Meine Güte, hier steht ja eine Menge Müll, was das Thema angeht.
Hier ne kleine FAQ (nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit):
Q: Ist nur Uploaden illegal oder auch Downloaden?
A: Beides ist illegal. Natürlich dürfte es bei viel Upload auch viel Strafe geben. Auch die Schadensersatzforderungen der Urheberrechtsinhaber dürften um ein vielfaches höher sein. Die "Lücke", dass nur uppen illegal ist, wurde schon vor mehreren Jahren geschlossen.
Einziges Schlupfloch: Afaik ist die Rede vom Downloaden "aus offensichtlich illegalen Quellen". Wenn man also einen Richter überzeugen kann, dass man dumm ist und die Quelle für legal hielt (bei gekauften Usenet-Accounts könnte das theoretisch möglich sein), ist man strafrechtlich aus dem Schneider. Zivilrechtliche Ansprüche der Urheberrechtsinhaber bleiben natürlich bestehen - und die sind in der Regel das größere Problem.
Q: Wie bekommen die meine Daten?
A: Der Urheberrechtsinhaber loggt deine IP und zeigt dich an, die Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen auf (nur in wenigen Fällen, die Musik- und Filmmafia-Anwälte überfluten die im Mom mit Anzeigen), auf Antrag der Staatsanwaltschaft entscheidet ein Richter, dass dein Provider die zu der IP gehörenden Daten herausgeben muss. Da du nun als Täter ermittelt bist, reicht der Urheberrechtsinhabler zivilrechtliche Klage gegen dich ein und verlangt horrenden Schadensersatz. Das Strafverfahren wird dein kleineres Problem sein.
Q: Wie ist das mit dem Speichern der IPs? Dürfen die das? Wie lange?
A: Deine Verbindungsdaten (was auch die IP einschliesst) dürfen nach aktuellem Recht nur so lange gespeichert sein, wie es zur Abrechnung notwendig ist. Ausnahmen dürfen nur in afaik nur in Einzelfällen gemacht werden, z.B. wenn das zur Sicherung des Netzes notwendig ist.
Für Flatrate-User bedeutet das also, dass deren IPs nach Beenden der jeweiligen Verbindung gelöscht werden _müssen_. Ein User im heise-Forum hat kürzlich die Telekom darauf verklagt und auch Recht bekommen.
Leider gilt das Urteil nur für diese Person, so dass die Provider weiter munter die Verbindungsdaten der anderen Kunden rechtswidrig speichern. Um das zu verhindern müsste jeder einzelne Kunde eine eigene Klage führen, was sich einfach nicht lohnt.
Was die Speicherdauer angeht, wurde die von der Telekom nach dem Urteil von 90 auf 7 Tage gesenkt. Bei Arcor beträgt sie afaik 8 Tage.
Q: Ich habe was gelesen, dass die länger speichern müssen, auch bei Flatrate-Kunden.
A: Das kommt demnächst, im Moment ist das aber noch nicht gültig.
Durch diese sog. Vorratsdatenspeicherung wird jeder Internetnutzer grundlos verdächtigt und hat auch sonst noch so einige Nachteile, die meiner Meinung grundlegende Verfassungsrechte gefährden. Mehr Infos auf
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Dazu gibt es übrigens wahrscheinlich, wenn es nach CDU und SPD geht, noch einen Auskunftsanspruch der Urheberrechtsinhaber gegen die Provider, so dass der "Umweg" über eine Strafanzeige und den Richter nicht mehr gemacht werden soll. Die Urheberrechtshaie können also praktisch als Inquisition tätig werden.
Q: Ist [Usenet-Provider] illegal?
A: Ist Briefe-Schreiben illegal? Nein. Das Usenet auch nicht. Das Usenet ist nur eine Kommunikationsmöglichkeit, genauso wie das Briefe-Verschicken. Einzig und allein dein Handeln damit kann illegal sein, wenn du z.B. Bombenbriefe verschickst oder im Usenet urheberrechtlich geschütztes Material herunterlädst.
Q: Ist das Laden aus dem Usenet sicherer?
A: Jein. Usenet-Provider wie Usenext beteuern, selber keine IPs zu speichern, sondern nur das übertragene Datenvolumen. Wenn du dort nur herunterlädst (und das stimmt), fehlt den Ermittlern die IP, um deine Daten herauszubekommen.
Ob man den Providern glaubt, muss man selber entscheiden.
Ein Vorteil des Usenet ist jedenfalls, dass ein Gericht kürzlich entschieden hat, dass der Usenet-Provider nicht von sich aus zensieren muss, sondern erst, wenn ihm ein Urheberrechtsverstoss mitgeteilt wurde.
Q: Usenext - das ist doch der Verein mit dem FTPWelt-Günni ...
A: Der gute Günni war nur in seiner Funktion als Rechtsanwalt für sehr kurze Zeit als Verwalter der _Domain_ usenext.de eingetragen. .de-Domains müssen einen Deutschen Verwalter haben, so dass sich Usenext den nächst besten Anwalt dafür gegriffen hat. Nachdem denen die Problematik bezüglich Abmahnungen und FTPWelt bekannt wurde, haben die sich schnell ne andere Person gesucht.
Also kein Grund zur Panik oder zum Verbreiten uninformierter Gerüchte: Usenext gehört nicht Günni und er hat auch keinen Zugriff auf Kunden- oder gar Verbindungsdaten.
Q: Wo kann ich meine Warez also am sichersten laden?
A: Wenn du das unbedingt wissen willst, schalte dein Hirn ein und informier dich.
Oder noch besser: Kauf dir Originale! Ich liebe es, wenn jemand ne Grafikkarte hat, die allein schon >500 Euro kostet, Prozessor für 300 Euro (und das jedes halbe Jahr neu), dazu noch ein Pseudo-Betriebssystem für 200 Euro (ok, das ist wahrscheinlich auch kopiert) auf dem PC, aber zu geizig ist, 50 Euro für ein Spiel auszugeben.