Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arjab
425€ ist mMn etwas optimistisch.
Für die GPU kann man 150-200€ rechnen, für den Rest würde ich auch nochmal ~150€ veranschlagen.

Moin,

ich würde gerne mein PC-System verkaufen und bräuchte eure Hilfe zum Einschätzen. Da der Spaß ein bisschen älter ist, kann ich es leider nicht gut einschätzen.

Ich habe eine Workstation Z420:

CPU: Intel Xeon E5-2690 0 2,9 GHz
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?phist=734023&age=366
MB: Hewlett Packard Model 1589
Chipsatz: Sandy-Bridge-E
CPU-Kühler: be quiet! Dark rock pro 4
RAM: 32GB DDR3 (8x 4GB) von Samsung, 12800E mit 11-11-13
NT: Delta Electronics 600W
GPU: Asus Nvidia Geforce GTX 970
SSD: Samsung 256GB
HDD: Seagate 1 TB
Gehäuse: das workstation gehäuse

Also man kann mit dem Rechner titel wie Tomb Raider: Shadow of the tomb raider auf mittleren einstellungen gut spielen. generell titel auf mittleren einstellungen gehen gut. so ein AC Origins ist aber sehr schwergängig auf besseren Einstellungen.

ich würde mich über jede Meinung freuen.

LG Labislobi

Hi,

ich schließe mich dem an und würde mal um eine fachkundige Meinung bitten:

CPU: i5-10600k
MB: ASRock Z490M-ITX/ac
Chipsatz: Z490
CPU-Kühler: Arctic Freezer AIO
RAM: PNY XLR8 Gaming Epic-X RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: WD_BLACK SN750 500GB
NT: Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V
GPU: nicht vorhanden
Case: Evolve Shift Air V1

CPU,MB,RAM,SDD,NT haben noch Garantie und die Rechnungen sind vorhanden.

Hallo zusammen,

was meint ihr, wie viel kann ich noch für meinen fanless Mini-PC bekommen?

ZOTAC ZBOX CI547 Nano https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/ci547-nano
inkl. 2x 4GB Crucial CT4G4SFS8213 DDR4-2133 SO-DIMM CL15 Single
inkl. Samsung 850 EVO interne SSD 250GB
+ Zubehör: Support DVD, WLAN-Antenne, Netzteil

Vielen Dank schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ich mir bald einen neuen PC kaufen werde und ein Freund meinen alten abkaufen will bräuchte ich bitte eine Wertschätzung.

CPU: Intel Xeon E3-1231v3,
Board: Gigabyte GA-H97-D3H,
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600,
SSD: Crucial MX100 256GB SSD |
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC,
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9,
Case: Fractal Define R4

Hab in regelmäßigen Abständen Staub entfernt, es läuft eigentlich seit 6 Jahren alles ohne Abstürzen o.ä. aber ich muss zu meiner Schande gestehen, Wärmeleitpaste ist noch immer die vom Anfang drauf :freaky:

Danke

@site_2 Wenn man so auf Ebay schaut und es dein Kumpel ist, würde ich nicht mehr als 250-300€ verlangen. Teuerste ist wohl die Grafikkarte, aber auch nur, weil der Markt gerade so bescheiden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: site_2
Der_Picknicker schrieb:
Hi,

ich schließe mich dem an und würde mal um eine fachkundige Meinung bitten:

CPU: i5-10600k
MB: ASRock Z490M-ITX/ac
Chipsatz: Z490
CPU-Kühler: Arctic Freezer AIO
RAM: PNY XLR8 Gaming Epic-X RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: WD_BLACK SN750 500GB
NT: Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V
GPU: nicht vorhanden
Case: Evolve Shift Air V1

CPU,MB,RAM,SDD,NT haben noch Garantie und die Rechnungen sind vorhanden.
Nobody ?

Hi Leute,
da ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe würde ich gerne meinen alten verkaufen. Er läuft noch einwandfrei. Vielleicht kann man mir hier ja bei einer realistischen Preisgestaltung helfen ^^ Der Rechner ist 6 Jahre alt, deswegen ist es mir schwer gefallen noch Preise zu ermitteln. Neu hat er 1544 € gekostet. Die Specs sind wie folgt:

Bildschirm: LCD 24" Asus VS 248H FHD 100€
Tower: GEH AeroCool Mechatron Black Edition Window Midi Tower 20€
Speichermedien: 250 GB Crucial MX200 2,5" SATA 6GB/s MLC 30€
1 TB HDSA WD Red WD10EFRX 30€
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken ECO 15€
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX 170€
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x4.00 GHz 130€
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970Gaming G1 PCIe 3.0 4096 MB 150€
Arbeitsspeicher: 16 GB Dual Kit G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM 80€
W-Lan/BT-Karte: ASUS PCE-AX3000 (Nagelneu) 50€
Netzteil: Be quiet! Straight Power 10-CM 80+ Gold 500 Watt 30€
Laufwerk: DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1,5 GB/s 5€

Mit GPU komme ich bei 810€ raus. Habe bei Ebay geschaut und irgendwie das Gefühl, dass dies zu viel ist^^
Mein Gefühl sagt eher so 400€.

Wahrscheinlich muss ich allerdings die GPU für meinen neuen Rechner behalten...Die aktuellen Preise sind halt zu krass.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet :)

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
@labislobi Das ist tatsächlich etwas knifflig. Eigentlich lässt der Xeon sich nicht beispielsweise mit einem Ryzen 7 1700 vergleichen was die Leistung und den Verbrauch angeht, entsprechend sehe ich nicht so ganz wer sich so ein System überhaupt kaufen würde. Als Workstation bei reduzierten Anforderungen? Als Gaming PC?

Ich schätze mal 700€ für den kompletten PC aber bin mir da wirklich unsicher.

@Der_Picknicker Das ist deutlich einfacher: 500-550€ wäre meine Schätzung. Ich vermute mal, es handelt sich um die Variante der Liquid Freezer ii mit 120mm Radiator?

site_2 schrieb:
Merci, dann werd ich 150 bis 200 verlangen, dann passt das schon :)
Jop, das ist ein super Freundschaftspreis! :)

Valnaras schrieb:
da ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe würde ich gerne meinen alten verkaufen. Er läuft noch einwandfrei. Vielleicht kann man mir hier ja bei einer realistischen Preisgestaltung helfen
Preise für Einzelkomponenten zusammenrechnen hinkt ein bisschen, da man für die Einzelkomponenten in der Regel deutlich mehr verlangen kann. Man macht sich natürlich auch viel mehr Aufwand beim Verkaufen.
Valnaras schrieb:
LCD 24" Asus VS 248H FHD 100€
Für den Preis bekommst du neu, IPS / 24" / FHD mit Freesync. 100€ ist der nicht mehr wert. 60-70€ vielleicht noch realistisch.

Für den restlichen PC halte ich deine 400€ für realistisch, davon entfallen ca. 130€ auf die GPU. Die wären entsprechend abzuziehen, wenn du die Karte für deinen neuen PC verweden möchtest. Bedenke, dass du das Angebot ohne GPU auch deutlich weniger attraktiv machst und entsprechend länger auf einen Käufer warten müsstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: labislobi, Valnaras und Der_Picknicker
@Silver4Monsters
Vielen Dank für deine Einschätzung, dann lag ich ja nicht ganz daneben :)
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen eine GPU zu kaufen und den PC als Komplettpaket zu verkaufen.
Jetzt muss ich nur noch unendliches Glück beim AMD-Drop haben :D

Hallo zusammen, was wäre diese Kombi ca. Wert:
CPU:AMD Ryzen 7 3700x
KühlerNoctua U12S
Mainboard:GIGABYTE A520 AORUS ELITE
RAM:2x16 GB 3200 CL16
Grafikkarte:2080 Super, Palit Gamerock
Netzteil:Super Flower Platinum King 400
SSD:860 EVO 500GB
Gehäuse:Fractal Define R6

@Tomsenq
Die genaue Bezeichung des Arbeitsspeichers fehlt leider. Ich würde den PC mal mit etwa 1.100€ bewerten.

Hallo,
könnt ihr bitte meinen PC bewerten. Hab keinen Anhaltspunkt was dieser Wert sein könnte:
CPU:Intel i7-6700 (4x3,40GHz)
KühlerThermaltake FRIO Silent 12
Mainboard:Gigabyte B150M-D2V DDR4
Grafikkarte:AMD Radeon R9 390 Series 8GB DDR5
Netzteil:735W Raidmax RX-735AP
Festplatten:SSD SATA III PNY CS1311 - 240GB
SATA IIII - 1TB
Gehäuse:Sharkoon DG7000 rot
Sonstiges:DVD Brenner Double Layer
Arbeitsspeicher:4GB DDR4 PC2133 Crucial
WLAN:Netzwerkkarte PCIe WLAN 300MBit

DANKE!

Hallo zusammen, könnt ihr folgenden PC bitte bewerten?

CPU:Ryzen 3700x
KühlerMacho Rev. B
Mainboard:MSI Gaming Carbon Pro x470
Grafikkarte:Gigabyte RTX 3070 Aorus Master v2
Netzteil:Corsair rm650x
Festplatten:2x 512GB SSD
1x 960gb SSD

Genaue Modelle weiß ich nicht, zur Not Verkauf ohne SSDs
Gehäuse:Fractal Define S2 usbC Gehäuse mit Seitenfenster
Sonstiges:-
Arbeitsspeicher:2x16gb Crucial 3000mhz Micron E-Die (Optimiert auf 3600 mhz cl 16)
WLAN:-

Danke und LG

Hallo,

@cape202
Wirklich nur 4 GB RAM? Oder sind das 2 Riegel â 4 GB? Würde den PC mal auf 350-380€ schätzen. Auch hier sei der Hinweis erlaubt, dass du Komponenten hast, die im Einzelverkauf wohl wesentlich mehr erzielen könnten, als der komplette PC.

@Caramelito
Etwa 1.450 - 1.500€. Bin bei den SSDs mal von mittelprächtigten 2,5" SATAs ausgegangen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cape202 und Caramelito
Silver4Monsters schrieb:
Hallo,

@cape202
Wirklich nur 4 GB RAM? Oder sind das 2 Riegel â 4 GB? Würde den PC mal auf 350-380€ schätzen. Auch hier sei der Hinweis erlaubt, dass du Komponenten hast, die im Einzelverkauf wohl wesentlich mehr erzielen könnten, als der komplette PC.

@Caramelito
Etwa 1.450 - 1.500€. Bin bei den SSDs mal von mittelprächtigten 2,5" SATAs ausgegangen. ;)
@Silver4Monsters
Hast Recht...2x4GB RAM - ändert das was im Preis? oder hast du das reinkalkuliert? DANKE
Bzw. was sind meine "besten" Komponente, was wäre da im Preis drin ;)

cape202 schrieb:
Hast Recht...2x4GB RAM - ändert das was im Preis?
Deswegen unter anderem die Spanne. ;)

cape202 schrieb:
Bzw. was sind meine "besten" Komponente, was wäre da im Preis drin ;)
Aufgrund des nach wie vor anhaltenden GPU Mangels auf jeden Fall die R9 390 - da kommt es allerdings ein bisschen drauf an, ob es - wie durch deine Beschreibung angedeutet die AMD Referenzkarte (Blowervariante) oder ein Customdesign ist. Ich würde mal sagen 120 (Blower) - 150€ (ordentliches Customdesign) kann man damit erzielen.

Ferner sind auch CPU und Mainboard ggf. interessant. Die CPU für potenzielle Käufer, die ein Mainboard mit dem Sockel haben und beispielsweise von einem 4C/4T i5 upgraden wollen, das Mainboard für Leute, bei denen das vorhandene abgeraucht ist. Im Einzelverkauf bringt der i7 7700 etwa 100€ (ja auch wenn ein aktueller 4C/8T i3 für nicht viel mehr zu haben ist ;) )...

Das Mainboard ist von der Ausstattung eher mager, 40€ sind aber auch da realistisch.

Allein mit CPU + MB + GPU könnte man im Einzelverkauf also fast schon den Preis bekommen, den man so für den kompletten PC nehmen kann (wobei der Rest der Komponenten auch nicht wahnsinnig spannend ist, das Netzteil ist sogar eher ein Sicherheitsrisiko).

• Gefällt mir
Reaktionen: snorkler und cape202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben