Wer ist angemeldet?

Adolar

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

wie bekomme ich heraus, wer aktuell gerade an einem bestimmten PC angemeldet ist? Gibt's da was? Ich will nicht remote auf den Bildschirm zugreifen (Datenschutz), will nur wissen, wer gerade arbeitet. Betriebssystem ist Windows, so von 7 bis 10 alles was kommt.

Ciao, Adolar

Terminalserver -> Taskmanager | Benutzer...

Clients direkt, wüsste ich keine Option, da ja jeder einen eigenen Rechner hat
Aber eventuell weiß jemand eine Lösung

Kein Terminalserver. Ist ein PC, aber Domänenmitglied.

Wenn es um einen einzelnen Rechner geht kannst dir laufende Prozesse mit Tasklist anzeigen lassen:

tasklist.exe /S <Remotesystem>

Hallo zusammen und besten Dank für die vielen Antworten. Passt leider alles nicht, weil:
- tasklist.exe /S listet nur die Prozesse auf, keine Benutzer.
- PsLoggedOn klint total vielversprechend, kann aber aus irgendeinem Grund nicht auf die Registry zugreigfen:
Error opening HKEY_USERS for \\computername
- corelan.be lässt gerade keine Registrierung zu und ohne gibt's keinen Download
- http://serverfault.com/questions/200704 da finde ich nichts passendes (übersehen?)

Also ich sehe zu, dass ich es mit PsLoggedOn hinbekomme. Langfristig scheint das die beste Lösung.

Ciao, Adolar

gwmi win32_computersystem -ComputerName localhost | select USername,Caption

localhost natürlich ersetzen. ;)

mit qwinsta.exe (eingebaut in Windows) kannst du die Sessions des aktuellen Computers abfragen. Theoretisch mit psexec ausführbar.

psexec -h -s \\computername qwinsta

Musst es natürlich parsen etc. Aber so bekommst du zusätzlich zu den Logins auch noch die SessionID falls du in einer interaktiven Session was ausführen willst…

darkarchon schrieb:
mit qwinsta.exe (eingebaut in Windows) kannst du die Sessions des aktuellen Computers abfragen. Theoretisch mit psexec ausführbar.
psexec -h -s \\computername qwinsta

Das Tool qwinsta hat von haus aus einen schalter /SERVER:servername. Braucht also nicht extra psexec.

Adolar schrieb:
- PsLoggedOn klint total vielversprechend, kann aber aus irgendeinem Grund nicht auf die Registry zugreigfen:

hast du PsLoggedOn bzw die CMD als Administrator gestartet? Die beschriebene Meldung sollte nur auftauchen, wenn du sie nicht als Admin gestartet hast

Alternativ geht es auch über eine CMD Konsole mit diesem Befehl: query user /SERVER:<Computername>

Zurück
Oben