Silver4Monsters
Captain
Hi @SV3N ,
ich versuche mich auch mal daran: Bei den meisten Komponenten würde ich im Einzelverkauf, da sie noch relevant für Neukäufe sind etwa 80% der Neupreise ansetzen. Als Komplett Paket tendiere ich dann immer dazu ein bisschen was abzuziehen (~75%) und wenn du das mit Peripherie komplett loswerden möchtest musst du eigenltich fast nochmal 5% nachlassen, damit es so richtig interessant ist.
Wenn du wirklich alles als Komplett Paket loswerden möchtest, musst du dich denke ich auch mit der Aussicht auf eine längere Wartezeit anfreunden. Beim Verkauf von Einzelkomponenten bin ich mir bei einigen Komponenten recht sicher, dass du sie sehr sehr schnell loswerden würdest, bei anderen würdest du aber wohl auch etwas länger drauf sitzen.
Ich geh nun einmal über alle Komponenten drüber und gehe vom Preis schon immer auf die "Preise im Komplettpaket" runter. Sprich im Einzelverkauf könnte man jeweils mehr erzielen:
Gut dann mal zusammenrechnen:
PC an sich (OS nicht miteinberechnet): 4027€
Peripherie (Maus + Tastatur): 135€
Display: 750€
Ich hoffe damit konnte ich dir zumindest ein Stück weit weiterhelfen. War auf jeden Fall eine spaßige Schätzung. Bilder vom System einzustellen ist übrigens eine super Idee. Das wäre gerade für die älteren Systeme die hier angefragt werden auch immer gut zu sehen, um den Wert auch vom Zustand abhängig machen zu können.
ich versuche mich auch mal daran: Bei den meisten Komponenten würde ich im Einzelverkauf, da sie noch relevant für Neukäufe sind etwa 80% der Neupreise ansetzen. Als Komplett Paket tendiere ich dann immer dazu ein bisschen was abzuziehen (~75%) und wenn du das mit Peripherie komplett loswerden möchtest musst du eigenltich fast nochmal 5% nachlassen, damit es so richtig interessant ist.
Wenn du wirklich alles als Komplett Paket loswerden möchtest, musst du dich denke ich auch mit der Aussicht auf eine längere Wartezeit anfreunden. Beim Verkauf von Einzelkomponenten bin ich mir bei einigen Komponenten recht sicher, dass du sie sehr sehr schnell loswerden würdest, bei anderen würdest du aber wohl auch etwas länger drauf sitzen.
Ich geh nun einmal über alle Komponenten drüber und gehe vom Preis schon immer auf die "Preise im Komplettpaket" runter. Sprich im Einzelverkauf könnte man jeweils mehr erzielen:
Das ist noch einfach, die CPU ist nach wie vor relevant und es gibt bislang auf den Consumer Plattformen ja nichts besseres für Anwendungen: 550€.SV3N schrieb:
Hier ist halt schon eher die Frage, ob man die Features braucht. Theoretisch kann man den 5950X ja auch auf einem deutlich günstigeren Board betreiben. Würde mich bei der Schätzung @Mordenkainen anschließen und gehe für die Gesamtsumme mal auf den höheren Wert von 220€.SV3N schrieb:
Garantierte B-Dies und damit ist der Neupreis komplett gerechtfertigt. Ich setze auch hier ca. 75% an: 350€.SV3N schrieb:
Auch hier schließe ich mich der Schätzung von @Mordenkainen einfach an: 2.200€ und die sind noch eher ein guter Preis. Sind zwar knapp über 80% aber bei Grafikkarten ist das aktuell nicht wirklich relevant.SV3N schrieb:
Neupreis passt, ich gehe wieder auf die 75%, da die noch relativ jung ist geh ich mal davon aus, dass die SSDs noch nicht exorbitant viel geschrieben haben: 120€.SV3N schrieb:
Hier ist der Neupreis definitiv zu hoch. Ich geh mal von 75% einer Crucial MX500 (aktueller NP: 87€) aus: 65€.SV3N schrieb:SSD2: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (Daten)
NP scho realistischer als bei der 860 Evo. Würde sie mal mit 130€ bewerten.SV3N schrieb:SSD3: Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (Spiele)
Bei dem Teil bin ich mir ein wenig unsicher, da ich die Konkurrenzsituation gar nicht kenne. Ich nehme mal den mittleren Wert von @Mordekainen : 100€SV3N schrieb:
Beim Case würde ich define(initiv) etwas mehr abziehen. Die Begründung liegt daran, dass das Fractal Design 7 XL nicht mehr so ganz in den Zeitgeist passt. Gerade mit der 3090 vermag ich die Kühlsituation durch den beschränkten Airflow nicht so ganz einzuschätzen. Die TUF ist eine gute Custom Karte aber ich könnte mir vorstellen, dass viele potenzielle Käufer sich eher ein Airflowgehäuse wünschen würden: 110€SV3N schrieb:
12€.SV3N schrieb:FANS: Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (2x Front, 1x Heck)
Auch bei Netzteilen zieht man tendenziell ein bisschen mehr ab. Ich nehme mal 70% vom NP und lande bei: 100€.SV3N schrieb:
Auch hier würde ich nur 70% vom NP ansetzen, da eine AiO mit 420mm Radiator schon sehr speziell ist und sich eventuell mit Umbauplänen des Systems beißen könnte: 70€.SV3N schrieb:
Ich lass das bei der Schätzung mal außen vor, da ich nicht einschätzen kann, ob die Workstation Lizenz das Preisschild rechtfertigt und wie das beim Gebrauchtverkauf zu bewerten ist.SV3N schrieb:
Gebrauchtre Peripherie finde ich persönlich sehr schwierig, da kommt es immer auch darauf an, ob man das "will". Ich bewerte die Tastatur mal mit 90€, vielleicht wäre das ein Teil, dass man auch behalten könnte, wenn der Käufer sich extrem an der Idee stört eine gebrauchte Tastatur zu verwenden.SV3N schrieb:
Da gilt eigentlich das gleich wie für die Tastatur: 45€.SV3N schrieb:
Vor so einem würde ich auch gerne mal testweise sitzen! Bei ausgelaufenen Modellen von TVs / Monitoren, die technisch aber eigentlich noch top sind bietet es sich mMn an den günstigsten Neupreis zu nehmen und davon dann auch etwa 75%: 750€.SV3N schrieb:DISPLAY: LG OLED 48CX8LC verbunden mit Club 3D Ultra High Speed HDMI Kabel 10K, 1m (CAC-1371)
Gut dann mal zusammenrechnen:
PC an sich (OS nicht miteinberechnet): 4027€
Peripherie (Maus + Tastatur): 135€
Display: 750€
Ich hoffe damit konnte ich dir zumindest ein Stück weit weiterhelfen. War auf jeden Fall eine spaßige Schätzung. Bilder vom System einzustellen ist übrigens eine super Idee. Das wäre gerade für die älteren Systeme die hier angefragt werden auch immer gut zu sehen, um den Wert auch vom Zustand abhängig machen zu können.