Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

Was meint die Masse:

HP Pavilion TG01 (OEM-PC) als Basis für Gehäuse, Mainboard (HP Erica) und HP-Netzteil 500W.
dazu gesellen sich:

  • Ryzen 5 3500X
  • (2x16)32GB Corsair Vengenance LPX 3600 RAM
  • 3x helle Noctua Lüfter in 80mm und 92mm und CPU Kühler L9x65
  • Gigabyte GTX 1080 Mini(die kurze unter 200mm Länge)
  • Crucial P5 500GB
  • kein OS

Alter unbekannt, RAM und SSD sind Neuteile aus diesem Jahr, der Rest ist gebraucht gekauft worden.
 
Hallo!
Ich möchte meinen PC verkaufen, nun bin ich mir nicht sicher, was mein PC noch wert ist. Vielleicht kann mir jemand von euch einen ungefähren Richtwert nennen. Der PC wurde 2014 für damals 900€ neu gekauft. Ich hätte den Preis so auf 3-400€ geschätzt, bin mir da als Laie aber sehr unsicher.

Folgende Spezifikationen:
►RAM: 8GB DDR3
►Prozessor: Intel Core i7-4770 CPU (4x 3,4Ghz / 8 Threads)
►Grafikkarte: AMD Radeon R7-200 Series mit 2GB DDR5 Speicher
►Mainboard: Asus H87+ Socket 1155 ATX
►Festplatte: 250GB Samsung SSD, 1TB Intern, 1TB Extern; All: 2,5TB
►Netzteil: Thermaltake "Munich" mit 430 Watt
►System: Windows 10 Pro; 64bit

Vielen Dank im Voraus!
LG Christian
 
@Kettenhunt

Würde ich mal auf 700-750€ tippen. Der Löwenanteil fällt natürlich auf die GTX 1080, besonders wenn der Gesamt PC in der Summe halbwegs erträglich bleibt was die Lautstärke angeht.

@ChristianS99

Welche R7 200er genau? Mit deiner Schätzung liegst du mMn eigentlich ganz gut.

@|SoulReaver|

100€ für das Bundle würde ich sagen. Vermutlich noch ein bisschen mehr, falls du die Komponenten einzeln verkaufst (Stichwort: Ersatzteile).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
ChristianS99 schrieb:
Die AMD Radeon R7-260 2 GB DDR 5 ist das laut der Rechnung.
Die stand mal in Konkurren zur 650 Ti. Ich denke nach wie vor deine Einschätzung ist nicht verkehrt, wobei man vermutlich eher am unteren Ende der Skala 3-400€ ist. ;)

@|SoulReaver| Alles klar! Freut mich, wenn ich helfen konnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snorkler
Silver4Monsters schrieb:
Die stand mal in Konkurren zur 650 Ti. Ich denke nach wie vor deine Einschätzung ist nicht verkehrt, wobei man vermutlich eher am unteren Ende der Skala 3-400€ ist. ;)
@Silver4Monsters
Super, vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde noch 2 Monitore (24" und 21") sowie Tastatur/Maus dazugeben und bei 4-500 € starten ;-) Der PC läuft nach wie vor superschnell und ist sehr leise bzw. kaum zu hören. Auch optisch einwandfrei :)
 
Hey, ich wollte meinen 2 Monate alten PC verkaufen. Ich habe etwa 1500 dafür gezahlt.
Mittlerweile sind die Komponenten zusammengerechnet etwa 1800 Euro wert.
Aktuell bietet mir jemand 1400 Euro.

Ist das gerechtfertigt, oder sollte ich mehr verlangen?

Alle Rechnungen dabei Bei Verkauf

Gehäuse: Kolink Observatory RGB schwarz

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)

Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Schwarz

Mainboard: ASROCK B550 PRO4

RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

Festplatte: 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)

Grafikkarte: 8GB NVIDIA RTX3060Ti / Hersteller Gigabyte

Netzteil: 600W EVGA GD600 V2 80+GOLD


Garantie und Service:
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)
 
Hi @Fav0rite95
Fav0rite95 schrieb:
Ist das gerechtfertigt, oder sollte ich mehr verlangen?
Ich halte den Preisvorschlag für gerechtfertigt. Den Kaufpreis von den Preisen der Einzelkomponenten abhängig zu machen ist hier nicht ganz fair dem Käufer gegenüber, da die Preise von Grafikkarten extrem schwanken aktuell.

Dazu kommt, dass die Konfiguration leider wirklich einige Mängel aufweist, sodass der PC in einer Kaufberatung hier im Forum ganz klar keine Empfehlung erhalten hätte. Ich vermute mal, das ist eine der "Startseiten Konfigurationen" von Dubaro:
  • SSD ist eine QLC / TLC Wundertüte
  • Das Mainboard bietet eher Magerkost, richtig ordentlich ausgestattete Boards für AM4 kosten nur wenige Euro mehr
  • Der Airflow im Gehäuse ist extrem beschränkt
  • Der Aegis ist vermutlich der Problem RAM schlechthin und eine absolute Wundertüte bei den verbauten Dies

Natürlich hat der PC durch die leistungstragenden Komponenten (3060 Ti + 5600X) dennoch seinen Wert und die GPUs sind in den letzten 2 Monaten nochmal teuerer geworden. 100€ runter vom Kaufpreis finde ich deswegen schon in Ordnung. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht mehr für den PC bekommen könnte aber dann nimmt man mMn zu viel.

Falls du nach dem Verkauf eine Neuanschaffung planst, melde dich doch mal in der Kaufberatung hier im Forum, da bekommst du auch etwas Stimmigeres vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snorkler und Fav0rite95
Hallo was ist folgendes System noch wert.
i5 2500k
Z77 extreme 3
24 gb ddr3 Corsair vengeance 1660mhz
Wasserkühlung coolermaster 120mm
Radeon hd 7970 xfx ghost Edition
 
Für FHD was? Welche Spiele/Anwendungen?
Generell: Wenn Du eine stärkere GPU verbaust, so wird Deine CPU limitieren. Die HD7970 ist schon optimal für Dein System. Es ist weder rentabel, noch von der Leistung her profitabel, um in das System noch zu investieren.
 
Herrenlos schrieb:
Für FHD was? Welche Spiele/Anwendungen?
Generell: Wenn Du eine stärkere GPU verbaust, so wird Deine CPU limitieren. Die HD7970 ist schon optimal für Dein System. Es ist weder rentabel, noch von der Leistung her profitabel, um in das System noch zu investieren.
Was dann kaufen ryzen 3300x
Mit rtx 3050?
 
Hier ist primär die Frage zu beantworten, was Du mit dem System machen möchtest (welche Spiele/Anwendungen)?
Dann muss Du für Dich definieren, welches Budget Du bereits bist auszugeben. Wenn alles soweit ist, erstellst Du oder ein Thread im Bereich "Kaufberatung" oder Du orientierst Dich an folgender Liste -> LINK
 
Herrenlos schrieb:
Hier ist primär die Frage zu beantworten, was Du mit dem System machen möchtest (welche Spiele/Anwendungen)?
Dann muss Du für Dich definieren, welches Budget Du bereits bist auszugeben. Wenn alles soweit ist, erstellst Du oder ein Thread im Bereich "Kaufberatung" oder Du orientierst Dich an folgender Liste -> LINK
Minecraft
Bemang Drive
Office 365
Bf1
 
Wenn Du mit der Leistung in diesen Spielen nicht zufrieden bist, so siehe die Kaufberatungsliste, die ich oben verlinkt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben