Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @SV3N ,
ich versuche mich auch mal daran: Bei den meisten Komponenten würde ich im Einzelverkauf, da sie noch relevant für Neukäufe sind etwa 80% der Neupreise ansetzen. Als Komplett Paket tendiere ich dann immer dazu ein bisschen was abzuziehen (~75%) und wenn du das mit Peripherie komplett loswerden möchtest musst du eigenltich fast nochmal 5% nachlassen, damit es so richtig interessant ist.

Wenn du wirklich alles als Komplett Paket loswerden möchtest, musst du dich denke ich auch mit der Aussicht auf eine längere Wartezeit anfreunden. Beim Verkauf von Einzelkomponenten bin ich mir bei einigen Komponenten recht sicher, dass du sie sehr sehr schnell loswerden würdest, bei anderen würdest du aber wohl auch etwas länger drauf sitzen.

Ich geh nun einmal über alle Komponenten drüber und gehe vom Preis schon immer auf die "Preise im Komplettpaket" runter. Sprich im Einzelverkauf könnte man jeweils mehr erzielen:
SV3N schrieb:
Das ist noch einfach, die CPU ist nach wie vor relevant und es gibt bislang auf den Consumer Plattformen ja nichts besseres für Anwendungen: 550€.
SV3N schrieb:
Hier ist halt schon eher die Frage, ob man die Features braucht. Theoretisch kann man den 5950X ja auch auf einem deutlich günstigeren Board betreiben. Würde mich bei der Schätzung @Mordenkainen anschließen und gehe für die Gesamtsumme mal auf den höheren Wert von 220€.
SV3N schrieb:
Garantierte B-Dies und damit ist der Neupreis komplett gerechtfertigt. Ich setze auch hier ca. 75% an: 350€.
SV3N schrieb:
Auch hier schließe ich mich der Schätzung von @Mordenkainen einfach an: 2.200€ und die sind noch eher ein guter Preis. Sind zwar knapp über 80% aber bei Grafikkarten ist das aktuell nicht wirklich relevant.
SV3N schrieb:
Neupreis passt, ich gehe wieder auf die 75%, da die noch relativ jung ist geh ich mal davon aus, dass die SSDs noch nicht exorbitant viel geschrieben haben: 120€.
SV3N schrieb:
Hier ist der Neupreis definitiv zu hoch. Ich geh mal von 75% einer Crucial MX500 (aktueller NP: 87€) aus: 65€.
SV3N schrieb:
NP scho realistischer als bei der 860 Evo. Würde sie mal mit 130€ bewerten.
SV3N schrieb:
Bei dem Teil bin ich mir ein wenig unsicher, da ich die Konkurrenzsituation gar nicht kenne. Ich nehme mal den mittleren Wert von @Mordekainen : 100€
SV3N schrieb:
Beim Case würde ich define(initiv) :D etwas mehr abziehen. Die Begründung liegt daran, dass das Fractal Design 7 XL nicht mehr so ganz in den Zeitgeist passt. Gerade mit der 3090 vermag ich die Kühlsituation durch den beschränkten Airflow nicht so ganz einzuschätzen. Die TUF ist eine gute Custom Karte aber ich könnte mir vorstellen, dass viele potenzielle Käufer sich eher ein Airflowgehäuse wünschen würden: 110€
SV3N schrieb:
12€.
SV3N schrieb:
Auch bei Netzteilen zieht man tendenziell ein bisschen mehr ab. Ich nehme mal 70% vom NP und lande bei: 100€.
SV3N schrieb:
Auch hier würde ich nur 70% vom NP ansetzen, da eine AiO mit 420mm Radiator schon sehr speziell ist und sich eventuell mit Umbauplänen des Systems beißen könnte: 70€.
SV3N schrieb:
Ich lass das bei der Schätzung mal außen vor, da ich nicht einschätzen kann, ob die Workstation Lizenz das Preisschild rechtfertigt und wie das beim Gebrauchtverkauf zu bewerten ist.
SV3N schrieb:
Gebrauchtre Peripherie finde ich persönlich sehr schwierig, da kommt es immer auch darauf an, ob man das "will". Ich bewerte die Tastatur mal mit 90€, vielleicht wäre das ein Teil, dass man auch behalten könnte, wenn der Käufer sich extrem an der Idee stört eine gebrauchte Tastatur zu verwenden.
SV3N schrieb:
Da gilt eigentlich das gleich wie für die Tastatur: 45€.
SV3N schrieb:
Vor so einem würde ich auch gerne mal testweise sitzen! :D Bei ausgelaufenen Modellen von TVs / Monitoren, die technisch aber eigentlich noch top sind bietet es sich mMn an den günstigsten Neupreis zu nehmen und davon dann auch etwa 75%: 750€.

Gut dann mal zusammenrechnen:

PC an sich (OS nicht miteinberechnet): 4027€

Peripherie (Maus + Tastatur): 135€

Display: 750€

Ich hoffe damit konnte ich dir zumindest ein Stück weit weiterhelfen. War auf jeden Fall eine spaßige Schätzung. Bilder vom System einzustellen ist übrigens eine super Idee. Das wäre gerade für die älteren Systeme die hier angefragt werden auch immer gut zu sehen, um den Wert auch vom Zustand abhängig machen zu können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mordi
Danke @Silver4Monsters. Das ist doch mal eine Ausgangsbasis, die mir weiterhelfen kann.

Vielen lieben Dank für deine Mühen.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Schönen guten Abend.

Ich habe bei mir 2 Systeme stehen, welche nur selten betrieben werden und mir für das Rumstehen zu schade sind.

Daher würde ich sie gerne verkaufen. Allerdings benötige ich bitte Hilfe für welchen Preis man diese bei ebay-Kleinanzeigen ansetzen könnte. Vorerst möchte ich die Komponenten im Ganzen anbieten.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

System 1

Case: NR200P (weiß)
MB: ASUS ROG STRIX Z390-I Gaming
CPU: Intel® Core™ i7-9700K
CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK TF 2
GPU: PowerColor Red Devil Radeon™ RX 5700 XT 8GB
PSU: Corsair SF600 – 600 Watt 80 PLUS® Platinum
NVMe: 2x 1 TB Crucial P5 SSD
RAM: 32 GB Corsair VENGEANCE® LPX (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3600MHz C18 – Schwarz
Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM + 2x Arctic P12 Slim 120mm PWM PST
Case Fan Hub: Arctic 10 Port PWM Fan Hub

System 2

Case: NR200P (schwarz)
MB: GIGABYTE B450 I AORUS PRO WIFI
CPU: AMD Ryzen™ 7 2700X Prozessor
CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK TF 2
GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti 6GB
PSU: Corsair SF600 – 600 Watt 80 PLUS® Platinum
NVMe: 500 GB Crucial P1 SSD
RAM: 16 GB Corsair VENGEANCE® LPX (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3000MHz C15 – Schwarz
Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM + 2x Arctic P12 Slim 120mm PWM PST
Case Fan Hub: Arctic 10 Port PWM Fan Hub

@Dittsche80

System 1
Case: ~40-50€
MB: ~200€
CPU: ~200€
CPU-Kühler: ~15-20€
GPU: ~800€, hier würde ich zu einem Einzelverkauf raten
PSU: ~60-70€
NVMe: ~70-80€
RAM: ~85€
Lüfter + Steuerung ~30-40€

System 2
MB: ~80€
CPU: ~150€
GPU: ~250-300€, hier würde ich zu einem Einzelverkauf raten
NVMe: ~40€
RAM: ~40€
Rest siehe System 1

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche80
@MaximTV
Als ganzes würde ich ~600€ schätzen, den Hauptwert macht die Grafikkarte aus, wenn du die einzeln verkaufst sind durchaus 400€ drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaximTV
Hallo,
ich bin am überlegen meinen alten PC zu verkaufen.

Er besteht aus:
CPU: Intel i7 4770K
MB: Asus Z97-K
Grafikkarte: Asus ROG Strix RX480 8Gb OC (wobei diese auch einzeln verkauft werden kann)
RAM: 24Gb Corsair CMX 12800 (10-10-10-25) (2x8 Gb + 2x4 Gb)
CPU Lüfter: Thermaltake (Name leider unbekannt)
NT: Corsair RM650 W

Das Ganze in einem Midi Thermaltake Gehäuse dessen Bezeichnung ich nicht mehr finden kann

Da ich nach so langer Zeit keine Verpackungen mehr habe würde ich das Ganze als Set verkaufen wollen, und ich habe Angst bei einem auseinanderbauen des PC mehr kaputt zu machen als das es Nutzen bringt. ;)

Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen was diese Komponenten noch wert sind?

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

@Twist2000
Für die Grafikkarte sind 300€+ drin.

Bundle aus 4770k + gutes MB + Ram + Kühler + NT und Gehäuse ~200€-250€

Twist2000 schrieb:
NT: Corsair RM650 W
Welches ist das genau, die Corsair RM Serie wurde ja schon ein paar mal neu aufgelegt.

Das ist eine gute Frage. Ich nehme an dazu müsste ich ihn auseinanderbauen um nachzuschauen

Vielen Dank schon mal für die ersten Infos

NaTaS77 schrieb:
Hallo, brauche mal wieder eure Wertschätzung :-)
Dafür würde ich mal 550€ ansetzen.

Der 8700K ist ja abgesehen vom offenen Multiplikator halbwegs mit einem 10400F vergleichbar, wenn man eine neue CPU als Vergleich heranziehen möchte. Leider weiß ich aus dem Stegreif heraus nicht, ob die Probleme bei den VRMs aktuellerer Boards der "Prime" Reihe auch auf das Z390-A Prime zutreffen.

Das Netzteil ist eher nicht so toll, ansonsten sind das ja durchaus ordentliche Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NaTaS77
Hallo,
könnt ihr bitte meinen PC bewerten. Hab keinen Anhaltspunkt was dieser Wert sein könnte:
CPU:Ryzen 5 3600
KühlerCooler Master Hyper H412R
Mainboard:As Rock Steel Legend B550m
Grafikkarte:Nvidia Gtx 1070
Netzteil:Corsair CV750
Festplatte:512GB Nvme m.2 (Samsung)
Gehäuse:Xilence Xilent Breeze
Sonstiges:DVD Brenner Double Layer
Arbeitsspeicher:16GB DDR4, (Samsung 3200 Mhz)
WLAN:Intel Ax 200 Wlan/Bluetooth M.2 a-e-key Karte auf Mainboard

DANKE!

Hi @Simon1234,

um das genau bestimmen zu können fehlen leider Angaben:

• Welche GTX 1070 Custom genau?
  • Welcher Arbeitsspeicher ist das genau? Es fehlen Angaben zu den Timings oder besser gleich das Modell der Module.
  • Welche SSD ist es genau? Samsung hat mehr als eine NVMe im Angebot
  • Ist das ein externes DVD Laufwerk? Das Xilence Xilent Breeze hat ja keine 5,25" Schächte

Simon1234 schrieb:
Hallo,
könnt ihr bitte meinen PC bewerten. Hab keinen Anhaltspunkt was dieser Wert sein könnte:
Grafikkarte:Nvidia Gtx 1070
Festplatte:512GB Nvme m.2 (Samsung)
Sonstiges:DVD Brenner Double Layer
Arbeitsspeicher:16GB DDR4, (Samsung 3200 Mhz)

DANKE!
Hallo.

würde so auf 700-800€ schätzen.

NVIDIA GeForce GTX 1050 ti 4 gb
Prozessor AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt B450M Pro4
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
DDR 4 corsar 4x8 GB 32 3200 mhz

würde gern den wert wissen wen ich mein pc verkaufen würde

Viel zu wenig Infos.
Geh mal genauer auf die einzelnen Produkte ein.

299 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hallo,
Grafikkarte:Zotac GeForce GTX 1070 Mini
Festplatte:samsung mzvlb512hbjq-000l7
Arbeitsspeicher:16GB DDR4, (Samsung 3200 Mhz, Modell weiß ich leider nicht)

DANKE!

Ca. 549

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben