Wer ist für den APL in einem Mietshaus zuständig?

Maloja

Lt. Junior Grade
Weiß jemand genau wer für den APL in einem Mietshaus zuständig ist? Der Vermieter oder die Telekom?
Ich habe dazu unterschiedliche Angaben gefunden. Früher kam wurde der APL von der Post verbaut. Er war sogar Eigentum der damaligen Bundespost und verplombt.

Deswegen würde ich jetzt davon ausgehen, dass der APL der Telekom gehört, wenn die Telekom die "letzte Meile" zu Verfügung stellt und die Telekom den APL auch repaieren oder austuschen muss, wenn der defekt ist. Die Telekom Kundenbetreuung war jetzt allerdings der Meinung dafür sei der Vermieter zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Der Kasten ist eigentlich noch Eigentum des jeweiligen Betreibers aber da ist eigentlich nichts drin was kaputt gehen kann

Was ist also genau das Problem?

Der APL (ca. 50 Jahre alt) ist mehrfach von der Wand gefallen, der Deckel ist gebrochen und jetzt hängt er nur noch an den offenen Kabeln, an denen immer wieder Kinder rumspielen und die Kabel rausziehen. Die Schraube, die den APL mal an der Wand gehalten hat, hält nicht mehr, weil das Bohrloch mit den Jahren durch das manuelle "reindrücken" vollkommen ausgefressen ist. Das kann so auf keinen Fall bleiben.

Der APL muss mindestens wieder einen Deckel bekommen und ordentlich an der Wand befestigt werden, oder es muss ein neuer APL montiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Vermieter ist der Meinung das die Telekom dafür zuständig ist, was wahrscheinlich auch richtig ist.

• Gefällt mir
Die wird vermutlich nicht viel tun solange die Funktion gegeben ist

Gegenvorschlag:
Der Vermieter soll sich bei der Telekom Melden.
Die beiden werden sich schon einig und dir kanns egal sein.

andredc schrieb:
Die wird vermutlich nicht viel tun solange die Funktion gegeben ist
Dann einfach bei der Telekom fragen wer bei verweigerter Reparatur für den tot eines Kindes Haftbar gemacht werden kann.
Bevor irgend welche Hobbyjuristen mir das genauer erklären wollen: Es geht um die Botschaft und die kommt bestimmt an. Im Zweifel noch den kompletten Namen des MA + Personalnummer erfragen. Dann bekommt man vielleicht eine bessere Antwort.
edit: Natürlich beim Vermieter das selbe machen. Und was hält dich davon ab, das mal den Kindern zu erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:

Eigentümer des APL ist die Telekom, daher ist diese zuständig.

Maloja schrieb:
Die Telekom Kundenbetreuung war jetzt allerdings der Meinung dafür sei der Vermieter zuständig.

Dann sollte diese man nachgeschult werden.
Der Vermieter ist einzig dann zuständig, die Erlaubniss zu geben, wenn es darum geht, Reperatur und Ausbauarbeiten durchzuführen, bei der die Substanz des Gebäude maßgeblich verändert wird. Wenn z.B. neue Leitungen im Haus verlegt werden müssen

Melde dich am besten mal bei dem @Telekom hilft Team hier im Forum, am besten mit einen Bild von dem schadhaften APL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und floTTes
Maloja schrieb:
Die Telekom Kundenbetreuung war jetzt allerdings der Meinung dafür sei der Vermieter zuständig.
"Arbeiten am APL dürfen nur von einem Techniker der Telekom durchgeführt werden."
Das spuckt zumindest Google mit "apl telekom" aus.

Kannst auch 'nen günstigen Schaltschrank "drüber" bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und ugul
ugul schrieb:
Dann einfach bei der Telekom fragen wer bei verweigerter Reparatur für den tot eines Kindes Haftbar gemacht werden kann
Sind keine Stromführenden Leitungen mehr wie früher

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul und Firefly2023
Maloja schrieb:
Der Vermieter ist der Meinung das die Telekom dafür zuständig ist, was wahrscheinlich auch richtig ist.
Naja er muss es melden, aber die Telekom macht das dann. Wenn der Vermieter das nicht macht. Ruf die Telekom an, sag dem Vermieter Bescheid und schicke ihm die Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
ugul schrieb:
Dann einfach bei der Telekom fragen wer bei verweigerter Reparatur für den tot eines Kindes Haftbar gemacht werden kann.
Bevor irgend welche Hobbyjuristen mir das genauer erklären wollen: Es geht um die Botschaft und die kommt bestimmt an. Im Zweifel noch den kompletten Namen des MA + Personalnummer erfragen. Dann bekommt man vielleicht eine bessere Antwort.
edit: Natürlich beim Vermieter das selbe machen. Und was hält dich davon ab, das mal den Kindern zu erklären?
So ein Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickless_86, TomH22 und z€r0
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, nickless_86, DJMadMax und eine weitere Person
@floTTes den müssten sie dann wieder instandsetzen

@andredc Die Kinder?!? Würde ich nicht ranlassen. Die wenigsten kennen sich mit Elektrik aus! :evillol:

Falls die TK sich nicht meldet, bin ich noch immer für den Schaltschrank:
Rückwand des Schaltschranks raus, Löcher/Dübel in die Wand und dann ab dafür. Dürfte keine 30€ kosten.
Oder mit Acryl/Silikon wieder "anpappen".

Klar, ist dein Geld und deine Zeit, könnte aber immer noch "günstiger" sein als sich mit Vermieter, TK und der Service-Hotline rumzuärgern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Firefly2023, Der_Dicke82 und eine weitere Person
Vor ca. 1 Jahr hatten wir ein ähnliches Problem. Da der APL Eigentum der Telekom ist kam ein von dort beauftragter Techniker und setzte einen neuen Deckel auf den APL. Ich musste allerdings mehrmals telefonieren mit der Hotline bis jemand kam. Elektriker etc. dürfen da nicht ran, nur von der Telekom beauftragte Personen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und floTTes
ugul schrieb:
für den tot eines Kindes Haftbar gemacht werden kann
Zuerst habe ich den Kopf geschüttelt, weil ich dachte du meinst vielleicht die könnten durch "Strom" zu Schaden kommen, was sicher nicht passieren wird.

Aber dann hat mir @floTTes die Augen geöffnet und ich musste laut lachen, bei dem Gedanken daran, das der TE die Telekom für ein aus Wut über Internetprobleme "verunglücktes" Kind verantwortlich macht.

Mmd

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben