Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich möchte den alten PC einer Freundin am aller besten via Ebay Kleineinzigen zum selbst abholen verkaufen und wäre über eine ungefähre Preiseinschätzung sehr dankbar.

Sie hat den Computer damals von ihrem Dad bekommen, da dieser sich einen neuen gebastelt hat ;-)

Bild + Daten

Das Problem ist allerdings, dass das Mainboard defekt ist.
Hierzu hat sie bei einem Computershop einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Auszug aus dem Kostenvoranschlag

Mündlich hat der Händler auch nochmal versichert, dass nur das Board nen Schaden hat. Der Rest funktioniert ohne Probleme.

Ich würde am liebsten den kompletten PC (von Gehäuse bis WaKü) so wie er da steht auf Ebay Kleinanzeigen zum Abholen an einen Bastler verkaufen. Natürlich mit der Info das das Board kaputt ist und ich Ihm einfach 2 Wochen Rückgaberecht garantieren würde. Sollten doch mehrere Teile defekt sein.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

@Zacherl90:
Das war ja mal ne teure Kiste - mit Betonung auf war :evillol:
Der Gesamtwert der Teile liegt bei ca. 350€, von der Leistung her aber nur ca 200€. Mit Angabe, dass mindestens Mainboard defekt, 150€. Was ja schon fast der Wert von dem Gehäuse alleine ist^^
Ein Einzelteilverkauf wäre viel lohnender. Das Gehäuse, die beiden Festplatten, SSD, Netzteile und Bluray-Laufwerk wirst du auch sofort so los. Für zusammen 250-300€.
Rückgaberecht für ein System von Privat würde ich nicht machen...

@BlackVally: Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke halt wenn ich alles einzeln verkaufe, kann ich z.B. die GraKas vergessen, weil diese niemand ohne Lüfter kauft. (Dort sitzt ja ebenfalls die WaKü auf)

Die Wasserkühlung allgemein wird auch niemand einzeln kaufen. :/

Du meinst trotzdem auf jeden Fall eher alles auseinander nehmen und einzeln verkaufen?

Grüße

Ja.
Denn gerade die Grafikkarten + Wasserkühlung liefern zusammen nur soviel Leistung wie eine Grafikkarte, die gebraucht ca 50€ kostet, hier wegen der aufwändigen WaKü aber locker 100€ wert sind.
Also entweder verkaufst du das System weit unter Komponentenwert, also ~150€ an einen Sammler als Highend-Retrokiste oder du verkaufst die von mir aufgezählten Komponenten für noch richtig Geld. Und das Mainboard+ CPU wirst du vielleicht auch noch für kleines Geld an einen Bastler los. Das wäre meine Empfehlung.

Das GraKa-Gespann wirst du mit etwas Glück an einen Liebhaber ja auch noch los :)

@BlackVally: Danke für Deine Einschätzung :)

Tag zusammen,

würde gerne meinen Desktop verkaufen und würde mich über eine Einschätzung sehr freuen

Ausstattung wäre:

Gehäuse
Corsair Carbide 200R

Mainboard
MSI P67A-C43 (B3) P67 RG SA

CPU
i5-2500K + Alpenföhn Brocken

Grafikkarte
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition

RAM
2x 4 GB G.Skill D3 1600-999 RipjawsX Alter20 K2 GSK

Festplatten
1. SSD 1x 256GB Crucial MX100
2. HDD 2x 500GB (1x 2.5 und 1x 3.5)

Optisches Laufwerk
1x DVD-RW

Netzteil
500 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platinum (Kauf von 03/2015)

Monitor
LG 22 Zoll Monitor W2243T

Soundkarte
Asus Xonar DX

Lautsprecher
Samson Media One 5a (Nahfeldmonitore)

Windows 7 Pro 64bit -> Windows 10 Pro 64bit

Würde sich hier der Einzelverkauf mehr lohnen, als das Komplettpaket? Gruß aus dem Süden

Danke für die rasche Antwort, mit 500 - 550 hab ich auch gerechnet. Lag ich ja gar nicht soo falsch, allerdings waren da die Boxen nicht mit eingerechnet :-(

Nvidia GForce GTX 780 Ti
Intel-Core I7 2600k 3,4GHz
1 TB Festplatte
16 GB Arbeitsspeicher DDR 3 1333-999
Asus Mainboard (SSD möglich)
Sharkoon Gehäuse mit Grünen LEDs
Laufwerk von Hitachi
USB 3.0, HDMI

Anhänge

• xg8maq.jpg
    xg8maq.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 393
  • m-konversation-anhang.html.jpg
    m-konversation-anhang.html.jpg
    194 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :) , habe meinen Pc im Februar 2013 gekauft (rund 33 Monate her) für 600 Euro und möchte nun wissen wieviel er noch wert ist !?

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, Sockel AM 3

Mainboard: ASRock 970 Extreme 3, AM3 + ATX

Arbeitsspeicher: 8 GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Gehäuse: BitFenix Shinobi, USB 3.0 black

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 1 GB GDDR5

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-500W 80+Gold

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1 TB Sata 3 6GB/s

Prozessorlüfter: Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155,AM2,AM2(+), AM3

Optisches Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

be quiet Shadow Wings SW 1 120mm Mid-Speed

Vielen Dank schonmal für's beantworten :) LG Sandra

Hey, danke für die Antwort :) Wie schaut dein Ratschlag aus, einzeln oder komplett verkaufen? Kenne mich da nur wenig aus

Naja, die Kombination ist recht stimmig, kein auffällig unpassendes Teil, da könnte man schon einen Abnehmer für das Gesamtsystem finden. Die Einzelteile wirst du aber sicher auch los. Hängt halt alles davon ab, wie schnell man das Ganze los werden will und ob man sich die Mühe des Auseinanderbauens und mit mehreren Einzelteilkäufern reden machen will oder nicht...

Hallo Leute , habe meine PC-Komponenten am 12/2013 gekauft und zusammengebaut (rund 22 Monate her) für insgesamt 2115 Euro und möchte nun wissen, was er noch wert ist (alles Wassergekühlt)!?

Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 - getaktet auf 4.10GHz (Wassergekühlt)

Mainboard: ASUS ROG Maximus VI Gene (C2) Intel Z87 LGA 1150 MicroATX

Arbeitsspeicher: 2x 8 GB Corsair XMS3 DDR3 1333Mhz (16GB insgesamt)

Gehäuse: Parvum Systems S1.0 Schwarz/Rot

Grafikkarte: ASUS GeForce GTX770-DC2OC-2GD5 + umgebaut für Wasserkühlung mit EK-FC770 GTX DCII (Kühlkörper)

Netzteil: Corsair AX760i Digital ATX 760 Watt +80 PLUS® Platinum

Festplatten: WD Black Mobile WD7500BPKX 750GB + Plextor PX-128GB SSD + Crucial M4-CT512GB SSD

Prozessorlüfter: EK Water Blocks EK-Supremacy (Wasserkühlung)

Lüfter: 4x Corsair AF120 mm Fan

Alle Wassekühlungskomponenten: wie EK Water Blocks EK-RES X3 150 Reservoir, EK DCP 2.2 Pumpe, Schlauch, EK Water Blocks EK-CoolStream RADIATOR, EK Fittings usw.

Es wäre cool, wenn ihr mir nen ungefähren Preis nennen könntet (einfach Pi mal Daumen) ^^. Vielen Dank schon mal fürs beantworten.

LG Bernard

Edit: Keiner eine Vorstellung vom Wert? Ist er noch 1000 Euro wert oder schon darunter? Wäre cool, wenn mir einen helfen könnte. Ich hatte vor meinen PC zu verkaufen und ich würde ihn gerne vom Preis angemessen Verkaufen. Nicht zu teuer aber auch nicht zu billig :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok super, Dankeschön Na-Krul.

Ich habe noch drei Bilder hochgeladen, damit auch sehen kann, wie das System ungefähr aussieht.

Man könnte also sagen, dass es noch ungefähr 1000 € wert ist. 1200 € wären dann wahrscheinlich bereits zu viel?

1.jpg2.jpg3.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben