Werbefreier Premium-Account

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DTC

Ensign Pro
Hallo allerseits,

ich verfolge gerade die ganzen Diskussionen rund um CB 5.0 und die daraus resultierenden Änderungen.
Ich muss sagen, ich kann die Argumentation der Redaktion durchaus verstehen.
Ich war selbst mal an einem "Hobby-Projekt" beteiligt und weiß, wieviel Arbeit, Zeit und Geld man da reinsteckt.
Deshalb finde ich die Werbung durchaus als gerechtfertigt, um die laufenden Kosten zu decken und evtl. auch den privaten Kostenanteil der Redaktion auf Null zu senken - genauso, wie ein paar Euro zurückzulegen, für spätere Serveraktualisierungen etc.
Über die Art der Werbung lässt sich streiten - auch ich bin eher für Werbung, die ins Design der Webseite eingebaut wird - aber das ist ein anderes Thema...

Aber um mal zum eigentlichen Thema zu kommen - auf vielen Webseiten gibt es ja sogenannte Premium-Accounts, die dann werbefrei sind.
Könnte sich denn die Redaktion so etwas überhaupt vorstellen ?
Wenn ja, wie hoch müsste der Premium-Account-Beitrag sein, um kostendeckend arbeiten zu können ?
Und wie könnte man so einen Premium-Account attraktiv machen ?

Ich persönlich denke, dass so ein Premium-Account auf jeden Fall unter einem Betrag von 5€ monatlich liegen müsste - alles andere würde sehr wahrscheinlich nicht akzeptiert werden.
Den Premium-Account könnte man neben der Werbefreiheit z.B. dadurch aktiv machen, dass man als Premium-Nutzer alle Artikel einen (oder einen halben) Tag früher lesen kann, als der Rest der Community.
Dafür könnte man ja einen speziellen Bereich einbauen, der nur für Premium-Kunden sichtbar ist. Die Kommentarfunktion müsste man dann evtl. für diesen einen (halben) Tag deaktivieren.
Premium-Kunden könnten z.B. auch Rabatte bei Werbekunden erhalten (z.B. bei Caseking etc.)

Ich persönlich kann derzeit auch mit der Werbung leben (solange sie nicht über die eigentliche Seite drübergeblendet wird) - aber ich wäre definitiv bereit, einen Premium-Account zu abonnieren, wenn er im finanziellen Rahmen bleibt und entsprechend attraktiv gestaltet wird :)

Wie seht ihr das, als Community ?
Wie seht ihr das, als Redaktion ?

Also wenn ich mich recht entsinne, wurde das doch schonmal besprochen?!?

Aber zum Thema:

Ich fänd ein PA auf CB uninteressant, weils mir einfach zu wenig Vorteile verschaffen würde.
Auch die Werbung stört mich überhaupt nicht!

Deswegen: Gegen Premium Acc!

Die Diskussion kam soweit ich mich erinner schon mal in genau besagtem Thread auf.

Es hieß dann von Seiten CB, dass die Arbeit, die investiert werden müsste, um die ganzen Lastschriften / Überweisungen zu checken, viel zu groß wäre, um das effektiv zu verarbeiten :)

Die Diskussion kam soweit ich mich erinner schon mal in genau besagtem Thread auf.

Es hieß dann von Seiten CB, dass die Arbeit, die investiert werden müsste, um die ganzen Lastschriften / Überweisungen zu checken, viel zu groß wäre, um das effektiv zu verarbeiten

Ich möchte abschließend noch ergänzen: Das soll kein Nein für alle Ewigkeit sein. Zumindest aktuell sehe ich allerdings keine Chance für eine kurz- und mittelfristig Umsetzung und gebe wirklich noch einmal zu bedenken: Wie sehr die Schere zwischen "ich werde zahlen" und "zahle" auseinander geht, haben unsere T-Shirt-Aktionen in der Vergangenheit immer wieder gezeigt. Da gab es Hunderte Interessenten, gekauft haben wenige Dutzend. Erfahrungen, die uns in diesen Angelegenheiten leider sehr skeptisch gemacht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben