Wertschätzung / Wie viel ist mein Notebook noch wert? [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich würde gerne wissen, wieviel mein Sony Vaio VPC-Z13v9e noch etwa wert ist. Das Gerät ist optisch und technisch einwandfrei.

Hier die wichtigsten Daten:

Display 13" 1600x900 WXGA++

Prozessor: Intel i7-640m 4x2,8GHz mit Turbo 3,46GHz

RAM: 6GB 1066 MHz (max. 8GB unterstützt)

4x64GB SSD Raid0

SuperMultiDVD-Laufwerk

Grafik: Nvidia Geforce GT330m 1GB Vram

3x USB 2.0

MemoryStick und SD-Card Reader

Port Replikator

HDMI, VGA, ExpressCard 34mm

Ethernet: Gbit Lan

Wireless Lan: b/g/n bis 300Mbit

Bluetooth 2.1

UMTS: 7,2 MBit/s / 5,76 MBit/s (SIM-Card Schacht ist unter dem Akku)

Gruß
Cartoc

Na das ist schon ein richtiger Exot... Leute die sowas suchen, geben dafür gerne mal 1200-1500Euro aus, da das Gerät einen Neupreis von sagenhaften 2500Euro hat... solch brachiale Leistung in einem 13.3" Gehäuse gibt es sonst nirgends... nichtmal bei Alienware. Allerdings ist es nicht einfach, einen Käufer für solch ein Gerät zu finden, der denn auch noch so viel Geld dafür ausgeben will.

danke für die Einschätzung. Auf diesen Preisbereich habe ich gehofft da das Gerät fast den gleichen Neupreis wie vor 2 Jahren hat.

Gruß Dennis

Ich würde demnächst gern mein Dell XPS M1530 loswerden...
  • Core 2 Duo T8300 (2,4 GHz)
  • 4 GB RAM
  • GeForce 8600M GT
  • 15,4"-Display, 1400x900 Pixel
  • 320-GB-Festplatte
  • HDMI, VGA, 3x USB 2.0, Firewire, S-Video, SD-Kartenleser, Webcam, Fingerabdruckscanner
  • 9-Zellen-Akku, mittelprächtig erhalten, macht noch ca. 3 Stunden.
  • Windows-Vista-Lizenz :freaky:
Wie viel kann ich da ansetzen?

@cartoc wie gesagt, es ist ein extreme Exot, da muss man schon einen Liebhaber finden, der bereit ist, für ein gebrauchtes Gerät so viel Geld auszugeben. Es bietet extrem viele interessante Ausstattungsmerkmarke wie die 4x 1.8" SSD´s in einem 13.3" Gehäuse, oder das 13.3" FullHD Display (wundert mich, das deine Version nur WXGA++ besitzt) oder der schnelle Core i7 in der Highend Version (normalerweise gibts bei dieser Grössenklasse nur ULV CPU´s) und dann noch die spieletaugliche Grafikkarte :)

@Chillvie schönes Gerät, nur leider ist es dafür bekannt, das die Grafikkare sich irgendwann verabschiedet (müsste bald soweit sein... 2-3 Jahre hält eine 8600m GT im Durchschnitt). Wenn dem Käufer das nicht bewusst ist, sind noch gute 250Euro möglich.

Wenn hier die Geräte schon bewertet werden sollen, schreibt bitte IMMER etwas über den Zustand, das Alter und etwas zur eventuell vorhandenen Restgarantie ! Das schlägt sich alles auf den Preis nieder !

Hallo,

habe hier ein altes Fujitsu Siemens Amilo D.

System:
Intel Pentium 4 2,8GHz
1GB DDR Ram
ATi Mobility Radeon 9000
80GB HDD
Netzteil, fast neu.

Zum Zustand sag ich soviel:

-Der Akku ist so gut wie defekt. (reicht zum Steckdosenwechsel)
-Notebook schonmal auf den Boden geknallt, war aber mit einer anderen HDD.
Seit dem Aufschlag ist am Bildschirmsockel ein Plastikteil abgebrochen, was aber wieder angeklebt wurde und auch nur als Kabelschitz da ist.

Was sagt ihr? 50€ noch wert?

Gruß

Ohha, das ist schon fast ein Fall fürs Museum.

Der Wert liegt in etwa bei 50-60Euro, aber auch nur, weil 1GB Ram und 80GB HD verbaut sind... Das defekte Akku und der Sturzschaden sind nicht besonders schön aber eigentlich fast normal bei einem Gerät diesen Alters. Schau mal bei uns im Marktplatz vorbei, da werden solche Geräte gesucht.

Um mal die obigen Anforderungen von iTzZent zu ergänzen, wäre mir neben den genannten Punkten auch der Preis wichtig. Ansonsten kann wiederum ich nur schätzen, wie viel es gekostet hat und die Geizhals-Suche macht das unnötig aufwendig.... also bitte, macht uns den Gefallen und haltet euch an die folgenden Punkte:

-Typenbezeichnung (wie "heißt" das Notebook)

-Ausstattung (CPU, GPU, RAM, HDD, Laufwerk, Display (Auflösung) evtl. Zubehör)

-ehemaliger Kaufpreis (als es neu war)

-Alter des Gerätes

-Restgarantie

-Äußerer Zustand (betrifft vor allem Gehäuse und sichtbare Schäden; dazu gehört auch eine abgenutze Handballenauflage/Tastatur etc...)

-Technischer Zustand (z.B. ein defekter Anschluss, defektes Laufwerk, Pixelfehler, Akkuzustand)

Das hilft uns und im Endeffekt auch euch, denn ich muss zugeben, wenn wichtige Informationen fehlen hab ich teilweise auch gar keine Lust zu antworten. iTzZent macht es meist trotzdem, Hut ab ;)

Ja, ich habe lange auf solch einen Thread gewartet, da die meisten Anfragen im Diskusionsforum gelandet sind und sie denn meistens zu den "unwissenden" des Komplettsystem Wertschätzungsthread weitergeleitet wurden (sogar von Mod´s...), denn Notebooks haben rein gar nichts mit den Werten eines Komplettsystems zu tun.

Aber danke für die Blumen LoopNBj :) Irgendwann werde ich bei euch vielleicht mal aktiv, aber erstmal reicht mir CB voll und ganz aus. Aber dennoch besuche ich eure Seite täglich :)

@koma: Mal ganz ehrlich: Was steht 2 Posts über dir? Was für Infos sind gewünscht?
Im Übrigen, der Link geht nicht, aber man kann ihm natürlich entnehmen, dass es ein R560 mit P8600 ist...

Hallo Zusammen, kann mir mal bitte einer mein DELL XPS L501 einschätzen?

Specs:
15,6" Display @ 1366x768
Intel Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 740 @ 1.73GHz (1.Gen, 6MB Cache, 2,93GHz Turbo, 4Cores/8Threads)
8GB DDR3 1333er RAM
1TB HDD @7200 U/Min // 128GB SSD im Optical Bay (einmal mit und ohne SSD bitte, evtl wird die ausgebaut)
NVidia GeForce GT 435M 2GB

Zubehör: Netzteil, Akku, Treiber und Recover CD, Win7 Home Premium Key

Zustand:
Akku hält je nach Nutzung 1,5 - 2h mit Zocken/Sürfen .. also unter CPU/GPU Belastung
Handballen auf der rechten Seite hat Abnutzung durch's lange Zocken :/
Rest ist in guten Zustand, keine Kratzer, Lack Abplatzung, keine Displayfehler/keine Wackelkontakte.

Garantie: Gewährleistung, ca noch 1/2 Jahr lang.

Habe ca. 500-700 Eur im Kopf, mag es einfach mal bestätigt haben.

Cheers and Thanks

Baio

Zuletzt bearbeitet:
Typenbezeichnung Samsung NP-SE11H

Ausstattung (intel core duo @ 2,27 Ghz, geforce 9600M GT, 4 USB 2.0 anschlüsse, 1 x hdmi, 4GB RAM, 300 GB HDD, DVD-Brenner, Display WXGA+ (1440x900), Zubehör: Notebooktasche, Netzteil, Windows Vista Key auf der Rückseite des Notebooks, Treiber u. Recovery CDs

ehemaliger Kaufpreis: schwer zu sagen, zwischen 1000 und 1400 Euro

Alter des Gerätes: Kauf war ~ November 2008

Restgarantie: keine

Äußerer Zustand: insgesamt gut, keine kratzer, tastatur und touchpad in gutem zustand

Technischer Zustand (einwandfrei, keine pixelfehler, nur akkuzustand schlecht)

kurze Einschätzung wäre nett, würde es bei ebay reinsetzen

Zuletzt bearbeitet:
@Baio: Wenn es man angenommen ca. 700€ gekostet hat, dann kämen noch mindestens ca. 150€ für die SSD dazu. Also wären wir bei etwa 850€. Mit SSD würde ich also den Preis bei etwa 500€ ansetzen. Wenn du die SSD rausnimmst, würde ich etwa 80€ abziehen.

@Elfhelm:
Ich würde mal etwa 320€ schätzen

PS: Hierbei handelt es sich natürlich immer nur um Schätzwerte und müssen nicht dem reell erzielbaren Preis entsprechen. Schließlich muss man auch die Launen der Käufer abwägen.

Sorry bei mir geht der Link :heilig::

Typenbezeichnung: Samsung R560 Aura Dilis NP-R560-AS0GDE

Ausstattung laut Samsung Website: http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r560aurap8600/NP-R560-AS0GDE/detail.aspx

Modell/Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8600 2,4 GHz 1066 MHz FSB 3 MB Cache
Chipsatz: Intel® PM45 + ICH9M
RAM: 3gb PC3-8500 (1066 MHz), DDR3 SODIMM
Aufteilung Hauptspeicher 1 x 1024 MB , 1 x 2048 MB
Hauptspeicher mit Aufrüstung max. 4.096 MB
Anzahl SODIMMs Sockel 2
Display Display 39 cm (15,4 Zoll), WSXGA+ SuperBright© Hochglanz LCD-Display
Auflösung 1.680 x 1.050 Pixel
Helligkeit 200 cd/m² (max.)
Grafik Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 9600M GT
Grafikspeicher mit 512 MB dediziertem GDDR3 Speicher
Speichermedien: HDD 320 GB SATA Festplatte mit 5.400 U./Min.
ODD DVD-Super-Multi Dual Layer, 5 x DVD-RAM, 8 x DVD±R 4 x DVD±R DL, 8 x DVD+RW, 6 x DVD-RW, 24 x CD-R, 24 x CD-RW, 8 x DVD, 24 x CD ist fest integriert.
Kommunikation: Netzwerk 100/1000 Ethernet UTP
Wireless: Bluetooth® 2.0 + EDR (Enhanced Data Rate), Intel® WiFi Link 5100 - 802.11a/b/g/n
Audio: Intel HD Audio Codec, REALTEK ALC262-VC2-GR, 2 Stereo-Lautsprecher x 2 Watt pro Kanal, 1x integriertes Mikrofon
Webcam Webcam max. Auflösung 1,3 MPixel (SXGA)

ehemaliger Kaufpreis: Aktionspreis 900 sonst eher 1200 Euro

Alter des Gerätes: Kauf war ~ November 2008

Restgarantie: keine

Äußerer Zustand: insgesamt gut, keine kratzer, tastatur und touchpad in gutem zustand

Technischer Zustand: (einwandfrei, keine pixelfehler, Akkuzustand ca 2h Laufzeit)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Dein Notebook hat eine schön hohe Auflösung :)
Deshalb könnte ich mir noch einen Preis von bis zu 350€ vorstellen. Zwar ist die Ram-Bestückung etwas niedrig, aber da er DDR3 ist, findet man auch schnellen Ersatz.

Ich würde also beim Verkauf besonders die Auflösung hervorheben und der Zustand ist ja wohl auch noch ziemlich gut. Der Akku ist für sein Alter entsprechend noch vollkommen in Ordnung.

dankeschön, ja wegen der auflösung hab ichs damals auch gekauft ;) war das mit abstand beste display in dem preissegment in der klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben