Keine Sorge. Ich bin bei dem Thema vollkommen emotionslos.
Ich bin weder Arbeitnehmer unter 1.000 Euro Kosten, noch Arbeitnehmer über 1.000 Euro kosten.
Ich bin nur auf die Werbungskostenpauschale gekommen, weil welche der Meinung sind, die Homeofficepauschale sei eine Mogelpackung, weil sie oft nichts bringt, da der Pauschbetrag höher ist.
Die regen sich also darüber auf, dass ein Steuergeschenk höher ist, als das was sie wirklich an Kosten haben.
Daraus hat sich für mir die Frage gestellt, warum es überhaupt den Pauschbetrag gibt?
Das was du hier mit deinem Behindertenpauschbetrag mit reinbringen willst, ist ja ganz eine andere Vorraussetzung und hat nichts damit zu tun, dass 2 vollkommen gleiche Arbeitnehmer durch den Pauschbetrag um bis zu ca. 470 Euro unterschiedlich behandelt werden.
Ich sage nur, dass derjenige, der tatsächlich Werbungskosten hat, durch diese Regelung immer gegenüber einem benachteiligt wird, der unter 1000,- € und weniger als er hat.
Es ist meiner Meinung nach in der heutigen PC Welt, in der Steuererklärungen elektronisch gemacht werden, nicht mehr zeitgemäß, zwei vollkommen identische Vorraussetzungen so unterschiedlich zu behandeln.
Könnte man als Bundesregierung mal darüber nachdenken.