Werde ich verarscht? Händler-Lizenz für Windows 11 Pro funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dennis1984
Du hast ein Recht auf einen echten Win11-Key mit Lizenz!!, wenn im Angebot "Lizenz" steht.
Steht da nur Key, dann ist das eh nicht gebrauchsfähig. Ein Key darf offiziell nur mit ensprechnder Lizenz genutzt werden.


Dennis1984 schrieb:
Kann der Hinweis darauf die Firewall zu deaktivieren irgendetwas mit der Fehlermeldung "keine gültige Lizenz" zu tun haben?
Nein, absolut nicht. Deine Firewall solltest Du nicht deaktivieren. Das kann böse Folgen für Dich haben.

Vermutlich hat der Händler Dir irgendeinen 08/15 Win7 OEM-Key mitgegeben, aber keine "Lizenz".
Damit macht er sich strafbar, wenn er formuliert hat, dass Du eine Lizenz erhältst.
Hat er nur "Key" erwähnt, dann ist diese unbenutzbar ohne Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem dieser klassischen 5€-ebay-Keys, die sind auch sehr häufig Pro-Version, da von irgendwelchen Volumen-Keys geklaut. Wurdest halt, auf gut Deutsch, verarscht.
Könntest dir selbst noch so einen 5€-Key kaufen oder halt gleich eine Lizenz bei einem seriösen Händler. Pro-Version brauchst du vermutlich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, cookie_dent und Denniss
Dann ist das keine gültige Windows-Lizenz.
Da gehört eine richtige Papp-Mappe dazu mit allen Microsoft-Unterlagen inkl. Lizenz & einem Key (Home/Pro).
...schon lange nicht mehr. Sei es nun Dell, HP oder auch andere, kleinere Händler liefern die Rechner ohne diese Unterlagen aus. Manche haben noch einen Aufkleber dabei, andere auch das nicht mehr.
 
Die 1 Monat Rückgabefrist ist rum denn ich bekam erst einmal einen PC mit Hardwareschaden und die Reperatur funktioniert auch nicht. Daher Ersatzsystem, mit dem ich aktuell nun das Windows 11 Aktivierungsproblem habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Slayn
In der Zeit wo beanstandungen laufen, bleibt die Zeit für dich stehen, bis zur Klärung ... Also gglfs. doch eine Option zur Wandlung. Ansonst schriftlich eine Lizenz fordern, wie in der Rechnung angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und _roman_
Mein Windows 8.1 Key, Pappkartonschachtel mit DVD + Buch + usw + Key, lies sich im August 2021 zu Windows 10 Pro aktivieren, im April 2023 zu Windows 11 Pro aktivieren.

Wird bei Windows 7 auch so sein.

Aber bei den Windows Schlüssel gibt es einen Sauhaufen seitens Microsoft.
 
Ist doch eigentlich einfach. Warum sollte Microsoft dich verarschen? Das ist ja völlig unlogisch. Wenn deren Aktivierungsserver sagen, der Key ist ungültig, dann ist der ungültig. Warum ist völlig egal, er ist nunmal ungültig.
Kann sich der Händler ja mit Microsoft in Verbindung setzen, nicht du.

Du bekommst jetzt eine funktionierende Lizenz vom Händler. Fertig.
 
@_roman_
Du weißt doch gar nicht, was für einen Key er überhaupt bekommen hat.

Mit z.B. ShowKeyPlus oder ähnlichen Tools kann man sich anzeigen lassen, was es für ein Key ist.
 
1.) Die Aussage zu Router neu starten und Firewall deaktivieren sind quatsch. Korrekt?
2.) Mich wundert es warum in den Bewertungen auf Amazon nur vereinzelt von Aktivierungsproblemen berichten. Dann müssten andere Keys die ausgeliefert wurden doch auch nicht funktioniert haben?
 
Du must dem Händler wohl eine letzte Gelegenheit geben dir eine gültige Lizenz zukommen zu lassen (Frist setzen) und wenn das nicht klappt hast du das Recht auf Rückabwicklung des Kaufs (weil der Verkäufer nicht in der Lage ist dir einen funktionsfähigen Rechner hinzustellen).
Nochwas: bei Amazon kauft man keine kompletten Rechner, da ist einfach zuviel Schrott dabei. Hardware sollte man dort außer bei besonderen Angeboten auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Versuch Kontakt mit Amazon aufzunehmen, und Gebrauch von der A-Z Garantie geltend zu machen.
Kannst als Vorwand angeben, dass der Hersteller dir keinen gültigen Win 11 Key mitgeliefert hat und du deinen PC so nicht nutzen kannst.

Vielleicht hast du Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Lars_SHG schrieb:
...schon lange nicht mehr. Sei es nun Dell, HP oder auch andere, kleinere Händler liefern die Rechner ohne diese Unterlagen aus. Manche haben noch einen Aufkleber dabei, andere auch das nicht mehr.
Saubere OEM/DSP/SB (alle diese Kuerzel stehen eigendlich fuer das selbe) Versionen die einzeln von serioesen Haendlern verkauft werden sind in Kladde mit CoA Aufkleber und zumindest bis Windows 10 auch mit Datentraeger.
Die kosten dann aber auch nicht 5, 10 oder 50 Euro, sondern um die 100 Euro fuer Home und um die 130 Euro fuer Pro.

Offizielle Retail von Microsoft sind da gegegebenfalls anders, da wird glaube ich sogar inzwischen die Lizenz direkt auf einem MS Konto aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn du anhand von Amazon Bewertungen einen PC kaufst, solltest du wirklich manche Dinge überdenken.
Es wird so viel gefaked, und schlussendlich musst du wenn du einen gut funktionierenden PC kaufst in die Recherche gehen und nicht nach Bewertungen oder RGB Effekten den Kauf entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben