Mietwohnung - Wie wahrscheinlich ist es, dass die Hausverkabelung fratze ist?

maxik schrieb:
falls du diese weiterverwenden willst müssen die parallel geschaltet werden und nicht in serie
Total falsch. Entweder in Serie oder exklusiv. Nix parallel.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Die FB meldet eine Stichleitung bzw. Parallelschaltung. Das würde deine Problem erklären.
Also mal Fotos von den Kabelanschlüssen an der TAE Dose machen.
Teilweise können TAE Dosen auch kaputt gehen.
Es kann also sein dass deine TAE Dose trotz korrekter Verkabelung über 1/2 und 5/6 daraus wegen einem Defekt eine Weiterleitung und damit eine Stichleitung bzw. Parallelschaltung baut.
Das würde auch erklären warum das Problem bei unveränderter Hausverkabelung plötzlich aufgetreten ist.
Mehr zu dieser Vermutung wenn du die Fotos gepostet hast.

EDIT: Das Ereignislog der Fritzbox sollte zu der Abzweigung eine Meldung haben, die wäre ebenfalls hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
sez-imp-1.png

Das wird hier als Parallelschaltung bezeichnet

Jetzt sind wir wieder bei meiner Frage von Thread #2 :D

maxik schrieb:
Das wird hier als Parallelschaltung bezeichnet
?
Auf dem Schaubild ist DSL exklusiv verdrahtet.
Auch wenn es italienisch beschriftet und stümperhaft mit einer Schere dargestellt ist, gehe ich jetzt mal zu deinen gunsten davon aus, dass die Schere an der 1. TAE bedeuten soll, dass dort sämtliche weiterführenden Leitungen abgeklemmt werden sollen. Egal ob in Reihe an Pins 5,6 oder parallel an Pins 1,2.
Diskussion, wieso das so sein muss, erst kürzlich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...tter-moeglich-neues-dsl.2017784/post-25540927
Natürlich kann die analoge Telefon Verschaltung am analogen Anschluss des IAD immer noch wie in alten Zeiten gemacht werden. Die ist ja komplett unabhängig vom DSL Signal. Dass ein Analogtelefon nicht mehr ohne Weiteres an der TAE Dose eingesteckt werden kann, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

So "stümperhaft" es auch aussehen mag, es ist klar verständlich
Nochmal, in italien wird diese Konstellation als Parallelschaltung bezeichnet. Da ich mich in elektronischen Schaltungen nicht auskenne weis ich nicht zu interpretieren was eben "parallel" heißt. Parallel zu was denn?
Serie ist natürlich klar

Abe regal, ist ja geklärt

Hier nun zumindest Bilder von 2 Dosen.
Dose1, an dem meine FB immer hing :
1619184113452.png

Hier wurde mir auch eine unzulässige Verkabelung von 3-10 Metern genannt.

Dose 2 (nach 1h nicht einmal vernünftig gesynct an der Dose), welche gegenüber liegt, wo man aber leider nichts sieht:
1619184194424.png

1619184207513.png

Wir haben noch eine dritte Dose, wo die FB momentan dranhängt. Hier wird mir gesagt, dass es eine unzulässige Verkabelung gibt und ca 30 Meter lang ist. Habe die FB seit knapp 30min dort dran und kein disconnect bis her.

Demnach müsste Dose 2 ja TAE1 sein. Dort kriegt die FB es aber nicht hin, eine IP zu beziehen und der Sync bricht immer ab. Dose1 sagt, dass 3meter unzulässige Verkabelung anliegt, Dose 3 sagt 30meter.

Du solltest Fotos von den Dosen machen, wo man Anschluss und ankommende Kabel erkennen kann und diese beschriften, damit wir sie auch zuordnen können.
Gemacht hast Du Fotos von 2 der 3 Dosen von denen wir nicht wissen, welche Du als Dose 1 und Dose 2 bezeichnest, man nur an einer 2 unscharfe rote Drähte erkennen kann und keine ankommenden Leitungen sieht.
Das kannst Du besser, da bin ich mir sicher.

Wenn Du die zwei seitlichen Schrauben neben den Anschlüssen etwas löst, kannst Du alles etwas herausholen. Bist Du vorsichtig, reißt auch die Tapete nicht so stark ein bzw. wenn sie durch die Farbe verklebt ist, scheide sie etwas ein. Achte darauf, nicht zu nah an das Objekt zu gehen. Fotografierst Du mit einem Smartphone, hast Du genug Auflösung, um die weiter entfernteren Bilder zu bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
So, hier noch mal.. Sorry für die vorherigen - erste mal mit sowas zu tun und generell ziemlich behindert im Umgang mit Schraubendreher.

1619188399590.png

1619188412081.png

1619188442077.png

1619188458627.png

1619188479928.png

1619188517035.png

Ich hoffe mit den Bildern könnt ihr was anfangen.

An Dose 1 waren vorher auch 4 Kabel dran - 2 davon hat der Telekom Techniker beim letzten Besuch abgeknipst.

Anhänge

• 1619188498546.png
    1619188498546.png
    4,2 MB · Aufrufe: 245
Die gute Nachricht, wenn Du an allen drei Dosen ein Signal hast, dann ist das sehr wahrscheinlich das Problem.

Jetzt braucht es nur noch eine etwas geduldige und strukturierte Vorgehensweise.

Als nächstes solltest Du ermitteln in welcher Reihenfolge die Dosen 2 und 3 zum APL liegen. Dose 1 ist in jedem Fall die letzte in der "Kettenschaltung".

An welcher Dose soll die FB letztendlich angeschlossen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Binalog schrieb:
Die gute Nachricht, wenn Du an allen drei Dosen ein Signal hast, dann ist das sehr wahrscheinlich das Problem.

Jetzt braucht es nur noch eine etwas geduldige und strukturierte Vorgehensweise.

Als nächstes solltest Du ermitteln in welcher Reihenfolge die Dosen 2 und 3 zum APL liegen. Dose 1 ist in jedem Fall die letzte in der "Kettenschaltung".

An welcher Dose soll die FB letztendlich angeschlossen werden?
FB soll an Dose 1 oder Dose 2. Liegt beides im Wohnzimmer, gegenüber voneinander. Dose 3 Liegt im Eingangsbereich, etwas schräg gegenüber der Wohnungstür. Von dort aus ein Kabel zu ziehen, stell ich mir allerdings ziemlich beschissen vor.
1619189314833.png

Laut Fritzbox müsste Dose 2 ja die erste sein. An Dose 1 kriege ich die Meldung wegen unzulässiger Verkabelung von 3-10m (Dose1) bzw. 30m (Dose 3).

Du brauchst kein Kabel zu ziehen.

Ich vermute, dass die Amtsleitung vom APL her auf Dose 3 aufliegt. Zunächst müssten diese beiden Adern identifiziert werden.

Ich würde zunächst an Dose 3 ansetzen. Teste alle drei rot-rot/schwarz Paare der drei dort ankommenden Kabel nacheinander. D. h. es liegt immer nur ein Paar auf und prüfe mit der FB ob sie synchronisiert.

Binalog schrieb:
Naja. Entweder Netzwerk Kabel oder eins der kleinen Roten... eins von beiden muss dann wohl gemacht werden ;)
Binalog schrieb:
Ich würde zunächst an Dose 3 ansetzen. Teste alle drei rot-rot/schwarz Paare der drei dort ankommenden Kabel nacheinander. D. h. es liegt immer nur ein Paar auf und prüfe mit der FB ob sie synchronisiert.
Bevor ich irgendwas noch kaputter mache: Sind das so Klemmen wie an Boxen, wo man den Draht quasi Fest macht ?
Was wäre das weitere Vorgehen?

Ich denke wir werden heute mal nur mit WLAN leben und die FB für heute erstmal so lassen und morgen weiter probieren. Meine Frau regts nämlich noch etwas krasser auf als mich, sodass Sie schon nach neuen Wohnungen sucht, obwohl wir hier erst seit 9 Monaten wohnen... :D

Im Moment hängt die FB ohne faxen an Dose 3, bin mit Smartphone im WLAN und darüber lass ich USB Tethering laufen... 14ms 100down 15up .. gibt schlimmeres fürs Erste. Dose1 hat am Anfang allerdings mit 250/40 gesynct, keine Abbrüche bis Februar. Seit dem wirds an Dose1 immer schlimmer.

Wenn Dir das lieber ist klar, in der Ruhe liegt die Kraft.

Ziel ist "lediglich" die beiden Adern der Amstleitung durchgehend zur einzigen(!) TAE-Dose durchzuverbinden.

Ich vermute eines der drei Adernpaare, welche derzeit auf Dose 3 aufliegen kommt vom APL. Dieses Adernpaar müsste an Dose 3 vorbeigeschleift werden, d. h. dieses Adernpaar direkt mit dem Adernpaar des Kabels verbinden welches zu Dose 2 geht. Dieses Kabel müsste zunächst identfiziert werden. Hast Du die Möglichkeit durchzuklingeln (z. B. mit einem Multimeter), hast Du Lüsterklemmen zum testweisen Durchverbinden?

Wenn Du heute an Dose 3 bleiben willst, würde ich den Test mit dem Abnehmen der Adernpaare von Dose 3 noch versuchen. Es wären ein paar Minuten für maximal drei Versuche.

Binalog schrieb:
Ziel ist "lediglich" die beiden Adern der Amstleitung durchgehend zur einzigen(!) TAE-Dose durchzuverbinden.
So langsam klickts bei mir...

Binalog schrieb:
Ich vermute eines der drei Adernpaare, welche derzeit auf Dose 3 aufliegen kommt vom APL. Dieses Adernpaar müsste an Dose 3 vorbeigeschleift werden, d. h. dieses Adernpaar direkt mit dem Adernpaar des Kabels verbinden welches zu Dose 2 geht. Dieses Kabel müsste zunächst identfiziert werden. Hast Du die Möglichkeit durchzuklingeln (z. B. mit einem Multimeter), hast Du Lüsterklemmen zum testweisen Durchverbinden?
Nein, habe weder noch.

Binalog schrieb:
Wenn Du heute an Dose 3 bleiben willst, würde ich den Test mit dem Abnehmen der Adernpaare von Dose 3 noch versuchen. Es wären ein paar Minuten für maximal drei Versuche.
Denke ich werde meinen Schwiegerpapa, seines Zeichens Elektromeister, mal kommen lassen, dass er das mit mir durchgeht. Der sollte ja eigentlich alles nötige haben.

Vielen Dank für deine Hilfe hierher!
Ergänzung ()

Hier auch noch mal die Werte aus der FB. Habe gerade noch mal alles an Vodafone weitergeleitet, die meinten, dass mit den Werten ein Abbruch nur eine Frage der Zeit ist und weiterhin sagen, dass die Verkabelung für'n Arsch ist. Gleichzeitig sagte man aber, dass die Schaltung der anderen Dosen das Problem schon sein kann.

Wie dem auch sei, morgen kommt mein Schwiegervater vorbei und wir versuchen dann alles durchzutesten und ggf. die Kabel zu der anderen Dose mit Lüsterklemme zu verbinden.

1619194786119.png

1619194806132.png

1619194830747.png

1619194843302.png

Zuletzt bearbeitet:
hallo

die hausverkabelung sieht sehr gut aus

2.
Lüsterklemme ist killer bei denn kabel,macht nur schlechter

3.

das ist eine analog schaltung wird bei vdsl reihen schaltung nicht funktionieren

11.gif

4.
eine ip schaltung sieht so aus

11.jpg

4.
wenn dein Schwiegerpapa nicht nach der zikke schalten kann oder den kabel nicht finden kann von APL

dann musst ein telekom techniker kommen

Anhänge

• op.jpg
    op.jpg
    79 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri, bender_ und DeusoftheWired
5
die dosse 1 ist letzte in der gliedkette

also ist sie dosse 3
6.

1619188498546.png

warum sind in 3 tae-dosse 6 rote kabel angeschlossen
das ist eine analog schaltung echte pfuscharbeit
Ergänzung ()

Binalog schrieb:

Ich vermute, dass die Amtsleitung vom APL her auf Dose 3 aufliegt. Zunächst müssten diese beiden Adern identifiziert werden.

stimmt würde auch machen

rausfinden welche kabel von APL kommt
alles andere abklemmen ,dann siehtman weiter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben