Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kann ich für die Hardware noch verlangen? Kommen meine Schätzungen hin?

4790K -> 200-230€
Asrock Z87 Extreme 4 -> 70€
2*4GB Corsair Vengeance LP -> 30€
2*2GB A-Data Gaming-Series -> 15€

In der Bucht sind wieder die ganzen Abzocker, wo gefühlt alle für die CPU 300-550€ verlangen. Bei Ebay müsste ich aber bei der CPU dann aber auch 20-23€ draufschlagen und beim Board 7€ wegen der Gebühr, also besser Marktplatz.

Einen Haswell i7 würde ich nicht über 150€ sehen, ein i5 8400 ist real schon überlegen, und kommt somit als Preisdrücker zum Einsatz, das Board dürfte auch eher 50-60€ sein. Wenn man die Marktplätze der Foren nimmt, etwa 180€ vielleicht. Über 200€ gibts schon Skylake oder Kaby.

2x 4gb eher 35€, die 2x2gb dürften passen.

Das ist in meinen Augen deutlich zu viel, da dort auch n 6700k für 220€ drin ist.
Und die Sechskerner drücken die Preise der Quads sowieso.

Wer soll den den kaufen? Wer Top-End Leistung braucht, kommt mut Haswell nicht zurecht, wer Budgetbeding die Leistung sucht, der wird für 200€ lieber nen R5 oder i5 8400 kaufen, denn Board und RAM muss auch in die Rechnung rein.
Wenn er schon was hat, kann er das auch verkaufen, wer alles kaufen muss fährt mit ner neuen Plattform dann doch deutlich besser.

Die i7 Besitzer mögen es nicht wahr haben wollen, aber die Quads sind nur noch etwas bessere i3, sorry.

Hey,

I5 2500k
AMD Radeon HD 5800

amd phenom II x6 1075t 6x 3.00ghz
ASUS rog Crosshair IV Extreme
gtx 460 Gainward

Chris-W201-Fan schrieb:

Da gingen noch 2 4790K für knapp über 200€ weg. Ich versuche mal dort mit einem ähnlichen Preis. Der 8100 sollte eigentlich nichts zu melden haben, weil der kein HT hat und sich nicht übertakten lässt, der 8350K dann schon eher. Ist dann für die Leute, die "billig" für ca. 150-200€ aufrüsten wollen, die bereits einen 8x- oder 9x-Chipsatz haben. Das ist so eine Sache mit Ryzen- oder Coffeelake-Board, weil man sich selbiges noch dazu kaufen muss und dann den unverschämt teuren DDR4-RAM. Könnte der Grund sein, warum Leute da rund 200€ bezahlen, obwohl die Coffeelake-I3 und die Ryzen 3 billiger sind. Bevor ich Preise bei Ebay und Luxx gesehen habe, habe ich auch mit 150€ gerechnet.

Ich rede vom Wert nicht vom verhandelten Endpreis.

Wer mehr als die 150€ zahlt, ist in meinen Augen schon etwas engstirnig unterwegs.

Keine Frage, ein Plattformwechsel kostet geld, allerdings ist schon ein Ryzen 5 1400/1500x ja ein Quadcore mit SMT, für grob 200€ nur CPU gibts von beiden Herstellern schon sechs Kerne.

Hallo zusammen,

was kann ich für mein Komplettsystem noch etwa verlangen?

Mainboard: ASUS H81M-K
Prozessor: i3 4170 3,7 GHZ
Prozessor-Lüfter: Be Quiet BK008
RAM: 8 GB Ballistix Sports DDR 3 1600 MHZ
GraKa: ASUS Nvidia GTX 750 TI
Festplatte: 256 GB SSD
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 400W
Gehäuse: Sharkoon VS4-S

Ich hatte mal € 350,- geschätzt.

Was würdet ihr sagen?

Eher 260-270€.
Und selbst dafür musst du jemanden finden, der diese Leistungsklasse gebraucht kaufen möchte.

Das ist nicht mehr wirklich interessant.
Selbst Office-Käufer gehen immer mehr zu Quadcores.

Man bekommt einen gebrauchten Office PC in dieser Leistungsklasse ohne Grafikkarte und SSD, dafür mit Betriebssystem und Gewährleistung für 150€

Dazu die Grafikkarte für ca. 60€ und die SSD auch so für 60€, da lande ich auch bei 270€, eher etwas weniger.

Die Zielgruppe wären Leute die WoW, LoL, WoT/WoTs oder ähnliches spielen. Auch Overwatch, CS:O sind locker drin. Für die sollte das System trotzdem interessant sein. Es ist sparsam, die Komponenten versprechen einen sehr leisen Betrieb und dank SSD sollte es blitzschnell booten und eine tolle Office-Performance haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Betriebssystem (Windows 10 Pro) ist auch dabei, habe ich nicht dazu geschrieben.

Ich werde es einmal mit ~ € 300,- zum Verhandeln anbieten.

Ich könnte auch mal eine Werteinschätzung gebrauchen für die folgenden Komponenten.

intel E3 1240v3 (ohne Kühler)
AsRock B85 Pro 4
32GB ddr3 RAM @1600mhz (4x8GB abgestimmtes Kit)

Was würdet ihr einzeln, bzw. zusammen dafür bezahlen? Ich versuche nicht den möglichst besten Preis dafür zu bekommen und möchte die Sachen demnächst einfach für einen angemessenen Preis loswerden.

Mein aus der Luft gegriffener Preis wäre 250€ für alles.
CPU: 100€
Mainboard: 25€
RAM: 125€
Wäre das zu viel bzw. zu wenig?

Das ist alles etwas zu niedrig geschätzt, die CPU etwa 130€,

Board 35€

RAM etwa 140€

Danke, dann versuche ich demnächst die Sachen für ~300€ loszuwerden mit 250€ Schmerzgrenze. Ich überlege gerade, ob es ggf. sinvoller wäre 16GB Ram abzusplitten und für 70€ anzubieten und den Rest zusammen für ~230. Kann mir vorstellen, dass die Zielgruppe für 32 GB RAM noch recht gering ist.

Da könntest du recht haben, wobei ich 250€ für ein 16GB Bundle ansetzen würde und beim Verhandeln auf 230 runter gehen können. Darunter muss echt nicht sein.

RAM ist mit 70€ nach Verhandlungen gut :)

Nabend.
Ein Kumpel hat sich neues Zeug gekauft und das alte Geraffel wäre eventuell für mich interessant. Dann könnte ich mal meinen Core 2 Duo E8400 in Rente schicken.
Konkret geht es um:
  • Core i5 4570 (nackt, ohne Kühler, vielleicht hat er noch den Boxed Kühler)
  • Gigabyte GA-Z87-D3HP
  • 2x8gb Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Was meint ihr? Den Post eine Seite zuvor habe ich samt Antwort bereits gesehen.
  • Ich würde ggf. sogar für die CPU eher 60€ ansetzen, da ich fast vermute, dass selbst ein aktueller i3 8100 schon den i5 4570 - Performancetechnisch - in die Tasche stecken dürfte. Nach Benchmarks habe ich aktuell noch nicht geschaut. 80€ erscheinen mir da fast noch etwas viel für eine 4 Jahre alte CPU, oder?
  • Das Board - keine Ahnung. 50€?
  • RAM: Dürfte wohl ähnlich dem Vorschlag auf der Seite zuvor landen, also auch 70-80€ (da 2x8gb, nicht 4x4?)

Würde mich über konstruktive Kritik an meinen Vermutungen freuen! :)

Ich denke, so ca. 200,- für CPU, Board & RAM wäre ok.

Jupp, dürfte für ein Bundle passen.

Schade wegen der non-k CPU auf dem Z-Board... das Bundle wäre ohne CPU vllt interessanter um dann einen i7-4770k draufzupacken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben