Mork-von-Ork schrieb:
Das ist alles Teillast, auch 3D Mark, bei Vollast reden wir dann von Sachen wie Rendern ect es gibt abseits von Spielen ja durchaus auch andere Anwendungsmöglichkeiten, die eben nicht im Teillastbereich arbeiten und ich rede hier nicht nur von Benchmarks.
Und natürlich kann er im Teillastbereich auch 4Ghz erreichen aber halt nicht bei Vollast auf allen Kernen.
Okey, sagen wir einmal das alles stimmt was du sagst, und Teillast und Volleist gleichermaßen wichtig sind und man unter keinen Umständen akzeptieren sollte das eins von beidem nicht perfekt läuft, ist okey, gehen wir mal davon aus. So, soweit so gut. Was ist aber wenn ich dir sage, das der PC damals so günstig war, sodass ich abgesehen von der GPU und CPU den Rest einfach geschenkt bekommen habe? Weißt du wie ich das mein? Also wenn ich jetzt unbedingt maximale Renderleistung bräuchte, dann tausch ich einfach das Mainboard und schmeiß das alte weg, ohne dabei Verlust zu machen. Also wenn du mir sagst das wegen dem Mainboard etwas an Leistung fehlt, dann denk ich mir, ja, das war halt eh geschenkt und für meine Bedürfnisse reicht es dennoch aus. Also ich sehe das alles sehr entspannt und wenn ich unbedingt wollte, dann tausch ich einfach das Mainboard und gut ist...würde den Tausch aber bereuen weil das alte Mainboard für meine Bedürfnisse, in dem Fall Gaming, voll und ganz ausgereicht hat. Ich sag dir auch wie es damals war, die Leute die sich diesen PC gekauft haben, die haben den in der Regel wegen der CPU und GPU ausgeschlachtet, ich aber hatte und habe bis heute kein Problem mit der OEM Hardware, und ja ich weiß, Rendern kann ich nicht perfekt damit...ich hab aber nie etwas gerendert und werde wohl die nächste Zeit auch nicht damit anfangen.
Ich bin ja auch ganz deiner Meinung, im Prinzip, und das ich mir einen OEM PC geholt habe war mehr oder weniger ein Versehen, nochmal würde ich mir keinen OEM PC holen, echt nicht.
Die PC´s die ich davor hatte waren PC`s ohne TDP limits oder ähnliches, ich hatte selber zusammengebaute PC´s wie jeder andere ohne OEM PC auch.