Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mork-von-Ork schrieb:
wenn das Board so oder so auf 65W limitiert
Die 65W werden auch überschritten und nicht die ganze Zeit eingehalten, es gibt auch Momente wo es zu deutlich mehr als 65W kommen kann, allerdings nur wenn es wirklich notwendig ist und stattdessen nicht unnötigerweise wo gar nicht mehr als 65W benötigt werden.
 
Problem_solved schrieb:
allerdings nur wenn es wirklich notwendig ist und stattdessen nicht unnötigerweise wo gar nicht mehr als 65W benötigt werden.
Und das stimmt so wohl nicht, nochmal bitte nicht Teillast und Vollast verwechseln, unter Vollast kann der 10700 weit mehr als 65W brauchen.
Ich verweise einfach mal auf deine eigenen Screens in diesem Thread.
Da sieht man sehr deutlich, dass deine CPU im Cinebench bei 2,91Ghz steht, das entspricht ziemlich genau dem Basistakt bei 65W und kommt damit auf die 9670 Punkte.
Wenn man sich dann mal die Ergebnisse aus der Community anschaut, sieht man, dass ein ungedrosselter 10700 eher im Bereich 12000-13000 ist, dann im Verkaufsthread zu behaupten, dass keine Drosselung stattfindet ist schon mindestens unseriös.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da sieht man sehr deutlich, dass deine CPU im Cinebench bei 2,91Ghz
Weil das ein Benchmark ist und den Prozessor dauerhaft belastet. In anderen Situation kann er auch gerne mal auf seinen Maximaltakt hochtakten. Hier ist er zum Beispiel schon bei 4Ghz, und wie gesagt, Maximaltakt macht er auch mit. Einen dauerhaften erhöhten Takt sehen die Sicherheitseinstellungen als ein Sicherheitsrisiko für den Prozessor und deswegen taktet er runter. Wie du schon gesagt hast, in Spielen ist das alles kein Problem, weil es da zu einer wechselnde Intensität der Last kommt, anders als in einem Benchmark wo der Prozessor keine Pause hat. Bei einem 3D Mark Benchmark ist er aber nicht so vorsichtig und bringt ordentlich Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Einen dauerhaften erhöhten Takt sehen die Sicherheitseinstellungen als ein Sicherheitsrisiko für den Prozessor und deswegen taktet er runter.
Das ist eine Richtlinie des MB und nicht der CPU.

Problem_solved schrieb:
Bei einem 3D Mark Benchmark ist er aber nicht so vorsichtig und bringt ordentlich Leistung.
Problem_solved schrieb:
Wie du schon gesagt hast, in Spielen ist das alles kein Problem, weil es da zu einer wechselnde Intensität der Last kommt
Mork-von-Ork schrieb:
bitte nicht Teillast und Vollast verwechseln
Das ist alles Teillast, auch 3D Mark, bei Vollast reden wir dann von Sachen wie Rendern ect es gibt abseits von Spielen ja durchaus auch andere Anwendungsmöglichkeiten, die eben nicht im Teillastbereich arbeiten und ich rede hier nicht nur von Benchmarks.
Und natürlich kann er im Teillastbereich auch 4Ghz erreichen aber halt nicht bei Vollast auf allen Kernen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist alles Teillast, auch 3D Mark, bei Vollast reden wir dann von Sachen wie Rendern ect es gibt abseits von Spielen ja durchaus auch andere Anwendungsmöglichkeiten, die eben nicht im Teillastbereich arbeiten und ich rede hier nicht nur von Benchmarks.
Und natürlich kann er im Teillastbereich auch 4Ghz erreichen aber halt nicht bei Vollast auf allen Kernen.
Okey, sagen wir einmal das alles stimmt was du sagst, und Teillast und Volleist gleichermaßen wichtig sind und man unter keinen Umständen akzeptieren sollte das eins von beidem nicht perfekt läuft, ist okey, gehen wir mal davon aus. So, soweit so gut. Was ist aber wenn ich dir sage, das der PC damals so günstig war, sodass ich abgesehen von der GPU und CPU den Rest einfach geschenkt bekommen habe? Weißt du wie ich das mein? Also wenn ich jetzt unbedingt maximale Renderleistung bräuchte, dann tausch ich einfach das Mainboard und schmeiß das alte weg, ohne dabei Verlust zu machen. Also wenn du mir sagst das wegen dem Mainboard etwas an Leistung fehlt, dann denk ich mir, ja, das war halt eh geschenkt und für meine Bedürfnisse reicht es dennoch aus. Also ich sehe das alles sehr entspannt und wenn ich unbedingt wollte, dann tausch ich einfach das Mainboard und gut ist...würde den Tausch aber bereuen weil das alte Mainboard für meine Bedürfnisse, in dem Fall Gaming, voll und ganz ausgereicht hat. Ich sag dir auch wie es damals war, die Leute die sich diesen PC gekauft haben, die haben den in der Regel wegen der CPU und GPU ausgeschlachtet, ich aber hatte und habe bis heute kein Problem mit der OEM Hardware, und ja ich weiß, Rendern kann ich nicht perfekt damit...ich hab aber nie etwas gerendert und werde wohl die nächste Zeit auch nicht damit anfangen. :) Ich bin ja auch ganz deiner Meinung, im Prinzip, und das ich mir einen OEM PC geholt habe war mehr oder weniger ein Versehen, nochmal würde ich mir keinen OEM PC holen, echt nicht. :)
Die PC´s die ich davor hatte waren PC`s ohne TDP limits oder ähnliches, ich hatte selber zusammengebaute PC´s wie jeder andere ohne OEM PC auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Problem_solved
Es geht hier ganz konkret um deine Aussage, dass nichts gedrosselt wird, was ja auch ursprünglich in deinem Verkaufthread stand und dass diese Aussage so halt nicht korrekt ist.
Für reines Gaming ist der Unterschied durch die Drosselung nicht sonderlich groß und ob einen das stört kommt am Ende natürlich auf den Anwendungszweck an.

Problem_solved schrieb:
Also ich sehe das alles sehr entspannt und wenn ich unbedingt wollte, dann tausch ich einfach das Mainboard und gut ist
Da wäre ich mir nicht so sicher, HP und auch viele andere OEMs halten sich bei ihren Fertig-PCs nicht unbedigt an ATX Standards, sprich ich würde nicht davon ausgehen, dass ein normales MB ins Gehäuse passt, sprich Gehäuse und NT (auf den ersten Blick auch nicht ATX-Konform) kannst du auch gleich tauschen.
Und ja ich habe den ein oder anderen dieser PCs im Angebot gesehen, die meisten haben einfach die Grafikkarte ausgeschlachtet und versuchen den Rest irgendwie weiterzuverkaufen nur dürfte hier das Angebot inzwischen die Nachfrage übersteigen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Problem_solved
Es geht hier ganz konkret um deine Aussage, dass nichts gedrosselt wird
Ich meinte "kaum spürbar" gedrosselt wird...Entschuldige bitte das ich 20% weniger Punkte in einem Multicorebenchmark als "kaum spürbar" empfinde, sorry. :) Wenn mich jemand fragt was ich als "kaum spürbar" empfinde, dann würde ich natürlich ehrlich sein und sagen das es 20% weniger Leistung sind. :) Aber warte mal, ich mach mal eben ein Singlecorebenchmark im Cinebench, mal schauen wie groß da der Unterschied ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
20% weniger Punkte
Wenn du eine Anwendung hast die Vollast auf allen Kernen hat, würde ich 20-30% nicht als "kaum spürbar" abtun, in Gaming wirst du recht haben da bewegen wir uns irgendwo bei 5% aber wie oben schon mehrfach erläutert ist das halt keine allgemeine Aussage.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du eine Anwendung hast die Vollast auf allen Kernen hat, würde ich 20-30% nicht als "kaum spürbar" abtun, in Gaming wirst du recht haben da bewegen wir uns irgendwo bei 5% aber wie oben schon mehrfach erläutert ist das halt keine allgemeine Aussage.
Da musst du mich jetzt aber auch verstehen, das mir 20% im Multicore und 5% im Singlecore, die Anschaffung eines neuen Mainboards, Gehäuses und Netzteils einfach nicht wert waren, und die 20% mehr hätte ich in der Praxis nicht mal genutzt. Natürlich habe ich darüber nachgedacht das alles auszutauschen, ernsthaft, aber irgendwann meinte ich mir "Es reicht aus so wie es ist." und dann war auch gut. :)
So, schau mal hier, die Ergebnisse sind da :):
Sorry aber, wenn ich für 50 Punkte mehr 200€ bezahle und zudem dafür brauchbare Hardware die ich schon habe wegschmeiße, ich mein ich könnte mich dann nicht mehr selbst im Spiegel anschauen danach. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Problem_solved
Nochmal wenn du damit zufrieden bist und die Multicore Leistung nicht brauchst ist das völlig in Ordnung und dann kann man so einen PC auch nehmen und muss nichts daran ändern.
Wenn man den PC allerdings verkaufen will sollte man nicht zwingend davon ausgehen, dass dies auch für den Käufer gilt, da du ja nicht weißt, welche Anwendungen dieser auf dem PC laufen lassen will, daher der Hinweis, dass die Aussage, dass der PC nicht drosselt irreführend ist.

Richtig mag sein, dass der PC mit dem neuen Kühler nicht mehr Temperaturbedingt drosselt.
Weiterhin ist es richtig, das bei einer TDP von 65W im Singlecore nur eine sehr geringe Drosselung stattfindet.
Im Multicore ist der Leistungsverlust aber deutlich und daher sollte man darauf auch hinweisen.
 
@Problem_solved Ich gebe mal eine 2. Meinung dazu ab: Es mag ja sein, dass der PC für dich völlig in Ordnung und zweckdienlich ist aber wenn du hier nach einer realistischen Werteinschätzung fragst, dann bekommst du die eben auch. Ist ja alles nicht böse gemeint und soll deinen PC auch in keinster Weise schlecht machen aber OEM Hardware wird beim Wiederverkaufswert immer ein Faktor sein.

Ich denke nicht, dass @Mork-von-Ork bei der Preiseinschätzung daneben gegriffen hat. Der PC war vor allem eine Möglichkeit günstig an eine 3060 Ti und einen 10700F ranzukommen, der Rest der Hardware könnte kaum weniger interessant sein und das retten auch die nachträglichen Modifikationen nicht.

Um deine Preisvorstellung aus dem Marktplatz mal kurz in Relation zu setzen, habe ich mal kurz OEM-Systembuilder gespielt - !!Das nachfolge System stellt ausdrücklich keine Kaufempfehlung dar!!

3060 Ti, 10700F, B460 Board, 16 GB RAM, 500 GB SSD, kleiner Kühler, etc., insgesamt 1.388€: Klick (Neuware und ohne proprietäre Komponenten)

Problem_solved schrieb:
aber sorry, ich bin fertig, finito. :)
Ich denke jeder hat so seine eigene Geschichte, wie der eigene PC entstanden ist sowie ein komplett individuelles Nutzungsprofil, gerade wenn man den über eine längere Zeit aufgebaut hat (mit Gebrauchtware, Angeboten, Schenkungen etc.) kommt halt u.U. ungewöhnliches bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Mordi
@Problem_solved
Ja da kann ich dir einiges zu erzählen.
Problem_solved schrieb:
Dich könnte man aber auch nach dem wieso, weshalb, warum fragen. Wieso zum Beispiel hast einen 3700x der im Cinebench genauso schnell ist wie ein 10700F, dafür aber teurer ist als ein 10700F, und wieso hast du ihn trotzdem noch obwohl er in Spielebenchmarks teile sehr viel weniger FPS produziert als ein günstigerer 10700F, wieso?
Da solltest auch du eigentlich mit ein klein wenig Nachdenken drauf kommen, als ich die Plattform im September 2019 gekauft habe gab es schlicht noch keinen 10700F.
Davon ab hätte ich beim 10700F für schnelleren Ram auch noch ein teureres Z490 Board gebraucht sonst wäre es wie in der OEM Kiste gewesen, dass bei 2933Mhz Schluss ist.

Problem_solved schrieb:
Ach und wie passt ein 3700x mit einer RX 6800 XT zusammen obwohl der Prozessor die Grafikkarte nicht mal voll und ganz auslastet
Glück beim AMD Drop

Problem_solved schrieb:
wiesooooo 64GB RAM?
Sagen wir das war eher Zufall das ich noch weitere 32GB erhalten habe, es waren ursprünglich nur 32 drin.

Problem_solved schrieb:
zu dem 1000W Netzteil könnte man auch noch ganz viel erzählen
War ein Gewinn.

Und nochmal die Hinweise und Anmerkungen, die ich dir gegeben habe betrafen ganz klar den Verkauf, wenn du mit dem PC zufrieden warst ist das absolut in Ordnung, wenn du den PC aber verkaufst und zumindest zweifelhafte Angaben machst kann das auch ganz schnell Ärger geben, war also nur zu deinem Besten gemeint.
 
Silver4Monsters schrieb:
insgesamt 1.388€
Nagut also müsste ich dann für meinen PC, weil er auch gebraucht ist, weniger als 1.388€ verlangen, akzeptier ich, sagen wir ich biete meinen für 1100€ an, Ende gut alles gut? Naja leider nicht. Ich mein soll ich jetzt einfach ignorieren das meine RTX 3060 ti ohne LHR einen deutlich erhöhten Wert hat, soll ich darauf einfach verzichten, und jemanden den Gefallen tun und ihm eine 1200€ bis 1400€ wertvolle Grafikarte einfach aus Nettigkeit für 850€ geben? Ich mein freuen würde sich der Käufer sicherlich sehr, er würde sich wohl mehrfach bei mir bedanken...aber sobald sich die Wege wieder trennen und er mich wieder vergessen hat, ist das erste was er tut die für 850€ gekaufte Grafikkarte dann selber für 1200€ und aufwärts zu verkaufen, und ich Depp denk mir dann noch das er sowas doch nicht tun würde, wie er könnte er nur, aber er wird es tun, aufjedenfall. Lange Rede kurzer Sinn, ich biete meinen PC für 1100€ an und pack noch 400€ oben drauf wegen dem fehlenden LHR und bin dann bei 1500€ und muss mich nicht mal dafür schämen weil es jeder so machen würde und durch fehlendes LHR der Aufpreis auch gerechtfertigt ist. :)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Glück beim AMD Drop


Sagen wir das war eher Zufall das ich noch weitere 32GB erhalten habe, es waren ursprünglich nur 32 drin.


War ein Gewinn.
Nagut das erklärt natürlich einiges. :)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
war also nur zu deinem Besten gemeint.
Ich danke dir dafür aufjedenfall, hab ja meinen Text auch nachgebessert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Naja leider nicht. Ich mein soll ich jetzt einfach ignorieren das meine RTX 3060 ti ohne LHR einen deutlich erhöhten Wert hat, soll ich darauf einfach verzichten, und jemanden den Gefallen tun und ihm eine 1200€ bis 1400€ wertvolle Grafikarte einfach aus Nettigkeit für 850€ geben?
Der Wert ist höher aber 1200-1400 für eine gebrauchte sehe ich nicht, ich habe anfangs in meiner Schätzung 750-900 angesetzt, für jemanden der damit nicht Mining betreiben will sehe ich 750€ als realistisch an, der höhere Wert von 900€ hat schon berücksichtigt, dass LHR bei deiner Karte nicht vorhanden ist.
Zum Vergleich eine neue 3060TI FE (ohne LHR) bekommst du zwischen 1000-1200€, weiterhin wurden die LHR teilweise auch schon umgangen.
 
@Problem_solved
Unter dem ganzen technischen Fachsimpeln ist vielleicht mein ursprünglicher Eingangstipp untergegangen, die Grafikkarte einzeln zu verkaufen.
Wenn du für non LHR einen Mehrpreis haben willst brauchst du auch jemanden der Bereit ist diesen Mehrpreis zu bezahlen, sprich jemand der einen Vorteil davon hat.
Und das ist eigentlich nur jemand der mit der GPU Mining, speziell Ethereum Mining betreiben will.
So jemand wird aber am Rest-PC kein Interesse haben, sprich der ist ihm kein Mehrpreis wert.
Andersherum jemand der einen komplett PC für Gaming oder auch Arbeiten sucht ist non LHR keinen Mehrpreis wert weil es keinen nutzen für ihn hat.

Oder mal anders ausgedrückt, du sagtest ja selbst du hast den PC zum zocken gekauft, hättest du jetzt bei deinem Anwendungsfall einen großen Mehrpreis für eine non LHR GPU gezahlt?
 
Hallo liebe Community,

ich hätte gerne mal eine aktuelle Werteinschätzung für das folgende System:

Kaufdatum: 26.11.2020

CPU: AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler
BOARD: MSI MEG X570 Unify
RAM: 64 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16-16-16-36
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090 OC, TUF-RTX3090-O24G-GAMING, 24GB GDDR6X
SSD1: Corsair Force Series MP600 Pro 1TB, M.2 (System)
SSD2: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (Daten)
SSD3: Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (Spiele)
SSD4: Samsung Portable SSD T7 Touch schwarz 1TB, USB-C 3.1 (Backup)
CASE: Fractal Design Define 7 XL Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster
FANS: Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (2x Front, 1x Heck)
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
AIO: Arctic Liquid Freezer II 420
OS: Microsoft Windows 11 Pro for Workstations 64Bit, DSP/SB (deutsch)
KEYBOARD: Logitech G915 Lightspeed, GL Tactile, USB/Bluetooth, DE
MOUSE: Logitech G Pro Wireless Gaming Mouse, USB
DISPLAY: LG OLED 48CX8LC verbunden mit Club 3D Ultra High Speed HDMI Kabel 10K, 1m (CAC-1371)

Hinweis: Das gesamte System bzw. die Komponenten sind am 26.11.2020 von mir als Händler/Systembuilder über den Großhandel gekauft worden. Einzig die GeForce RTX 3090 habe ich über den Einzelhandel erworben, eine Rechnung in Höhe von 1.949 Euro liegt vor.

Hintergrund: Da ich mittlerweile auf ein aktuelles MacBook Pro 16,2 Zoll und im Haushalt gemeinsam mit meiner Frau mittlerweile vollständig auf macOS, iOS und iPadOS umgestiegen bin und so gut wie gar nicht mehr spiele, möchte ich das gesamte Setup demnächst abgeben.

Ich möchte die aktuelle Situation am Markt aber nicht ausnutzen und sich die Interessenten gegenseitig überbieten lassen, sondern vorher einen realistischen Kompettpreis für das Setup ermitteln. Da ich selber nur mit Neuware und Komplettsystemen (90% Workstation) mein Geld verdiene, habe ich den Gebrauchtmarkt gar nicht im Blick und würde mich über eure Einschätzung freuen.

Zustand des Systems: Wie neu! Ich habe das o.g. System nur zu für meine tägliche Arbeit (Recherche und Content schreiben) genutzt, die RTX 3090 hat maximal 20 Stunden Spiele gesehen, die ich für Recherchezwecke angetestet habe.

Das gesamte System ist äußerst sauber mit Kabeln vom Typ CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit in der Farbe Carbon verkabelt.

4.jpeg3.jpeg2.jpeg1.jpeg

Welchen Preis könnte man für das o.g. System realistisch ansetzen?

Ich danke euch vorab für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Sven
 
Moin, mir fällt es da schwer das Gesamtsystem zu schätzen, aber man kann sich mit Einzelkomponenten mal durchschlagen.
SV3N schrieb:
das geht gerne mal für so 200-220 weg.
SV3N schrieb:
Ich hab die letzten Tage einige für so 60-70€ gesehen.
SV3N schrieb:
Für alle vielleicht so 18€.
SV3N schrieb:
Würde mal sagen so 90-110€.
SV3N schrieb:
2222€, vielleicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mordenkainen schrieb:
Moin, mir fällt es da schwer das Gesamtsystem zu schätzen (…)
Geht mir leider genauso. :D

Ich habe in den letzten 20 Jahren überhaupt keine Berührungspunkte mit gebrauchter Hardware gehabt.

Ich mag aber ungern das System für ein Startgebot von sagen wir 3.500 Euro einstellen und sich die Leute dann fröhlich überbieten lassen.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Einschätzungen. Danke dir.

Liebe Grüße Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben