Wer hört von euch Böhse Onkelz, und wenn Ja, warum?

Wie findet ihr sie?

• Onkelz rulez!

Stimmen: 24 26,1%
  • Naja. Machen zwar geile Musik, aber scheiß Charakter

Stimmen: 9 9,8%
  • Voll daneben

Stimmen: 53 57,6%
  • Kenn ich nicht/Hab keine Meinung

Stimmen: 6 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kannst du auch nicht ganz pauschalisieren.

"D*r n***e M**n" ist ein absolut geiler Song.
Man muss nur den Grips haben ihn zu verstehen. ;)

Den Song "Hass" finde ich vom Inhalt auch gut.
Sehr sozialkritisch.

Der Song "Hässlich, brutal und gewalttätig" ist auch geil.
Hier gilt wieder: Man sollte genug Grips haben.
Ausserdem bracht man gewisse Mindestkenntnisse darüber
was Skinheads wirklich(!) sind.
Die Art und weise wie der Song geschrieben ist ist übrigens
schon ziemlich clever, weil bewusst mit dem unwahren Klischee
kokettiert wird.

Also olli, ich bin in letzter Zeit recht häufig auf hardcore, punk oder ska konzerten und seh da regelmäßig skins, ich würd also keinem skin von vornerein unterstellen dass er rechts is, das können ja manchmal sogar ganz nette Zeitgenossen sein. Allerdings hab ich noch nie nen Skin gesehen der von sich selbst gesagt hat dass er Onkelz hört und ich hab noch nie einen mit nem Onkelz T-Shirt gesehen, ergo geh ich davon aus das "richtige" Skins eh net so auf Onkelz stehen. Ich hab wie du siehst genügen "Mindestkenntnisse" über Skins und würde diese Band nicht als Skinband bezeichen, die musik hört sich auch kaum nach Oi! an, nach Ska sowieso net. Die Onkelz sind ganz einfach ne Kommerzband mit nem ehemaligen rechtsradikalen hintergrund.

So und jetzt zerreiß mich in der Luft dafür.

James Hetfield @ METALLICA Forever.

da haben die texte wenigstens sinn.
vorsicht: BVJ könnte überfordert sein.

1. Waren die Onkelz niemals rechts, sondern Skins (siehe Biography).

2. Gibt es von den Onkelz kein Lied mit dem Titel "Türke, Türke". Dieser Song stammt von der Neo-Nazi Band "Standarte".

3. Es gibt nur zwei unveröffentlichte Demos der Onkelz, denen man nachsagen könnte, sie wären vom Textinhalt rechts gesinnt "Türkähn rhaus" und "Deutschland den deutschen". Allerdings gab es dafür keinen politischen Hintergrund, sondern nur die Wut auf eine in Frankfurt lebende türkische Poppergang, zwischen denen und den Onkelz es immer wieder zu Krawallen gekommen ist. Wenn man die Entstehung dieser Songs "1979" berücksichtigt, dann sieht man schnell, dass der Hass zwischen Türken, Poppern und Punks und das tragen von Nazisymbolen in der Punkszene, zu der auch die Onkelz damals gehörten normal war.

Ich muss sagen ich höre die Onkelz gerne!
Ich muss sagen das ich nicht alle Lieder gerne mag
aber die meisten.
Was mich immer abfuckt ist immer das man egal wo von den onkelz spricht immer ein kommentar kommt was mit rechtsradikal zu tun hat.
Ich mein ich sag dazu nichts. Ich hab meine eigene meinung....

Aber was meint ihr?
Ich finde das neue Album Onkelz vs. Jesus ist ja ma total nicht gut.
Als ich mir es angehört habe, hab ich erst ma gedacht:
DAs sind nicht die Onkelz
Dann noch so komische Titel wie Superstar ich weiß nicht das sind nicht die Onkelz oder???

1. Onkelz vs. Jesus ist kein Album. ;)

2. Ich finde es geil.
Eine gute Band entwickelt sich halt weiter. Ist doch cool.
Manches gefällt mir auch nicht. Aber was solls, so ist das halt.
Sollen die Jungs jetzt nur noch das machen was die Fans
erwarten? ...das wäre ja ein trauriger Abschied gewesen... :p

3. Das neue Album ist auch geil... finde ich. :)
(Album ist "Adios" und kommt Montag)

4. Adios! :(
(Legenden sterben NIE!)

Ein paar von den liedern der neun Singel finde ich gut, aber im großen und ganzen höre ich lieber die etwas älteren lieder! Ich freue mich auf das Album und bin gespannt wie es wird.

@ BessenOlli
Muss dir zu stimmen gerade bei punkt 4. Das sagt alles!

Das ist ja nicht auszuhalten hier!

Die Böhsen Onkelz waren niemals Rechts!
Das sind Gerüchte aus den Medien die von Leuten augebracht wurden, die keine Ironie verstehen.

Hintergrund der ganzen Geschichte war die Indizierung der angeblich rechtsradikalen Albums "Der nette Mann".
Eine sehr schöne Platte übrigens und voller Ironie die der Staat nicht verstanden hat.
Besonders die Texte wurden vom Verfassungsschutz falsch übersetzt.

Einen Bericht über die Indizierung gibt es hier:

http://www.dunklerort.net/lesenswert/indizierung.php

Das nächste Problem war, das die Onkelz in der damaligen Skinszene verkehrten, nur war damals die Skinszene noch nicht Rechts sondern mehr mit dem Punk verwandt!

Die Onkelz wendeten sich sofort von der Szene ab, als die ersten rechten Skins auftauchten die ebenfalls dem irrglauben erlagen das Songs wie Türken raus oder Deutschland den Deutschen politisch und nicht ironisch gemeint wären.

Nachzulesen hier:
http://www.bischiweb-online.de/dafbo/teil2.html#nochrechts

Man sollte auch wissen wie es zu den angeblich Rechten Liedern kam:

http://www.bischiweb-online.de/dafbo/teil3.html#wiekam

Die Böhsen Onkelz waren immer eine gesellschafftskritische aber niemals poltische Band!

Genial wird die Band natürlich dadurch, das sie von fehlinformierten Mitläufern wie euch immer noch als ehemals rechte gehandhabt werden, obwohl sie in jedem 5 lied darüber singen, was ihr für leichtgläubige unbelehrbare desinformierte nachlaberpappnasen seid, die faschistisch die Onkelz diskriminieren anstatt mal die Texte zu hören und die wahre Geschichte zu recherchieren.

Gruss
Maldoror

Halt mal lieber etwas die Puschen still :mad:

Wenns dich stört, was hier geschrieben wird, dann hättest du diesen alten Thread
nicht ausgraben sollen. Soviel dazu. Aber sicher hast du recht mit dieser Aussage. Ich
hab mich bisher gut aus dem Thread herausgehalten - hab ihn bis grad auch aus
meinem Gewissen verdrängen können, aber es ist damals nicht von der Hand zu weisen
gewesen, dass die Onkelz diese Texte Ironisch meinten. Wer einige von den Liedern
kennt weiß, dass es teilweise nur so zu verstehen galt und man da niemals etwas
ironisches heraushören/-lesen konnte.

Und bevor du hier andere Boardies anpöbelst und als leichtgläubige, unbelehrbare,
desinformierte Nachlaberpappnasen beschimpfst (das war jetzt wirklich nach gelabert :))
empfehle ich dir die Boardregeln und die allgemeine Nettiquette, mit der es hier zugehen
sollte, sonst musst du deine Ergüsse leider weiter im BRAVO Forum ablassen. Ich kenne
die Texte und die Lieder - bin teilweise begeistert und find die auch relativ gut, aber wie
man das anderen Leuten zu vermitteln hat, ist ne Geschichte für sich.

Ja haut mich ruhig. Ich geb ihm für den Inhalt recht, aber nicht für den Ton, den er hat ;)

/edit

Und nochmal zu dem desinformiert ... https://www.computerbase.de/forum/t...lz-und-wenn-ja-warum.29622/page-2#post-264162 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber... mit der Aussage die Onkelz wären "niemals rechts" gewesen kann
ich mich net anfreunden.
Das ist nicht objektiv, und ich kann objektiv sein auch wenn ich die Oneklz mag. ;)

Die Jungs waren 84/85 eine kurze Zeit in der Tat relativ stark "rechts" bzw.
dabei sich dorthin zu entwickeln.

Das nichts davon offiziell veröffentlicht wurde stimmt zwar, aber zu behaupten
die hätten nie was mit "rechts" am Hut gehabt, das ist genauso wie zu behaupten
sie seien Nazis/Faschos gewesen.

BessenOlli schrieb:
Aber... mit der Aussage die Onkelz wären "niemals rechts" gewesen kann
ich mich net anfreunden.
Das ist nicht objektiv, und ich kann objektiv sein auch wenn ich die Oneklz mag. ;)

Die Jungs waren 84/85 eine kurze Zeit in der Tat relativ stark "rechts" bzw.
dabei sich dorthin zu entwickeln.

Das nichts davon offiziell veröffentlicht wurde stimmt zwar, aber zu behaupten
die hätten nie was mit "rechts" am Hut gehabt, das ist genauso wie zu behaupten
sie seien Nazis/Faschos gewesen.

Das ich hier umsonst zu euch spreche, war mir schon klar...

Aber überleg mal, die onklez haben immer zu allen ihren fehlern und wilden zeiten gestanden und die meisten ihrer Lieder handeln doch gerade davon, das Ihr unbelehrbar seid.

Maldoror schrieb:

Aber überleg mal, die onklez haben immer zu allen ihren fehlern und wilden zeiten gestanden und die meisten ihrer Lieder handeln doch gerade davon, das Ihr unbelehrbar seid.
Die meisten Lieder handeln davon, das die Medien/Politiker/Kritiker/Antifa und was weiß ich nicht noch alles "unbelehrbar" sind! Die einzige Personengruppe die dadurch nicht angesprochen wird, sind die Fans der Böhsen Onkelz! Zu denen ich auch mich im übrigen auch zähle. Und wenn du tatsächlich hier versuchst diejenigen zu denunziieren die evtl. neben dir stehen auf einem BO-Konzert dann bist du in meinen Augen der Einzige der die Texte nicht verstanden hat.

Gruß Matthias

"Ihr seit dumm geboren,
genau wie ich,
doch was ich lernte,
lernt ihr nicht!"

Viva Los Tioz

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Ich würde mir wünschen, das dieser Thread endlich einmal in der Versenkung verschwindet, aber nein, alle paar Monate taucht er wieder aus den Untiefen des OffTopic auf und irgendjemand will mir wieder erzählen, wie das denn mit den Onkelz wirklich war/ist.

Ich habe die Zeit damals, als die Onkels bekannt wurden, als Jugendlicher miterlebt, einige gute Kumpels von damals hatte so ziemlich alle Veröffentlichungen von denen. Ich habe mir den Mist also oft genug anhören müssen, um mir darüber ein Urteil bilden zu können.
Jeder darf und soll natürlich seine Meinung vertreten und seinen Standpunkt verteidigen.
Aber: Auch ich nehme mir nach wie vor diese Recht heraus. Für mich sind die BO nunmal eine Band mit rechtem Hintergrund. Wie sie sich in jüngerer Zeit gegeben haben ist mir persönlich wurscht, ich glaube nicht an dieses aufgesetze Image.

Und speziell an Maldoro: Mit dem Tonfall machst Du dir hier keine Freunde, soviel steht fest! :mad: Und die Glaubwürdigkeit/Überzeugungskraft deiner Posts wird dadurch auch nicht gerade erhöht.

b-runner schrieb:
So ist es.
Ich würde mir wünschen, das dieser Thread endlich einmal in der Versenkung verschwindet, aber nein, alle paar Monate taucht er wieder aus den Untiefen des OffTopic auf und irgendjemand will mir wieder erzählen, wie das denn mit den Onkelz wirklich war/ist.
und alle paar Monate taucht Mr. b-runner auf und beschwert sich das der Thread noch nicht geclosed, ist! ;)

Warum? Lass doch jeden (auch die neuen User!) seine Meinung dazu äussern! Der Thread hat ja kein Verfallsdatum, weil ja mit der Zeit immer wieder Meinungen und Ansichten hinzukommen. Deine Meinung hast du schon weiter vorne gepostet und wenn es interessiert kann sich diese dort durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Störkraft und den Onkelz steht ne Kuschelrock-LP!

das sag ich dazu. finde die onkelz nicht gut, dafür die ärzte ;)

@all,

ich höre die Onkelz von Anfang an, als Frankfurter Bub kommst du ja auch nicht daran vorbei. Wer die Onkelz Geschichte verfolgt, der weiss das die Onkelz alles andere als eine Rechte Skin Band war/ist!

Den Stempel gab es von den Medien, ich finde die Onkelz Musik klasse, spricht mir oft von der Seele die Texte.

Noch ein Tipp: www.tankard.org auch eine Band aus good old Mainhattan...

@13thAngel: Ich quote mich mal selber:
Jeder darf und soll natürlich seine Meinung vertreten und seinen Standpunkt verteidigen.
Ich habe nicht gesagt, dass man den Thread closen soll.
Du hast recht, meine Meinung habe ich schon geschrieben. Aber es ist wohl hier jede Sichtweise schon wiederholt eingebracht worden und ich wehre mich nunmal dagegegen, mir von anderen in einem wirklich untragbaren Ton eine Meinung diktieren zu lassen. Dafür wiederhole auch ich mich gerne...

Ich hab mal ne Zeit lang Onkelz gehört.
Ich fand die Texte und die Musik eigentlich ganz gut aber inzwischen:

Blind Guardian rulz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben