Wertschätzung / Wie viel ist mein Notebook noch wert? [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ville das X7813 ist eigentlich ein recht beliebtes Gerät. Leider hat dein Gerät 2 negative Punkte, welche den Wert etwas drücken. Da wäre zum einen das Glare-Display und dann die GTX560M. Den Wert würde ich daher auf ca. 650-700Euro ansetzen, aufgrund der 80GB Intel SSD, der Restgarantie und natürlich des guten Zustandes.... Solche Geräte mit GTX570m und mattem Display werden für um die 800-850Euro verkauft. Es kommt aber immer drauf an, wie man das Gerät präsentiert. Die Vorzüge sollte man unbedingt erwähnen... 2 HD Slots, 4 Ramslots, 2.1 Soundsystem mit Subwoofer, MXM 3-0 Typ B Slot (nicht Kepler kompatibel).

@LoopNBj geh mal zum Augenarzt, du schielst :P

Vielen Dank, aber darf ich fragen warum mein Notebook, bei sehr ähnlicher Ausstattung doch soviel weniger wert ist als z.B. das von Neon-Andre? :)

Ich bin davon ausgegangen, dass er ein FullHD Display hat, jedoch ist die Info nicht niedergeschrieben. Sollte es nur ein HD Ready Display sein, sinkt der Wert um ca. 50€.
Fassen wir es zusammen:
-knapp 1 Jahr VOS übrig
-Blu-Ray
-mehr Festplattenkapazität
-ich ging vom Top FullHD Display aus
-Dell Image (gekoppelt am VOS)

Und außerdem ;)
meine Schätzungen würde ich niemals als absolute Wahrheit darstellen. Es können sich auch in der Praxis andere Preise realisieren lassen. Ich selber schätze wie folgt: Meine super duper Formel + Ebay + teilweise ähnliche Neumodelle. Da muss ich aber selber aufpassen, dass es nicht zur self fulfilling prophecy wird.

Ah ok vielen Dank! Deine Ausführungen sind gut nachvollziehbar. :)

Meinst du ich könnte es jedoch zuerst einmal mit 400-420€ als VHB inserieren und dann sehen was draus wird? ;)

Könntest du durchaus probieren. Aus preispsychologischen Aspekten würde ich aber runde Zahlen vermeiden. (z.B. 399€ klingt besser als 400^^).
Wenn du das so machst, wäre es noch perfekt, wenn du uns mitteilen könntest, was tatsächlich rausgekommen ist (gerne auch quasi vertraulich per PN). Das sind interessante Erfahrungen, die man sonst so nicht bekommt.

ha!...noch ein kleiner nachtrag.

habe gerade versucht den alten ram von meinem ersteigerten macbook zu testen, da nichts weiter draufstand. siehe da...4GB RAM...stand jedoch nichts von in der auktion (laut auktion hätten nur 2 GB drin sein sollen)...so viel glück hat man selten ;)

hi leute was hätte dieser Notebook wert?

Asus G2S

Daten:
hdd wurde gewechselt: 320gb (5400rpm glaub ich)
Auflösung 1920x1200
core 2 duo (takt welcher ka.)
graka (glaube) gt 9600m
2 oder 4 gb ram weis ich auch nicht so genau
bin nicht grad in der nähe des Notebooks
Ergänzung ()

mein fehler is ne gt 8600m

Also bitte, man kann doch schon erwarten, dass man als Fragender auch die notwendigen Informationen bereithält :stock:

Es fehlen
exakte! Ausstattung (CPU, GPU, RAM, HDD, Laufwerk, Display (Auflösung) evtl. Zubehör, Software (Windows))
ehemaliger Kaufpreis (als es neu war)
Alter des Gerätes
Restgarantie & Rechnung
äußerer Zustand (betrifft vor allem Gehäuse und sichtbare Schäden; dazu gehört auch eine abgenutze Handballenauflage/Tastatur, Raucherhaushalt etc...)
technischer Zustand (z.B. ein defekter Anschluss, defektes Laufwerk, Pixelfehler)
Akkulaufzeit (wie lange hält er noch)

Aber weil ich keine Lust habe zu warten gebe ich einen zu erwartenden Preis ab:
160-190€

exakte! Ausstattung (CPU, GPU, RAM, HDD, Laufwerk, Display (Auflösung) evtl. Zubehör, Software (Windows))

das ist er http://www.amazon.de/G2S-7R106C-Notebook-NVidia-GeForce-Premium/dp/B000VY5NES
einfach noch win7 pro drauf

Alter des Gerätes
Restgarantie & Rechnung

alles keine Ahnung und restgarantie wie Rechnung NEIN (das teil ist ca 6jahre alt -.- erwarte ned zuviel)

äußerer Zustand (betrifft vor allem Gehäuse und sichtbare Schäden; dazu gehört auch eine abgenutze Handballenauflage/Tastatur, Raucherhaushalt etc...)
technischer Zustand (z.B. ein defekter Anschluss, defektes Laufwerk, Pixelfehler)

zustand wür ich sagen gut-sehr gut keine grossen kratzer nix
keine defekte liegen vor läuft einwandfrei (bei defekt hätt ichs ja wohl gesagt sonst denkt man an sowas nicht)

SCHÄTZUNGSWEISE 1.5-2h

Danke ;)

Also wie gesagt, der Wert sollte sich um die 160-190€ erstrecken (Tendenz Richtung unterer Preisgrenze). Attraktiver wird es vor allem durch Windows 7, was ich hervorheben würde. Der Wert ist eben so relativ gering, da nur noch relativ alte Spieletitel darauf laufen und die Basisausstattung wie RAM und HDD recht mager sind. Zu erwähnen wäre noch das Risiko eines Grafikkartendefekts wegen des anfälligen Lötzinns an den vRAMs. Bei Defekt kann man aber die GPU einfach backen und normalerweise geht sie dann wieder.

Zu erwähnen wäre noch das Risiko eines Grafikkartendefekts wegen des anfälligen Lötzinns an den vRAMs. Bei Defekt kann man aber die GPU einfach backen und normalerweise geht sie dann wieder.

fehler wurden keine entdeckt läuft einwandfrei
und rams sind ja für ein paar euro erweiterbar wen es den verkaufswert hochhebt :P

Das Ram-Upgrade lohnt sich für Dich selber aber quasi nicht, da es den Verkaufspreis nur marginal anheben würde.

Zum Grafikkartendefekt: Ich sagte ja, es besteht das Risiko (nicht dass du einen hast ;)) und bei den G84 Chips ist es aufgrund von Fertigungsfehlern extrem hoch. Das wissen auch einige Leute und das ist u.a. ein Grund, warum z.B. HiTM4Ns MacBook Modell so oft als defekt verkauft wird.

Lenovo S205 + inkl. Crucial m4 64GB.
Kaufdatum Netbook: 17.01.2012 (Cyberport) --> täglich etwa 5 Stunden genutzt.
Kaufdatum SSD: 25.01.2012 (E-TEC) --> täglich etwa 6 Stunden genutzt (erst seit ein paar wochen in meinem Notebook, vorher im Desktop PC).

Wieviel könnte ich dafür verlangen? Sind 100€ noch drin?

Mir scheint, als haben echt einige Leute in der Schule im Fach "Lesen" nicht aufgepasst... es kann doch echt nicht so schwer sein den 1. Thread, welcher nun wirklich nicht lang ist, einfach zu lesen und so das zu schätzende Notebook zu präsentieren....

Hatte nicht erwartet, dass es ne Anleitung gibt, wie man sein Notebook präsentieren soll. Sorry!
(Mir scheint, es wäre ganz gut, wenn manche hier etwas netter zu Leuten sind, die sich eig an die Regeln hier halten wollen. Mich gleich des "Nicht Lesen Könnens" zu beschimpfen ist etwas hart, und keineswegs notwendig.)

Hier also die neue Fassung:

Typenbezeichnung (wie "heißt" das Notebook)
Lenovo S205

Ausstattung (CPU, GPU, RAM, HDD, Laufwerk, Display (Auflösung) evtl. Zubehör, Software (Windows))
CPU: E350
GPU: 6310
RAM: 4GB DDR3
HDD: -- (optional kann ich natürlich auch wieder die 64GB SSD rausmachen, und die 500GB HDD von Toshiba wieder reinbaun.)
SSD: 64GB Crucial m4
Display: 1366x768 glare

Netbook: 249,17€ bei Cyberport
SSD: 92,15€ bei E-TEC

Alter des Gerätes
Kaufdatum Netbook: 17.01.2012 --> täglich etwa 5 Stunden genutzt. (3 Stunden davon mit ausgebautem Akku, also Direkt über die Steckdose in Verwendung)
Kaufdatum SSD: 25.01.2012 --> täglich etwa 6 Stunden genutzt (erst seit ein paar wochen in meinem Notebook, vorher im Desktop PC).

Restgarantie & Rechnung
Rechnung (+OVP) für SSD und Netbook vorhanden. Garantie Netbook = 2 Jahre, Garantie Crucial m4 = 3 Jahre

gehäuse unbeschädigt, "Grip" von der handballenauflage zeigt keine Nutzungserscheinung (da hauptsächlich mit externer Tastatur genutzt), nicht Raucherhaushalt

1 Pixelfehler, leuchtet einfach gar nicht, ist also schwarz, im rechten oberen Bildschirmbereich.

Idle ohne WLAN und Bluetooth, 50% Helligkeit (damit kann man in einem normal hellen Raum gerade noch so arbeiten) ~ 180 Minuten
Nutzung mit WLAN und Bluetooth, 90% Helligkeit (für mich perfekte Einstellung im Innenbetrieb), (Programme: Skydrive, Avira Free, Chrome (2 Tabs ohne Flash) Windows Live Mail) ~ 130 Minuten
Volllast (prime 95) 90 Minuten
Ob SSD oder HDD macht (bei mir) kaum einen Unterschied

Ist das Gerät noch etwa 100€ Wert?

Zuletzt bearbeitet:
TUXX, es wurde nicht nur 1x erwähnt und es ist nunmal unmöglich, eine Wertschätzung abzugeben ohne anständige Details. Es regt einem nunmal extrem auf... LoopNBj und ich machen dies in unserer Freizeit und da erwarten wir einfach nur, das von den Usern auch stets die richtigen Info´s kommen, damit es uns auch so einfach wie möglich gemacht wird, denn ihr wollt schliesslich die Info, und von nichts, kommt nichts... Denn wenn wir immer und immer wieder nachfragen müssen, wächst der Thread ins unermessliche und hat sein Thema denn eigentlich komplett verfehlt.

Nun sieht deine Präsentation sehr gut aus, alle Info´s sind vorhanden.

Ich würde dein S205 auf etwa 150-170Euro mit SSD einschätzen. Mit HD ca. 20Euro weniger. Das Akku ist leider schon relativ tot.

Ich würde den Wert etwa gleich hoch schätzen, denn die HDD macht die "fehlende" Geschwindigkeit durch den massigen Speicherplatz wieder wett.

Ja das stimmt wohl, ich finds auch gut, das man mich zurecht weist, wenn ich im Unrecht bin.

Danke für die Einschätzung!

Habe hier ein Fujitsu Siemans Amilo A1650G.

Es hat folgende Hardware:
AMD Turion 64, 1,8GHz, Sockel 754
2x 512MB DDR2 Ram
ATi Radeon XPress 200M

Das Notebook ist in einem einwandfreiem Zustand!
Der Akku hält ca. 1,5-2h, Netzteil einwandfrei und dabei.
Verkauf werden würde es mit frisch installiertem Windows XP Home inkl. Service Packs und Updates.
Und dann gibts da noch die unvermeidlichen Gebrauchsspuren. ;)

Kommt man auf die 100€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben