• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wertungs-Sammelthread + Diskussion

@SchabbeS
sehe ich auch so, dat die meisten heulten oder noch heulen weil die hardware einfach damals zu schwach war.
muss halt jeder selbst wissen ob das hobby einen die anschaffung potenter hardware wert ist/war.
einfach mal so den aldi rechner steinigen und crysis zocken funktionierte eben damals nicht...

heute ist es völlig anders. jede 100€ graka hat mehr power als die highend karten aus 2007...
folglich haben heute mehr leute potente hardware, die aber von der software meist nicht mehr gebraucht wird...
eine unglaubliche entwicklung... so eine derzeitige highend karte muss sich doch totlangweilen bei crysis 2...
auch ein grund warum ich nicht mehr aufrüste.

und jetzt kommts:) werde jetzt meinen wurstrechner steinigen (kein aldi;)) mit crysis 2..
mal sehen wie es läuft:)

Wenn man wieder gegen Menschen kämpft, nachdem man in der Stadt gegen die Aliens gekämpft hat, merkt man doch wie blöde die KI ist. Ich spiele auf Elite und man kann sich ohne Probleme durch 20 Soldaten mähen. Schwach... da braucht man keine anderen Lösungswege :D

Ganz ehrlich. Bei einigen Beschwerden muss man sich doch fragen, was ihr sonst für Spiele so zockt.

Crysis 2 ist wohl ziemlich offensichtlich, ein guter Shooter der qualitativ zu dem oberen Quantil der Shooter-Releases gehört. Trotzdem wird über die Grafik gewettert, welche wohl nur von 5-6 Spielen getoppt wird.
Es wird über Schlaulevels beschwert, obwohl vielleicht bis auf , Crysis 1, Riddick, und Stalker (welche ich schon mit Inventar, Non-Lineares Missionsdesign und Open World als RPG qualifiziere), dies der absolute Standard für Ego-Shooter ist.

Der letzte Non-Lineare Shooter der Released wurde, war Borderlands, der eher Diablo im First-Person Gewand war. Metro 2033, wirkte für mich auch sehr linear, muss aber zugeben dass ich nicht mehr als 3-4 Stunden davon gespielt habe. Davor Far Cry 2. Und das ist jetzt auch schon fast 3 Jahre her.

Was mir unerklärlich ist, warum einige immer noch über Crysis 2 behaupten, dass es maßlos gehyped wurde, und man von CryTek verarscht wurde.
Ich hab C2 nur mittels Trailern und MP-Demo vor Release beobachtet ohne besonders viel darüber zu lesen (vielleicht noch das eine oder andere Interview von Cevat Yerli).
Es war absolut klar was man bekommen würde, und die Trailer wirkten auf mich, wie absolute Grütze. Die Tatsache, dass man nur Konsolen-Footage gezeigt hat, hat mich mit Sorge erfüllt. Die MP-Demo war fürchterlich.
Und wenn Yerli wegen der Konsolen-Entwicklung, davon redet dass kleinere "Action-Bubbles" generiert werden würde, war absolut klar was man bekommt.

Einige haben den Nano-Erweiterten Messiahs in Game-Form wohl erwartet. Andere Trollen hier einfach aber auch nur offensichtlich rum, und scheinen auch nicht Aufklärungsversuche wahrzunehmen, und sind gefangen in einer Rosaroten Traumwelt.

Hier jetzt die lustigesten Trolololo Aussagen der letzten 2 Pages:

Pickebuh schrieb:
Crysis lässt sich mittlerweile ganz gut mit einer HD5870 spielen.
Mindestens genauso gut wie Crysis 2. Nur das Crysis 1 eben 100 mal besser aussieht und im Gegensatz zum Konsolenport Crysis 2, technisch Lichtjahre vor raus ist.

Crysis 1 auf Anschlag läuft genauso gut wie Crysis 2 auf Anschlag, nur das Crysis 2 eben deutlich minderwertiger ist.
Konsolenports sind nie sehr effizient, siehe GTA.

Das ist also der Anspruch. Dass man ein 4 Jahre altes Game mit einer Grafikkarte flüssig Spielen, kann die 3 Jahre nach Release des Spiels erschienen ist?
Da wollen wir doch schnell paar Sachen graderücken.

Vanilla Crysis, also ohne Mods, sieht nicht besser aus als Vanilla Crysis 2. Keine Frage, mit den Mods die ich für Crysis 1 installiert hab (Rygel, mster, cyberaliens EQM, Xigmateks Particle Mod, Xigmatek Real Explosions, High Resolution Foliage Pack), blas ich jetzt noch so ziemlich jedes Game aus dem Wasser. Aber es läuft dann auch sehr viel langsamer.

Crysis 2 skaliert, mördermäßig gut. Dass kann dir jeder mit einem Laptop berichten. Ich hab von flüssigen Gameplay auf Extreme/Very High mit einer GT540M gehört und einer Radeon 5650 Mobile (720p). Wie stark diese verglichen zu Desktop Karten sind? Schwächer als ne GTS250. Bei Crysis 1 kaum vorstellbar.

BadLuck schrieb:
Witzig ist doch auch, dass es vor Jahren schon Vergelichsvideos gab zwischen der CryEngine 2 und 3. Da wurde schon deutlich, das die 3. Generation nur auf Effekthascherei aus war, aber bei weitem nicht das Potential der 2. erreicht hatte..

Die CryEngine 3 kann alles, was die CryEngine 2 auch kann, und mehr. Nur ist davon nicht alles auf den Konsolen machbar, und deswegen ist das was nicht geht, direkt draußen geblieben für Crysis 2. Man sollte nicht den Trugschluß ziehen dass Crysis 1 = CryEngine 2 ist und Crysis 2 = CryEngine 3.

holzbursche schrieb:
"falls der dx11 patch kommt"? die haben ja NICHT MAL dx 10 für den PC bereitgestellt, das ist ne peinlichkeit rhababer rhababer rhababer...

Wurde von mir allein schon 3 Mal erklärt. Es gibt keinen separaten DX10 Renderpfad. Es gibt bei allen modernen Spielen "eigentlich" nur DX 11 und DX 9. Du findest zwar eine DX 10.dll aber das ist dieselbe wie die von DX11, nur ohne die DX 11 exklusiven Features. Dies liegt daran dass DX11 voll abwärtskompatibel ist zu DX10. Das heißt man schreibt DX11, und hat beide Renderpfade, wenn man für DX10, die exklusiven DX10 Features abstellt. Et voila.

Ich muss doch annehmen, dass jeder inzwischen weiß, dass das Spiel auch für die Konsolen erschienen ist. Trotzdem wird teilweise Ansprüche erhoben, als wäre es ein PC-Only Game. Die Konsoleros wurden nun mal etwas im Bereich Gameplay an die Hand genommen, damit sie "verstehen" wie man Crysis spielen sollte. Deswegen der Nano-Visor, der identisch ist zu den Binoculars aus Crysis 1, mit der Modifikation der Tactical Options. Das ist die einzige Änderung im Vergleich zu Crysis 1.

Mädels, es ist absolut nicht verwerflich Crysis 1 oder Crysis 2, oder Half-Life den Duke, Konsolen, PC's oder Rot-Grün, Scharz-Gelb oder die Königsblauen scheiße zu finden.

Aber das einige mit ihrer Kritik so über Bord gehen müssen, nur um den Standpunkt: "XY ist scheiße, und ich hab recht und du nicht" zu untermauern, dass sie vollkommen übertriebenen "Das sieht aus wie aus dem Jahr 1999" Mumpitz schreiben, versteh ich beim besten Willen nicht.

Wenn man schlichtweg falsche uninformierte Aussagen trifft, bei denen andere Wissen das es so nicht, können wir uns die Diskussion sparen.

Dann können wir ja jede falsche Aussage mit ner anderen absurden Aussage kontern a la:
"Crysis 1 hat mir Eier und Speck jeden morgen gemacht" "Ja aber mit Crysis 2 sparste 10 Cent bei jedem Liter Diesel tanken"

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Zur Info: Ich hab auch C1 und Warhead im Regal stehen. Hab die aber erst gekauft, als die für 3€ auf dem Wühltisch lagen... Mehr sind die beiden Titel auch net wert :D

Crysis kostet Heute 10 Euro genauso wie Warhead und in der Editionsbox (beide zusammen + Crysis Wars) 19,95.

Und weil Crysis 1 ja soooo ein gutes Spiel war, hat es sich ja auch so gut verkauft, nech? (Hinweis: Ironie!)

Selbst Heute noch verkauft sich Crysis, sonnst würde es nicht in der Orangbox angeboten werden !
Das kostet schließlich auch Geld, es zu vertreiben. Das macht man mit keinen Titel, wenn er sich nicht verkaufen lässt.

Übrigens dein Crysis 2 fällt schon unter die 30 Euro-Grenze und ist weiter im Tiefflug.
Sagt deutlich mehr aus, wie ich finde.

Mehr verlange zumindest ich auch nicht! Die Wertungen sind alle komplett überzogen, aber das war eh klar, nachdem alle Magazine wie zufällig genau eine 90 rausgehauen haben :D

Soviel zur Unabhängigkeit der Magazine. Vermutlich war der Test schon lange fertig und wurde von EA verifiziert, bevor das Spiel erschienen ist.

Falcon schrieb:
Ich hab Crysis kein einziges mal durch gespielt, weil es irgendwann einfach langweilig wurde. Warhead hab ich den Singleplayer nicht mal gestartet.

Na endlich gibst du es zu, was ich schon lange vermutet habe.
Das Crysis erst so in der Mitte richtig auf dreht, mit massig Soldaten und riesige Spielareale, Panzerschlachten ect. ist dir dann leider entgangen. Schade !

Shizzle schrieb:
Das ist also der Anspruch. Dass man ein 4 Jahre altes Game mit einer Grafikkarte flüssig Spielen, kann die 3 Jahre nach Release des Spiels erschienen ist?

Crysis war schon immer flüssig spielbar !

Dazu musste man nur den Qualitätsregler etwas nach Medium verstellen und so etwas wie Antialiasing weg lassen.
Selbst dann war die Grafik und Effekte noch Lichtjahre vor raus, was zur damaligen Zeit an Games am Markt war.
Dann kauft man sich nach 1-2 Jahre eine neue Hardware und spielt Crysis in deutlich höheren Einstellungen und wird auf keinen Fall enttäuscht und das über Jahre hinweg, weil Crysis eben selbst Heute noch eine Referenz darstellt.

Da wollen wir doch schnell paar Sachen graderücken.

Vanilla Crysis, also ohne Mods, sieht nicht besser aus als Vanilla Crysis 2. Keine Frage, mit den Mods die ich für Crysis 1 installiert hab (Rygel, mster, cyberaliens EQM, Xigmateks Particle Mod, Xigmatek Real Explosions, High Resolution Foliage Pack), blas ich jetzt noch so ziemlich jedes Game aus dem Wasser. Aber es läuft dann auch sehr viel langsamer.

Das sind schon sehr viele Mods die du ausprobiert hast.
Darf man fragen warum ?
Wenn dir die Grafik einer Konsole alla Crysis 2 ausreicht, hätte man auch auf solche Modifikationen verzichten können. Wozu also den Aufwand betreiben, wenn es dann eh nicht flüssig läuft ?
Oder wartest du einfach noch auf eine neue Generation von Hardware ? ;)
Ich spiele Crysis z.B. nur im original.

Crysis 2 skaliert, mördermäßig gut. Dass kann dir jeder mit einem Laptop berichten. Ich hab von flüssigen Gameplay auf Extreme/Very High mit einer GT540M gehört und einer Radeon 5650 Mobile (720p). Wie stark diese verglichen zu Desktop Karten sind? Schwächer als ne GTS250. Bei Crysis 1 kaum vorstellbar.

Also bei mir ruckelt Crysis 2 während Crysis 1 sich gut spielen lässt.
Das Phänomen hatte wir ja schon bei GTA4. Schwache Grafik, wenige Effekte, einfache Spielweise, aber Ressourcenfressend wie kein anderes.
Konsolenports sind da etwas ineffektive.
Auch für DragonAge I+II benötigt man extrem viel Hardwarepower, obwohl das Spiel von der Konsole kommt.
Es gleicht eben mehr einer Simulation bzw. Emulation, was deutlich mehr Leistung benötigt.

Das Problem ist, das die Spieleschmieden nicht mehr primär für den PC sondern für die Konsole entwickeln und es dann einfach nur für den PC lauffähig machen. Mehr nicht.
Ein Spiel, was von Grund her für den PC gemacht wird, ist eben deutlich leistungsstärker, weil es eben die gegebenen Möglichkeiten der Hardwareanbindung optimal nutzt.

Ich jedenfalls empfinde zur Zeit keinerlei Fortschritte.
Ein Spiel, ist nicht gleich fortschrittlich nur weil es auch auf einem Gameboy oder Handy läuft. (überspitzt gesagt)
Es ist eher ein Rückschritt, da man auf sämtliche Möglichkeiten verzichtet nur um es auch auf Low-Systeme lauffähig zu machen.
Das wäre nicht weiter schlimm aber mehr kommt da eben nicht, weil die Konsole eben Hardware von vor über 5 Jahren verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das mit den Konsolen stimmt net ist nur billige ausrede von crytek. vergleicht doch mahl killzone 3 mit crysis 2 pc ob euch mahl was auffällt . crysis bietet nur schöne Grafik wenn es sich nichts bewegt , so was nennen die Referenz Grafik.bei killzone spürt man jeden Kugel ,man kann so was erwarten im Jahre 2011, wenn ich steife hölzerne Gegner haben will da langen games aus den 90er Jahre

Und ich muss nochmals verdeutlichen, dass Crysis auf Veteran eine größere Herausforderung ist als Crysis 2 im selbigen Modus!
Habe das ebend wieder festgestellt. Die Koreander sind echt gut drauf und der Nanosuit ist nicht so ein übertrieben gutes Cheat-Werkzeug wie in Teil 2.

Da hat man mehr das verlangen taktischer vorzugehen und dank der großen Levels macht das Töten auf Entfernung einfach nur sauber spaß.

SchabbeS schrieb:
Da hat man mehr das verlangen taktischer vorzugehen und dank der großen Levels macht das Töten auf Entfernung einfach nur sauber spaß.

Du meinst wohl umnieten oder abknallen.
Getötet wird hier niemand. ;)

@Pickebuh

Dein Post ist nur genau der Blödsinn den ich anprangere in diesem Thread.

Pickebuh schrieb:

Es fängt direkt mit dem ersten Satz an.
Es stimmt nicht.

Da gibts kein subjektives empfinden, keine Meinung kein Nix. Es gibt Benchmarks, einige Benchmarks sogar die das widerlegen. Es gibt den Performance Thread in diesem Unterforum, wo nahezujeder von 60 FPS in 1920x1080 berichtet. In höchsten Settings für Crysis 2.

Aber der Knaller kommt noch.
Pickebuh schrieb:
Das Phänomen hatte wir ja schon bei GTA4. Schwache Grafik, wenige Effekte, einfache Spielweise, aber Ressourcenfressend wie kein anderes.
Konsolenports sind da etwas ineffektive.
[...]
Das Problem ist, das die Spieleschmieden nicht mehr primär für den PC sondern für die Konsole entwickeln und es dann einfach nur für den PC lauffähig machen. Mehr nicht.
[...]
Es ist eher ein Rückschritt, da man auf sämtliche Möglichkeiten verzichtet nur um es auch auf Low-Systeme lauffähig zu machen.

notsureifserious.gif

Weil ja für schwache Konsolen optimieren, ein Rückschritt ist, da die schnellen PC Systeme dann langsamer werden und ineffektive laufen: :D

Wo soll ich da Anfangen? Dieser Satz ist so Pickepacke voll mit falschen Aussagen.

Crysis 2 ist kein Konsolenport. Die Lead Plattform ist der PC, bzw. die CryEngine 3 ermöglicht das parallele Entwickeln an allen 3 Plattformen. Es wird was am Sandbox 3 Editor am PC erstellt, und ohne langes kompilieren wird das Bild für alle 3 Versionen ausgespuckt. Die Videos wurden doch häufig genug gezeigt und erläutert.

Crysis 2 läuft schneller als Crysis 1. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Code:
Toms Hardware GTX 460 Test:

Test System Configuration
Prozessor	Intel Core i7-980X, 3.33 GHz, 12 MB L3 Cache
Übertaktet auf 4 GHz mit +100mV, 160 MHz BCLK
Motherboard	Gigabyte X58A-UD9 BIOS F3 (05/28/2010)
Intel X58 Express, LGA 1366
Arbeitsspeicher	Kingston KHX16000D3ULT1K3/6GX (6 GB)
DDR3-2000 at DDR3-1600 CAS 7-7-7-21
Festplatte	Western Digital Velociraptor WD3000HLFS
300 GB, 10.000 U/Min., SATA 3Gb/s, 16 MB Cache
Sound	HD Audio (On-Board)
Netzwerkkarte	Gigabit Ethernet (On-Board)
Netzteil	OCZ-Z1000 1000 W Modular, ATX12V v2.2, EPS12V, 80 PLUS Gold
Software
Betriebssystem	Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit
Grafiktreiber	GeForce 258.96
Chipsatztreiber	Intel INF 9.1.1.1020

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-Vergleich-gf104,testberichte-240617-11.html

Crysis Version 1.21, DX10 Internes Bench-Tool

image010.png

Oder vielleicht der CB-Test diverser GTX 460 für Crysis Warhead:

https://www.computerbase.de/2010-10/test-5x-nvidia-geforce-gtx-460-1.024-mb/7/#abschnitt_benchmarks

Mit Ach und Krach, 30 FPS auf Very High, ohne Kantenglättung. Und das schlimme: Stärkere GPUs skalieren nicht viel besser mit Crysis Warhead: https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/11/#abschnitt_crysis_warhead

Crysis 2:

testsetup.jpg

extremesystemspeccrysis21920x1080.jpg

Es skaliert besser. Es läuft besser. Aber überzeug dich meinetweg auch zur Optik von Vanilla Crysis nochmal bei Youtube: Crysis 1 , Low, Med, High, Very High
Crysis 2, High, Very High, Extreme

Nicht dass es gleich dann heißt: Ja ääähm... Crysis 1 läuft langsamer weils besser aussieht.

Noch dazu sieht Low, Medium bei Crysis 2 sehr viel besser als Low, Med, High in Crysis 1.

Teilweise echt merkwürdig was für unlogische Aussagen gebracht werden, mit dem Selbstbewusstsein eines Barney Stinsons. Reach the Possimpible.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann crysis 2 schlechter als crysis 1 laufen? Auf den letzten Level komm ich bei C1 auf unter 20 fps, was kaum noch spielbar ist. Crysis 2 läuft selbst bei größeren Schlachten noch mit 45 fps, ganz selten komme ich mal auf 35 fps. Die Grafiksettings von C2 habe ich mit dem "Crysis2AdvancedGraphicsOptions1_7" eh noch mal über die Ingame erreichbaren Einstellung erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur weil Crysis 2 jetzt schneller läuft als der erste Teil, muss es definitiv an der CryEngine 3, der besseren Optimierung hier und da oder an den gestochen scharfen Texturen liegen. :rolleyes:

Es wird schon seine Gründe haben, dass Crysis die Computer hier und da mehr fordert als Crysis 2. Ist ja auch selbstverständlich. Hochhausfassaden und andere harte Elemente verbraten weniger Leistung als Vegetationen und Gewässer. Oder nicht!?

Bei Crysis 2 wurde wahrscheinlich an der Optik bisschen hier und da entschlackt, dafür mehr Bloom und andere Augenschmankerl und schon kannste die schlechte Grafik dadurch nicht erkennen, weil du geblendet wirst. (Vorsicht, komplette Übertreibung!)

Wenn ihr Bock habt Crysis 2 mit Crysis(1) Feeling zu spielen, nehmt die Timewarp cfg(08, oder 09) 4 fach SGSSAA im Inspector reinkloppen und schon seid ihr ohne SLI/CF bei 15-20Fps. Muss man nicht mal modden! :evillol:

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht gerade auf die komischen texturen achtet in C2 sieht die grafik sogar richtig gut aus, aber immer noch viel zu steril! ist doch auch kein wunder dass C2 flüssig läuft und C1 nicht so

Hm, der Grund wird wohl eher der sein, dass die Texturen niedriger aufgelöst sind.Hier hat doch irgendwer mal einen Link gepostet der gezeigt hat, dass die Auflösung halbiert wurde oder so.

Aber was mich schon seit Crysis aufregt, ist die überall hochgelobte KI, eine KI soll nicht total imba sein, sondern möglichst menschlich reagieren.Es ist einfach nicht menschlich, wenn die Feinde einen auf eine beliebige Distanz entdecken, wenn man einen Pixel von sich zeigt.Das ist einfach nur lächerlich, ich kann einfach nicht verstehen wieso ich der einzige bin der dieses Problem zu haben scheint.

Shizzle schrieb:
@Pickebuh

Dein Post ist nur genau der Blödsinn den ich anprangere in diesem Thread.

Schade das du es nicht verstehst willst.
Im übrigen, nur weil jemand sagt, das es Blödsinn ist, ist es nicht zwangsläufig auch so. ;)

Es fängt direkt mit dem ersten Satz an.
Es stimmt nicht.

Da gibts kein subjektives empfinden, keine Meinung kein Nix. Es gibt Benchmarks, einige Benchmarks sogar die das widerlegen. Es gibt den Performance Thread in diesem Unterforum, wo nahezujeder von 60 FPS in 1920x1080 berichtet. In höchsten Settings für Crysis 2.

Meinst du die User-Berichte wie diese ?
https://www.computerbase.de/forum/t...rysis-2-demo-vollversion.866103/#post-9479874
https://www.computerbase.de/forum/t...rysis-2-demo-vollversion.866103/#post-9479975
https://www.computerbase.de/forum/t...rysis-2-demo-vollversion.866103/#post-9482603
https://www.computerbase.de/forum/t...rysis-2-demo-vollversion.866103/#post-9483232
https://www.computerbase.de/forum/t...rysis-2-demo-vollversion.866103/#post-9489234
https://www.computerbase.de/forum/t...rysis-2-demo-vollversion.866103/#post-9489234
Dieser hier empfindet Crysis 1 flüssiger !
https://www.computerbase.de/forum/t...2-demo-vollversion.866103/page-2#post-9514330
https://www.computerbase.de/forum/t...2-demo-vollversion.866103/page-2#post-9614009
#Weiter gehts:
Eyfinity ist wohl doch etwas zu viel für das lockere Game, aber wenn es reicht..
https://www.computerbase.de/forum/t...2-demo-vollversion.866103/page-2#post-9521810
60 FPS.. Das gibt es also auch. Allerdings auf Advanced mit 1440x900.
https://www.computerbase.de/forum/t...2-demo-vollversion.866103/page-2#post-9543695
Soll ich weiter machen ?

Hier eine weitere Aussage. Game läuft immer flüssig. Allerdings mit einem absoluten High-End-System 990X + GTX580 Superclocked 850Mhz.
https://www.computerbase.de/forum/t...2-demo-vollversion.866103/page-2#post-9611087

Natürlich könnte ich hier noch 20 oder mehr Beispiele bringen, aber wir wollen nicht den ganzen Abend damit verbringen.

Ich hoffe das hat dir einen besseren Überblick verschafft und du verstehst jetzt meine Erfahrungen mit Crysis 2 nun besser.

Aber der Knaller kommt noch.

Not+Sure+if+serious.jpg

Statt mit wirklichen Argumenten zu kommen werden wiedermal schöne Bildchen eingebaut.
Wie überzeugend !

Weil ja für schwache Konsolen optimieren, ein Rückschritt ist, da die schnellen PC Systeme dann langsamer werden und ineffektive laufen: :D

Wo soll ich da Anfangen? Dieser Satz ist so Pickepacke voll mit falschen Aussagen.

Ich habe schon ein Beispiel genannt.
GTA4 läuft nur auf System mit viel CPU-Power.
Da nützen starke Grafikkarten rein gar nichts.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

Ergo: Ist das Spiel eine reine Konsolenemulation, die von der Grafikleistung einer GPU kaum profitiert. Das ist mit jedem Konsolenport so !

Crysis 2 ist kein Konsolenport. Die Lead Plattform ist der PC, bzw. die CryEngine 3 ermöglicht das parallele Entwickeln an allen 3 Plattformen. Es wird was am Sandbox 3 Editor am PC erstellt, und ohne langes kompilieren wird das Bild für alle 3 Versionen ausgespuckt. Die Videos wurden doch häufig genug gezeigt und erläutert.

Jedes Game wird am PC erstellt.
Glaubst du die benutzen eine PS3 oder XBox360 für die Entwicklung von Games ?
Natürlich wurde auch Crysis 2 am PC mittels dem Sandbox 3 plattformübergreifend konstruiert.
Allerdings sind die Grenze der Entwicklung eben die Hardwaremöglichkeiten der heutigen Konsolen.
Eine moderne Grafikkarte kann viel mehr als die von den Konsolen eingesetzten Grafikeinheiten. Nutzt man diese allerdings nicht, verpuffen die Leistungsmöglichkeiten.
Selbst eine GTX580 ist langsam wie eine Schnecke, wenn man ihre Möglichkeiten bzw. Routinen nicht nutzt !

Zwar haben die Crytek-Entwickler ein paar Routinen eingebaut, Licht- und Schatten-Effekte ect. Aber dies ist alles nur statisch ohne echte Unterstützung der Grafikkarte.
Normalerweise macht das die GPU selber, aber wenn die Sandbox 3 dies nicht unterstützt, ist es eben nicht so gut auf dem PC vorhanden, wie es hätte sein sollen. Ja es kann sogar zu Performanceverlußten kommen. So einfach ist das.

Crysis 2 läuft schneller als Crysis 1. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Bei 2D-Texturen und Effekt-Downsampling auch kein Wunder, wenn es auf schwächeren System subjektiv besser läuft.
Ich jedenfalls hab beide Titel und kann ruhigen Gewissens sagen, das Crysis 2 auf Extrem eben mehr ruckelt als Crysis 1 auf Very-High und das mit deutlich schlechtere Grafik und unterirdisch lahmen Effekten. Außer von ein paar statische Lichteffekte abgesehen.

Crysis Version 1.21, DX10 Internes Bench-Tool

image010.png

Benchmarks haben noch nie viel Aussagekraft über eine Spielbarkeit eines Games gehabt.
Manche Leute Spielen mit 20FPS und sind damit zufrieden. Andere wiederum sind mit 59 FPS absolut gar nicht zufrieden.

Anzweifeln ?
Meine Aussage als Blödsinn abtun ??
Dann hier bitte eine User-Bericht:
https://www.computerbase.de/forum/t...2-demo-vollversion.866103/page-2#post-9547604

Oder vielleicht der CB-Test diverser GTX 460 für Crysis Warhead:
Mit Ach und Krach, 30 FPS auf Very High, ohne Kantenglättung. Und das schlimme: Stärkere GPUs skalieren nicht viel besser mit Crysis Warhead: https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/11/#abschnitt_crysis_warhead

Darf ich dir mal vorlesen ?
1920x1200:
GTX 580: 45 FPS GTX 460: 24,1 FPS
1920x1200: 4xAA 16xAF
GTX 580: 32,7 FPS GTX 460: 18,4 FPS

Soll ich da noch was darauf antworten ?
Besser nicht. :p

Es skaliert besser. Es läuft besser. Aber überzeug dich meinetweg zur auch Optik von Vanilla Crysis nochmal bei Youtube: Crysis 1 , Low, Med, High, Very High
Crysis 2, High, Very High, Extreme

Also ich sehe in dem Video, das die Extremeinstellung genauso ruckelt wie auf meinem Rechner.
Nur auf High ist es flüssig, zumindest so wie man es erkennen kann.
Das bestätigt eher meine Aussage.

Nicht dass es gleich dann heißt: Ja ääähm... Crysis 1 läuft langsamer weils besser aussieht.

Crysis sieht auch deutlich besser aus.
Im YouTube-Video von Crysis 2 werden hauptsächlich Videosequenzen abgespielt, die natürlich besser vorgerendert wurden als es dann im Game der Fall ist.

Teilweise echt merkwürdig was für unlogische Aussagen gebracht werden, mit dem Selbstbewusstsein eines Barney Stinsons. Reach the Possimpible.

Du bist einfach ein typischer Fall bzw. ein Opfer der Überblendung ohne Inhalt. (vorgerenderte Videosequencen, Überblendeffekte, Motion Blur ect.)
Mit ein paar statischen Lichteffekten und ein paar Blumentöpfen mehr im Hamsterlevel, lässt sich eben so mancher entzücken.

Ich allerdings sehe nur billige Kopien aus anderen Games wie F.E.A.R. oder Half-Life 2.
Auch wurden bewusst Szenen geschaffen mit Sprachausgaben, die an manchen Hollywoodstreifen erinnern sollen.

Ein Auszug ist z.B. das Gespräch zwischen den Soldaten gleich am Anfang des Spiels.
Der eine heißt Hicks, was wohl an Alien2 erinnern sollte.
Actionfilme sind eben immer gut. ;)

Aber was soll es.
No Risk no Fun ist das Motto auch wenn es am Ende nur Verlierer gibt.

Zuletzt bearbeitet:
folglich haben heute mehr leute potente hardware, die aber von der software meist nicht mehr gebraucht wird...
eine unglaubliche entwicklung... so eine derzeitige highend karte muss sich doch totlangweilen bei crysis 2...
auch ein grund warum ich nicht mehr aufrüste.

Ihr müsst euch aber auch mal entscheiden: langweilt sich eure Hardware nun oder nicht? Meine jedenfalls nicht. Crysis 2 läuft im Verhältnis zur erhältlichen Hardware zwar besser als damals Crysis, d.h. aber nicht das es nicht fordernd ist. Auf höchsten Einstellungen habe ich an einigen Stellen mit 2*SGSSAA (2. Sporenturm nach dem Bosskampf) auf ganze 16fps. Wenigstens sieht man dann aber auch ein Effektfeuerwerk, im Gegensatz zu Crysis, wo die Hardwareleistung für hochauflösende Texturen auf Grashalmen verpulvert wurde.

Pickebuh schrieb:
Ich allerdings sehe nur billige Kopien aus anderen Games wie F.E.A.R. oder Half-Life 2.
Auch wurden bewusst Szenen geschaffen mit Sprachausgaben, die an manchen Hollywoodstreifen erinnern sollen.

Ein Auszug ist z.B. das Gespräch zwischen den Soldaten gleich am Anfang des Spiels.
Der eine heißt Hicks, was wohl an Alien2 erinnern sollte.
Actionfilme sind eben immer gut. ;)

Moment, warum sind Anspielungen jetzt schlecht?Ich mag diese Anspielungen in Spielen, oft sind sie recht gut und passend.
Beispiel: Bei Modern Warfare 2 gab es auch gewisse Anspielungen auf "Black Hawk Down" und "das Bourne Ultimatum", der Hauptcharakter in Battlefield 3 soll wohl auch eine Anspielung sein, "Blackburn" war doch einer der Soldaten bei Black Hawk Down?Sind diese Anspielungen etwa nur billige Scherze die für Konsoleros sind und auch komplett geklaut?
Ich sehe solche Anspielungen als Easter-Eggs und fände es gar nicht so schlecht, wenn die in Zukunft in weiteren Spielen Platz finden.Ich will natürlich kein Spiel das nur aus Anspielungen besteht, aber solange sie ins Szenario passen, kanns dir doch egal sein.

Nochmal zu Crysis 2:
Ich finde das Spiel wird hier unnötig kritisiert oder besser gesagt an falscher Stelle, außer der Grafik gibts ganz andere Sachen die man falsch gemacht hat.
Beispiele hierfür sind diese ständigen Cutscenes, Gegner mit Superman-Blick und die Story.Und jetzt kommts: Diese Dinge sind nicht durch den Konsolen-port entstanden, sondern weil man eine dichtere Atmosphäre als beim ersten Teil aufbauen wollte.

Komisch, wenn jemand normales hier andere Leute durch das Zitieren ihrer Posts lächerlich macht und eindeutig vorführt, wird er verwarnt. Nur, weil es ein Moderator ist, soll dieses Verhalten okay sein?!?
Wenn hier nur intelligente Posts geduldet werden sollen, dann müssten einige Mods ihre eigenen Posts melden oder sich andere User suchen.
Entweder Meinungsfreiheit oder privates Forum gründen, würde ich sagen!

Also ohne dem Einstellungs-Tool, läuft das Spiel auf der höhsten Einstellung super flüssig.

Die Grafik ist verdammt gut, aber sie haut mich nicht mehr um. Den ersten Wow-Effekt hatte ich eben: Da wurden solche wunderschön grell aussehend Geschosse abgefeuert. Sah einfach unglaublich toll aus.

Sonst gibt es hier und da unschöne Texturen. das spiel ist grafisch nun eines von vielen. Assassins Creed 2 Broterhood zB wirkt auf mich einfach...besser.

C2 wirt etwas, sehr leicht verschwommen. Die Bäume sind unschön. Lassen sich nicht mehr zu Kleinholz zerhacken. Die Physik ist stark eingeschränkt worden. Während in C1 alles an Hütten dem Erdboden gleich gemacht worden konnte, ist das hier nicht mehr möglich.

Die Scripte sehen allerdings grandios aus. Es fehlt aber einfach der Wow-Effekt. Ich denke einfach, dass eine Stadt gegenüber einer Isel einfach den Kürzeren zieht. Eine Isel ist tropisch, idyllisch, da braucht es denke ich weniger Schnickschnack...und es sieht toll aus.

C2 gehört grafisch zu den besten spielen, sticht aus der Masse aber nicht so stark heraus. Ich vermute, dass es an der Multiplatform liegt.

Das Spiel ansich ist sehr intensiv. Es macht ja so viel mehr Spass als die ganzen Kriegsspiele. Ich habe das Gefühl, als würde ich stetig in der Stadt voranstreiten, hingegen bei COD denke ich immer, dass ich von Map zu Map hüpfe und einfach alles abklappere. Hier aber fühlt es sich wirklich an, als hätte man ein Ziel was mane rreichen muss. Also, stumpfes Geballer ist für mich was anderes, aber nicht C2.

gruß
jan

EDIT
PS: man kann soger Knöllchen kriegen. ;)

@Pickebuh

Die Comments sind doch vollkommen an der Haaren herbeigezogen. Offensichtliche Treiberprobleme, Mouselags und Mikroruckler, werden jetzt zur Performancebewertung rangezogen? Das sind die Posts die du aus dem Thread rausziehst.
Ok. Anscheinend will jemand nicht auf Zahlen und Fakten eingehen.

Pickebuh schrieb:
[...] GTA4 als Beispiel genannt[...]
Ergo: Ist das Spiel eine reine Konsolenemulation, die von der Grafikleistung einer GPU kaum profitiert. Das ist mit jedem Konsolenport so !

Und... was hat das jetzt mit Crysis 2 zu tun? Du sagst es wäre eine Konsolenport, ich sag ist es nicht:

Oh, der Herr kann sich nicht entscheiden:

Pickebuh schrieb:
Jedes Game wird am PC erstellt.
Glaubst du die benutzen eine PS3 oder XBox360 für die Entwicklung von Games ?
Natürlich wurde auch Crysis 2 am PC mittels dem Sandbox 3 plattformübergreifend konstruiert.
Allerdings sind die Grenze der Entwicklung eben die Hardwaremöglichkeiten der heutigen Konsolen.

Das macht Crysis 2 also nicht zu einem Konsolenport.
Ein Konsolenport wäre, wenn etwas an PS3 / X360-Dev Kits zusammengebastelt wird, dann einige Monate später der fertige Code von einer Konsolenversion genommen wird, und dann für den PC umgeschrieben wird. Das ist ein Port. Wenn man einfache Begrifflichkeiten nicht versteht sollte man es sein lassen.

In Crysis 2 steckt genau genommen sogar weniger "Konsole" drin, als in anderen Multiplattform-Entwicklungen wie CoD, Dead Space, Unreal Engine 3 Spielen oder Capcoms MT-Frameworks 2.0 Engine, denn bei diesen Spielen wird tatsächlich meist die X360 Version beendet, und dann die restlichen Version aus dieser "Lead-Plattform" Version erstellt.

Pickebuh schrieb:
Zwar haben die Crytek-Entwickler ein paar Routinen eingebaut, Licht- und Schatten-Effekte ect. Aber dies ist alles nur statisch ohne echte Unterstützung der Grafikkarte.
Normalerweise macht das die GPU selber, aber wenn die Sandbox 3 dies nicht unterstützt, ist es eben nicht so gut auf dem PC vorhanden, wie es hätte sein sollen. Ja es kann sogar zu Performanceverlußten kommen. So einfach ist das.

Diese Aussage alleine zwingt mich dahingehend anzunehmen, dass du absolut keine Ahnung hast, wie Lighting Modelle in den meisten Engines oder speziell in der CE3 funktioniert. Bereits in der CE2 wurden keine statischen Lightmaps genutzt... ein großteil der Games die du spielst benutzten genau das immernoch! Ich weiß gar nicht ob das Sinn macht dir technischen Details jetzt zu erläutern.
Jetzt noch zu erwähnen dass CE3's Global Illumination Lighting Model, sogar Colour Radiosity mit einbezieht... weißte was.
Ein Feature-Set, dass die Unreal Engine erst im neusten SDK in diesem Jahr spendiert bekommen hat, und ansonsten noch von der Frostbite 2.0 Engine beherrscht wird.

Aber nein, nein. Die Lighting Engine ist statisch.

Aber es ist die Reaktion die ich absolut erwartet hab. Man zeigt Zahlen und Fakten. Und Menschen blocken einfach ab. Benchmarks haben keine Aussagekraft. Für mich persönlich hat dein Wort keine Aussagekraft. Genauso wie für dich wohl meins keine hat. Daher die Benchmarks. Aber nein.
Die haben ja keine Aussagekraft. Dein subjektives Empfinden hat es. :rolleyes:

Ganz ehrlich ich könnte stundenlang weiter so machen. Und du würdest stundenlang weiter Unsinn verzapfen. Von vorgerenderten Videos erzählen die besser aussehen als, dein Ruckeln beim Youtube Video ist ein Zeichen von schlechter Performance in Crysis 2. Es ist Wunderschön.
Nanosuite einfach mal auf Maximum Troll stellen und losbrettern. Liest sich sonst eigentlich keiner die Posts von dir durch? Mir kommt das so vor als wär ich grad in Bizarro-Land.

@chancain:

Hast Recht. Da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Tun sie häufig. Sollten sie nicht, da ich selber noch vor kurzem einzig und allein User war, wie ihr auch, sollt ich mir das abgewöhnen. Jetzt erst recht.
Aber so ist das nun mal wenn ich jemanden mit Zahlen und Benchmarks überschütt, und er diese ignoriert.
Aber wie will willst du mit jemanden noch diskutieren, der Fakten von der Hand weist, und Sachen sagt die nicht stimmen á la: "Lighting Modell ist statisch" , "Crysis 2 ist ein Konsolenport" "Crysis 2 läuft langsamer als Crysis 1".
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Lasst euch nicht von mir mehr stören. Muss mich echt mal fragen, ob ich die aktive Beteiligung dann bleiben lassen soll.

Zuletzt bearbeitet:
chancaine schrieb:
@Falcon:
Wenn Du weder Crysis noch WH durchgespielt hast, frage ich mich, warum Du Dir überhaupt einen ernstgemeinten Kommentar über diese beiden Games erlaubst? Worauf basiert Deine dann ach so kompetente Äußerung eigentlich?

Seit wann muss man ein Spiel durchspielen, um sie eine Meinung darüber bilden zu können? Wenn ich ein Spiel nicht durchspiele, weil es mich auf dem Weg zum Ende dermaßen anödet, dann ist es wohl ein eindeutiges Zeichen, dass es keinen Spaß macht, oder!?

SchabbeS schrieb:
Du scheinst halt jemand zu sein, der im Spiel alles serviert bekommen möchte, am besten noch mit Vorkauen und dem ganzen.

Ganz sicher nicht. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ein Spiel packend geskriptet und inszeniert ist, ich aber dennoch das Spiel selbst erleben darf.

Positives Beispiel: Call of Juarez 1 + 2, Bioshock 1 + 2 etc.
Negatives Beispiel: CoD: Black Ops

Dennoch liebe ich OpenWorld Spiele, auf Grund Ihrer Freiheit und was man darin alles erleben und anstellen kann. Das funktioniert aber auch nur, wenn es darin etwas zu tun gibt. Das Spielprinzip muss also stimmen.

Positive Beispiele: The Elder Scrolls Reihe, GTA-Reihe, Ultima IX, etc.
Negative Beispiele: Crysis, NFS: Underground 1 + 2, Just Cause 1 + 2, etc.

Pickebuh schrieb:
Crysis kostet Heute 10 Euro genauso wie Warhead und in der Editionsbox (beide zusammen + Crysis Wars) 19,95.

Ich habe beide Teil für jeweils ca. 3€ gekauft. Warhead sogar bereits kurz nach Release, allerdings war das damals ein Auszeichnungsfehler eines UK Händlers über den Amazon Marketplace. Da gab es sogar einen Extra-Thread hier im Forum ;)

Und der aktuelle Preis von Crysis2 geht mir am Arsch vorbei. Und ja, es gibt durchaus Spiele, die sind sehr gut, und haben sich nicht verkauft. Etwa Beyond Good and Evil oder ähnliche Schätze. Das waren aber alles Spiele, die auf Grund Ihres Spielprinzips, Szenarios etc. ein Nischendasein fristeten.

Dass sich aber Crysis 1 trotz hoher Wertungen, trotz Massenkompatiblen Auftreten, trotz der Tatsache dass es ein vermeintlicher AAA Shooter ist, so schlecht verkauft hat, liegt eindeutig daran, dass es vielen Leuten spätestens nach dem Spielen der Demo eben keinen Spass gemacht hat.

Pickebuh schrieb:
Na endlich gibst du es zu, was ich schon lange vermutet habe.
Das Crysis erst so in der Mitte richtig auf dreht, mit massig Soldaten und riesige Spielareale, Panzerschlachten ect. ist dir dann leider entgangen. Schade !

Selbst wenn das Spiel ab dann besser geworden wäre... (Was ich bezweifle) Wieso sollte ich mich durch den ganzen langweiligen Mist quälen!? Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder!?

Also zumindest ich spiele Spiele, um Spaß zu haben. Und meine spärliche Freizeit nutze ich für gute Spiele und nicht für etwas, was mir keinen Spaß macht!

Pickebuh schrieb:
Statt mit wirklichen Argumenten zu kommen werden wiedermal schöne Bildchen eingebaut.
Wie überzeugend !

Weil Du ja bisher auch mit sehr vielen Beweisen und Quellenangaben geglänzt hast, nicht wahr?

Und weil Du auch so schön mein eigenes Posting verlinkt hast - welches noch mit der Demo entstand: Mittlerweile werkelt eine zweite 5870 im Rechner und ich spiele @Extreme mit flüssigen 40-50fps im MP.

Zurück
Oben