Mustis schrieb:
Klar, wer kennt sie nicht die massen an Arbeitern, die direkt neben der Firma wohnen und jeden Tag zu Fuß gehen, jedwede Fortbildung vom AG bezahlt bekommen, brenötigt keinerlei Dienst- oder Arbeitskleidung, bewirbt sich nie, benötigt keine Fahcliteratur, bekommt noch ne Lohntüte, etc. pp.
Was für eine sinnlose Neiddiskussion auf Basis der Annahme, das wirklich in der Praxis relevant viele Menschen existeiren, die keinerlei Werbungskosten haben....
Keine Sorge. Ich bin auf keinen neidisch.
Ich nur das Video von Finanztip über die HomeOffice Pauschale gesehen und dann Kommentare darunter gelesen, dass diese eine Mogelpackung ist, weil sie bei viele gar nichts bringt.
Daher ist bei mir die Frage aufgetaucht, warum es eigentlich diesen Pauschfreibetrag gibt.
Die Leute, die jetzt jammern, dass die Homeofficepauschale eine Mogelpackung ist, verstehen nur nicht, dass diese Pauschale ein Steuergeschenk ist.
Mustis schrieb:
Davon ab, die meisten Deutschen kommen nichtmal in die Nähe eines Steuersatzes, wodurch sich 300 "Ersparniss" durch den Freibetrag ergeben würden. Schon gar nicht jene, mit eher geringen Werbungskosten.
Wenn man dann von realistischeren 20% ausgeht, nur mal den Durchschnittsarbeitsweg anlegt und 50€ sonstige Werbungskosten im Jahr zugrunde legt, was lächerlich wenig ist, dann landen wir bei Werbungskosten von ca. 600€. bleiben also noch 400€ zuviel. Bei 20% Steuersatz im groben schnitt. 80€. Ja da muss man mal gegen angehen, das geht so nicht!
Da der Durchschnittslohn aktuell bei ca. 4.000 Euro Brutto in Deutschland liegt, sind es bei vielen sogar mehr als 300 Euro.
Idon schrieb:
Wir können davon ausgehen, dass sich die Pauschale für den Staat lohnt, da es sie sonst nicht geben würde,
Das war meine Eingangsfrage und die hat sich inzwischen schon geklärt.
Die richtige Antwort ist: Es hat sich mal gelohnt.
Es war mal eine Pauschale, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.
Da inzwischen die Steuererklärungen elektronisch durchlaufen und keine Belege mehr eingereicht werden müssen, ist diese Pauschale veraltet und müsste gerechterweise abgeschafft werden.
Denn der Dumme ist der, der 12 oder mehr KM in die Arbeit hat.
Der profitiert nicht mehr von der Pauschale.