Werbungskostenpauschale - Wo kommt die eigentlich her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haudr0ff schrieb:
Warum entscheiden Beamte die 800€ Schuhe tragen, ob das Essen im Flugzeug Geldwerter Vorteil ist..., der Staat will dein Geld um es zu verpulvern und Du hast einen Kampf dass Du etwas zurück bekommst

Schuhe für EUR 800? Das kann sich kein Sachbearbeiter regelmäßig leisten. Und was für Schuhe sollen das auch sein? Selbst Alden liegen in aller Regel darüber.

Für eine Neiddebatte bist du nicht gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4ge
Wenn Du im Jahr einen 5 Stelligen Betrag Lohnsteuer zahlen würdest, würdest Du anders darüber denken....
Und Sachbearbeiter machen das nicht, das Sind Ministerialdirigenten im Ministerium , nur zur Info...
und tragen keine Klamotten von der Stange, hm????

Also so grob ab 55000 brutto? Lol. Meinst du damit biste was besonderes? Und ich bin mir 99% sicher, dass idon das als leitender jurist locker reißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4ge und Idon
@Haudr0ff

Worüber würde ich anders denken?

Edit:
Warum nicht von der Stange?
Bei Schuhen bevorzuge ich z. B. Alden (http://www.aldenshoe.com/). Bei Anzügen brauche ich, weil ich auch sehr gerne gutes Essen mag, leider mittlerweile ein wenig individuellere Sachen. Aber da bevorzuge ich Stoffe von Ermenegildo Zegna.

Und du so?

Edit2:
Ministerialdirigenten liegen wohl bei Besoldungsgruppe B6. Das waren 2020 (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?m=beamte/eu&id=beamte-bund&g=B_6&s=0) ca. EUR 123.500 pro Jahr.

Kein Wunder, dass die richtig guten Leute nicht beim Staat arbeiten, wenn selbst die Häuptlinge - im Vergleich zur Wirtschaft - so wenig verdienen. ;)

@Mustis

Das ist eine Lüge! Wie hier jeder weiß:
Borderland555 schrieb:
[...]Du bist offensichtlich ein verbittertet Anwaltsgehilfe[...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis und P4ge
Borderland555 schrieb:
Soll aber auch nur ein Beispiel sein, wie ungerecht das Ganze ist, wenn man fast keine Kosten hat.
Darf ich noch Einen draufsetzen, damit du platzt vor Neid? Ja? Gerne!

Ich bin schwerbehindert. Statt die durch die Behinderung anfallenden Kosten über die außergewöhnlichen Belastungen gelten zu machen, kann ich stattdessen den Behindertenpauschbetrag wählen. Nutze ich den Betrag aus? Nein! Gebe ich ihn trotzdem an? Natürlich! Jede Steuersoftware und jeder Steuerberater machen das automatisch. Dazu kommt noch eine Pauschale für Fahrtkosten. Sind die mir entstanden? Nein! Setze ich die trotzdem an? Ja!

Um dich noch weiter zu ärgern: Der Behindertenpauschbetrag wird ab dem Steuerjahr 2021 verdoppelt (die erste Veränderung seit 1975). Wenn das nicht deine nächste Ungerechtigkeit wird, gegen die du kämpfen kannst, dann weiß ich auch nicht.

Ich habe schlicht das Glück, trotz meiner relativ hochgradigen Behinderung ein nahezu normales Leben führen zu können. Hunderttausende andere Behinderte sind froh um die bürokratische Erleichterung, die sie durch die Pauschbeträge haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4ge, knoxxi und Idon
Evil E-Lex schrieb:
Darf ich noch Einen draufsetzen, damit du platzt vor Neid? Ja? Gerne!

Wieso sollte ich neidisch auf dich sein?

Ich wollte hier nur darüber reden, woher der Werbungskostenpauschbetrag eigentlich gekommen ist.
Als dann geklärt war, dass der ursprünglich mal eingeführt wurde, um Verwaltungskosten zu sparen, hab ich die Frage in den Raum geworfen, ob das noch Zeitgemäß ist.

Da leider vielen hier steuerliche Grundwissen fehlt, mussten wir eben ein bisschen weiter ausholen.
Mehr war das nicht.

Borderland555 schrieb:
Wieso sollte ich neidisch auf dich sein?
Weil ich genau das mache, was du in dem von mir zitiertem Text als "ungerechnet" bezeichnest. Ich nutze Pauschalen ohne die Ausgaben zu haben. Empfundene Ungerechtigkeit ist oftmals nur eine andere Form von Neid.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4ge
Keine Sorge. Ich bin bei dem Thema vollkommen emotionslos.

Ich bin weder Arbeitnehmer unter 1.000 Euro Kosten, noch Arbeitnehmer über 1.000 Euro kosten.

Ich bin nur auf die Werbungskostenpauschale gekommen, weil welche der Meinung sind, die Homeofficepauschale sei eine Mogelpackung, weil sie oft nichts bringt, da der Pauschbetrag höher ist.

Die regen sich also darüber auf, dass ein Steuergeschenk höher ist, als das was sie wirklich an Kosten haben. :D

Daraus hat sich für mir die Frage gestellt, warum es überhaupt den Pauschbetrag gibt?

Das was du hier mit deinem Behindertenpauschbetrag mit reinbringen willst, ist ja ganz eine andere Vorraussetzung und hat nichts damit zu tun, dass 2 vollkommen gleiche Arbeitnehmer durch den Pauschbetrag um bis zu ca. 470 Euro unterschiedlich behandelt werden.

Ich sage nur, dass derjenige, der tatsächlich Werbungskosten hat, durch diese Regelung immer gegenüber einem benachteiligt wird, der unter 1000,- € und weniger als er hat.

Es ist meiner Meinung nach in der heutigen PC Welt, in der Steuererklärungen elektronisch gemacht werden, nicht mehr zeitgemäß, zwei vollkommen identische Vorraussetzungen so unterschiedlich zu behandeln.

Könnte man als Bundesregierung mal darüber nachdenken.

Es steht jedem Bürger frei Anfragen an Bundesministerien, den eigenen Abgeordneten oder dem Bundestag als Institution zu stellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Antworten in aller Regel hervorragend begründet und umfangreich sind, wenn natürlich auch nicht immer den eigenen Wünschen entsprochen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und P4ge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.