Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte [1. Beitrag beachten]
Bei 1150 sind vor allem LowClass Z-Boards echt günstig und oft zu finden, selbst TopEnd ist vergleichsweise günstig, was auch daran liegt, dass OC auf den i7 nur wenig mehr Takt bringt und gerade gebraucht die OC Funktion auch bei den Boards gern weggelassen wird.
N i7 4790k ist auch auf nem b85 schnell genug ...
Ich hätte mein Z87 auch nicht gekauft, gabs wegen Pindefekt geschenkt, läuft aber trotzdem 1a.
1155-er Z Boards kann man in Gold aufwiegen. Zumindest die guten. Ich habe 2015 mein Z77 Maximus V für 150 € verkauft. Im Internet gingen welche bis über 200 €... Genau wie den 3770K, 1:1 gegen einen 5820K umgetauscht. Alte i5 und i7 lohnen eigentlich nur bis zur 3. Generation wenn man nicht übertakten will, weil die OC-Boards viel zu teuer sind. Viele kommen aber noch auf die Idee ihre alten Kisten "günstig" aufzuwerten statt direkt neu zu kaufen.
Aus gegebenem Anlass: Was denkt ihr, was kann ich für
Corsair Obsidian 750D (Keine Lüfter)
3x Corsair AF140Q Blue LED
2x Corsair AF120Q Blue LED
verlangen? Das Gehäuse ist von 2015 und hat leichte Mängel:
- Normale, leichte Gebrauchsspuren, nichts Auffälliges.
- Kratzer in der Frontscheibe. Man sieht ihn vor allem bei Tageslicht und wenn man nah herangeht.
- Ein ODD-Cover ist kaputt. Ich habe es wohl noch und könnte versuchen es zu kleben falls kein ODD verbaut werden soll.
Rechnungen sind vorhanden, aber wahrscheinlich teils schon abgelaufen. Am Liebsten würde ich alles verkaufen und mir ein Crystal kaufen. Wohlgemerkt, diese blauen Lüfter kosten 15 € das Stück.
Gebrauchte Lüfter sind kaum zu verkaufen, 50% vom Neupreis halte ich für gut, das Case dank Macken vielleicht noch 20%.
Beides wird viel zu gerne neu gekauft.
Thema ZBoards 1155, auch die Zeiten sind vorbei, denn dank der neuen Multicore-Prozessoren schwindet das Interesse doch vermehrt.
Man merkt selbst bei den eigentlich noch teureren X58 Boards, dass die neuen Plattformen drücken.
500W Be quiet! Straight Power E9 Non-Mod --> ca. 15€
16 GB DDR3-1600 (CL11-11-11-30 Dual Kit) --> ca. 70€
Asus P8Z77-V LE Plus --> ca. 60€
i7 3770K --> ca. 115-125€
HR-02 Macho Rev.A --> ca. 15-20€
20 % nur noch? Auf Ebay gingen welche mit anderen Defekten für um die 100 weg. Für die Lüfter dachte ich an 7,50 € pro St+ck. Ich habe sogar noch die OVP.
Das Störenste am Case ist der Kratzer in der Scheibe, den dürfte aber nur jemanden kümmern der es sich wie ich auf den Tisch stellt.
Ich hatte mit um die 120 € für alles gerechnet. Das Gehäuse ist sonst top in Schuss und alles Zubehör ist dabei. Die Frontcover kosten bei Corsair 3 €, ein Seitenfenster 20€, damit wäre es wie neu.
i7 4790k --> ca. 150€
MSI Z87m Gaming --> ca. 50-55€
16 GB HyperX Fury --> ca. 70-75€
NZXT Kraken X52 --> schwer zu sagen, ich schätze 50% des aktuellen Neupreises
Phanteks P400 Tempered Glass --> wenn alles Top ist, 50-70% vom Neupreis, mit Macken weniger
be_quiet! L8 430 Watt --> 10€