Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Lieben,

was denkt ihr was ich dafür verlangen kann?

Mainboard: B450 Gaming-ITX/ac
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
RAM: VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16
SSD : XPG GAMMIX S11 256gb
AIO: Liquid Freezer II 240 A-RGB
PSU: be quiet! Straight Power 11 CM 750W
CASE: Raijintek Ophion EVO Mini-ITX Gehäuse, Tempered Glass - schwarz
OS: Win 10 PRO
Gehäuse Lüfter: 1 x Noctua 120mm

THX
 
@NaTaS77
Du hast leider nicht angegeben, welcher Hersteller/welches Modell des MoBo Du hast. 4
Sonst:
MoBo: 40-60
RAM: 60-80
SSD: 20-25
AIO: 40-50
PSU: 50-60
CASE: 60-70
OS: 10
Lüfter: 10
 
@NaTaS77
Hab gerade gesehen, dass ich die CPU übersehen habe. Für die CPU würdest Du noch ca. 150 bekommen.
Ich bin mir natürlich nicht 100%ig sicher, es sind aber die Preise, für die, die von Dir aufgelisteten Komponenten momentan den Eigentümer (im Durchschnitt) wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NaTaS77
Hallo zusammen,

was denkt ihr könnte ich für den folgenden PC noch bekommen?

OMEN by HP Desktop PC - 880-074ng​

(https://www.notebooksbilliger.de/omen+by+hp+desktop+pc+880+074ng+330855)

Prozessor: Intel Core i5-7600K
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit
SSD: Samsung MZVLW256HEHP-000H1 (238 GB)
HDD: Toshiba DT01ACA100 (1TB)
GPU: AMD Radeon RX580
Motherboard: HP 8307
Gehäuse: Midi-Tower, 17,6kg,
Netzteil: 500Watt
 
@Bungaidica
Generell kriegt man beim Verkauf von Einzelteilen mehr Gewinn, jedoch können auch "Leichen" übrigbleiben, die keinen Käufer finden (bzw. Du müsstest sehr weit mit dem Preis runtergehen).
zB das Gehäuse wird definitiv so schnell keinen Käufer finden.
 
Hallo zusammen,

was schätzt ihr was ich für meine Hardware verlangen kann?

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed
SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
MB: ASUS Prime X370-Pro
NT: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster
CASE: Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31

Dazu eine Custom Wasserkühlung für CPU und GPU mit 2x360 Radiatoren (Bykski und Freezemod)
 
@Alvoy

1.100€ + 200€ wegen der Custom WaKü. Die RX 5700 XT im Einzelverkauf würde bei Verkauf an einen Miner alleine >800€ einbringen, entsprechend wäre vermutlich darauf hinzuweisen, dass es eine lohnenswerte Option wäre, das System zu trennen. Komplette Systeme mit RDNA1 und Polaris Karten reflektieren den Wert der Karten im Einzelverkauf nicht.

Ich vermute mal die SN550 wurde gekauft bevor sie zur TLC / QLC Wundertüte wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
@Silver4Monsters
ok danke für die Einschätzung. Über einen getrennten Verkauf habe ich auch nachgedacht, jedoch hatte ich wenig Lust die Wasserkühlung etc. auseinander zu bauen. Auch stelle ich es mir relativ umständlich vor die einzelnen Teile dann loszuwerden.

Die SN550 habe ich am Anfang gekauft als die rauskam also gehe ich davon aus dass es eine TLC ist.
 
Kann ich verstehen. Stimmt, mit einem Block sind die GPUs natürlich immer etwas schwieriger loszuwerden. Du musst halt nur im Hinterkopf behalten, dass du für einen Komplett PC keinen "Miningaufschlag" wegen der 5700XT verlangen kannst.
Alvoy schrieb:
Die SN550 habe ich am Anfang gekauft als die rauskam also gehe ich davon aus dass es eine TLC ist.
Das ist natürlich super! :) Könntest du in der Anzeige ja zumindest mal erwähnen, dann entkräftest du vielleicht direkt ein Argument den Preis zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
Hallo zusammen, ich hätte gerne vor meinen Pc zu verkaufen. Jetzt würde ich gerne von euch wissen wollen, was ich für den Pc denn verlangen könnte. Ich möchte ihn nicht überteuert oder so verkaufen sondern einfach zu einem richtigen und fairen Preis was der Pc wert ist. Der Pc ist ungefähr 5 Jahre alt aber hat an sich keine Probleme. Die Hardware + Originalpreis füge ich euch als Bild hinzu. Habe also knapp 2000€ mit Windows damals für alles ausgegeben. Vielleicht könntet ihr mir dann auch bisschen erklären warum ihr auf euren genannten Preis kommt um es etwas nachzuvollziehen. (Falls ich es an jemanden verkaufen würde den ich kenne könntet ihr mir vielleicht auch sagen ob man irgendwas aufwerten sollte am pc? Vielleicht ssd's? um es dann dieser Person zu sagen, wie gesagt aber nur falls) Ich bedanke mich schonmal.
 

Anhänge

  • pc 1.png
    pc 1.png
    92,7 KB · Aufrufe: 214
  • pc 2.png
    pc 2.png
    26,6 KB · Aufrufe: 209
  • 176756659_1387903248227685_8433682573045174473_n.jpg
    176756659_1387903248227685_8433682573045174473_n.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 220
hi. Bin am überlegen einen neuen Rechner zu bauen. Würde den alten daher evtl als Office PC oder home Server weiter verkaufen.

i5 4690k, nie übertaktet gewesen
Asus Z97-K
16GB RAM 2x4 Ripjaw und 2x4 den ich vergessen habe
Bitfenix Comrade Gehäuse
BQ 400W Pure Power
256GB m.2 SATA von crucial (M550)
Arctic freezer 34
Asus DVD laufwerk

Im bundle hätte ich gesagt 200 euro?
 
@gejako

Dein PC, so wie er ist, ist ca. 750€ Wert. Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:
CPU: ~100
Kühler: ~40
MoBo: ~80
RAM: ~50
GK: 350 - 400
HDD: 15 - 20
SSD: 50
NT: 60-70

Warum ich auf den Preis komme: Einfach 2 Min meiner Freizeit investiert und bei Kleinanzeigen vorbeigeschaut. Es sind die +/- die Durchschnittspreise, was die Verkäufer für die oben gelistete Hardware verlangen.

@mercury

Ja, im Bundle kannst Du zwischen 180-200 € dafür verlangen. Da es aus meiner Sicht eher zu 180€ tendiert, würde ich es für 200 € VB einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury und gejako
Hallo Zusammen!

Ich hab einen PC aber leider gar keine Ahnung wieviel der Wert ist, vielleicht kann mir diesbezüglich ja jemand weiterhelfen. :) Danke schon mal im vorraus. :)

Name des PC´s: TG01-1000i
Derselbe PC lässt sich als Angebot online leider nirgendwo mehr finden, bei der Homepage von HP ist er aber natürlich registriert, dieser hier ist aber exakt derselbe, allerdings hat meine RTX 3060 ti kein LHR und mein RAM hat 3200 Mhz anstatt nur 2999Mhz wie unten im Link:
(1000GB HDD wurde ausgebaut, kann aber wieder eingebaut werden)

https://www.amazon.de/dp/B08WLVHML8...re03-21&ascsubtag=ufYA5NnAJwOzBwZhG8j4Zw&th=1

Upgrades die gemacht wurden:
Be quiet! Shadow Rock LP (für 36,90€ damals gekauft)
Goobay 93880 PC Lüfter Y Stromkabel (für 1,99€ damals gekauft)
Nocuta NF-A6x25 Lüfter, 3-Pin (60mm) (für 13,91€ damals gekauft)

Zubehör: Unbenutzte Maus und Tastatur von HP, zu sehen auf diesem Bild:
https://i.otto.de/i/otto/802426ff-1...-gb-ram-2000-gb-hdd-1000-gb-ssd.jpg?$formatz$

Davon abgesehen funktioniert der PC technisch fehlerfrei und keine optischen Mängel sind vorhanden.
Der PC wurde am 12.05.2021 bei Saturn gekauft und wurde seitdem relativ selten benutzt. Außerdem wurde die Hardware weder übertaktet noch die Grafikkarte für das Mining benutzt. Manchmal bei OEM PC´s vorkommende Temperaturprobleme aufgrund einer schlechten Kühlung, welche zu einer Drosselung der Leistung oder sogar Systemabstürzen führen können, gibt es wegen der Customkühlung nicht. Den PC würde ich nur komplett verkaufen, keine Einzelteile.
Zusatz: Netzteil hat 500W 80+ Silber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Problem_solved
Doch nicht mehr so glücklich mit dem HP PC?

Zum Verkauf:
Problem_solved schrieb:
Den PC würde ich nur komplett verkaufen, keine Einzelteile.
Das würde ich mir noch mal überlegen, zumindest was die Grafikkarte angeht.
Da wird es sicher ordentlich Nachfrage geben aber vermutlich nicht so viele die einen nicht sonderlich idealen OEM PC dazu kaufen wollen, die Grafikkarte allein sollte dir je nachdem 750-900€ bringen.

Beim Rest muss man schauen, sind halt viele OEM Komponenten mit den entsprechenden Problemen.

Problem_solved schrieb:
Manchmal bei OEM PC´s vorkommende Temperaturprobleme aufgrund einer schlechten Kühlung, welche zu einer Drosselung der Leistung oder sogar Systemabstürzen führen können, gibt es wegen der Customkühlung nicht.
Du hast zwar die Kühlung der CPU ersetzt, das MB bleibt aber ein OEM Board ohne Kühlung der VRM und kann so ebenfalls drosseln.

Problem_solved schrieb:
mein RAM hat 3200 Mhz anstatt nur 2999Mhz wie unten im Link:
Ist zwar 3200 aber mit extrem schlechten Timings, weiterhin kann er wie man ja auch im Screen sieht mit dieser CPU und diesem MB maximal 2933Mhz.

Daher würde ich für den Rest ohne GPU 300-400€ sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem_solved schrieb:
Ich habe bis jetzt keine großartigen Drosselung feststellen können, einzig und allein die Einhaltung der TDP ist in Benchmarks sichtbar aber in der Praxis nicht spürbar.
Kommt darauf an was man mit dem PC macht.
In Teillastbereich, sprich Games wird es keinen großen Unterschied machen das stimmt.
Du hattest in einem anderen Thread ja mal Screens von Cinebench gezeigt, unter Vollast auf allen Kernen sieht man da den Unterschied schon deutlich, sprich, wenn jemand die CPU auch für Anwendungen nutzen will die alle Kerne auslasten bremst das ganze schon, der Kühler nützt halt bei der Leistung nichts wenn das Board so oder so auf 65W limitiert, der Vorteil äußert sich dann eher darin, dass die CPU Kühler ist und der PC leiser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben