Original erstellt von Stan
Hi
Ja natürlich. Leute die was schlimmes gemacht haben sollten dementsprechend bestraft werden..
[...]
Natürlich gibts die Todesstrafe in anderen ländern auch noch. Doch ich habe noch nie solche parolen von wegen freiheit und gleichheit von denen gehört...
moin stan.
ich hatte dich gar nicht so in erinnerung, nach dem, was ich bisher alles so von dir gelesen habe...
zu dem zitat:
bist du nun für oder gegen die todesstrafe?
bei einer
intelligenten diskussion sollte es eigentlich üblich sein, dass man vorher die tragweite seiner gedanken abschätzt und nicht einfach aus dem bauch heraus postet, um gleich nach der nächsten antwort einzusehen - oder auch nicht -, dass die eigenen worte nicht das richtige sein können.
dem zweiten teil des zitats nach zu urteilen, scheint es dir offensichtlich nur darum zu gehen, dass gewisse dinge in der us-amerikanischen gesellschaft widersprüchlich sind und auch in dieser weise propagiert werden. führst du den gedanke konsequent zu ende, heißt das aber auch, dass in ländern, die zur todesstrafe stehen, der sachverhalt anders bewertet werden müsse. doch genau diese doppelmoral, die dadurch angewandt wird, ist das, was du bei den usa kritisierst.
niemand erwartet, dass du alles weißt; jedoch sollte man, wenn man sich noch keine meinung gebildet hat, sich erst umfassend und möglichst alle seiten beleuchtend über das betreffende thema informieren, bevor man dazu übergeht, das zu verbreiten, was man irgendwo aufgeschnappt hat, oder was einfach und zunächst richtig erscheint.
um nur mal die thematik der todesstrafe etwas anzureißen, das ist mal wieder eine philosophische, genauer gesagt ethische fragestellung. darf ich alles das tun, wozu ich fähig bin?
wer gegen
mord ist, sollte auch so konsequent sein, und die todesstrafe ablehnen. denn das ist garantiert nicht das ultima ratio gegen verbrechen. imo sollte man anerkennen, dass der mensch nicht unfehlbar ist, ergo kann niemandem 100%-ige schuld nachgewiesen, und in anbetracht dieser tatsache halte ich eine derart unumkehrbare und absolute strafe für etwas nicht zu rechtfertigendes. für mich ist es eine anmaßung, darüber entscheiden zu wollen, wer leben darf und wer nicht, frei nach dem motto "ich spiele gott". wer so etwas verantworten kann...freiheit heißt nämlich
nicht, dass man alles tun darf.
ich kann stewi nur zustimmen, insbesondere was die tatsache angeht, dass die realität nicht schwarz-weiß ist. auch du sollstest eigentlich die erfahrung gemacht haben, dass es nicht so einfach ist. gäbe es nur das richtige und das falsche, hätte man auf dieser welt sicherlich wesentlich weniger probleme.
das leben hat keine verpackung mit der aufschrift *jetzt noch einfacher*. manchmal muss man sich zwischen alternativen entscheiden, die alle etwas schlechtes beinhalten.
grüße, weird