amokkx schrieb:
(...)
Laut Messgerät haben wir bei der 1.TAE auch einen Widerstand von 6-8Ohm. Schwiegervater sagte, dass das sehr viel ist und eigentlich nicht so sein sollte. Des Weiteren meinte er, dass das Kabel wahrscheinlich nicht direkt vom Keller kommt, sondern irgendwo verlängert wird. Das Kabel sah relativ neu aus.
Wenn das Kabel augenscheinlich verlängert wurde und diese Verlängerung von derselben Person gemacht wurde, welche die Verdrahtung in Deiner Wohnung gemacht hat, dann kann man leider nicht ausschließen, dass hier das Problem liegt.
Du schreibst im Eingangsbeitrag...
"Es war aber wohl auch eine Störung eines anderen Kabels an der Dose, daher habe er 2 von 4 Leitungen getrennt."
Da aus der Ferne, ohne Blick auf die Kabelanlage, nicht nachvollziehbar ist, welche Kabel da von welcher Dose getrennt wurden, kommt man hier nicht weiter. Aber der Gesamteindruck vermittelt mir, dass das Thema Hausverkabelung der Schlüssel zur Lösung des Problems ist.
Ich würde zunächst versuchen mit den jetzt gewonnen Erkenntnissen auf die Hausverwaltung zuzugehen. Die hat Zugang zu allen Kabelenden und nur so kann nachvollzogen werden, ob zwei funktionierende Adern (ohne irgendetwas dazwischen wie Dosen oder noch aufgeklemmten Parallelkabeln) vom APL zu Deiner Dose 3 gehen.
Der ultimative Test wäre, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, Deine FB direkt an den APL zu hängen. Dann hast Du zwei "Prüfprotokolle" aus Deiner FB, anhand derer man nachvollziehen können sollte, ob die Hausverkabelung das Problem ist. Wenn direkt am APL alles funktioniert, dann scheidet die Anschlussleitung und(!) Deine FB als Fehlerquelle aus.
Dein Ziel ist primär ein funktionierender Anschluss, das primäre Ziel der Hausverwaltung ist eine niedrige Instandhaltungsquote. Man muss jetzt sehen, wie man die beiden Ziele unter einen Hut bekommt. Irgendwelche Rechtsstreitigkeiten sollte man wenn möglich vermeiden, Anwälte kosten Geld und reparieren keine Leitungen.
Ich würde nochmal einen Techniker organisieren und beim Termin mit der FB und einem Laptop beim APL bereitstehen. Mache die Screenshots in der FB wie gewohnt und mach Bilder von der Kabelanlage (insbesondere von dem Kabel, welches zur Dose 3 gehen soll). Nach diesem Test sind die Weichen gestellt, entweder Anschlussleitung oder Hausverkabelung.
Bleib geduldig, aber auch beharrlich!