• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wertungen zu Civilization 7: Redaktionen bewerten positiv, Käufer sind verärgert

So, ein letztes mal_ICH zum Thema:

Nur für alle die kontinuirlich behaupten mit CIV 6 war es beim Release, bezogen auf die Reviews, genaus,
das folgende YE Video zeigt euch wie Ihr mithilfe der SteamDB selbst ein Bild davon machen könnt und nicht einfach immer wieder ein falsches Narrativ übernehmt, das nicht richtig wird in dem man es n-mal postet:

Und weil sich wahrscheinlich viele nicht die Mühe machen wollen ein englisches Video zu übersetzen oder zu schauen, im Video gibt es netterweise eine Gegenüberstellung der Reviews (ist für jeden über SteamDB abrufbar, wie ist ebenfalls im Video beschrieben).
1739176800551.png


Ich bin mitten in meiner 2. Runde, höchste Schwierigkeitsstufe, die Religon bleibt beliebig, die Anführer/Reich Kombi nervt, die Zeitalterwechsel bewirken vor allem eines und das jedesmal: Neues Gold grinden um die Gemeinden wieder zu Städten zu machen, neues Gold grinden um die Armeen wiederaufzubauen, Händler erneut erforschen um irgendwann wieder Handelswege aufbauen zu können um Gold zu grinden.
Dazu habe ich exakt die gleichen Krisen und die exakt gleiche Map in groß.

Effektivster Weg das Spiel zu managen bleibt (auch mit einer militaristischen Ausrichtung) ist über die Wirtschaft in ZA 1 und 2 und für ZA 3 dann die Wissenschaft.

Ich weiß noch nicht ob ich diese 2. Runde beende oder nicht, ich werde nach den DLCs schauen, was sich verändert aber CIV7 ist einfach eine große Baustelle mit vielen neuen Konzepten die nicht durchdacht, nicht getestet und nicht vollständig implementiert sind.

Einen solchen Release bin ich von Firaxis/2k nicht gewohnt und ich habe für alle Verständnis die einen Refund annehmen bzw. warten wollen bis eine Menge x an DLCs die Situation verbessert.
Persönlich sehe ich dass aber nur nach einem großen Umbau des Games, da es nicht einfach Features sind die fehlen oder Bugs die stören würden, sondern dass das Core Gameplay zu wenig Abwechslung bietet, wenig Komplexität mit bringt, lieblose Detailinformationen liefert und sich die Anführer/Reich Kombis irgendwie beliebig anfühlen.

Wie immer wer Spass mit dem Game hat, soll Ihn haben, wer hier nur haten oder "Du bist doof dass Du es kaufst" loswerden will sollte seine Lebensentscheidungen mal gründlich überdenken.

Gruß
das_ICH
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächts-Schreih-Punk!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Zhan, espiritup und 2 andere
Laphonso schrieb:
wenn ich die Qualität wertschätze und die devs supporte.
Wenn ein AAA Dev mir ein verbuggtes Betaspiel vor die Nase setzt zum Vollpreis, dann hat sich die Wertschätzung von meiner Seite aus erledigt, völlig egal was die mit dem Spiel danach noch machen. Dann wird es, WENN, nur noch im Sale gekauft.

Ich belohne doch keinen Entwickler dafür dass der seine Arbeit nicht ordentlich macht aber den vollen Preis dafür will nur weil der das Spiel dann Jahre später in den Zustand bringt wie es von Anfang an hätte sein sollen. Können es gerne mit dem nächsten Spiel nochmal versuchen gleich zu Beginn abzuliefern. Hin und wieder passiert das zufällig mal einem aber das tritt im AAA-Bereich seltener auf als ne Olympiade.

Kann ja jeder machen wie er will aber unter anderem dieser Einstellung haben wir es zu verdanken dass solche Releases mittlerweile normal sind und das auch noch verteidigt wird von den Kunden. "Ja, danke dass ihr mir was unfertiges verkauft, vielen dank. Hier mein Geld und sogar noch mehr weil irgendwann wird schon noch ein ordentliches Produkt darauß, ihr macht das ja immer ganz toll."
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Die goldenen tiles im fog of war z.b. lassen den fog of war deutlich edler aussehen als ohne. Ohne ist er einfach nur grau, das ist bissl traurig.
Ach, deswegen sieht der so beschissen und langweilig aus? Hätten sie ja für alle Spieler hübsch machen können. Dann wird das wohl nicht mehr gepatcht weil sonst könnte die Elite nicht mit ihren limitierten Goldtiles flexen die sie sich noch rechtzeitig ergattert haben. Aber danke dir, dann bist du mit ein Grund warum Publisher immer so weitermachen werden 😇

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein und kann nur den Kopf schütteln. Für eine andere Textur mehr Geld zahlen damit das nicht so hässlich aussieht. Das Spiel wird noch viel zu wenig negativ bewertet.
Ergänzung ()

DerSv3n schrieb:
so viel Diskussionen und Hate
Kritik ist nicht gleich Hate. Keiner hatet hier sondern kritisiert. Nur weil du Spaß damit hast und dir das alles soweit passt wie es ist, macht das die Kritik anderer nicht zu hate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich konnte am Wochenende auch ausgiebig Civilization VII spielen.
Bisher habe ich bis auf Civ 1 und Civ 3 jeden Teil der Serie gespielt und vertrete die Meinung, dass man mit jedem Teil seinen Spaß haben kann, sowohl damals als auch Jahre später.

Somit begrüße ich immer neue Entscheidungen und mutige Änderungen und es muss nicht immer einfach eine bessere Version eines Vorgängers sein, sondern darf auch neue Wege gehen.

Ich hatte schon viel Spaß mit dem Spiel und werde auch hier wieder hunderte Stunden in viele verschiedene Durchgänge investieren.

Technisch gesehen läuft es einwandfrei.
Die Rundenzeiten sind kurz, die Grafik ist wunderschön und ich habe keinerlei Abstürze oder Bildfehler.
Das Gameplay gefällt mir ebenso sehr gut und man bekommt das "nur noch eine Runde"-Gefühl sehr gut zu spüren.

Ich bin ebenso der Meinung, dass die Übersicht an Informationen zu sehr eingeschränkt wurde und es hier noch weitere Verbesserungen notwendig sind.
Manches liebgewonnene Feature der Vorgänger fehlt einfach und sorgt für ein Stirnrunzeln.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man sieht wieviel Arbeit und Geld in das Spiel geflossen sind und man wieder viele Stunden an Spielspaß haben kann.
Somit teile ich nicht die Meinung, dass es sich hier um ein kaputtes Spiel oder gar "Early Access" handelt.
Es fühlt sich vom Gameplay fertig an, jedoch muss sowohl das UI als auch ein paar weitere Komfortfunktionen überarbeitet werden, sowie fehlende Inhalte mit der Zeit nachgeliefert werden. Ebenso muss das Balancing und die KI langfristig überarbeitet werden.

Ich teile somit die Meinung vieler Redaktionen und Streamer, dass es eine 8/10 ist.
Ebenso bin ich der Meinung, dass es nach ein paar Monaten und Jahren mit weiteren Patches und zusätzlichen (kostenpflichtigen) Add-Ons eine 9/10 werden kann.
Persönlich teile ich auch die Meinung von Writing Bull als auch Maurice Weber: Ich mag das Spiel, es macht Spaß und es steckt einiges an spannenden Inhalten drinnen, aber es ist noch Luft nach oben und ein paar Dinge verursachen Kopfschütteln und müssen verbessert werden. Aber bei mir ist es mehr Freude als Kopfschütteln.

Reviews, welche nur 2-5 Stunden bei Steam auf der Uhr haben oder Personen, die es noch nicht einmal gespielt haben, kann man ignorieren. Dieses Gejammer ist einfach nur aus einem Blickwinkel, von frustrierten und enttäuschten Menschen, welche vielleicht eine zu hohe Erwartungshaltung hatten oder die Gewichtung der fehlenden Spielfeatures ein wenig übertreiben - vielleicht auch weil zu viele Spiele nicht fertig auf den Markt kommen. Man sollte dem Spiel eine Chance geben - wenn man grundsätzlich Interesse an Civ hat - und eine Partie spielen und dann überlegen, ob die positiven oder negativen Momente das Spielerlebnis geprägt haben.
Alternativ kann man weiterhin die alten Civ-Teile spielen und warten, bis Civ VII weiter verbessert wurde.
Eine Demo würde hier auch helfen sich ein besseres Bild zu machen.

Dennoch frage ich mich ebenso, warum man es nicht ein halbes Jahr später auf den Markt gebracht hat und noch ein paar Dinge verbessert hätte.
Aber der bisherige Zustand rechtfertigt aus meiner Sicht keine negative Bewertung auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und DerSv3n
Also alleine das UI sieht so lieblos dahingeklatscht aus, jetzt mal ganz abseits davon dass nicht alle nötigen Informationen transportiert werden. Vergleicht das doch mal mit dem von Civ 5 und 6....allein schon die Skalierung und das Design. Das ist ein Konsolen UI in ultraschlecht und hässlich.

Ich habe das Spiel selber noch nicht gespielt aber warum auch? Wenn ich allein das UI in Streams oder Videos sehe, vergeht mir schon die Lust, ganz gleich wie interessant es sich spielt und es gibt schon einige Dinge die ich in dem Teil interessant finde und gerne mal ausprobieren würde allerdings erst wenn das UI eine komplette Generalüberholung erfahren hat und zumindest Basiselemente wieder im Spiel sind (unter anderem das letzte Zeitalter).

Wenn jemandem also das UI nicht gefällt, dann ist das legitime Kritik und kann man so auch negativ bewerten, auch wenn man das Spiel keine X Stunden gespielt hat.

Daneben fehlen Dinge die auch in den vorigen Teilen bereits im Basisspiel enthalten waren. Also nicht nur, dass Content fehlt der bei späteren Teilen erst mit den Add-Ons dazukamen, fehlt jetzt auch schon Content der in den Basisspielen enthalten war zB das letzte Zeitalter, Dinge im Multiplayer, beschnitte Einstellungsmöglichkeiten für das Spiel usw.

Da sowas zu sagen wie
mc_ace schrieb:
Somit teile ich nicht die Meinung, dass es sich hier um ein kaputtes Spiel oder gar "Early Access" handelt.
aber dann selber noch folgendes aufzählen
mc_ace schrieb:
jedoch muss sowohl das UI als auch ein paar weitere Komfortfunktionen überarbeitet werden, sowie fehlende Inhalte mit der Zeit nachgeliefert werden. Ebenso muss das Balancing und die KI langfristig überarbeitet werden.

Da von keinem Early Access Titel zu reden und den Entwickler damit zu verteidigen dass das in Zukunft schon alles kommen wird, selbst offensichtliche Dinge die mittlerweile nicht mal mehr im Basisspiel enthalten sind sondern erst irgendwann als DLC kommen, ist ja schon feinste Satire.

Spricht ja wirklich nichts dagegen wenn man Spaß mit dem Spiel hat aber bei aller Liebe, das Ding ist nicht fertig geworden und der Publisher hat eine Beta zum Vollpreis auf den Markt geworfen auf dass es jetzt von den Early Adoptern getestet wird. Das ist die Realität und die sollte man schon einsehen, auch wenn es nicht in seine heile Welt passt.
 
Habu schrieb:
NEINNN! Nur Civ 2 ist das Wahre!!!

Hab ich Gestern tatsächlich wieder rausgekramt und mal für 20min gespielt. :D
Läuft prima auf Linux, über Steam eingebunden und Proton 9.04.
Spaß kam nicht auf mit einem 4K Monitor, da alles winzig ist und die Steam Startoptioen bzgl. dem Fenster haben keine Wirkung. Werde noch in FullHD probieren obs besser ist.

Azeron schrieb:
Wenn ein AAA Dev mir ein verbuggtes Betaspiel vor die Nase setzt zum Vollpreis, dann hat sich die Wertschätzung von meiner Seite aus erledigt, völlig egal was die mit dem Spiel danach noch machen. Dann wird es, WENN, nur noch im Sale gekauft.
Sehe ich genau so aber man sollte den Verursacher auch bei Namen nennen, die Dev's können am Wenigsten dafür sondern es ist das Management.
Oft mit einem unrealistischen Zeithorizont und wenn das Management verbissen dran festhält, naja dann hat man ein verbuggtes/nicht fertiges Spiel draußen. Manchmal muss das Management das tun weil das Geld ausgeht aber bei etablierten Studios könnte man dem Release locker noch 1-2 Monate nach hinten schieben ohne das es wirklich weh tn würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Shader schrieb:
die Dev's können am Wenigsten dafür sondern es ist das Management.
Klar. Ich Versuche mittlerweile eher "Publisher" zu sagen aber hin und wieder rutscht mir "Entwickler" raus obwohl mir bewusst ist, dass die Entwickler da in der Regel am wenigsten bis gar nichts können.
 
Azeron schrieb:
Ach, deswegen sieht der so beschissen und langweilig aus? Hätten sie ja für alle Spieler hübsch machen können. Dann wird das wohl nicht mehr gepatcht weil sonst könnte die Elite nicht mit ihren limitierten Goldtiles flexen die sie sich noch rechtzeitig ergattert haben. Aber danke dir, dann bist du mit ein Grund warum Publisher immer so weitermachen werden 😇

So siehts aus. Ich finde es auch nicht gut, aber die REALITÄT sieht nun mal so aus das die goldenen tiles nur in der founders edition verfügbar sind, die founders edition jedoch in 2.5 wochen für immer vom markt verschwindet. Da ich vor habe das game paar hundert stunden zu zocken bin ich nicht bereit auf die goldenen tiles zu verzichten, besonders weil sie den fog of war erst wirklich schön und "vollständig" machen. Ohne die goldenen tiles sieht der fog of war nicht so gut aus, mit jedoch sieht er exzellent aus mMn

Tatsächlich spielt es keine Rolle ob ich mir die founders edition kaufe oder nicht, der Publisher wird so weitermachen und es wird immer mindestens ein paar tausend Leute geben die alles kaufen selbst wenn eine Edition 500€ kosten sollte (siehe path of exile 2, da haben auch unzählige die 480€ edition gekauft wie man in allen youtube videos und streams sieht).

Du solltest mir eher danken das ich dir diese Info gegeben habe, denn bis zu meinem Kauf hab ich diese Info absolut nirgendwo gefunden. Ausnahmslos jedes youtube video hat die goldenen tiles, weshalb ich dachte die wären Standard und selbst überrascht wurde nachdem ich mir die founders edition kaufte (für mich klang es so als würde die founders edition nen neuen fog of war haben, z.b. in holz optik anstatt metal). Das wird noch ganz schön blöd für viele enden die sich die standard edition kaufen und erst dannach merken das die goldenen tiles nicht der standard sind sondern nen founders edition exclusive

Azeron schrieb:
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein und kann nur den Kopf schütteln. Für eine andere Textur mehr Geld zahlen damit das nicht so hässlich aussieht. Das Spiel wird noch viel zu wenig negativ bewertet.
Ergänzung ()

Hört sich hier aber nach reinem HATE auf die Leute an die sich die teureren editionen kaufen konnten/wollten. Besonders da du schreibst "Das Spiel wird noch viel zu wenig negativ bewertet". DAS ist KEINE Kritik sondern ausschließlich blinder HATE, da die Bewertungen des Spiels rein garnichts mit dem Preis der Editionen zu tun haben sollten sondern mit dem Spiel ansich.

Behalt deinen Neid für dich, es interessiert absolut keinen !

Azeron schrieb:
Kritik ist nicht gleich Hate. Keiner hatet hier sondern kritisiert. Nur weil du Spaß damit hast und dir das alles soweit passt wie es ist, macht das die Kritik anderer nicht zu hate.

Das ist hier das highlight deines Beitrags. Du hatest erst selbst

Für eine andere Textur mehr Geld zahlen damit das nicht so hässlich aussieht. Das Spiel wird noch viel zu wenig negativ bewertet.

und dann behauptest du es sei Kritik und kein Hate. NEIN, DAS ist reiner Hate. Kritik am Spiel ist berechtigt und auch ich habe Kritik am Spiel, aber negativere Wertungen dafür zu verlangen das es eine teure Edition gibt die exclusive Dinge beinhaltet ist keine Kritik sondern reiner Hate !
 
Shader schrieb:
bei etablierten Studios könnte man dem Release locker noch 1-2 Monate nach hinten schieben ohne das es wirklich weh tn würde.
Sowieso. Hier musste man es offensichtlich noch in diesem Geschäftsjahr bringen weil Zahlen sind wichtiger als sonst was und solange es Leute gibt die sich ne überteuerte Version kaufen nur um zB. Skins von etwas zu haben was von Anfang an gleich schön designed sein sollte, wird sich das auch nicht ändern, im Gegenteil. Der Pöbel kauft ja so und so und verteidigt dann jegliche Kritik damit dass es noch gepatcht wird.
 
Shader schrieb:
Spaß kam nicht auf mit einem 4K Monitor, da alles winzig ist
Für solche Fälle starte ich das Spiel im Fenster und lasse es dann mit Lossless Scaling hochskalieren. Das sieht fast immer besser aus als die Widescreen-Patches. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es noch Civ2Clone und Freeciv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Shader
InsideInfinity schrieb:
da die Bewertungen des Spiels rein garnichts mit dem Preis der Editionen zu tun haben sollten sondern mit dem Spiel ansich.
Natürlich kann auch der Preis was damit zu tun haben, lol. Wenn ich ein halbfertiges Betaprodukt erhalte aber soviel zahlen soll wie für ein fertiges Spiel, dann ist das zurecht negativ zu bewerten.

Wenn man Dinge nur bekommt wenn ich ne teurere Version kaufe, dann ist das zurecht negativ zu bewerten vorallem wenn man etwas im Spiel so designed dass man schon fast genötigt wird die teurere Version zu kaufen, so wie bei den Tiles weil die sonst potthässlich sind und das wohl, eben wegen dem schöneren Skin, wohl nicht gepatcht wird und so bleibt.
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Behalt deinen Neid für dich, es interessiert absolut keinen !
Welcher Neid? Ich könnte mir das Spiel auch kaufen in der teuersten Version. Wenn es gut wäre und die zurecht kritisierten Dinge nicht wären, hätte ich es wohl auch gemacht weil ich mich Anfangs wirklich auf das Spiel gefreut habe. Mit Neid hat das wirklich gar nichts zu tun 😂
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
das es eine teure Edition gibt die exclusive Dinge beinhaltet ist keine Kritik sondern reiner Hate !
Nope, das ist kein Hate. Aber ich garantiere dir dass du das früher oder später auch noch lernen wirst. Bei jedem ist irgendwann mal ne Grenze überschritten bei der er das nicht mehr mittragen und schönreden möchte. Wird dir auch noch passieren, das kann ich dir versprechen.
 
Azeron schrieb:
Wenn jemandem also das UI nicht gefällt, dann ist das legitime Kritik und kann man so auch negativ bewerten, auch wenn man das Spiel keine X Stunden gespielt hat.
Ich bin ebenso der Meinung, dass das UI nicht gut ist, aber ich gewichte anders als du es tust:
Es rechtfertigt aus meiner Sicht nicht, dass dieser Umstand dazu führt das komplette Spiel negativ zu bewerten.

Die Entwickler haben den Fehler gemacht, direkt auf sehr vielen unterschiedlichen Systemen Civ VII zu launchen.

Sie wollten ein gleiches UI für alle Systeme.
Es muss überall funktionieren: Von der Switch bis zum Gaming PC. Und Crossplay ermöglichen.
Wie es mit dem UI besser geht, beweist z.B. Baldurs Gate 3:
Hier gibt es unterschiedliche Menüs für Controller- und Konsolensteuerung im Gegensatz zu Maus- und Tastatursteuerung.

So etwas würde Civ VII auch gut tun.
Die Devs hatten aber die Idee von einem gleichbleibenden UI und dass macht es schwieriger für alle Plattformen. Darunter "leiden" dann die PC Spieler.

Somit habe ich Verständnis dafür, auch wenn ich es auch lieber anders hätte.
Ich hoffe ebenso, dass dies noch überarbeitet wird.

Azeron schrieb:
Daneben fehlen Dinge die auch in den vorigen Teilen bereits im Basisspiel enthalten waren. Also nicht nur, dass Content fehlt der bei späteren Teilen erst mit den Add-Ons dazukamen, fehlt jetzt auch schon Content der in den Basisspielen enthalten war zB das letzte Zeitalter, Dinge im Multiplayer, beschnitte Einstellungsmöglichkeiten für das Spiel usw.

Das sehe ich anders:
Ja, das Informationszeitalter und die Zukunft fehlen, jedoch ist die reine Spielzeit einer Partie gleich geblieben oder dauert sogar noch länger. Das Spiel ist einfach anders aufgebaut. Der Fokus liegt auf 3 Zeitaltern und darauf wurde alles angepasst.

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, das Informationszeitalter nachzureichen, denn so könnte man aus Civ VII auf die Lange Sicht gesehen noch mehr rausholen:
Wenn z.B. das Informationszeitalter und die Gegenwart als eigenes Zeitalter kommt als erstes großes Add-On, dann könnte man sogar danach noch ein Zeitalter hinzufügen, zb. die Zukunft und man hätte dann insgesamt 5 Zeitalter. Somit finde ich grundsätzlich diese Zeitaltermechanik nicht schlecht.
Aber vielleicht machen sie es auch ganz anders.

Multiplayer wäre schön, wenn da mehrere Personen wieder gegeneinander spielen können, ebenso HotSeat muss wieder rein. Jedoch kann ich das aus meiner Sicht und meinem persönlichen Spielerprofi ebenso "verkraften" und veranlasst mich immer noch nicht ein überwiegend negatives Feedback zu geben.

Azeron schrieb:
Da von keinem Early Access Titel zu reden und den Entwickler damit zu verteidigen dass das in Zukunft schon alles kommen wird, selbst offensichtliche Dinge die mittlerweile nicht mal mehr im Basisspiel enthalten sind sondern erst irgendwann als DLC kommen, ist ja schon feinste Satire.
Dafür sind andere Spielmechaniken hinzu gekommen.
Jedes Anno, jedes Civ, jedes neue Strategiespiel einer langen Serie wird zum Start immer Abstriche machen müssen. Man kann nicht den ganzen Content eines Vorgängers direkt einfügen, besonders wenn man komplett neue Mechaniken entwickelt, testet und daraufhin das Gameplay abstimmen muss.
Jedoch gibt es Dinge, welche hier wirklich fehlen, wo ich auch bei dir bin.

Ich sehe es nicht als Early Access. Genauso wie Anno1800 kein Early Access war oder ein Civ VI.
Für mich fehlt das letzte Polishing und das Feedback der Community um langfristig das Balancing und die KI so einzustellen, dass es sich noch besser spielen lässt.

Meiner Meinung nach hätte man das Spiel für den PC optimieren sollen und dann bis zum Weihnachtsgeschäft erst die Konsolen-Versionen rausbringen sollen.
Mit ein bisschen Blick auf Baldurs Gate 3 wie man UI's für diverse Plattformen anbieten kann, so dass alle zufrieden sind und mit dem nötigen Polishing der wichtigsten Komfortfeatures.
Aber auch das ist aus meiner Sicht kein Grund dieses Spiel insgesamt negativ zu bewerten.
Es macht nämlich durchaus Spaß, ist auch keine technische Krücke, auch wenn es noch Verbesserungen benötigt um wieder ein Meisterwerk zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Azeron
Azeron schrieb:
Natürlich kann auch der Preis was damit zu tun haben, lol. Wenn ich ein halbfertiges Betaprodukt erhalte aber soviel zahlen soll wie für ein fertiges Spiel, dann ist das zurecht negativ zu bewerten.

Nur das das Spiel kein halbfertiges Betaprodukt ist sondern ein vollwertiges Civilization mit unmengen an Content, welchem einfach nur der letzte Feinschliff fehlt. Dinge die in den nächsten 2,3,4 Monaten problemlos lösbar sind !

Azeron schrieb:
Wenn man Dinge nur bekommt wenn ich ne teurere Version kaufe, dann ist das zurecht negativ zu bewerten vorallem wenn man etwas im Spiel so designed dass man schon fast genötigt wird die teurere Version zu kaufen, so wie bei den Tiles weil die sonst potthässlich sind und das wohl, eben wegen dem schöneren Skin, wohl nicht gepatcht wird und so bleibt.
Ergänzung ()

Ich gebe dir hier zwar recht, aber mit deiner Ansicht bist du mindestens 15 Jahre zuspät dran. Leider hat sich der Gaming Markt dahin entwickelt und es wird nur noch schlimmer werden da es unzählige Menschen gibt die nicht nur hunderte Euro in MTX und cosmetics stecken sondern tausende !!! Ich persönlich finde das absolut nicht gut und ich hasse MTX, ABER ich bin fähig die Realität anzuerkennen und auch anzuerkennen das sich das niemals mehr bessern wird sondern nur noch schlimmer werden wird :(

Ein Spiel dafür dann negativ zu bewerten ist fernab der aktuellen Realität. Wie gesagt damit bist du 15 Jahre zu spät dran. Heutzutage kann man froh sein wenn es in einem Vollpreis-Spiel keinen ingame shop gibt der einem dutzende bis hunderte MTX andrehen will die allesamt super aussehen aber hunderte bis tausende Euros kosten. Denn das wird leider aktuell zur Norm.

Wenn man das bedenkt, nach deiner Logik, sollte man Civilization VII also eher positiv bewerten weil es keine MTX beinhaltet sondern nur 3 Editionen. In der Founders Edition ist dann sogar der komplette Season Pass mit drin, welcher bei Civ6 noch 40€ gekostet hat (bei Civ7 wird der vollständige Season Pass wohl min. 30e kosten, vllt auch 40, wer weis das schon so genau bis auf 2k und firaxis :P

Azeron schrieb:
Welcher Neid? Ich könnte mir das Spiel auch kaufen in der teuersten Version. Wenn es gut wäre und die zurecht kritisierten Dinge nicht wären, hätte ich es wohl auch gemacht weil ich mich Anfangs wirklich auf das Spiel gefreut habe. Mit Neid hat das wirklich gar nichts zu tun 😂
Ergänzung ()

Was soll ich noch dazu sagen ? Es klang absolut nach Neid, nicht mehr und nicht weniger. Ob es reiner Neid war oder nicht kann keiner beurteilen da keiner in deinen Kopf reinschauen kann (noch nicht zum. LOL) um zu wissen welche Beweggründe du wirklich hattest um deinen Beitrag so zu formulieren wie du ihn formuliert hast.

Azeron schrieb:
Nope, das ist kein Hate. Aber ich garantiere dir dass du das früher oder später auch noch lernen wirst. Bei jedem ist irgendwann mal ne Grenze überschritten bei der er das nicht mehr mittragen und schönreden möchte. Wird dir auch noch passieren, das kann ich dir versprechen.

Meine Grenzen sind f2p games mit ingame shop und heutzutage sogar Vollpreisspiele mit ingame shop. Jedoch habe ich bisher noch nie ein Spiel schlecht bewertet nur weil es einen ingame shop hatte wenn das Spiel ansich gut war. Wenn das Spiel ansich gut war habe ich den ingame shop ignoriert und das Spiel genoßen. Das ist der Unterschied zwischen hate und kritik, aber wie ich sehe verstehst du das nicht :(

Würde ich z.b. gerne die 480€ Edition vonPath of Exile 2 haben (da POE2 absolut grandios geworden ist als Spiel, mMn das beste APRG welches jemals gemacht wurde) ? Klar würde ich das gerne !! Ist mir die Edition 480€ wert ? NEIN, unter keinsten Umständen da 480€ mir persönlich einfach zu viel für ein Spiel sind egal um was es sich handeln müsste. Habe ich POE2 dadurch schlecht (oder schlechter) bewertet ? NEIN habe ich nicht, ich habe die 27€ edition gekauft, das Spiel genossen und schaue mit Freuden dem Release entgegen.

Das ist der Unterschied zwischen berechtigter Kritik und Hate
Ergänzung ()

mc_ace schrieb:
Dafür sind andere Spielmechaniken hinzu gekommen.
Jedes Anno, jedes Civ, jedes neue Strategiespiel einer langen Serie wird zum Start immer Abstriche machen müssen. Man kann nicht den ganzen Content eines Vorgängers direkt einfügen, besonders wenn man komplett neue Mechaniken entwickelt, testet und daraufhin das Gameplay abstimmen muss.

Dem gebe ich recht, so siehts aus !

mc_ace schrieb:
Meiner Meinung nach hätte man das Spiel für den PC optimieren sollen und dann bis zum Weihnachtsgeschäft erst die Konsolen-Versionen rausbringen sollen.

Sehe ich ebenfalls genauso.

mc_ace schrieb:
Mit ein bisschen Blick auf Baldurs Gate 3 wie man UI's für diverse Plattformen anbieten kann, so dass alle zufrieden sind und mit dem nötigen Polishing der wichtigsten Komfortfeatures.
Aber auch das ist aus meiner Sicht kein Grund dieses Spiel insgesamt negativ zu bewerten.
Es macht nämlich durchaus Spaß, ist auch keine technische Krücke, auch wenn es noch Verbesserungen benötigt um wieder ein Meisterwerk zu werden.

Hier muss ich sagen das man das UI, zumindest die Größe, selbst fixen kann. Wenn man nen größeren Monitor (z.b. wie ich 32"er) mit geringerer Auflösung hat ist die Standardeinstellung des UIs fürchterlich groß und sieht extrem nach Konsole aus. Das kann man aber mit einer Einstellung problemlos fixen. Einfach die "enable high resolution scaling" option deaktivieren und das UI ist wundervoll klein. Es ist auf meinem 32"er mit 1440p dannach PERFEKT wenns um größe geht (Schriftart noch auf large stellen dann passt alles).

Zusätzlich kann man das UI auch selbst so scalen wie man will. Das geht über irgendeine .ini datei, habs nich tmehr im Kopf aber wer es unbedingt so gescaled haben will wie er möchte kann dies eben googlen und machen. Sollte keine 5 minuten dauern
 
InsideInfinity schrieb:
Dinge die in den nächsten 2,3,4 Monaten problemlos lösbar sind !
Dann hätten sie es 2, 3, 4 Monate später releasen sollen, dann würde es auch nicht soviel negative Kritik hageln, ganz einfach.

InsideInfinity schrieb:
Ein Spiel dafür dann negativ zu bewerten ist fernab der aktuellen Realität.

Ist es nicht. Wenn jemand sowas nicht gut findet, ist es sein gutes Recht es negativ zu bewerten.

InsideInfinity schrieb:
Wenn man das bedenkt, nach deiner Logik, sollte man Civilization VII also eher positiv bewerten weil es keine MTX beinhaltet sondern nur 3 Editionen.

Nein, nur weil es nicht noch schlimmer ist, heißt das nicht automatisch dass der aktuelle Zustand gut ist.

Und so wie es aussieht, hat der Publisher sowieso noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht was das ausloten angeht wie weit er noch mit der Monetarisierung gehen kann. Die Leute kaufen ja trotzdem weil "Ist ja nicht so schlimm wie bei anderen."
So lange, bis es auch mal genau da ist. Würde mich nicht überraschen wenn es irgendwann mal auch in nem Civ nen Ingameshop gibt weil der ist ja nur für kosmetische Dinge, passt schon, muss man ja nicht kaufen. Es wäre nicht das erste Spiel das diesen Weg gegangen ist. Man muss die Spielerschaft eben nur langsam dran gewöhnen.
2K hat ja so einige Spiele mit Ingame-Shop, Civ wäre also auch nicht ihr erstes.

Aber so lange Spieler das alles hinnehmen und kaufen und es sogar als Hate abtun wenn sowas kritisiert wird, wird sich natürlich nichts ändern.

Ist jedem selber überlassen was er macht. Sollen sie sich gönnen aber dann bitte nicht die Kritik der Leute absprechen oder als Hate abtun, die das nicht gutheißen.
 
Azeron schrieb:
Dann hätten sie es 2, 3, 4 Monate später releasen sollen, dann würde es auch nicht soviel negative Kritik hageln, ganz einfach.

Ja, dem gebe ich Recht, aber das ist dennoch fernab jeglicher Realität. Leider !! macht das keiner und jeder veröffentlicht Spiele heutzutage in einem unfertigen Zustand. DAS darf man auch kritisieren, die Editionen jedoch sollte man nicht kritisieren, da diese mit dem Spiel und der Spielequalität ansich nichts zu tun haben. Wer mehr zahlt bekommt mehr goodies, das ist ganz einfach fair

Azeron schrieb:
Ist es nicht. Wenn jemand sowas nicht gut findet, ist es sein gutes Recht es negativ zu bewerten.

Nein, ist es nicht. Wer das mit den Editionen nicht gut findet muss sie ja nicht kaufen, aber dafür DAS SPIEL negativ zu bewerten ist weder sein/ihr gutes Recht noch ist es intelligent. Das ist ganz einfach nur hate aus persönlichen gründen (weil man z.b. solche editiuonen hasst, oder das geld dafür nicht hat etc.)

Azeron schrieb:
Nein, nur weil es nicht noch schlimmer ist, heißt das nicht automatisch dass der aktuelle Zustand gut ist.

Das ist korrekt, aber der aktuelle Zustand von dem Spiel ansich ist gut. Nicht perfekt, aber mehr als gut genug um hunderte Stunden Spaß damit zu haben. Das sagen übrigens fast alle die das Spiel auch gekauft und schon gezockt haben. Es werden bugs und das schlechte UI kritisiert und nicht das Spiel ansich. Fast jeder sagt sogar das Civ7 spielerisch sehr gut sein und viel Spaß machen würde. Dem stimme ich auch zu.

Hättest du dir das Spiel selbst gekauft und gezockt anstatt irgendeinen Unsinn aus dem Internet nachzulabern würdest du das auch verstehen ;)

Azeron schrieb:
Und so wie es aussieht, hat der Publisher sowieso noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht was das ausloten angeht wie weit er noch mit der Monetarisierung gehen kann. Die Leute kaufen ja trotzdem weil "Ist ja nicht so schlimm wie bei anderen."
So lange, bis es auch mal genau da ist. Würde mich nicht überraschen wenn es irgendwann mal auch in nem Civ nen Ingameshop gibt weil der ist ja nur für kosmetische Dinge, passt schon, muss man ja nicht kaufen. Es wäre nicht das erste Spiel das diesen Weg gegangen ist. Man muss die Spielerschaft eben nur langsam dran gewöhnen.
2K hat ja so einige Spiele mit Ingame-Shop, Civ wäre also auch nicht ihr erstes.

Leider liegst du hier goldrichtig. Schließlich sagst du hier exakt das gleiche was ich schon vorher schrieb "es wird nur noch schlimmer werden". Aber ändern kann das keiner von uns beiden und wenn ich mir die founders edition nicht gekauft hätte, hätte das einen unterschied von exakt 0,0000% für den publisher gemacht. Wieso sollte ich also darauf verzichten wenn mir persönlich die founders edition dinge wichtig sind und ich damit das spiel noch mehr genießen kann als ohne...

Azeron schrieb:
Aber so lange Spieler das alles hinnehmen und kaufen und es sogar als Hate abtun wenn sowas kritisiert wird, wird sich natürlich nichts ändern.

Ist jedem selber überlassen was er macht. Sollen sie sich gönnen aber dann bitte nicht die Kritik der Leute absprechen oder als Hate abtun, die das nicht gutheißen.

Ich glaub du missverstehst hier 2 Dinge bzw. mischt du diese zusammen. Du hast gefordert das das Spiel noch negativer bewertet werden sollte WEIL es diese teureren Editionen hat die wirklich gute cosmetics, welche tatsächlich relevant für die atmosphere sind, hinter eine paywall steckt. DAS ist vollkommener Unsinn.

Die Editionen sollten nicht in die Bewertung des Spiels fließen. Man kann diese Editionen mögen oder hassen, aber sie haben sogut wie garnichts (bis auf die tiles, zugegeben nen bissl mies ist das von 2k schon das man diese schönen goldenen tiles hinter der 130€ paywall versteckt) mit dem Spiel zu tun. Das Spiel ansich ist gelungen, es macht spaß, es ist super durchdacht. Es fehlt nur noch der letzte Feinschliff, welcher 100%ig kommen wird. Das Spiel sollte man also für das Bewerten was es ist und es ist locker ein 85% Spiel, schon jetzt, hat großes potential ein echtes Meisterwerk zu werden in den kommenden Jahren

Ein Spiel dafür zu kritisieren und negativ zu bewerten das es teurere Editionen anbietet (was für heutige standards sogar noch milde ist da sie genauso einen ingame shop hätten reinhauen können wie viele andere games heutzutage und skins für alles verkaufen) ist mMn hate und keine kritik. Kritik ist die Probleme die das Spiel ansich hat anzusprechen wie das imperfekte UI, die bugs und das balancing welches leider ziemlich schlecht ist

Weist du, es ist interessant da du hier genau das aktuelle Problem mit steam bewertungen zeigst (an dir selber). Heutzutage hat jeder gelernt bei steam eine negative bewertung zu geben wenn ihm auch nur die kleinste sache nicht passt. DAS ist aber keine kritik sondern immer nur hate. Du z.b. würdest das game laut all deiner Aussagen bei steam negativ bewerten und damit den Wertungsschnitt nen kleines bisschen runterziehen weil dir persönlich nicht passt das es teurere editionen gibt ! Ob das Spiel gut ist oder nicht ist dir dabei egal denn es passt dir ein Aspekt der Monetarisierung nicht und das reicht dir schon. Genauso wie du handeln leider die meisten heutzutage weshalb exzellente Spiele grottig bewertet werden teilweise (bei steam) und dann gibts auch noch das gegenteil, schlechte bzw. durchschnittliche Spiele bekommen teilweise 98% overwhelmingly positive weil sie grade "in" sind... was für ein witz das alles ist :D
 
Zum wievielten Male wiederholt sich das jetzt?
Und bezahlter Vorabzugang macht das ganze nicht besser...

Hoert auf Spiele vorzubestellen.
Es ist vollkommen egal wie gut ein Entwickler in der Vergangenheit war. Das alles ist keine Garantie dafuer, dass das naechste Spiel auch gut wird.

Lasst euch nicht vom Tand koedern der zum Vorbestellen anregen soll.
Das ist entweder nutzloser Muell oder macht die Spielbalance kaputt. Und kosmetische Vorbestellerboni werden fast immer irgendwann fuer alle freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Beschi, cbforum.scooter und eine weitere Person
InsideInfinity schrieb:
Das ist korrekt, aber der aktuelle Zustand von dem Spiel ansich ist gut. Nicht perfekt, aber mehr als gut genug um hunderte Stunden Spaß damit zu haben.
Das hab ich auch nie angezweifelt. Klar kann DAS, was im Spiel ist, bzw. das Gameplay, gut sein und ja, das wird auch von vielen gesagt, selbst wenn diese das Spiel dann aus den von mir genannten Gründen negativ bewerten und das eben zurecht.

Das spielerische was ich gesehen habe, sieht ja auch interessant aus, hatte ich ja bereits weiter oben erwähnt. Nichtsdestotrotz kann man es negativ bewerten wenn bestimmte Dinge nicht passen die eigentlich passen sollten und das zurecht.

Da kannst du noch so sehr anderer Meinung sein aber die Steambewertungen sprechen da klar ne andere Sprache.

Wenn ich mir dort nur Rezensionen von Leuten anzeigen lasse die ne Mindestspielzeit von 20 Stunden haben, ist das Spiel trotzdem nur 69% positiv bewertet.

InsideInfinity schrieb:
Die Editionen sollten nicht in die Bewertung des Spiels fließen. Man kann diese Editionen mögen oder hassen, aber sie haben sogut wie garnichts (bis auf die tiles, zugegeben nen bissl mies ist das von 2k schon das man diese schönen goldenen tiles hinter der 130€ paywall versteckt) mit dem Spiel zu tun.

Klar sollten sie und tun sie auch. In den Bewertungen fließen nie nur das eigentliche Spiel rein sondern auch alles drumherum und das ist auch richtig so. Da kannst du noch so sehr dagegen sein aber es wird gemacht und tatsächlich bringt sowas auch hin und wieder mal Publisher zum umdenken zB der Shitstorm und das Reviewbombing bei Helldivers 2 weil man plötzlich auf dem PC nen PSN Account brauchte. Hat NICHTS damit zu tun wie das Spiel ist, so wie du das beschreibst aber trotzdem wurde es deswegen vermehrt negativ bewertet und was ist passiert? Die PSN-Pflicht wurde von Sony gestrichen.

Negative Bewertungen wenn einem etwas nicht passt sind immer gut, da zählen nunmal auch die Monetarisierungspraktiken des Publishers dazu, ganz egal ob es sich um Premiumversionen oder Ingameshops handelt denn vielleicht gibt es ja dann doch irgendwann mal ne Chance dass sich ein Publisher sowas 2x überlegt und die Stimmung bei den Videospielern wird mit jedem Release auch immer aufgeheizter eben wegen genau solchen Praktiken.

Der Publisher hat dann 2 Möglichkeiten: Er scheißt auf die schlechten Bewertungen weil die Spieler kaufen es ja trotzdem oder der Publisher macht es in Zukunft anders und wird nicht mehr so negativ bewertet.

Der Publisher hat es am in der Hand wie sein Produkt bewertet wird, nicht der Spieler.

Aber ich bin mit der Diskussion mit dir jetzt durch, wir kommen sowieso auf keinen grünen Zweig. Du hast deine Ansicht und ich hab meine. Kann ich mit leben, wenn auch kopfschüttelnd (so wie du auch wegen mir vermutlich den Kopf schüttelst aber das ist in Ordnung 😂)
 
30€ extra, um sich eine Woche vor den anderen aufregen können - genau mein Humor. ;)
Sorry, wer heute noch vorbestellt, ist wirklich selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
InsideInfinity schrieb:
hatte ich dadurch keine Wahl als die founders edition zu kaufen. achso damit es klar ist, das war nicht "aus angst etwas zu verpassen" denn es ist eine tatsache das man die founders edition dinge nicht mehr bekommen können wird sobald die edition vom markt ist. Es ist also nicht angst sondern ein FAKT. Dieser fakt führt zur Entscheidung entweder darauf zu verzichten und zwar für immer (immer bedeutet bis das nächste civ kommt also ca 6-8 jahre ab jetzt) oder die edition zu kaufen und diese founders edition cosmetics für immer zu besitzen und daran spaß zu haben bei jeder runde civ7 :D
Ich habe es mehrfach gelesen.

Ich komme einfach nicht dahinter, ob es sehr gute Ironie oder wirklich ernst gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Azeron
Azeron schrieb:
Da kannst du noch so sehr anderer Meinung sein aber die Steambewertungen sprechen da klar ne andere Sprache.

Wenn ich mir dort nur Rezensionen von Leuten anzeigen lasse die ne Mindestspielzeit von 20 Stunden haben, ist das Spiel trotzdem nur 69% positiv bewertet.

Wie jedes andere Civ game bei release, da es immer einen Teil der Leute gibt die nicht mit der Zeit gehen und darauf verharren das absolut ALLEs was im vorherigen Civ Spiel drin war auch im neuen drin sein muss.

Diese Leute sind nicht mehr als einfach nur dumm, da sie keinerlei Ahnung davon haben wieviel Aufwand Spieleentwicklung ist und das ihre Wünsche nunmal unmöglich durchzusetzen sind, sonst würde die Entwicklung eines Civ games nicht 5-6 Jahre sondern 10+ dauern !

Was sie auch bei jedem Civ Spiel tut, jedoch die letzten 4+ Jahre dann nach release der Basisversion da es nunmal nicht anders geht. In Anbetracht dessen wie komplex Civ Spiele sind (gehören sicherlich zu den kompliziertesten Spielen der Welt) geht das nicht so mal eben wie nen neues Call of Duty entwickeln. Besonders bei Civ7, das alles umstellt neu denkt und neu designed, wird das nen haufen Arbeit gewesen sein und zwar Jahrelang

Azeron schrieb:
Klar sollten sie und tun sie auch. In den Bewertungen fließen nie nur das eigentliche Spiel rein sondern auch alles drumherum und das ist auch richtig so. Da kannst du noch so sehr dagegen sein aber es wird gemacht und tatsächlich bringt sowas auch hin und wieder mal Publisher zum umdenken zB der Shitstorm und das Reviewbombing bei Helldivers 2 weil man plötzlich auf dem PC nen PSN Account brauchte. Hat NICHTS damit zu tun wie das Spiel ist, so wie du das beschreibst aber trotzdem wurde es deswegen vermehrt negativ bewertet und was ist passiert? Die PSN-Pflicht wurde von Sony gestrichen.

Das ist nicht mehr als reviewbombing und es ist nie richtig. Das reviewbombing welches bei Helldivers 2 geschehen ist war MEHR ALS LÄCHERLICH. Es war armselig und hat nur gezeigt wieviele Leute tatsächlich armselig sind. Die PSN pflicht hat in ländern in denen PSN angeboten wird (in Ländern in denen PSN nicht angeboten wird kann man per VPN einfach nen Account erstellen, was ebenfalls ein paar Minuten dauert) Vorteile mit sich gebracht wie z.b. Playstation Trophies welche man nun auch sammeln kann. Was für Nachteile hat es sonst ?? Der einzige Nachteil ist das man 5 Minuten seiner Zeit für die Accounterstellung nutzen muss und das wars.

Ich z.b. finde es gut das man sich in seinen PSN Account mittlerweile einloggen kann und so die Trophies sammeln kann. Ich begrüße das und freue mich gleich doppelt, zumal man bei Steam die Achievements sich ganz easy mit dem SteamAchievementManager ercheaten kann, weshalb Steam Achievements damit wertlos werden. Playstation Trophies kann man sich aber nicht ercheaten, weshalb sie genau das sind was Achievements sein sollte, Errungenschaften die man sich erarbeitet !

Azeron schrieb:
Negative Bewertungen wenn einem etwas nicht passt sind immer gut, da zählen nunmal auch die Monetarisierungspraktiken des Publishers dazu, ganz egal ob es sich um Premiumversionen oder Ingameshops handelt denn vielleicht gibt es ja dann doch irgendwann mal ne Chance dass sich ein Publisher sowas 2x überlegt und die Stimmung bei den Videospielern wird mit jedem Release auch immer aufgeheizter eben wegen genau solchen Praktiken.

Natürlich wird das reviewbombing irgendwann fruchten. Denk mal an die Menschengeschichte zurück. Wütende Mobs von Menschen gingen auf die Strassen und beschwerten sich, leider nicht nur mit worten sondern auch mit Taten indem sie andere umbrachten etc. Dies führte früher oder später immer zu einer "Revolution", dafür haben bis es soweit war aber unzählige Menschen drunter gelitten und auch ihre Leben verloren. Digital wird natürlich keiner sein Leben verlieren, was sehr gut ist da jedes Menschenleben unbezahlbar viel Wert hat, aber drunter leiden werden und haben auch schon tausende.

Als beispiel wieder das Helldivers debakel. Nachdem der wütende mob mit dem reviewbombing anfing hat Sony das Spiel einfach mal eben in vielen Regionen ausm Store genommen und das bliebt wohl für min. nen halbes Jahr so. Was meinst du wieviele Menschen darunter gelitten haben die das Spiel kaufen und zocken wollten aber wegen dem wütenden Mob bestehend aus dummen nicht mehr konnten.. Daran denkt aber natürlich keiner da 99,9% aller Menschen ausschließlich nur an sich selbst denken...
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich habe es mehrfach gelesen.

Ich komme einfach nicht dahinter, ob es sehr gute Ironie oder wirklich ernst gemeint ist.

Das logische daran ist nunmal das man als Käufer die Wahl hat ob man es kauft oder eben darauf verzichtet. Ich verstehe nicht was du daran nicht verstanden hast, aber es ist mir auch egal da ich auf Basis deiner Antwort schon deine geistigen Fähigkeiten soweit beurteilen kann das ich mir dir garnicht erst weiter diskutieren möchte ;)
 
Vorbesteller, Beta Verkauf von AAA Vollpreisspielen und so weiter. Na und es funktioniert doch blendend.
Ganz ehrlich, wenn ich so eine "Dumme" Community vor mir hätte mit der man seit Jahrzehnten alles machen kann, ich würde es genauso machen als Wirtschaftsunternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Azeron
Zurück
Oben