• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wertungs-Sammelthread + Diskussion

So ich muss auch mal meinen Senf zu Crysis2 abgeben (habs natürlich schon durch).

Grafik:

-Motion Blur, HDR werden extrem eingesetzt, mit aktivierten AA wirkt alles sogar noch verwaschener. Wenn man mal Motion Blur und HDR abstellt, sieht man warum es so exzessiv eingesetzt wird: Die Grafik sieht ohne die Blend Effekte sehr schwach aus.
-Ich hoffe mal das der DX 11 Patch noch was raus holt. Positiv ist halt, dass das Spiel immer gut performt und man nie FPS Einbrüche hat.

Gameplay:

-macht mehr Spaß als Crysis 1 meiner Meinung nach
-fühlt sich vom Movement wie COD an, außer natürlich am Boden rutschen, springen usw. Meineeher Waffen, Laufen usw.
-hat noch viele kritische Bugs: Nahkampf Attacke funktioniert auf einmal nicht mehr. Im ersten Levek kommt man dann nicht weiter. Die Nano Catalyst verschwinden irgendwie immer wieder und man fängt von null an.
-Das Ende ist eher unbefriedigend (auch wenn es ein Crysis 3 andeutet). Der Endkampf ist genauso anspruchslos wie bei den COD Singleplayern.

Multiplayer

-gefällt mir, auch wenn es schon die ersten Cheater gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
@Falcon
ist doch schmarn was du schreibst. was soll auch groß im wald sein? fakt ist doch, dat man die möglichkeit hat abseits der wege rumzurennen.

Tolle Wurst. Was bringt es mir abseits der Wege zu rennen, wenn da nichts ist!? Oder rennt ihr durch den Dschungel und wedelt euch einen auf die "geile Grafik"!?

Da kann ich mir auch gleich einen leeren Level im Editor basteln und einfach nur durchlaufen. Sehr spannend. Wirklich.

Ich find zwar gute Grafik auch wichtig, aber das wichtigste an einem Spiel ist das Spielprinzip. Und bei Crysis war das das typische von A nach B laufen und dazwischen alles umbolzen. (Oder meinetwegen auch nicht, wenn man geschlichen ist)

Christi schrieb:
... das beispiel mit risen sollte nur zeigen, dat selbst rollenspiele nicht immer die abwechslung abseits der wege haben...

Risen war auch kein gutes Spiel.

conehead7 schrieb:
@Pickebuh

Gibs auf. Die wollen lieber Half-Life 3 spielen.

Fahrten mit dem Boot oder dem Senkrechtstarter interessiert hier doch niemanden, eben nur die Ballerei im NY Ghetto. Online gibts sogar versch. Boote (Kanonen, Hovercraft etc.), versch. Tanks, versch. Flugvehikel aber bietet ja keine Abwechslung. Ich glaub ich lach mir jetzt erstmal einen ab und setz mich mit nem kühlen Getränk auf den Balkon. ;)

Mir gefällt auch die Half-Life Reihe nicht besonders.

Und der MP in Crysis 1 war die Enttäuschung schlecht hin. Hatte mich groß auf den Battlefield-ähnlichen Modus gefreut und was war am Schluss? Das Ding hat mal gleich null Spaß gemacht. Total langweilig. Und meistens sind sowieso nur alle zu Fuß rumgelaufen und haben sich gegenseitig abgeballert. Tolle Wurst.

Fighter1993 schrieb:
also ich finde ja sehr sehr schade das sobald das Thermalvisier freigeschaltet ist man nur noch mit diesem ding rum rennt weil man dann auch stealth gegener sehen...

Der wurde seit der Demo nerfed. Damit sieht man jetzt nicht mehr weiter als ~50m. Bringt also auf den großen, offenen Karten rein gar nichts, eher im Gegenteil.

"falls der dx11 patch kommt"? die haben ja NICHT MAL dx 10 für den PC bereitgestellt, das ist ne peinlichkeit die eigentlich nur von EA kommen kann, crytek war bestimmt noch nicht fertig mit dx 10/11 aber EA wolltedass das spiel rausgebracht wird. absolute frechheit womit die pc spieler sich zufrieden geben müssen. hätte nie gedacht dass ein crysis 2 so ne erbärmliche konsolengrafik bekommt

falls der patch nie kommt wars das letzte spiel von denen das ich kaufte. aber nichtsdestotrotz wird der grafikpatch das relativ öde gameplay nicht retten

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Grafik zufrieden es läuft besser als Crysis 1 aber wen man im Spiel weiter "eintaucht" macht es echt viel spaß und hat deutlich mehr Atmosphäre als Crysis 1.

Crysis und Crysis 2 machen mir beide sehr viel spaß ich spiele beide, Crysis 2 hat einfach ein besseres Gameplay das ganze Bild bewegt sich immer mit das Hud in 3d alles sachen die ich bei Crysis vermisse.

Ich war von Anfang an einer die Crysis nicht als Tech-Demo erfunden haben, die Leute die es heute noch tuhen sollten Anno spielen gehen.

Crysis 2 macht vieles besser als Crysis und das war von den Fans auch gewünscht darauf ist CryTek eingegangen und haben es meiner Meinung nach sehr gut gemeistert. Das die Grafik keine revolution wird wie bei Crysis sollte eigt den meisten klaar geworden sein als sie hörten das es auch für die Consolen kommt.

Ich finde dieses ganze gebashe jetzt gegen CryTek einfach nur sinnlos weil sie keine Grafik revolution entwickelt haben die man bei heutigen Systemen sowieso nicht hätte genießen können.

So hat Crysis 2 für mich alles besser gemacht.

außer:

- größtenteils Charakter enderung
-Story knüpft nicht an Crysis 1 an.

Sonst ist das Spiel geil.

Falcon schrieb:
Das Ding hat mal gleich null Spaß gemacht. Total langweilig. Und meistens sind sowieso nur alle zu Fuß rumgelaufen und haben sich gegenseitig abgeballert.

Kann ich dir auch den Grund für nennen. Vehikel usw waren einfach zu teuer und eh man was erobert hat, wurde es einem schon wieder streitig gemacht. Deshalb gibts seit geraumer Zeit Server wo du auch ohne Geld alles kaufen kannst.

Gibt also jede Runde spannende Hubschrauber und Senkrechtstarterkämpfe in der Luft und Panzerschlachten am Boden. Battlefield finde ich dagegen eigentlich etwas lahm, weils zudem nicht die Optik hat. Zuegegeben. Der Power Strugglemodus hat wenig Teamplay aber das hatte Battlefield auch noch nie.

BC2 kann ich nicht sagen aber das ist ja wieder etwas anders.

Dragst3er schrieb:
Ich bin mit der Grafik zufrieden es läuft besser als Crysis 1

Crysis 1 auf Anschlag läuft genauso gut wie Crysis 2 auf Anschlag, nur das Crysis 2 eben deutlich minderwertiger ist.
Konsolenports sind nie sehr effizient, siehe GTA.

Das die Grafik keine revolution wird wie bei Crysis sollte eigt den meisten klaar geworden sein als sie hörten das es auch für die Consolen kommt.

Eine Revolution wäre schön gewesen, aber nicht unbedingt nötig.
Sie hätten wenigstens auf gleichem Niveau kommen können.

Ich finde dieses ganze gebashe jetzt gegen CryTek einfach nur sinnlos weil sie keine Grafik revolution entwickelt haben die man bei heutigen Systemen sowieso nicht hätte genießen können.

Aber ein bisschen besser als DAS: http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../Action-Spiel/Test/bildergalerie/?iid=1504759
Hätte dem Spiel Crysis 2 bestimmt nicht geschadet.

Pickebuh schrieb:
...
Eine Revolution wäre schön gewesen, aber nicht unbedingt nötig.
Sie hätten wenigstens auf gleichem Niveau kommen können.

Jahaaa, dass das aber ne unrealistische Erwartungshaltung ist/war(wenn auch verständlich), hätte eigentlich jedem klar sein müssen. Spätestens als Crytek das erste mal den Begriff"Multiplattformentwicklung " fallen lies. Selbst 2011 ist Crysis noch eine Generation weiter als aktuelle Grakas.

Und Jaaaaaa, es hätte schon ein wenig mehr sein können, allerdings sehen beim 1. Teil und auch bei Warhead die Hütten(Innen) auch recht bescheiden aus. Wurde darüber damals auch so genörgelt? Hatte das nicht verfolgt....

Greetings

crysis 2 hat extreme qualitätsschwankungen, oben der link zu pc games kann man ruhig mal weiterblättern, das spiel hat fast nur grafikflops. viele flops habe ich schon in der ersten spielstunde gefunden, besonders die komischen felsen wo man rengucken kann, der designfehler wiederholt sich alle 5 meter. oder umgekippte ampeln sind unten am boden gar nicht modelliert, man kann durchgucken

unmd jemand meinte mal, als ich behauptet habe dass crysis 2 texturen ausm jahr 1999 hat ist total übertrieben, nein das ist leider realität
sowas gabs schon bei half life !

oder hier, da waren die entwickler wohl besoffen http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../Action-Spiel/Test/bildergalerie/?iid=1504748

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage ... ist bei euch die Animation der Shutgun die man schon in Crysis 1 hat (ist die gleiche Waffe) auch so misslungen ?

Irgendwie ruckelt die Animation so komisch bei mir die Animation ist nicht flüssig sondern total abgehackt und schlecht ... ist aber eben nur bei dieser Waffe so und bei den Schrotflinten die man als Aufsatz adden kann bei anderen Waffen .

Omg ... was für ein Schnitzer ...

Sowas gibts ja noch nichtmal bei 0815 shootern das eine ganze Animation versaut wird ...

Das sollten die mit dem nächsten Patch verbessern

Also meine Karte (4890) ist ja auch nicht besonders stark aber für C1 und WH hat sie gerade so 25fps gebracht was mir gereicht hat... aber hier hätte ich meine x1900xtx wieder reinhauen können ich glaub das hätte niemand gemerkt...
Ich Persönlich bin noch nicht wirklich weit in dem game gekommen ... aber als ich die Absturzstelle untersucht habe und den Hubschrauben 4 fun abgeschossen hatte... musste ich plötzlich ausmachen als ich den haufen schrott sah der runtergefallen ist...

sowas kommt wenn man kein Prinzipien mehr hat und nur noch $ Scheine in den Augen hat...

@holzbursche du willst mir doch nicht erzählen das Crysis 2 aussieht wie FEAR 2??
lol stell deine Grafikmal hoch :D

und nochwas das ist DX9 vllt kommt ja für X11 noch der Patch aber schon mal nen Spiel gesehen das auf X9 so gut aussieht? ich jedenfals nicht
das kann locker mit Mafia etc mithalten

und nochwas Crytek hat aus 1 gelernt die hätten wieder ne Grafikbombe da hin legen können dann hätte das Game aber wieder bei keinem gefunzt und das wäre bei nem MP Game sehr schlecht....

Falcon schrieb:
Wie es läuft tut überhaupt nichts zur Sache. Crysis 1 ist einfach das schlechtere Spiel.

Und zeig mir doch mal wo in Crysis 1 abseits der Hauptwege irgendwas relevantes zu finden ist? Ausser Dschungel und vielleicht noch den einen oder anderen Gegner ist da nix.
Bitte?
Im Dschungel gab's überall Soldaten. Es war immer wieder interessant, sich den besten Weg zu suchen, und man konnte viele alternative Routen und Vorgehensweisen wählen.

Crysis1 ist vom Level-Design deutlich interessanter und besser als Warhead und Crysis2.
Crysis2 hat einen praktischeren Nano-Suite und eventuell zum Teil interessantere Waffen.
Die KI scheint bei beiden Teilen nicht ausgereift zu sein. Die Story des ersten Teils fand ich vielversprechender .. die es zweiten Teils gibt nicht sonderlich viel her.
Ergänzung ()

holzbursche schrieb:
man hätte es linear machen sollen, mit gescriptete geschehnisse
Linear + gescriptet = Moorhuhn2.0 + Null Wiederspielwert

Hat sich noch niemand gefragt, weshalb der "Kriech-Modus" abgeschafft wurde?
Stellt Euch mal die teilweise grottigen und FLACHEN Bodentexturen aus dieser Perspektive vor!
Ich will gar nicht wissen, wie das aussähe...

Bei Crysis1 u. Warhead konnte man direkt vor Monitoren oder Geräten (z.B.) stehen, mit dem Sniper-ZF ranzoomen, UND ES WAR IMMER NOCH SCHARF! Bei C2 sind die Texturen nur aus ein paar Metern zu genießen. (Und das gilt auch nur für die BESSEREN)

Solche Ausfälle wie den mehrfach geposteten Heli hab´ich selbst vor 10 Jahren nirgends gesehen.
Aber dafür gibt´s ja die Super-Licht- u. Spiegeleffekte, haha! Der Mond spiegelt sich auf dem Boden eines dunklen Kellers u.s.w. Und die Reflexionen sind sowieso allesamt falsch; muß man sich nur mal 180° drehen.

Naja, aber die Grafik ist ja nicht sooo wichtig, gelle? Vor allem dann nicht, wenn vorher großkotzig DER neue Grafikhammer versprochen wird!?
Wäre es nicht Crysis2, sondern COD 28, würde ich nix sagen.
Aber von C2 haben viele Gamer einfach viel mehr erwartet und meckern nun zurecht!

Als Trostpreis erhalte ich ja immer noch ein tolles, spannendes Gameplay / Story.
Sorry, der letzte Satz war Ironie.
Keine Ahnung wieso, aber ich habe mehr Lust hier zu schreiben u. jedes Posting zu lesen, als Crysis2 NOCH EINMAL durchzuspielen! Traurig genug, oder?

EDIT: Worum ging´s eigentlich nochmal? War es "Aliens bedrohen die Welt" oder nicht eher "Eine Fettschicht erstickt die Welt"? Da gibt´s ja kaum was, was nicht glänzt wie eine Speckschwarte.
Zu allerletzt noch die teilweise fürchterliche KI:
Manche Aliens stehen hinter ´nem Felsen und zucken 10mal pro Sekunde hin und her, als würde ihnen jemand einen Elektroschocker an die Eier halten! Da trifft man selbst als Profi den Kopf nur mit viel Glück. Oder sie rennen blitzschnell im Kreis oder gegeneinander...
In C1 gab´s auch solche Aussetzer. Aber 1. bei weitem nicht so viele; 2. sollte man doch daraus gelernt haben und es etwas besser machen.

Nochwas zum Stealth-Modus PLUS Nanovision:
Das ist doch völliger Schwachsinn! Vor allem im Multiplayer - wie schon jemand schrieb, sind alle im Cloak und haben NV an. Erstens braucht´s mit NV wirklich keine tolle Grafik (man sieht eh´ nur s/w-Pixelbrei), und 2. macht Nanovision den Cloak-Modus wieder unsinnig/unnötig, weil er NIX bringt. Kostet beides aber schön Energie, die dann immer weg ist, wenn man sie benötigt!

So, genug aufgeregt.;)

Aber EINS muß ich noch loswerden an alle, die C1/WH schon strunzlaaangweilig fanden:
WIESO zum Teufel meckert Ihr hier rum? Wenn ich Teil 1 schon belanglos fand, kaufe ich mir doch nicht Teil 2!:freak: (Und meckere dann auch noch)

NOCH´N EDIT:
Zum Multiplayer kann ich noch nichts sagen - noch nicht getestet (nur die Demo).
Und zu DX11/10 sage ich auch nichts, da ich eh´nur DX9 nutzen kann. Aber selbst damit sieht C1 beeindruckend aus. Und am Gameplay und der Story ändert DX11 oder DX9 ja mal rein garnix.

mfg
Sam

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist doch aufgefallen das man mit Nightvision zwar alles sieht, aber man erkennt nicht ob das ein Gegner oder ein eigener Mitspieler ist. Man sieht doch nur die Wärmesignatur.

Mir gefällt der 2er auch nciht. Er fühlt sich an wie ein Konsolenspiel. Sorry aber man kann das viel besser hinkriegen.
Auf Konsolen gibts auch sehr gute Spiele: Uncharted 2, zum Bsp.

Naja, der PC geht leider unter, als Spieleplatform. Crysis 2 hat sich bis jetzt auch drei mal mehr auf den Kosnolen als am PC verkauft.

Gute PC Spiele sind auch rah gesät. Eigentlich finde ich, das die ganze Spielebranche an Qualität verloren hat. Es gibt echt selten gute Spiele.

gott, das spiel ist so langweilig. ich bin jetzt bei diesem komischen could typen in seiner butze. die ganze story ist totaler blödsinniger kohl. ich hab schon keine lust mehr zuzuhören wenn der nervige could typ anfängt zu blubbern, ich werde jetzt einfach recherchieren ob man das spiel verkaufen kann. wenn ja gehts sofort ab nach amazon.

crysis 2 kann man zusammen mit call of duty MW 1, 2 und BO in dieselbe tonne treten, deckel rauf und ab damit auf die müllhalde. das spiel wurde NICHT von den entwicklern von c1 gemacht. in C2 wurden so viele fehler gemacht, das können keine profis gewesen sein. an einigen stellen hat man texturen die hochauflösend sind, und unmittelbar daneben klebt eine andere textur die verwaschener gar nicht sein kann, das spiel ist mir ein rätsel

der gesamte spielverlauf ist absolut dumm und langweilig, leute die das hier lesen und nicht wissen ob sie es sich kaufen sollen, ich würde ganz klar davon abraten

"... , der gesamte spielverlauf ist absolut dumm und langweilig, leute die das hier lesen und nicht wissen ob sie es sich kaufen sollen, ich würde ganz klar davon abraten"

Na, SOWEIT würde ich nicht gehen.
C2 ist immer noch ein gutes Spiel. (COD hat ja auch seine Fans u. Käufer...)
Aber eben kein Quantensprung zu C1 und bei Weitem nicht das, was man mal angekündigt hat.
Und welche PC-Zeitschrift soll man noch ernstnehmen, die hier über 90% vergibt?
Das schreit doch nach Bestechung (gekaufte Bewertungen).

Ich sag´s nochmal: Crysis2 ist ein (ganz) gutes Spiel. MEHR aber auch NICHT!
Grafisch ist für mich C1 immer noch die Referenz. Da kann C2 niemals gegen anstinken.
Aber im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen mag C2 ja relativ OBEN sein.
Und COD fand ich auch mal gut - grafisch wie spielerisch. Aber irgendwann wird´s echt langweilig - Black Ops hab´ich mir z.B. nicht mehr gekauft (und auch nicht raubkopiert...).
Fand das Thema einfach ausgelutscht.

Ich finde auch nicht, daß das "Jammern auf hohem Niveau" ist!
Schließlich sind C1- Fans (wie ich) viel besseres gewohnt. Und C1 ist mind. 4 Jahre alt.
Zudem wurde C2 ja als neuer Grafik-Knaller angekündigt. NUR DESHALB meckern nun alle C1-Fans zurecht, weil sie sich einfach verarscht fühlen! (genau wie ich)

Zudem weiß ich echt nicht, wieso man die PC-Version nicht mit vernünftigen Texturen ausgestattet hat! Ich bin zwar kein Spiele-Entwickler, kenne mich aber als CAD-Konstrukteur durchaus mit Texturen aus.
Es ist vermutlich aufwändiger, vernünftige Bilder/Texturen auf ein solch niedriges Niveau runterzukonvertieren.
Ich bin mir sicher, daß es viel bessere (Original-) Texturen gibt. Weshalb man diese dem PC-Nutzer verwehrt, ist mir ein Rätsel.

Das Ganze sieht nach einem "Schnellschuß-Nachfolger" aus. Aber 3 Jahre für einen Schnellschuß mit vielen Fehlern?
TOOL ist z.B. meine Lieblings-Band. Die bringen auch nur alle 2-3 Jahre mal ein Album raus, aber DAS hat es dann auch in sich!
C2 ist für mich wie ein TOOL-Schnellschuß-Mainstream-Album. (Was ich nicht kaufen würde, denn dann hätten sie bei mir verspielt, im wahrsten Sinne.)

mfg
Sam

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man das Spiel nicht verkaufen können ?

Geh auf Roteerdbeere.de meld dich an ... da gehts immer weg

is für games ab 18 und kostet pro auktion glaub ich insgesamt 20 cent ... kann ich nur empfehlen ...

Sagmal weiß jemand wie man nen Screenshot machen kann in Crysis 2 ... mit Drucktaste geht das irgendwie nich in Paint ist dann immer alles schwarz !

Konti schrieb:
Bitte?
Im Dschungel gab's überall Soldaten. Es war immer wieder interessant, sich den besten Weg zu suchen, und man konnte viele alternative Routen und Vorgehensweisen wählen.
Ergänzung ()

Linear + gescriptet = Moorhuhn2.0 + Null Wiederspielwert

Ja und, wo ist denn der Anreiz überall irgendwelche Koreaner um zu ballern? Wieso sollte ich etwas anderes als den direkten Weg von A nach B nehmen? Hab ich irgendeine Belohnung dafür, dass ich den ganzen Level abholze? (Ja, ich weiß, dass es in manchen Missionen Nebenziele gibt... Aber in vielen eben auch nicht, und in genau diesen macht es null Sinn im Level herum zu streunen)

Und ganz klar, Crysis 2 ist linear und mehr oder minder stark geskriptet. Und das finde ich ist besser. Denn - und ich weiß, ich wiederhole mich - es bringt rein gar nichts, eine offene Welt zu haben, wenn die vollkommen leer oder zumindest Sinn entleert ist.

Wer gerne in einem Sandkasten einfach nur wild rum ballert... Bitte, der soll das ja machen. Aber ein gutes Spiel ist/war das nicht wirklich. Da bietet selbst Crysis 2 mehr Belohnungen fürs "Erkunden" (Die New York Gimmicks finden um Prophets Geschichte frei zu schalten).

Splinter Sam schrieb:
Aber EINS muß ich noch loswerden an alle, die C1/WH schon strunzlaaangweilig fanden:
WIESO zum Teufel meckert Ihr hier rum? Wenn ich Teil 1 schon belanglos fand, kaufe ich mir doch nicht Teil 2!:freak: (Und meckere dann auch noch)

Ich hab C2 gekauft, weil ich es besser fand als Teil 1. Zumindest die MP Demo. Den Singleplayer konnte ich natürlich vorher nicht antesten, war also etwas hoch gepokert. Wurde aber nicht enttäuscht.

Zur Info: Ich hab auch C1 und Warhead im Regal stehen. Hab die aber erst gekauft, als die für 3€ auf dem Wühltisch lagen... Mehr sind die beiden Titel auch net wert :D

Und weil Crysis 1 ja soooo ein gutes Spiel war, hat es sich ja auch so gut verkauft, nech? (Hinweis: Ironie!)

Splinter Sam schrieb:
Ich sag´s nochmal: Crysis2 ist ein (ganz) gutes Spiel. MEHR aber auch NICHT!

Mehr verlange zumindest ich auch nicht! Die Wertungen sind alle komplett überzogen, aber das war eh klar, nachdem alle Magazine wie zufällig genau eine 90 rausgehauen haben :D

Zurück
Oben