Wer nutzt Coinbase und oder Pro ?

Der regelmäßig zu beobachtende Zeitliche Verzug in standard Coinbase ist was mich am meisten nervt, aber da ist pro ja besser.
Ich hätte übrigens die Coins einfach stehen gelassen.

Mal eine Frage an die Gemeinde:

Wenn ich 100 Euro in einen Coin investieren würde der 1 Euro wert ist, und 100 Euro in einen coin der 30 000 wert ist. und beide zur Zeit 1 % hergeben würden, wie groß wäre der Profit in der Gegenüberstellung ?

:-)

xxlrider schrieb:
Wenn ich 100 Euro in einen Coin investieren würde der 1 Euro wert ist, und 100 Euro in einen coin der 30 000 wert ist. und beide zur Zeit 1 % hergeben würden, wie groß wäre der Profit in der Gegenüberstellung ?
Was ist denn das für ne Frage ?
Der nominale wert einer vollständigen Einheit eines assets ist doch vollkommen egal.
1% Wachstum von 100 Euro in beiden Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
In dem ersten Fall würde ich 100 vollständige Coins besitzen, und den vollen Anteil am Gewinn haben, klar.
Aber wenn ich nur mit 100 Euro an einem Coin der 30 000 Wert ist, müsste ich sinnigerweise auch nur einen Bruchteil des angezeigten Prozentsatzes bekommen.
Kann das mal jemand mit Fachwissen aufklären ?

@xxlrider
Mir ist komplett unklar was du eigentlich fragst.
Es ist absolut gleichgültig ob der coin 0,001 Cent oder 1 Millionen Euro pro Stück wert ist. Die Prozentrechnung interessiert sich dafür nicht Im geringsten.

KurzGedacht schrieb:
@xxlrider
Mir ist komplett unklar was du eigentlich fragst.
Es ist absolut gleichgültig ob der coin 0,001 Cent oder 1 Millionen Euro pro Stück wert ist. Die Prozentrechnung interessiert sich dafür nicht Im geringsten.
Ich denke jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Wertminderung, wenn man keinen vollen Coin kauft, ergibt sich schon durch die anteilige Höhe die man zahlt.

@xxlrider
Du hast keinen Nachteil, wenn du keine vollen Coins besitzt.

Anzahl Coins x Preis = Vermögenswert

Steigt der Preis um 1% steigt auch dein Vermögen um 1% unerheblich ob du 1000 Coins oder 0,1 hast.

MSI-MATZE schrieb:
Was meint ihr welche Krypto hat für euch denn noch Potenzial nach oben
Außer Bitcoin und Ethe
denke das Cortana gutes Potenzial nach oben hat
Ergänzung ()

Ist das eine gute Krypto kaufen immoment auch viele
Ich denke Cortana und Shiba Inu haben potenzial

Ich werde mich von Crypto jetzt verabschieden, nachdem mir heute bekannt wurde das zb. das Konvertieren von Crypto in eine andere Crypto "Währung" fiskalisch schon als "Veräußerung" fällt, und steuerpflichtig sei.
Wie gut das ich nur mit Kleingeld gespielt habe.
So aber ist mir die Lust darauf gründlich vergangen.

xxlrider schrieb:
das Konvertieren von Crypto in eine andere Crypto "Währung" fiskalisch schon als "Veräußerung" fällt, und steuerpflichtig sei.
Aber so lange du doch kein Gewinn gemacht hast sondern Zb minus und du dann konventierst ist das ganze doch Steuer frei oder liege ich da falsch

Wahrscheinlich ist es komplizierter.
Möglicherweise reicht schon der Veräußerungsgewinn durch den reinen Verkauf.
Den Verlust darf man dann erst im nächsten Jahr anrechnen lassen.
Also erst mal zahlen.

Dazu die irre Dokumentationspflicht.

xxlrider schrieb:
du verkaufst doch nicht sondern wandelst die coins um
vieleicht gibts ja hier einer der sich auf steuern spezialisirt hat

xxlrider schrieb:
Den Verlust darf man dann erst im nächsten Jahr anrechnen lassen.
Also erst mal zahlen.

Dazu die irre Dokumentationspflicht.

Nein. Verluste dürfen nur im selben Jahr angerechnet werden.
Relevant ist jeweils ausschließlich der Gewinn den du machst zwischen zwei Transaktionen (In Euro umgerechnet).

Das Dokumentationsproblem löst man einfach technisch mit Tools wie Cointracking.

Bedeutet also Zb ich setzte 500€ in den coin xy und der fällt Zb auf 200€ und Wandel die 200€ in ein cx coin um
Da habe ich ja 300€ Verlust also muss ich ja dafür keine Steuer machen.
Da ich ja 300€ verloren habe und kein Gewinn dadurch erzielt habe

KurzGedacht schrieb:
Nein. Verluste dürfen nur im selben Jahr angerechnet werden.
Relevant ist jeweils ausschließlich der Gewinn den du machst zwischen zwei Transaktionen (In Euro umgerechnet).

Das Dokumentationsproblem löst man einfach technisch mit Tools wie Cointracking.
Aha, ich dachte zuerst immer, solange ich mir etwaige Gewinne nicht aufs Bankkonto überweise, wäre es fiskalisch nicht relevant.
Jetzt kommt also raus das selbst nicht realisierte Gewinne versteuert werden müssen.
Mit bis zu 40%.

xxlrider schrieb:
Ich werde mich von Crypto jetzt verabschieden, nachdem mir heute bekannt wurde das zb. das Konvertieren von Crypto in eine andere Crypto "Währung" fiskalisch schon als "Veräußerung" fällt, und steuerpflichtig sei.
Wie gut das ich nur mit Kleingeld gespielt habe.
So aber ist mir die Lust darauf gründlich vergangen.
Vorher informieren wie alles im Kryptospace funktioniert, steuerrechtlich wie es im jeweiligen Herkunftsland ausgeübt wird.

Sorry, alleine mal als Beispiel Deine Frage bezüglich der prozentualen Steigerung ->beschäftige Dich erst einmal richtig mit dem Thema "Investieren". Ist auch auf andere Dinge umzumünzen, wie Börse und Co.

Sofort das Handtuch zu werfen nach fehlender Recherche, ist sinnbildlich für die fehlende finanzielle Intelligenz in diesem Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und stolperstein
xxlrider schrieb:
Aha, ich dachte zuerst immer, solange ich mir etwaige Gewinne nicht aufs Bankkonto überweise, wäre es fiskalisch nicht relevant.
Jetzt kommt also raus das selbst nicht realisierte Gewinne versteuert werden müssen.
Mit bis zu 40%.

Kommt auf deinen persönlichen Steuersatz an...und nicht vergessen, Gewinne werden versteuert, nicht der Ertrag!

Mein Tipp dazu (ersetzt aber nicht den Steuerberater!).
Alle Kosten in Abzug bringen und Gewinne (als auch Verluste) realisieren. Mit den Gewinn dann als "Privatperson" (separates Konto) dann andere (oder die selbe) Kryptowährung kaufen und hodl (min. 12 Monate).
Sonst sind Kryptowerte womöglich an die 10 Jahresfrist gebunden.

Viele Grüße,
stolpi

xxlrider schrieb:
Mit bis zu 40%.
Ich weiß nicht woher du diese Informationen nimmst aber das ist schlicht Unfug.
Unrealisierte Gewinne werden selbstverständlich nicht versteuert. Verbreite hier doch bitte nicht solchen Unsinn....

JackBen schrieb:
Wenn alle super schlau sich vorher informiert hätten brauchts kein Forum, das ist dafür da das man sich austauscht, und auch Informationen mit nimmt.
Es gehörte immer schon zum guten Ton sich solche negativen Kommentare zu verkneifen, statt dessen Hilfreiche Infos dazu rein zu setzen, oder einfach gar nicht antworten.

Aber ok, CB ist bekannt für diese Unkultur des unfreundschaftlichen Umgangs im Forum.
Du bist das beste Beispiel.

Glücklicherweise sind ja nicht alle so.
Ergänzung ()

stolperstein schrieb:
Ich schau mal obs dazu ein digitales Buch gibt :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxlrider schrieb:
Wenn alle super schlau sich vorher informiert hätten brauchts kein Forum, das ist dafür da das man sich austauscht, und auch Informationen mit nimmt.
Es gehörte immer schon zum guten Ton sich solche negativen Kommentare zu verkneifen, statt dessen Hilfreiche Infos dazu rein zu setzen, oder einfach gar nicht antworten.

Aber ok, CB ist bekannt für diese Unkultur des unfreundschaftlichen Umgangs im Forum.
Du bist das beste Beispiel.

Glücklicherweise sind ja nicht alle so.
Ich kann genauso entgegnen:

Ein Mindestmaß an Intelligenz sollte vorausgesetzt werden. Sich vorher zu informieren und nicht alles vorgekaut zu bekommen, gehört nämlich zum guten Ton. Dann kann mich jeder Fragen, nach Möglichkeit helfe ich da immer gern.

Auch ein Grund für das Forensterben, es gibt kaum Weiterentwicklung, immer derselbe Urschleim. Egal welches Thema jetzt.

Zu handeln und sich dann zu beschweren über das eigene Versagen, gerade in Finanzdingen, ist absolut sinnbildlich für den heutigen Zeitgeist und zeugt von Deiner Warte für viel Nachholbedarf.

Das ist auch CB - immer extrem viel Meinung und Ablehnung, obwohl man keine Ahnung vom Thema hat.

Welche coins besitzt ihr und was könnte noch interessant werden.

Zurück
Oben