Mietwohnung ohne TAE - wer ist zuständig?

Warum befragst Du nicht erst mal den zuständigen Betreuer von Dir ob es überhaupt möglich ist einen zusätzlichen DSL Vertrag zu bekommen, bestellen kann man ja vieles. Ob der Vermieter auch genug Leitungen im Haus hat, das jeder Bewohner einen eigenen Anschluss betreiben und nutzen kann, ist ja gar nicht gesagt. Beim Fernsehanschluss wird es wohl so einfach auch nicht sein, der muss ja auch vorhanden sein und ein Anbieter das Haus bedienen mit Internet übers KabelTV.
 
2 von meinen Nachbarn haben dsl Anschluß, der betreuer ist auch bei mir zumindest damit einverstanden, stecker im Keller sind vorhanden, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Fernseh Anschluß über Kabel ist ja schon mal im Haus vorhanden, ich glaube über unitymedia, von denen würde ich Internet über kabel beantragen
 
Dann können Dir doch die Nachbarn erklären wie es bei denen gelaufen ist.
 
Meine Nachbarn haben gesagt, das der Techniker das kabel gelegt und die Dose angebracht hat, alles im bereitstellungspreis mit inbegriffen, nur ich habe das Pech das der Mitarbeiter gesagt hat, dass das die Befugnisse des Technikers überschreiten würde.

Edit:
So viel ich weiß gehört die Leitung der Telekom, die anderen Provider haben diese nur gemietet.
Demnach müsste egal bei welchem Anbieter man ist, ein Telekom Techniker kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wo soll denn Deine Zugangsleitung zum DSL angeschlossen werden, wenn in der Wohnung nichts zum Anschliessen ist, der Router muss ja in Deiner Wohnung stehen und nicht im Keller? Also muss der Anbieter doch die Leitung in der Wohnung zur Verfügung stellen? Ob das in einem Wohnheim auch so ist, weiss ich nicht, ist es eine abgeschlossene Wohnung mit zB 2 Zimmer, Küche und Bad, eigener Eingang usw...?
 
Wie gesagt, mein nachbar ist bei unitymedia, und der Techniker hat zum bereitstellungspreis das Kabel vom Keller in den ersten Stock gelegt und eine telefondose montiert, es ist eine abgeschlossene Wohnung mit Küche, Bad und 3 Zimmern
 
Du hast aber vom Telekomanschluss gesprochen, Unitymedia ist KabelTV. Und wenn der Nachbar dort ist, kannst Du ja keinen anderen Anbieter nehmen. Frag doch mal den Vermieter mit wem Du Oberhaupt Verträge machen kannst, bei KabelTV kannst Du keinen anderen Anbieter nutzen als den, mit dem der Vermieter den Vertrag hat
 
Option1: Du beauftragst einen Elektriker damit, dir auf eigene Kosten eine Telefonleitung vom APL im Keller in deine Wohnung zu legen, mit Genehmigung des Vrrmieters.

Option2: Du lässt die Bestellung stornieren weil ja nicht geschaltet werden kann und gehst ebenfalls zu Unitymedia.
 
@ all von wegen "1.TAE darf nur die Telekom" usw
Habe bei der Renovierung eines EFH die 1.TAE versetzt und durch eine Unterputzvariante ersetzt. Hat den Telekomtechniker nicht ansatzweise interessiert. Habe ihm die Lage erklärt, er hat alles auf Durchgang gemessen und fertig. Somit sollte das doch wohl auch hier möglich sein, soweit das Kabel vorhanden ist.
 
rooney723 schrieb:
"Fragen sie ihren Vermieter" ist genau die richtige Antwort.
Das Stichwort ist hier Mietwohnung!

Rein rechtlich gesehen ist die Telekom dazu nicht verpflichtet und du bist Kostenträger (würde die kosten an den Vermieter weiterleiten.)
Als Vermieter kann ich dir sagen, was Mieter beauftragen zahlen diese auch bzw. muss sich der Mieter in welcher Art und Weise auch immer kümmern.

ich als Vermieter zahle was ich beauftrage, ich bin verpflichtet einige Dinge machen zu lassen, aber auch da entscheide ich wo und begrenzt das wann.
Internet sehe ich auch als Notwendig, würde aber jeden Mieter auflaufen lassen der versucht Fakten zu schaffen.

Edit: Wenn Kabel vorhanden ist passt doch alles :D
 
Zurück
Oben