Wer ist für den APL in einem Mietshaus zuständig?

Der_Dicke82 schrieb:
Zuerst habe ich den Kopf geschüttelt, weil ich dachte du meinst vielleicht die könnten durch "Strom" zu Schaden kommen, was sicher nicht passieren wird.

Aber dann hat mir @floTTes die Augen geöffnet und ich musste laut lachen, bei dem Gedanken daran, das der TE die Telekom für ein aus Wut über Internetprobleme "verunglücktes" Kind verantwortlich macht.

Mmd

@Der_Dicke82 Wo mache ich die Telekom für etwas verantwortlich? Wie kommst du zu dieser Aussage?

"ein aus Wut über Internetprobleme "verunglücktes" Kind"
Kannst du diesen Satz einmal genauer erklären? Ich verstehe deine fragwürdige und irgendwie sinnfreie Aussage nicht.

floTTes schrieb:
Falls die TK sich nicht meldet, bin ich noch immer für den Schaltschrank:
Rückwand des Schaltschranks raus, Löcher/Dübel in die Wand und dann ab dafür. Dürfte keine 30€ kosten.
Oder mit Acryl/Silikon wieder "anpappen".

Klar, ist dein Geld und deine Zeit, könnte aber immer noch "günstiger" sein als sich mit Vermieter, TK und der Service-Hotline rumzuärgern.
Das würde ich niemals machen. Mir gehört weder der APL, noch das Haus. Der APL gehört der Telekom. Ich würde niemals aus die Idee kommen einen APL der Telekom durch einen "Selbstbau Schaltschrank" zu ersetzen.

Wenn die Telekom für den APL zuständig ist, dann wird die Telekom den APL auch reparieren oder ersetzen. Da sehe ich gar kein Problem.

Ich war mir jetzt nur unsicher, weil die Störungstelle der Telekom mir gesagt hat, dass der Vermieter für den APL verantwortlich ist. Allerdings hatte ich auch immer die Info, dass die Telekom für den APL verantwortlich ist, wenn die letzte Meile der Telekom gehört.

Also wird die Telekom das Ganze reparieren und das Problem ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erstmal der Vermieter in der Verantwortung sein Gebäude instand zu halten. Da die Telekom ggfls. Kosten für die Reperatur in Rechnung stellt, müssen diese durch den Vermieter genehmigt werden und die Arbeiten bei der Telekom beauftragt werden.

Ansonsten einfach zum Baumarkt und "Kleben statt Bohren" kaufen und den APL an die Wand kleben.
 
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Maloja schrieb:
Das würde ich niemals machen. Mir gehört weder der APL, noch das Haus. Der APL gehört der Telekom. Ich würde niemals aus die Idee kommen einen APL der Telekom durch einen "Selbstbau Schaltschrank" zu ersetzen.
Nicht ersetzen. Den APL unangetastet in deinen Schaltschrank, darum ja auch die Rückwand des Schaltschranks entfernen - quasi einen "professionelle" Abdeckung. Wie so'n Karton drüberpacken halt.

Kommst du jederzeit ran, kannst du (bis auf die Löscher) auch jederzeit rückgängig machen. Das müsste auch legal sein.
 
Eltern haften für Ihre Kinder.

Abgesehen davon fällt ein Kasten nicht einfach so von der Wand, sondern durch einfluss von Gewalt...

Reparieren geht doch fast schneller als hier zu posten
 
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Utensil1538 schrieb:
Ansonsten einfach zum Baumarkt und "Kleben statt Bohren" kaufen und den APL
Come on….. das wäre doch zu einfach! Und es könnte ja nach 50 Jahren ja die Telekom kommen und schimpfen. Echt! Ab und zu schüttel ich nur noch den Kopf. Wie unselbstständig die Menschen geworden sind. Traurig.
 
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Firefly2023 schrieb:
Wie unselbstständig die Menschen geworden sind.
Da gebe ich dir nur zum Teil recht. Ja die Menschen sind unselbständiger geworden.

Jedoch bin ich sowohl Hausbesitzer als auch Mieter gewesen. Und ich musste meinem Vermieter schon öfter mit rechtlichen Schritten drohen. Und das bei einem Gebäude aus den 1950ern mit Filet-Lage in einer Großstadt. Ich würde wegen solchen sachen immer den Vermieter ansprechen. Und wenn ich herausfinden würde welche Kinder das waren, und welche Eltern und die dann ordentlich Erziehen.
 
Ich bin auch Hausbesitzer. Wenn der Deckel von dem APL abfällt, mache ich ihn wieder dran. Fertig. Was interessiert mich die Telekom. Und als Mieter? Solange mein Internet funktioniert, ist mir der APL egal. Und wenn es nicht geht, rufe ich meinen ISP an, melde ihm das, und dann kommt der und wenn es ne Rechnung gibt, bekommt die der Vermieter fertig. Verstehe die Problematik nicht. Mal selber Verantwortung übernehmen und einfach mal machen! Kein Wunder, dass Deutschland den Bach runtergeht. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
 
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Firefly2023 schrieb:
Mal selber Verantwortung übernehmen
Eben das tut der TE ja, indem er die Telekom auf den auseinanderfallenden APL hinweist. Man muss nicht immer gleich seine Kompetenzen überschreiten, da einem dann schnell eine Klage droht.

Zum Thema:
APLs gehören mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Telekom und bevor die Frage kommt: der Vermieter ist verpflichtet, der Telekom Zugang zu gewähren.
 
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@Maloja gibt es eine Hausverwaltung ?
Dann sollte die sich kümmern.
Ansonsten mach Miet Minderung wg Internetausfall wenn sich Vermieter nach nochmailger Aufforderung nicht rührt.
 
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Hallo @Maloja,

ganz richtig, das ist unser Zuständigkeitsbereich. Brauchen wir nur einen Auftrag vom Vermieter, dass der APL Instand gesetzt werden soll. Befürchtet der Vermieter hier Kosten oder warum ist das bisher noch nichts gemacht worden? Okay, so wie du es schilderst, ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir die Instandsetzung berechnen, da der Schaden (Abziehen der Kabel) zum Teil eine mutwillige Beschädigung ist und kein Verschleiß.

Es grüßt Wiebke
 
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Maloja schrieb:
@Der_Dicke82 Wo mache ich die Telekom für etwas verantwortlich? Wie kommst du zu dieser Aussage?
Puh, nimm es doch bitte nicht so ernst! Natürlich machst du das nicht!

Außerdem habe ich doch vorher auch angedeutet, das von den Kabeln keine Gefahr ausgeht. Es war nicht einmal eine Reaktion auf dich, sondern auf zwei andere Postes
 
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jebeo schrieb:
Das war schon immer aus rechtlicher Sicht Blödsinn. Den Spruch gibt es im dt. Rechtssystem nicht und das ist auch nicht rechtlich haltbar.
So einfach ist das nicht. Verletzung der Aufsichtspflicht etc. und es wird notfalls im Einzelfall juristisch entschieden. Familienhaftpflicht könnte zahlen.

Ich habe gerade erst einen Fall gesehen, wo der Mutter alles (auch die Kinder) vom Amt genommen worden ist.
 
Piak schrieb:
Eltern haften für Ihre Kinder.

Abgesehen davon fällt ein Kasten nicht einfach so von der Wand, sondern durch einfluss von Gewalt...

Reparieren geht doch fast schneller als hier zu posten


Firefly2023 schrieb:
Come on….. das wäre doch zu einfach! Und es könnte ja nach 50 Jahren ja die Telekom kommen und schimpfen. Echt! Ab und zu schüttel ich nur noch den Kopf. Wie unselbstständig die Menschen geworden sind. Traurig.
Bist du sicher das du in einem "IT-Forum" aktiv bist? In der IT geht sehr viel über Logik. Mit Logik hast du aber leider ein Problem. Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du benötist in einem Forum zwei Sätze zu schreiben. Vielleicht bist du damit massiv überfordert und benötigst Stunden um zwei Sätze in einem Forum zu schreiben.

Ich benötige dafür nur wenige Sekunden, so wie die meisten anderen User auch.

Für einen einen 50 Jahre alten APL einen neuen Deckel zu besorgen, die Kabel wieder anzuschließen, eine neue Bohrung in die Wand zu machen und den APL wieder an der Wand zu befestigen, benötige ich aber mehr Zeit als ein paar Minuten und das dann auch noch, obwohl ich gar nicht dafür zuständig bin.

Vielleicht verstehst du jetzt auch warum du Probleme mit Logik und emotionaler Intelligenz hast.
Alleine dein sinnfreie und unlogische Kritik ist doch viel zu viel Aufwand.

@Telekom hilft Der Vermieter ist damit leider etwas überfordert. Ich habe aber heute noch mal mit dem Vermieter und der Telekom telefoniert. Der Vermieter hat die Zusage der Kostenübernahme für die Reparatur gegeben und die Telekom hat dazu einen Aufrag angelegt. Nun müsste alles seinen Weg gehen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich bin auch Hausbesitzer. Wenn der Deckel von dem APL abfällt, mache ich ihn wieder dran. Fertig. Was interessiert mich die Telekom.
Scheinbar hast du auch massive Probleme richtig zu lesen. Traurig das manche Menschen nur andere Menschen im Internet massiv kritisieren können, aber selber durch starke Inkompetenz glänzen. Wenn du in der Lage wärst richtig lesen zu können, womit du scheibar sehr starke Probleme hast, dann hättest du gelesen das der APL 50 Jahre alt ist und er Deckel zerbrochen ist. Einen APL Deckel der mehrfach gebrochen ist, kann ich nicht einfach wieder "dran machen". Dazu ist der APL aus der Wand raus gerissen, wahrscheinlich weil er vor 50 Jahren einfach an der falschen Stelle und in der falschen Höhe montiert wurde und dort in 50 Jahren einfach immer mal jemand dagegen gekommen ist.

Und wenn der APL der Telekom gehört, dann ist die Telekom dafür zuständig.

Mit deiner Einstellung "was interessiert mich die Telekom" wirst du als Hausbesitzer nicht weit kommen.
 
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Piak schrieb:
Ich habe gerade erst einen Fall gesehen, wo der Mutter alles (auch die Kinder) vom Amt genommen worden ist.
Und meine Schwester hat beim Nachbarhaus im Rohbau die Fenster lackiert (zum dem Zeitpunkt war sie~10 Jahre alt) . Wurde von der Familienhaftpflicht und vom Gericht abgelehnt, da der Eigentümer die Lacke auf dem Grundstück unverschlossen mit Pinsel hat rumstehen lassen.
 
Ich greife dich nicht an. Du hast mich kritisiert, weil ich deiner Meinung nach den APL schneller selber reparieren sollte, als hier in dem Forum eine ganz einfache und legitime Frage zu stellen.
Piak schrieb:
Reparieren geht doch fast schneller als hier zu posten

Wie ich aber mehrfach geschrieben habe, ist der Deckel des 50 Jahre alten APL zerbrochen und der APL von Wand "gerissen" und hängt nur noch an den Kabeln. Ich besorge also nicht für einen 50 Jahre alten APL einen neuen Deckel und bringe den APL der mir gar nicht gehört und an dem ich normalerweise gar nichts machen darf, wieder an der Wand an. Deine Aussage ist also mehr als sinnfrei und kein Angriff von mir. Ganz im Gegenteil, ich finde deine Kritik an meiner Person eher peinlich.

Wenn die Mieter und Telefon Kunden jahrzehnte Miete und Telefon/DSL Kosten zahlen. Dann kann auch der Vermieter oder die Telekom nach 50 Jahren mal einen 50 Jahre alten APL reparieren. Wer am Ende die Rechnung zahlt ist mir egal. Ich habe meine Pflicht mit der Störungsmeldung getan und damit ist der Fall für mich erledigt.
 
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