace, Love and Harmony

Jamaicaboy

So nun aber.
Bzw. eins noch vorweg, das du jetzt versuchst die Diskussion im Keim zu ersticken deutet nur darauf hin was ich schon weiter oben gepostet habe. Einfach ein paar Links posten in denen andere Ihre Meinung gesagt haben und ich kann mir einen Standpunkt bauen, von dem ich zwar keine Ahnung habe, der aber massenkonform ist.

Nun nochmal zu dem von dir verlinkten.
Diese "Anklageschrift"- sofern man es so nennen kann, da es eher nach einem Leserbrief eines kleinen Jungen aussieht, der anhand dieses Beispiels seinen polemischen Trieben freien Lauf gelassen hat - beinhaltet nicht halb soviel Wahrheit wie es die TAZ gene hätte.

Ich möchte hier nicht die einzelnen Punkt kommentieren, sondern nur eins dazu sagen, wer gezielt nach bestimmten Texten oder Textstellen in den Liedern der Onkelz sucht, wird diese auch finden. Wer diese dann allerdings aus dem Zusammenhang des Liedes reißt hat entweder den Zusammenhang nicht verstanden/gesehen oder wollte dies nicht.
So übrigens auch bei anderen Bands zufinden.

Die Medien haben halt fast geschlossen eine Meinung dazu.
Ich finde es nur schlimm, wenn man blind diese Meinung weiter in die Welt hinaus trägt ohne sich vorher eingehender informiert zu haben.

Einen, in meinen Augen sehr guten, weil recht objektiven, Bericht gab es vor einiger Zeit in der WAMS.

So long und gute Nacht

Matthias

Jamaicaboy schrieb:
Anscheinend hast du (Cassa) die von mir angegebenen Links nicht überprüft, ansonsten hättest du diese Frage nicht gestellt. Wenn Du die Anklageschrift des von mir angegebenen Links genauer studiert hättest, würdest du nicht nach den Titeln fragen. Dort sind verschiedene Titel angegeben.
Bei allem Respekt euch gegenüber: Ich habe keine Lust weiterhin über solch ein lächerliches Thema zu diskutieren.
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch und wir sehen oder besser gesagt schreiben uns, in Bezug auf andere Themen, wieder. :p

Peace, Love and Harmony

Jamaicaboy

*hüstel*

also erstmal kann ich mir das lesen solcher Texte schenken, presse, was da stimmt kann man sich selbst ausmalen... mir gehts darum das mir jemand nen text vorlegt und mir zeigt das man dort braunes gedankengut erkennen kann... und keine herauskopierten zizate... das hat wenig sinn damit ist der zusammenhang dahin...

Full ack 13thAngel

naja man sieht sich an der Lausitz :D :p

Ich höre Onkelz.
Warum?! Gute Frage. Die Musik ist einfach irgendwie gut! Hat sich aber in den letzten Jahren doch etwas verschlechtert!

Da der Thread leider immer noch kein Ende genommen hat (was ich ja schon mehrfach beklagt habe;)):
Cassa schrieb:
zeigt mir doch mal eine Textstelle die belegt das die Onkelz so wie ihr meint rechts waren. Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
Aus Jamaicaboys Link:
Das "Lied" "Türken raus" lautet: "Türken raus ...., alle Türken müssen raus, Türkef***e unrasiert, Türkenf***e, Türkenpack, raus aus unserem Land, Geht zurück nach Ankara, denn Ihr macht mich krank, Nadelstreifenträger, Plastiktütenträger, Altkleidersammler und Bazillenträger."
Ich denke nicht, dass dieses Zitat noch irgendwelche Räume für Interpretationen offen lässt!

Und das ist nicht die enizige, absolut eindeutige Textstelle aus dem Link. Dass diese Texte aus den Anfangszeiten der Band stammen, macht die Sache in meinen Augen auch nicht besser!

b-runner schrieb:
Ich denke nicht, dass dieses Zitat noch irgendwelche Räume für Interpretationen offen lässt!

Und das ist nicht die enizige, absolut eindeutige Textstelle aus dem Link. Dass diese Texte aus den Anfangszeiten der Band stammen, macht die Sache in meinen Augen auch nicht besser!

Vollkommen richtig! Interpretationsspielraum bleibt keiner.

Aber der Blickwinkel lässt sich verändern. Betrachtet man es aus der damaligen Situation der Band würde ich das Lied nicht als rechtsradikal sondern vielmehr als rassistisch einstufen. Was natürlich um keinen Deut besser ist und ich will hier auch nicht die damaligen Texte verharmlosen, allerdings sollte man die Beweggründe der Band hinterfragen. Und da stelle ich mir die Frage waren diese Texte tatsächlich politischen Urspungs? Oder waren nicht vielmehr die Konflikte mit div. Straßengangs in Frankfurt ausschlaggebend für diese Texte?

@b-runner ich glaub nach dieser Diskussion werde ich diesen Thread auch sonstwohin wünschen! ;)

Und ein letztes Mal:
Massenkonformität hat da in Bezug auf meine Aussagen überhaupt nichts mit zu tun. Vielleicht ist dir schon mal der gedanke gekommen dass es Menschen gibt die genau diese Meinung teilen!?
Außerdem kann ich deinen letzten Beitrag nicht ganz nachvollziehen. Wer war es denn der Quellen und Beispiele haben wollte? Ich zumindestens nicht.
Ich finde man sollte besser nicht vergessen was man bereits zuvor geschrieben hat.
Die Aussage von dir "...einen Standpunkt bauen, von dem ich keine Ahnung habe, der aber massenkonform ist", ist ohne zu hinterfragen ziemlich arm.
Da ich zu diesem Thema heute zum letzten Mal geschrieben habe wünsche ich allen noch viel Spass bei diesem hervorragendem Thema.
Wir sehen uns bestimmt bei einem anderen Thema wieder. :p

Jamaicaboy

PS: Ich stelle nochmals apodiktisch fest: Die Onkelz sind SCHE....!

Also,

ich habe mir nicht die Mühe gemacht und alles durchgelesen, sondern lediglich die erste Seite,aber möchte dennoch meinen Senf dazu abgeben auch auf die Gefahr hin das bereits alles gesagt wurde.

Als erstes möchte ich anmerken !! Wo sind die Onkelz rechts ? wo waren Sie es jemals, wirklich ?

Ich höre im gesamten sehr viel Musik und teilweise gehören die Onkelz sicherlich dazu, viele "angehenden" sog. "Rechte" hören sicherlich in ihrer Anfangsphase "Onkelz", aber ich sehe Onkelz dennoch nicht in einem Zusammenhang mit dem Thema "Rechtsradikalismus".

Zudem, wenn man sich heute Interviews anschaut, erfährt man durchaus, das Leute wie "Gonzo", einiges als Fehltritte eingesteht.Ich selbst war bereits früher auf "mehr" als nur 3-4 Konzerten der Onkelz (lang,lang, ist es her) und wer dies ebenfalls gemacht hat, der weiss....

"Das durchaus, sog. "Glatzen" welche auf den Konzerten z.B den Hitlergruss veranstalteten vom Konzert ausgeschlossen wurden.

Ich verstehe "nicht" wieso sich die Massen so an ein dieser Band festfahren.Die Onkelz sind "nicht" rechts, zumindest nicht in dem Maße wie man es von "rechten" kennt, im Gegenteil mittlerweile hat man in der rechten Szene einfach nur noch ein müdes lächeln auf den Lippen für die Onkelz.

Wieso flippt keiner bei den HipHopérn aus ? Die Texte finde ich "teilweise" um ein vielfaches schlimmer, hier mal ein Song von "King Cool Savas"

Ich mach auf künstlich interessiert
und Nutten denken ich bin nett,
doch wenn ich fertig bin mit rammeln
sieht dein Loch aus wie Kotelett, Fotze
.
Genug gesabbelt, lass uns ficken bis es knallt.
Steck die Zunge in mein Arschloch
und ich scheiß Dir in den Hals.

Hoes die sagen ich bin träge,
animiere ich durch Schläge.
Fotze schweig, leg die Zunge auf den Pimp
und mach ihn steif, ich bin tight,
geh in Deckung, ich bin gleich soweit
und spritz Dir in'n Mund plus auf die Augen
und als Krönung in die Ritze.

Yeah, yeah. Du findest Stellungsspiele scharf,
die einzige Stellung, die ich kenne,
ist mein Schwanz in deinem Arsch, Nutte.

Ich bin cool und zeige Nutten wer der Boss ist,
zieh die Hose wieder an,
deine Pussie ist mir zu froschig.
Nutten haben Respekt vor dem Volumen meiner Leiste,
du mußt blasen, während ich auf der Toilette sitz' und scheiße.
Bitch, was willst du tun, ich bin potenter als ein Ochse,
wenn ich sterbe, dann zumindest mit dem Puller in 'ner Fotze.

Du kannst sagen was du willst, doch es geht alles nur ums Eine,
dicke Titten, enge Muschi, blase Lippen, lange Beine.
Nutten kaufen meine Tapes und rufen "Oh yeah!"
King Kool Savas ist der Pimplegionär.
Du kannst machen was du willst, doch es geht alles nur ums Eine,

Ich seh' die Dinge realistisch, ohne ficken keine Kinder,
doch die Leute ham kein Plan und sagen "S. du bist behindert".
Ihr wollt Rap mit Lehrcharakter, ich bring Nutten bei zu blasen.
Ohne Zähne, wenn ich komme wachsen Nutten graue Strähnen, Nigga.
Ich bin der beste Ficker, nördlich vom Äquator.
Die stärkste meiner hoes ist die Tochter vom Predator.
Ich dirigiere meinen Pimp direkt in Richtung nasses Loch,
"Savas willst du mich lecken"? Wieso sollte ich?
"Weil du ein Arsch bist" Sowieso. Nutte du hast gar nichts hier zu sagen,
ich muss weg und hab' leider keine Zeit mehr dich zu schlagen.

Nutten schlitzen sich die Adern auf, um deutlich zu vermitteln,
"Savas bitte bleib bei mir", ich bleib höchstens bei den Titten.
Schwall nicht rum und leg die Hände auf den Sack,
Stewardessennutten hol ich runter mit der Flak.
Bitch was willst du tun, ich bin potenter als ein Bär,
"Wer bist du denn?"
Kool Savas der Pimplegionär, Nigga.

Du kannst sagen was du willst, doch es geht alles nur ums Eine,
Du kannst machen was du willst, doch es geht alles nur ums Eine,
Du kannst denken was du willst, doch es geht alles nur ums Eine,
Du kannst rappen wie du willst, doch es geht alles nur ums Eine,

..................................................................
So, ich habe mal nur ein paar Zeilen hervorgehoben, DAS ist für mich das allerletze und eine totale Erniedrigung für ALLE Frauen, da spielt nichtmal die Farbe, Herkunft eine Rolle.Das letzte von letzten.Da sind mir Leute, welche für sich ein wenig Onkelz hören, mit "teilweise" sehr guten und tiefgründigen Texten doch allemal lieber.

Ich finde die HIPHOP-SZENE bzw. derren Künstler ohnehin zu "90%" lächerlich, man versucht hier in BRD einem AMI-IMAGE nachzueifern, mit Kiffen, Frauen, Slang und dicken Autos.Das ist nicht cool, sondern für "jeden" halbwegs normalen Menschen einfach nur total lächerlich.

das erstmal von mir..............

Gruss
Alexander

was haltet ihr von den böhsen onkelz?

wie findet ihr die onkelz? ich weiß, dass sie bei den medien unbeliebt sind, aber sie machen klasse musik und sind entgegen vieler vorurteile nicht rechtsradikal

Re: was haltet ihr von den böhsen onkelz?

Auch wenn nich rechts, voll fürn Ar*** :freak:

Re: was haltet ihr von den böhsen onkelz?

Manche Lieder find ich wirklich gut. Würde mich aber nicht als Fan bezeichnen. Hab ja noch nicht mal ein Album von denen. :D

Meiner Meinung nach fehlt in der Umfrage noch ein Option zwischen "voll geil" und "voll Schei**e". Kannst Du ja noch nachtragen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben