Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool bei ner Kingpin würde ich auch 10-15€ mehr ansetzen, wenn man Zeit hat, da gibts Liebhaber, Sammler, ...
Aber das ist dann schon gut.
Auf Ebay get es grob Richtung 150€, was real etwa 135€ wären, bei seltenen Ti`s

Ich wüsste gerne was eine Gainward GTS450, und Nanya 2x4GB DDR3-1333RAM zurzeit noch wert ist.

Danke im voraus.

@Neo1179

GPU: Nichts mehr.
RAM: Ich würde ja sagen ~75% vom NP aber ich habe keine Ahnung was Nanya für ein Hersteller ist. Ist das ein OEM?

Cool Master schrieb:
@_Cloud_

So ca. 120 € sind real. Entspricht in etwa einer GTX 1060 was die Leistung angeht und die gibt es bereits neu ab ~270 €.

ne dann kommt sie zu meinen 8800 ultras in den schrank.

sry aber ich behaupte das keine vergleichbare gpu auf dem markt zu bekommen ist.
eine 0815 780 ti wusste ich was sie bringt 100-150 euro.

Cool Master schrieb:
@Neo1179

GPU: Nichts mehr.
RAM: Ich würde ja sagen ~75% vom NP aber ich habe keine Ahnung was Nanya für ein Hersteller ist. Ist das ein OEM?
Gibt es auch im retail Markt. Hat einen recht großen, gelben heatspreader auf den Modulen. Ich hoffe mal das ich für die Karte vielleicht doch noch zwanzig Euro bekomme. Danke für die schnelle Antwort.

_Cloud_ schrieb:
sry aber ich behaupte das keine vergleichbare gpu auf dem markt zu bekommen ist.

Klar gibt es die. Jede 1060 vor allem die mit 9 GBps Ram ist besser als (d)eine 780 Ti. Das ist halt einfach Fakt. Gibt es evtl. Fans die mehr ausgeben würden? Klar, aber die spielen keine Rolle weil sie sich die Karte idR selber gekauft haben. Es spielt bei einer Elektronik-Bewertung einfach keine Rolle ob es ein paar Leute gibt welche deutlich mehr Zahlen würden. Es geht hier nicht um Antiquitäten die zum Teil richtig Geschichte haben sondenr um ein Stück Elektronik das nun eben obsolet ist. Frag dich mal folgendes:

Warum sollte jemand deine Karte für mehr als ~120 € kaufen wenn er für rund 80 € mehr eine Gebrauchte 1060 bekommt welche min. die gleiche Leistung hat, ca. 330 Watt weniger Strom benötigt und noch Restgarantie hat?

Neo1179 schrieb:
Gibt es auch im retail Markt. Hat einen recht großen, gelben heatspreader auf den Modulen. Ich hoffe mal das ich für die Karte vielleicht doch noch zwanzig Euro bekomme.

Ob es die im Retail gibt oder nicht spielt keine Rolle das Teil ist einfach veraltet und genau wie die 780 Ti einfach obsolet da es bessere Optionen gibt.

Ich glaube er meinte den RAM :)
Nanya ist sonst eher bei Profihardware zu finden, ecc und reg ecc kenne ich da.

Generell, 4gb module mit 1333er Takt dürften bei grob 15-17€ liegen, in gebrauchtmarkt zahlt kaum einer mehr für Heatspreader und co.

Chris-W201-Fan schrieb:
Ich glaube er meinte den RAM :)
Nanya ist sonst eher bei Profihardware zu finden, ecc und reg ecc kenne ich da.

Generell, 4gb module mit 1333er Takt dürften bei grob 15-17€ liegen, in gebrauchtmarkt zahlt kaum einer mehr für Heatspreader und co.

Danke Chris-W201-Fan.

Ah... Deswegen sollte man halt richtig zitieren und nicht alles rein packen :)

Achso, wegen der gts450, da spricht einiges gegen 20€+

Ne 560Ti mit Wakü und Lüftkühlung hab ich vor einem Jahr für 25€ inkl. Gekauft, und die ist doch deutlich stärker.

Hallo zusammen, wollte mal die Experten unter euch Fragen, was die Einzelteile von meinem PC wert sind. Dann kann ich abwägen, ob ich nur einen Teil verkaufe, komplett oder in Einzelteilen. Vielen Dank im Voraus! :)

Die Teile sind alle ca. 5 Jahre alt und übertaktet wurde nichts.

CPU: Intel Core i5-3450 / 4x 3.1 GHz
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 / 2GB - 40 €?
RAM: 4x 4GB G.Skill DDR3-1333 - sollten je so 15-17 € sein soweit ich das hier gelesen hab?!
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

SSD: SanDisk SSD 128 GB
HDD1: Western Digital Black 500 GB
HDD2: Western Digital Green 3TB
Gehäuse: Coolermaster CM690

Laufwerk: DVD-Brenner LG "GH24NS90" - HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 - 5 € ?
Kühler: Scythe Mugen 3 hab ich noch separat unbenutzt rumliegen

Edit: Vielen Dank Chris-W201-Fan !!

Zuletzt bearbeitet:
Unbenutzer Mugen 3 >> ca. 20-25€

Case etwa 20-30€, das ist gebraucht immer schwer.

Die 500GB HDD, eher fast nix, die 3TB etwa 50% der aktuell günstigsten, vorausgesetzt, die SMART Werte sind gut.

SSD etwa 20-25€ (ohne genaues Modell ist es schwer das zu schätzen)

NT eher nix bis 15€, das ist eigentlich durch, andererseits gibts immer Käufer die mehr zahlen.

H77 etwa 50-60€ halte ich schon für gut, aber auch hier gibts ggf. Leute die mehr zahlen, die Nachfrage ist da eher noch hin und wieder da.

RAM und GPU hast du gut erkannt.

i5 so grob 50€

Würde Chris in vielen Dingen zustimmen, bei anderen besteht aber noch Raum zur Präzisierung.. (oder zumindest einer Zweitmeinung ;) )

-SSD 25-30€ ist der Durchschnittspreis für alle SSDs um die 400-500mb/s Marke herum (zb Evo 830,840). bei dem Betrag ist der Rest Verhandlungsgeschick und Smartwerte abhängig.

NT: 30-40. Ich habe ein E10 600W neulich hier für 45 ink verkauft und das eigentlich unter Wert. Cable modular und 80+ Gold sind stets preissteigernd. Eine Generation zurück ist nicht alt für ein Netzteil. Man sieht noch E7ner auf ebay. (die lägen dann bei 10€ als Testgerät)
Es gibt derzeit nur einen Nachfolger in Form des E10 . Das E11 wurde vorgestellt ist aber noch nicht verfügbar. Das Netzteil hält noch gute Jahre besonders da be Quiet nicht für Chinaböller bekannt ist .. ( Vollständigkeit des Kabelkontingents ist hier sehr wichtig)

Gehäuse: Wenn es in sehr gutem Zustand ist kannst du es für 30-40 auf (ebay)Kleinanzeigen zum Abholen reinstellen. Auf Ebay oder Marktplätzen wird es schwer die Metallkiste loszuwerden. aufgrund der Versandkosten.

HDD 500GB vlt 10-15€ mit guten Smartwerten (ca 5000h), für Käufer die HDDs für zum testen ihrer Systeme benötigen.
3TB je nach Laufzeit. Etwas neues mit 500h erzielt auch schnell 75% der Neupreise.

H77. 50€-60 realistisch, wenns nicht gerade ein ultraspar-itx Board ist, 75€ als Sofortkauf auf ebay möglich (kommt auch wieder auf 65€ raus)

Ram: den Gskills ein paar Läufe mit Memtest verpassen und mit dieser Info und jener, dass Gskill wohl auch Zweitkäufern ohne Rechnung Garantie gewährt, für 60€ auf Ebay einstellen (Stand 2014 ) . Einzelne 4gb werden dir die wenigsten abkaufen da der Versand dann pro Stück unverhältnismäßig hoch ist.

Am wenigsten bekommst du wenn du den ganzen PC als solches verkaufst denn für über 330€ ist diese Hardwarezusammenstellung mehr oder weniger uninteressant und geht an größten Käuferschichten vorbei.
Wer einen OfficePC möchte kauft sich einen solchen für 100€ (Quadcore für Office ...)
Wer eine gute Zockermaschine möchte zahlt mehr für neuere Hardware.)
Wer aufrüsten möchte hat bereits ein Grundgerüst und gibt die 330€ lieber für ein älteres Haswell/Skylake Bundle oder eine Grafikkarte aus.

Wie immer gilt, Aufwand, Verhandlungsgeschick, Artikelbeschreibung, Fotos (nicht das ganze Zeug einfach auf den Teppich legen und ablichten!) bestimmen die Preisregion

Zuletzt bearbeitet:
Cryon, ein Netzteil das älter als 5Jahre ist, ist für mich, mit etwas Kenntnis der Materie dahinter, ein fall für den Elektroschrott. Nur weil Deppen bei Ebay vereinzelt mehr zahlen, ist es das nicht wert. :)
Netzteile sind Verschleißteile.

@Khris-2000w-Fön
Woher weisst du denn wann er es gekauft hat?
https://geizhals.eu/?phist=677397
Das NT kam vor 5 jahren erst auf den Markt, ist aber keine Eintagsfliege.
Was meinst du wieviele es erst 2015 gekauft haben als der Preis auf knapp 80€ sank

Trotzdem bleibt es ein Verschleißteil und ist gruppenreguliert, das Ding gehört eben nicht in moderne PCs, darum sinkt der Wert rapide.

Mag sein, dass meine Einschätzung da nicht geteilt wird, aber ein gebrauchtes E9 ist eher ein Fall für den Low-End Bereich, und da drückt der Neupreis besserer Netzteile.
Ein E10 ist nicht vergleichbar.

Auf meine Bewertung muss sich der Fragende ja nicht verlassen :)

Cool falscher Link?

Warum falscher Link? Das ist ein Test über alte Netzteile von Lesern die getestet wurden.

Bei mir im Tappa steht da was von 3 CD Laufwerken.

Bild.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben