Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich hätte mal eine Frage. Wie viel würdet ihr für diesen PC momentan ausgeben? - https://www.digitec.ch/de/s1/produc...i7-8700k-32-gb-512-gb-2-tb-ssd-hdd-pc-7726181
Dürfte ein wenig mehr als 3 Jahre alt sein, und war damals neu 2550 CHF.
Habe diesen online als gebraucht inseriert gefunden, und meine der ist relativ günstig. Den Preis für den er inseriert ist, sage ich jetzt mal noch nicht :D
Wie viel würdert ihr dafür zahlen? in etwa? plus minus? von bis?
Wie ihr bemerkt habt, komme ich aus der schweiz. Packt bei eurem deutschen geschätzten preis nochmal 1/3 drauf, dann solltet ihr den schweizer preis haben :D
Bitte wirklich nur einen preis schätzen, nicht irgendwie kommt drauf an wofür ich den brauche oder sonstiges. Danke da bin ich ja jetzt mal gespannt. Hoffe hier bricht kein Krieg aus. Hoffe irgendjemand getraut sich überhaupt einen tipp abzugeben. Werde am schluss den inserierten preis erwähnen.
Kuss
 
Wenn du tatsächlich wissen willst, ob die Kiste angemessen eingepreist wurde, einfach das Angebot im Auge behalten und schauen, wie schnell sich das Teil verkaufen lässt.

Jetzt mal im Ernst: Ohne das Angebot konkret in Augenschein nehmen zu können, würde ich mir kein Urteil wagen. Was weiß ich, ob der VK, bzw. das Inserat seriös erscheint. In dem Fall kann auch ein äußerst günstiges Lockangebot zu viel des Guten sein.

Warum setzt du dich nicht mit dem VK in Verbindung und bildest dir selbst ein Urteil. Wenn der tatsächlich so günstig ist, wird der nicht lange verfügbar sein, sofern das Angebot kein Fake ist. Persönlich würde ich so was nur vor Ort in Augenschein nehmen!

I.d.R. sind solche Angebote häufig so eingepreist, dass da noch etwas Spielraum ist, wohl wissend, dass der ein oder andere von Haus aus nach dem letzten Preis fragt. Das scheint mittlerweile zum Standardrepertoire zu gehören. Mitunter gibt's aber auch tatsächlich gute Angebote, zwar sind diese äußerst rar gesät und somit dementsprechend schnell vergriffen.

Von ich das richtig gedeutet haben, nutzt du derzeit einen I7-3770. Somit dürfte der i7-8700K um einiges schneller unterwegs sein. Von der Leistung her könnte so in etwa einem Ryzen 5 3600 entsprechen. Selbigen habe ich mir Tray (versiegelt) für 140,- Euro incl. Versand organisiert. Somit hast du einen Anhaltspunkt, wie die CPU einzuordnen ist. Und für welchen Preis eine GeForce GTX 1080 gehandelt wird, sollte sich auch recht schnell ermitteln lassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar das mir kein preis gennant wird. sehr sehr schade und entäuschend. Warum kannst du jetzt zum beispiel nicht sagen 700 euro? falls das eine komplett fehl einschätzung sein sollte, hast du angst bis an dein lebensende ein gespöt hier im forum zu sein?
Ok ich warte bis der pc nicht mehr inseriert ist, dann sehe ich ob er günstig war oder nicht... logik hahaha
wer sagt das ich einen i7-3770 habe? stalkst du mich? hatte auch schon threads mit erstellt wo es um einen ryzen 7 2700 und einen ryzen 5 3600 ging..
 
Weil die Preise zu sehr variieren und

Warum kannst du jetzt zum beispiel nicht sagen 700 euro?...

weil dies jeder mit anderen Augen betrachtet. Bleiben wir mal bei den 700,- Euro. Mein Ryzen 5 schlug mit 140,- Euro zu Buche, das Mainboard mit 80,- , die RTX 3060 mit 369,- , 32GB RAM mit 52,-, 1TB SSD mit knapp 80, Netzteil* knapp 40,-.

Hab ich irgendwas vergessen, scheint mir nicht so. Macht in der Gesamtsumme 761,- Euro, wohlgemerkt für Neuware, die dementsprechend mit Gewährleistung bzw. Garantie gesegnet ist. Jetzt solltest du dir an 10 Fingern abzählen können, wie ich das Angebot konkret bewerten würde.

hast du angst bis an dein lebensende ein gespöt hier im forum zu sein?

In meinem Alter wäre das die geringste Sorge. Hast du keine gute Kinderstube genossen? Wenn du so mit dem VK kommunizierst, wage ich zu bezweifeln, dass dein Verhandlungsgeschick auf offenen Ohren stößt. :D

* Bevor jetzt jemand das günstige Netzteil moniert, hierbei handelt es sich um ein be quiet! Power Zone 650.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Mehr als 600-700€ würde ich persönlich dafür nicht ausgeben.
Ich auch nicht, objektiv gesehen ist der PC aber mit 700€ gut geschätzt.

Medion verwendet (zumindest bei den Gaming PCs) seit ein paar Jahren keine OEM Hardware mehr, d.h. das ganze könnte theoretisch auch in ein Case umziehen dessen Chassis nicht aus den frühen 2000ern stammt.

@AnonymusMaximus Mit deiner Formel also ~930 Fr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Hallo,
ich möchte mein altes System an einen Freund verkaufen, weiß aber nicht, was ich dafür noch nehmen kann. Will ihn ja nicht übers Ohr hauen, aber auch nicht völlig unter Wert verkaufen.

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i5-4570 (aus 2014, damals bezahlt 163 €, aktuell bei Amazon für 320 €, ist das wirklich wahr?! https://www.amazon.de/Intel-Prozessor-Sockel-LGA1150-Cache/dp/B00CO8TA4I)

GraKa: Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8GB GDDR Aktiv PCIe 3.0 x16 (aus 2019, damals bezahlt 189 €, habe sie bei Mediamarkt wiedergefunden für 499 €, also ich weiß ja dass die Preise momentan sehr hoch sind, aber das hier? https://www.mediamarkt.de/de/produc...0-gaming-8-gb-gv-rx580gaming-8gd-2275833.html)

Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H (Z97,S1150,ATX,DDR3,Intel) (aus 2014, damals bezahlt 97 €, finde nichts aktuelles)

Netzteil: Cooler Master 450 W (aus 2014, damals bezahlt 45 €, wird wohl nicht mehr viel wert sein)

RAM: Patriot DIMM 2x 8GB DDR3-1600 (aus 2020, damals bezahlt 60 €, ist das neuste Teil und scheint immer noch auf 60 € zu liegen)

Das Gehäuse plus die verbauten Lüfter liste ich nicht extra auf, sind eh nicht viel wert.

Mag mir jemand eine Einschätzung geben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Grünfink2 schrieb:
aktuell bei Amazon für 320 €, ist das wirklich wahr?!
Das ist der natürlich nicht im Ansatz wert. Die CPU ist einfach seit Jahren EoL und was man noch findet sind Restbestände, die komplett sinnlos bepreist sind. Das einzige was gerade per se überteuert ist sind GPUs.

Die Plattform an sich (MB + CPU + RAM) wäre mit 100 Euro gut bezahlt. Dazu kommen 20 Euro für das Netzteil, geschätzte 30 für das nicht genannte Gehäuse und Lüfter.

Wie sieht es mit SSDs / HDDs aus?

Bei der GPU ist es so ein bisschen die Frage: Der realistische Gegenwert einer RX580 für einen Gamer ist etwas höher als der einer Gtx 1060, die gebraucht so für 150 - 200 Euro geht. Allerdings erzielen Polaris Karten gerade dadurch, dass sie beim Krypto Mining effizient sind, aktuell exorbitant hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt (bis zu 350 Euro).

Entscheide du, wie du das handhaben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünfink2
Silver4Monsters schrieb:
Das ist der natürlich nicht im Ansatz wert. Die CPU ist einfach seit Jahren EoL und was man noch findet sind Restbestände, die komplett sinnlos bepreist sind. Das einzige was gerade per se überteuert ist sind GPUs.

Die Plattform an sich (MB + CPU + RAM) wäre mit 100 Euro gut bezahlt. Dazu kommen 20 Euro für das Netzteil, geschätzte 30 für das nicht genannte Gehäuse und Lüfter.

Wie sieht es mit SSDs / HDDs aus?

Bei der GPU ist es so ein bisschen die Frage: Der realistische Gegenwert einer RX580 für einen Gamer ist etwas höher als der einer Gtx 1060, die gebraucht so für 150 - 200 Euro geht. Allerdings erzielen Polaris Karten gerade dadurch, dass sie beim Krypto Mining effizient sind, aktuell exorbitant hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt (bis zu 350 Euro).

Entscheide du, wie du das handhaben möchtest.
Mensch, super schnelle Antwort und sehr hilfreich, vielen lieben Dank! :daumen:
Das mit dem CPU hatte mich echt schon gewundert, konnte mir auch nicht vorstellen, dass jemand so viel Geld dafür bezahlen würde.
Meine Festplatten behalte ich, die kommen dann ins neue System rein ;)
Mit deinen Angaben kann ich was anfangen, hast mir sehr geholfen!
 
Hallo Zusammen.

ich bin am überlegen meinen aktuellen PC zu verkaufen. Ich habe noch einen Laptop privat und einen von der Arbeit.
Spielen kommt so gut wie nie vor. Hatte damals einfach wieder Lust ein Gerät zusammenzubauen.
Was ist den eurer Meinung nach eine realistische Preisvorstellung?
Macht es Sinn das Package komplett zu verkaufen oder ist es sinnvoller die Komponenten einzeln zu verkaufen?
Die Grafikkarte hat ja aktuell einen ganz ordentlichen "Wertzuwachs".

Die Teile wurden alle im April 2020 gekauft.

AMD Ryzen 9 3900X (12 x 3.80 GHz)
Noctua NH-D15
ASRock X470 Taichi
Crucial Ballistix Sport LT V2 32GB DDR4-3000 Cl 15
Power Color Radeon 5700 XT Red Devil
Crucial P1 1000GB
Crucial MX 500 1000 GB
Seagate FireCuda ST2000LX001 2000GB (8GB SSD Chache)
Fractal Design Define 7 White Clear Glass
be quiet! Straigt Power 650 Watt Modular 80+ Gold

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung
 
Das ist im Fall der Marktplatz und nicht das Bewertungsforum

Um deine Fragen aber zu beantworten.
Bei Einzelverkauf werden die Teile die sehr begehrt sind gleich weg sein und eventuell die anderen lange brauchen.

Ich denke die Graka ist an Tag 1 weg, NT und Gehäuse brauchen meist länger.

Ich persönlich verkaufe immer nur Einzelteile und nehme die anderen ins neue System mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Durch die GPU kann das schon in Richtung 1200-1400€ gehen, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und takpala
Hallo,
wäre nett, wenn ihr mir für meinen alten PC eine Preisschätzung abgegeben würdet. Hab einen neuen und den alten würde ich gerne verkaufen (ggf. auch in Einzelteilen wenn es besser ist)

Intel Core i5-4690k @ 4.4 Ghz mit OVP
Asus Strix CU II GTX 970 mit OVP
MSI Z97 Gaming 3 mit OVP und Zubehör
Kühler ist ein Noctua - welcher genau weiß ich nicht mehr (siehe Bilder) ohne OVP
G.Skill F3-2400C10-4GTX DDR 3 (2x4 GB)
Crucial CT512MX100 SSD1
Fractal Define R5
BQ Dark Power Pro 10 650W mit OVP und Kabeln
DVD-Laufwerk/-Brenner
Inkl. W10 Prof.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20211107_140404.jpg
    20211107_140404.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 201
  • 20211107_140429.jpg
    20211107_140429.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 215
@Crosser71
Die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall einzeln verkaufen, da sollten 150-200€ drin sein.
Beim Rest kommt es drauf an ob man Lust auf die Mühe hat es alles einzeln zu verkaufen.
CPU/Ram/MB als Paket könnte 80-100€ bringen.
Der Kühler könnte der Noctua NH-U14S , den kannst, wenn du noch den boxed Kühler für die CPU hast vielleicht auch einzeln verkaufen könnte auch 30-40€ einbringen.
BQ Netzteile gehen meist auch gebraucht ganz gut weg ~30-40€ sollten auch hier möglich sein.
Die SSD ~20€
Das Gehäuse + Brenner ~40-50€.
Als Gesamtpaket ohne Grafikkarte vielleicht 150-200€.
 
@mork-von-Orkdanke dir😊
 
Moeller13 schrieb:
Der Rechner ist vor gut 4 Jahren gekauft worden
Mein Beileid an den Käufer... :(

Der PC ist leider nur noch etwa 300 - 350€ wert, davon entfällt das meiste auf die GTX 1060 (~150€) und den DDR3 Speicher (~45€). Ist leider ein absolutes Musterbeispiel für einen schlechten (Amazon) Fertig-PC.

Für eine genaue Einschätzung fehlen natürlich die genauen Spezifikationen von GPU, Mainboard etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
@Silver4Monsters besten Dank für die Info. Werd ich dann mal weitergeben.
Ein Freund von mir hat sich den damals gekauft. Trotz einiger Empfehlungen/Anmerkungen, dass es klassischer Fertig-Mist ist, hat er sich den gekauft. Was willste machen, der ist da nicht belehrbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben