• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mork-von-Ork schrieb:
@Crosser71
Die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall einzeln verkaufen, da sollten 150-200€ drin sein.
Beim Rest kommt es drauf an ob man Lust auf die Mühe hat es alles einzeln zu verkaufen.
CPU/Ram/MB als Paket könnte 80-100€ bringen.
Der Kühler könnte der Noctua NH-U14S , den kannst, wenn du noch den boxed Kühler für die CPU hast vielleicht auch einzeln verkaufen könnte auch 30-40€ einbringen.
BQ Netzteile gehen meist auch gebraucht ganz gut weg ~30-40€ sollten auch hier möglich sein.
Die SSD ~20€
Das Gehäuse + Brenner ~40-50€.
Als Gesamtpaket ohne Grafikkarte vielleicht 150-200€.
Rechner komplett gestern für 350 € verkauft😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin Moin ihr lieben,

ich soll den Notebook meiner Mutter verkaufen.
Wurde in den letzten Jahren eigentlich gar nicht genutzt.

Es handelt sich um einen HP Pavilion 15-p050nz.
Hier die Eckdaten: Hardware

Für was soll ich das gute Stück bei eBay reinstellen?
Danke für jede Einschätzung!
Viele Grüße.
 
Hallo @nvsey ,

100-170€

Warum die große Spanne?: Bei einem Notebook kommt es natürlich auf eine Reihe von Faktoren an:
  • Sind Kratzer / Macken vorhanden? Funktionieren die Scharniere noch so wie sie sollen? Abnutzungen auf Touchpad und Tastatur?
  • Wie viel Saft hat der Akku noch? Bei einem NB aus der Zeit ist der heute vermutlich platt außer er wurde irgendwann nachgekauft.
An sich ist das Gerät vermutlich ganz ok und mit einer SSD kann man damit sicherlich auch noch heute etwas anfangen.
 
Krass wie stark die Preise bei solchen Geräten nachlassen. Ich bin mir ziemlich sicher das der vor 5 Jahren noch knapp 1.000€ gekostet hat.
Aber vielen Dank @Silver4Monsters !
Ich versuch mal mein Glück mit 200€ da er keinerlei Kratzer oder irgendwelche anderen Macken hat, bis auf den Akku, der gibt tatsächlich sehr schnell den Geist auf.
 
Hallo liebe Community,

ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe vor 2 Jahren einen Gaming PC geschenkt bekommen und ich kenne mich mit PCs überhaupt nicht aus. Kann mir jemand einen ungefähren Wert nennen? Ich weiß nur das der PC die Bezeichnung Hardwarerat 1000 hat, aber die neuen Modelle haben bestimmt ganz andere Komponenten. Wenn ich irgendwas vergessen habe, bitte korregiert mich. Hier sind meine Angaben:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060.
Festplatte 1: (ADATA SX8200PNP) 237,87 GB.
Festplatte 2: (TOSHIBA HDWD110) 931,50 GB.
Kühler: Socket AM4 (1331)???
Arbeitsspeicher: 16 GB.
Mainboard: B450 GAMING PLUS (MS-7B86).
Betriebssystem: Windows 10 Pro.
Netzwerkkarte habe ich selber eingebaut.
Kein Bluetooth.
Kein Laufwerk.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung)
Moin

@Dimensionday

ca. 900€ für den PC. Ich denke mal die Grafikkarte fehlt absichtlich - ist ja alles aktuelle Hardware, da kann man einfach ~80% vom Neupreis ansetzen. Gleiches gilt dann auch für den Monitor, den ich entsprechend mal mit 450€ bewerten würde.

Dimensionday schrieb:
Und von diesem Book:
Würde ich mal mit 130 - 190€ (je nach Zustand von Gehäuse, Touchpad, Tastatur und Akku) bewerten.

@niowxe
niowxe schrieb:
Kann mir jemand einen ungefähren Wert nennen?
Erstmal willkommen im Forum. Hardwarerat.de ist ein Anbieter für Fertig PCs - der genannte war zum Kaufzeitpunkt wohl der für 1.000€. Ich denke ich habe dank Wayback Machine auch das genaue oder zumindest ein sehr ähnliches Modell gefunden, wobei hier ein Ryzen 5 2600X statt ein Ryzen 5 2600 verbaut war: Klick, die SSD / Festplatte und das Board passen aber genau, vielleicht war das 1-2 Wochen vor oder nach deinem die Konfiguration.

Das dürfte das genaue Datenblatt sein:
1636720008119.png

Ich würde den PC mal mit etwa 750€ bewerten, wobei über 350€ allein auf die GPU entfallen. Aktuell bekommt man bei HWRat für den gleichen Preis wie damals "lustigerweise" keinen besseren PC.
Ergänzung ()

nvsey schrieb:
Ich versuch mal mein Glück mit 200€ da er keinerlei Kratzer oder irgendwelche anderen Macken hat, bis auf den Akku, der gibt tatsächlich sehr schnell den Geist auf.
Das könnte durchaus klappen. :) Viel Erfolg beim Verkauf!
 
Moin zusammen,
ich frage auch mal, was ihr so denkt. Ich überlege aktuell meinen Desktop zu verkaufen, da ich kaum noch Zeit habe zum zocken, und mir aktuell von allen Spielen auch nix mehr Spaß macht. Ich hab gehofft das neue BF macht noch was her, aber irgendwie sieht's da aktuell schlecht aus... Hab jetzt ein paar Runden gespielt, und Bugfrei ist was anderes, was auch nie gefixt wird bei EA usw. usw.

Also zum Thema: Desktop Wert
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16-18-18
GPU: GIGABYTE AMD Readon RX 5700 XT Gaming OC 8G (Rev 1.0)
Board: ASUS TUF Gaming X570-Plus WiFi
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Lüfter: 3x Noctua NF-A14

Schätzwerte von mir wären ca:
CPU: 300€ (Neu ab ca. 377€) (Kaufdatum 07.11.2020)
RAM: 70€ (Neu ab ca. 105€) (Kaufdatum 25.11.2019)
GPU: Puh, gute Frage. Neupreis war 450€, eBay sagt aktuell gebraucht minimum 600€? (Kaufdatum 25.11.2019)
Board: 100€ (Neu ab ca. 200€) (Kaufdatum 25.11.2019)
Netzteil: 40€ (Neu ab ca 76€) (Kaufdatum 25.11.2019)
Gehäuse: 60€ (Neu nicht mehr erhältlich, nachfolger ca. 120€) (Kaufdatum 25.11.2019)
CPU Kühler: 50€ (Neu ab ca. 90€) (Kaufdatum 25.11.2019)
Lüfter: 10€/Stück, also 30€ (Neu ab 22€/Stück) (Kaufdatum 25.11.2019)
Und eine Windows 10 Pro Lizenz, kA ob man dafür noch was kriegt? :D

Wenn ich für die GPU 450€ als Grundlage nehme, lande ich bei 1100€? Ist das überhaupt realistisch? Klingt für mich noch nach relativ viel nach 2 Jahren O.o
Die Gebrauchtpreise hab ich von eBay genommen und da nochmal etwas abgezogen.
Also was sagt ihr - bin ich blöd oder kommt das hin?
 
Moin @Snowi ,
deine Schätzwerte passen eigentlich ziemlich gut. Alle Komponenten (außer das Gehäuse) sind aktuell noch (sinnvollerweise) neu zu kaufen und entsprechend mit ca. 70-80% des Neuwerts zu bewerten. Beim Netzteil kann man ein bisschen was abziehen, beim Mainboard auch (allein wegen dem permanent aktiven Lüfter bei ASUS Boards) und das R6 ist zwar sehr hochwertig aber heute eben nur noch die 2. Wahl hinter Airflowgehäusen.

Bei der 5700XT ist die Frage: Verkaufst du sie an einen Gamer ist der realistische Gegenwert für diesen auf dem Gebrauchtmarkt (inkl. der aktuell verrückten Preise) etwa 400-450€. Allerdings ist die 5700XT wohl DIE beliebeste Karte für Kryptomining und geht entsprechend preislich komplett durch die Decke. Teilweise sind die Miner bereit >800€ zu bezahlen - wenn du das moralisch verantworten kannst, kannst du die GPU einzeln verkaufen, obgleich das natürlich auch den PC an sich uninteressanter macht.

Ansonsten finde ich hast du den PC durchaus sinnvoll bewertet. SSDs gibts keine dazu bzw. verkaufst du nicht mit?
 
Silver4Monsters schrieb:
Teilweise sind die Miner bereit >800€ zu bezahlen - wenn du das moralisch verantworten kannst, kannst du die GPU einzeln verkaufen, obgleich das natürlich auch den PC an sich uninteressanter macht.
Ich neige zwar immer mehr dazu, moralisch nicht mehr so verantwortungsvoll zu handeln wie ich es auch meiner Jugend kenne, aber wir haben Weihnachten, und das GPU Skalping halte ich doch für sehr bsch... Insofern würde ich dann vermutlich einfach 450€ ansetzen im Gesamtpaket, also entsprechend wie ich's oben beschrieben habe. Separat hätte ich sowieso keine Lust auf noch einen Verkauf.

Silver4Monsters schrieb:
Ansonsten finde ich hast du den PC durchaus sinnvoll bewertet. SSDs gibts keine dazu bzw. verkaufst du nicht mit?
Danke! Und nein, die SSDs würde ich behalten wollen. Würde mir statt dem Desktop wohl einen kleinen PC kaufen der auf den Schreibtisch kommt, und die SSDs dort weiter verwerten. War noch nie Freund vom weiterverkaufen von Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valnaras, Dimensionday und Silver4Monsters
Kann ich verstehen und super Einstellung!

Wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf und die Lust am Hobby Gaming kommt sicher irgendwann zurück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Mahlzeit,

ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet meinen PC aufzurüsten und werde mir nun einen komplett neuen zusammenstellen. Deshalb wollte ich hier nach einen groben Einschätzung des Wertes meines aktuellen Rechners fragen. Sonst errechne ich mir sowas selber ( Ebay Wert der Einzelteile -10% aufaddieren ), durch die aktuelle Lage schwanken die Preise aber zu sehr und deshalb wollte ich es mal hier probieren. Zu den Komponenten ist noch zu erwähnen, dass ich nur noch die OVP der Graka noch besitze. Schon mal vielen Dank und hier jetzt meine Komponenten:

GPU: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8GB GDDR5X
Mainboard: Z170X-UD3-CF
CPU: i7-6700k
RAM: 16GB(2x 8GB) DDR4 Crucial Ballistix ( welche genau weiß ich leider nicht mehr )
SSD: 250GB Crucial MX100
SSD 2: Samsung 970 EVO 500GB M.2 SSD
CPU-Kühler: Cryorig R1 Ultimate CPU-Tower-Kühler -2x140 mm
Gehäuse Kühler: 3x be quiet! Silent Wing2 ( 2 vorne, 1 hinten )
Netzteil: Super Flower Leadex Gold 550W Modular, weiß
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv Tempered Glas Anthracite Grey Midi Tower
OS: Windows 10 Home


Grüße

Yannik

Edit: Wenn ich den durchschnittlichen Preis der Einzelteile gebraucht von Ebay nehme und dann die 10% für das komplett Paket abziehe, komme ich ohne die Festplatten auf ca 900€. Deshalb würde ich eigentlich zusammen mit den Festplatten bei 1000€ VB anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab von einem Kumpel folgenden Rechner angeboten bekommen (leider teilweise etwas ungenaue Angaben):
  • Gigabyte B450M S2H
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Nvidia RTX 2060 (vom Bild her müsste das eine Asus Evo sein)
  • AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher: GSKILL 16Gb (2x8Gb) - Takt/Latenz unklar - aber mit den roten Kühlkörpern
  • 1TB HDD
  • 500GB M.2 SSD (irgendeine Samsung)
  • 250GB SSD
  • Noctua CPU-Kühler - Top-Down
  • Windows 10 Home 64 bit
Was ist denn ein fairer Preis für so einen PC im aktuellen Markt? Bin leider etwas raus in letzter Zeit...
 
@Leeki
Leeki schrieb:
komme ich ohne die Festplatten auf ca 900€. Deshalb würde ich eigentlich zusammen mit den Festplatten bei 1000€ VB anfangen.
Ich würde ihn etwas niedriger einschätzen. Bei Komponenten auf älteren Intel Plattformen verfälschen die Ebay Preise das Bild etwas - der Bedarf an Ersatzmainboards, um bestehende Systeme am laufen zu halten sorgt beispielsweise dafür, dass Z170 Boards noch deutlich mehr Wert sind als ihr Gegenwert in einem Komplett PCs. Gleiches gilt bei den CPUs: 4C/8T ist das höchste der Gefühle was man auf dem Sockel bekommt und entsprechend ist der 6700K (natürlich nach dem 7700K) eine der besten CPUs, die man auf so ein Board packen kann.

Entsprechend würde ich den PC als Komplettsystem auf 850-900€ schätzen, wobei du im Einzelverkauf natürlich mehr rausholen kannst.

@KeepXtreme
KeepXtreme schrieb:
Was ist denn ein fairer Preis für so einen PC im aktuellen Markt? Bin leider etwas raus in letzter Zeit...
Etwa 700€. Leider hast du das Gehäuse nicht mit aufgeführt und ein paar unbekannte gibt es. Sei dir auch bewusst darüber, dass das Mainboard wirklich nicht so das beste ist. (vermutlich sogar das günstigste B450 Board das man so bekommt)
 
N'Abend,

ich habe folgende Teile verbaut (alles bis auf Grafikkarte und M.2 Sata ist neu und unbenutzt):
GIGABYTE B450 AORUS M Mainboard
CORSAIR Value Select PC Arbeitsspeicher 8 GB DDR4 (2x, somit 16GB RAM)
1.000 GB Western Digital HDD (WD Blue 3,5") (Datenplatte)
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3,2GHz - Turbo 3,6GHz)
M.2 Sata SSD 128GB (Systemplatte, Link zeigt vergleichbares Modell gleicher Marke; Gebraucht, evtl. wird das durch eine M.2 SSD 250GB getauscht)
Nvidia Geforce GTX 660 GDDR5 2GB (Gebraucht)
DeepCool DN500 80+ White (500W Netzteil - muss noch gucken, ob es ausreicht für dieses System)
AEROCOOL CS-1102 PC-Gehäuse
Windows 10 Home 64 Bit

Wenn ich das verkaufen wollen würde, was wäre ein realistischer Preis, der durchaus gern gezahlt wird?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timminator1701
Du hast diese Teile jetzt Herbst 2021 neu gekauft???

Die CPU ist von 2017, der Ram extrem langsam, für eine HDD wird man heutzutage kaum mehr viel bekommen, SSD ist ziemlich klein, NT und Gehäuse absolute Billigheimer, die GPU fast 10 Jahre alt.
Alles in allem vielleicht 200€, wenn du jemanden findest der absolut keine Ahnung hat und nur die aktuellen Neupreise der Komponenten ansetzt vielleicht auch ein wenig mehr.
 
Bin am Überlegen, meinen alten PC zu verkaufen, wenn es sich noch lohnen sollte.

Die Komponenten:

Mainboard: Asus P8Z68 V-Pro/Gen3
Prozessor: i7 2600K
Ram: Corsair XMS3 1600Mhz DDR3 4 mal 4GB
Grafikkarte: Asus GTX 1060 3GB Dual Fan
HDD: WD Blue 2TB
SSD: Kingston A400 240GB
Gehäuse: Antec Three Hundred
PSU: 530W be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B

Was könnte man dafür noch verlangen?

 
@Hefeteigmeister
Die Grafikkarte würde ich überlegen allein zu verkaufen, auch wenn es leider nur die 3GB Version ist, wird dafür in der aktuellen Situation 150€+ bezahlt.

Bundles mit 2600K+Ram+vernünftiges MB + Kühler kannst du 100-120€ rechnen, wenn jetzt noch Gehäuse, NT und Datenträger dazu kommen würde ich ~150€ veranschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Moin, ich würde gerne mein altes System verkaufen, was ab und zu noch als NAS genutzt wurde.

CPU: Intel Core i5-3570 (3,80 GHz)
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
RAM: 16 GB, 4x 4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
SSD: Samsung 840 Evo 120 GB
HDD: 1 TB Western Digital Blue
HDD: 1 TB Seagate Barracuda
Netzteil: FSP Aurum S 400W 80 Plus Gold
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q500L mit Acrylfenster

Alles schon etwas älter, außer das Gehäuse, das hab' ich Juni 2020 gekauft.
Ich hab' mal ebay durchgeschaut und komme auf ungefähr 425 €. Was sagt ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben